Hilfe! Geschwisterpaarung?

  • Themenstarter sebruz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    6 monate alte katze und kater geschwister paarung
S

sebruz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2014
Beiträge
5
Hallo an alle!
Ich habe eine Katze und einen Kater, die Geschwister sind 6,5 monate alt.
Letzen Monat war ich beim Tierarzt und wollte meine Katze kastrieren lassen. Der Tierarzt meinte dass meine Katze noch ziemlich klein ist und dass ich noch warten könnte. Ausserdem meinte er dass sie zu dieser Jahreszeit nicht rollig wird, jedoch habe ich gelesen dass Wohnungkatzen zu jeder Jahreszeit rollig werden können. Bisher habe ich noch keine Rolligkeitszeichen bemerkt, aber seit etwa 5 Tagen laesst meine Katze sich nicht am Po riechen. Sie ist eher distanziert zum Kater, was vorher nicht der Fall war. Nun zu meiner Frage, kann es sein dass die 2 sich gepaart haben ohne dass ich es bemerken würde?
 
A

Werbung

Ja, das kann sein.
Sofort kastrieren lassen.
Warum ist er nicht kastriert? Warum redest du nur von ihr, beim kastrieren?

Beide sollten kastriert werden, so schnell wie möglich.
 
Das könnte bestimmt sein, du stehtst ja nicht ständig daneben und Katzen können auch still rollen.

Also such dir fix einen anderen Tierarzt und lass alle beide kastrieren. Katzen können auch kastriert werden wenn sie noch deutlich jünger sind als deine.
 
Danke für die Antworten. Mit der Kastration vom Kater wollte ich noch einige Monate warten. Ich werde gleich am Montag zu eimen anderen Tierarzt gehen. Kann man eine Schwangerschaft so früh schon erkennen?
 
Ob man so eine frühe Schwangerschaft erkennen kann, weiß ich nicht, aber man kann auf jeden Fall trotzdem kastrieren. Und das ist bei Geschwistern und der Tatsache, dass sie noch jung und klein ist, auf jeden Fall ratsam!
 
Lass die Gebärmutter mit entfernen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Kater bitte gleich mit, nicht warten. Potente und kastriere Tiere vertragen sich oft nicht mehr. Außerdem wird er eh bald anfangen unsauber zu werden. Ist er auf den Geschmack gekommen, kann sich das Verhalten auch für immer manifestieren.
Eine meiner Katzen wurde übrigens mit vier Monaten im tiefsten Winter rollig. Sie war sehr klein, leicht und zierlich.
 
Dein TA hat leider wenig bzw. keine Ahnung.

Deine verschieden geschlechtlichen Geschwister sollten längst kastriert sein, egal wie zierlich die Katze noch wirkt. Wenn die Kastra deiner Katze für diesen TA schon zu viele Risiken birgt, dann frage ich mich, wie sie eine Trächtigkeit lebend überstehen soll?

Wohnungskatzen werden übrigens zu jeder Jahreszeit rollig. Und nein, nicht jede Katze wirft sich kreischend auf dem Boden herum.

Vereinbare morgen einen Kastratermin für Dienstag - für beide Katzen - und sage dazu, dass sie eventuell gedeckt ist. Wenn dein TA sich weiter zu dämlich anstellt, kontaktiere einen anderen. Es gibt zum Glück genug TÄ.
 
Werbung:
Ich habe mich gleich auf die Suche eines anderen Tierarztes gemacht und bereits einen anderen gefunden. Am Mittwoch ist der Termin. Hoffentlich klappt alles.
 
Du hast Sonntags einer Kastratermin gemacht? :confused:
 
  • #10
Ja der Tierarzt ist ein bekannter und kannte die beiden eigentlich auch schon. Ich wollte ihn um Rat bitten und dann wer der Termin schon vereinbart. Er meinte auch dass die Katze schon gedeckt sein könnte und dass es Ratsam sei schnell zu Handeln.
 
  • #11
Schade, dass euer Bekannter angesichts der ihm geläufigen Situation nicht rechtzeitig Einhalt geboten hat.

Aber schön, dass eurer Kleinen nun eine Trächtigkeit erspart bleibt.
 
  • #12
Ich haette mich schon letzen Monat auf die Suche machen sollen :(
 
  • #13
Warum bist du dann nicht gleich zu deinem Bekannten gegangen ? Dem vertraust du doch, oder ?

Kater kann man übrigens schon frühzeitig kastrieren lassen. Ich meine, das geht sogar schon mit 4 Monaten. Unser TA macht es ab 5 Monaten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
563
Rickie
Rickie
F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
B
Antworten
24
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Stockie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben