Kastration Kater

  • Themenstarter Glücksloona85
  • Beginndatum
G

Glücksloona85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben, nachdem ihr mir etwas die Ängste und Sorgen nehmen konntet, was die Kastration meiner süßen Glückskatze anbelangte, muss ich wieder nachfragen.
Ihr ging es nach der OP verhältnismäßig gut, ist schon wieder recht schnell gesprungen und ich bin durchs Haus hinterher gerannt und habe versucht das sie nicht soviel rennt :) Habs dann aufgegeben. Sie ist komplett die alte, ich freue mich das Rolligkeit kein Thema ist und hoffe ich habe lange Freunde an ihr.

So nun zum Thema. Wir wollten nicht das sie alleine ist und haben ein Kitten dazu. Ein kleiner Kater. Er ist nun 5 Monate als und genauso lieb wie sie.
Beide verstehen sich gut und können toll spielen.
Meine Frage nun : Wann konnen wir ihn kastrieren? Der Tierarzt meinte in Richtung September. Ich bemerke aber ein wenig pflegelhaftes Verhalten und meine größte Angst ist, daß er uns abhaut. Beide dürfen unter Aufsicht in den Garten. Ich habe ihn lieb und möchte nicht das er einfach wegläuft. Es kommt hinzu, daß ich gelesen habe das Kater auch markieren? Ist das unterschiedlich wann es los geht? Er ist keine Rassekatze sondern pupsnormal. Wann wäre es sinnvoll kastrieren zu lassem? Babys sind ja zum Glück kein Thema mehr, unsere Katze ist ja sterilisiert. Aber das weglaufen macht mir Angst.
Danke und LG
 
A

Werbung

Er kann schon längst kastriert werden. Mach das lieber bevor das Markieren beginnt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Mit 5 Monaten ist das problemlos möglich (wenn Katerchen gesund).

Flegelig und umtriebig gehört so bei Katern in dem Alter. Ich habe da ein extremes Exemplar, aber in dem Alter sind die schon sehr ähm munter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Glücksloona85 und Polayuki
Und weglaufen kann er auch wenn er kastriert ist.
Flegelhaft ist er, weil er jetzt in der Pubertät ist ;)
 
Besser gestern als morgen kastrieren ;)
Ist längst überfällig.
Und bitte lass ihn nicht mehr raus, bis er kastriert ist!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam, Razielle und eine weitere Person
Hi danke für die Nachrichten. Das pflegelhafte ist ja erstmal nicht schlimm, ich wollte wissen ob es schon möglich ist. Aber super dann kann ich mich gleich an den Tierarzt wenden. Dick ist unsere Katze überhaupt nicht geworden, ich nehme an das passiert beim Kater auch nicht oder? Bewegen tun sich beide viel, Futter gibt's nur ohne Getreide.
 
Ne, guck dir meinen Urmel an, der ist mit 5 Monaten kastriert worden (jetzt 15 Monate alt) und immer noch ein gepunkteter Strich in der Landschaft. Auch kein Stück ruhiger 😁
 
Werbung:
Ach das ist gut. Also unsere Katze hat auch nicht zugenommen, da war der Tierarzt hinterher und meinte die soll bloß so bleiben 😂.
 
20210804_213810.jpgdas ist die Rennsemmel....
 
  • #10
Meine Katze hat nach der Kastation zugenommen. Sie bekam irgendwie einen "Stiernacken" und wog das erste Mal in ihrem Leben über 3 KG....... Nach einigen Monaten hat sich das gegeben. Der Nacken ist wieder "normal" und sie hat wieder ihr "Normalgewicht" zwischen 2,6 und 2,8 Kg.
Ich denke, es ist auch typabhängig ob eine Katze zunimmt oder nicht.
Ob beim Kater eine Veränderung stattfand, die er ohne Kastration nicht gehabt hätte, kann ich nicht sagen, er war ja noch nicht ausgewachsen.....
 
  • #11
Besser gestern als morgen kastrieren ;)
Ist längst überfällig.
Und bitte lass ihn nicht mehr raus, bis er kastriert ist!
Mehr kann man dazu fast nicht sagen, außer, wenn er schon potent ist, kann er noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra alle Damenwelt draußen mit Nachwuchs beglücken, also bitte, Glücksloona, von jetzt an bis 6 Wochen nach der Kastra nicht mehr raus lassen. Unter Aufsicht, tja, weißt Du, wie schnell Kater sein können, wenn das Säckel drückt? Da hält noch nicht mal Usain Bolt den Kater.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
Ja diese Unterhaut kenne ich, ich meinte eher so diese Kugelrunden Katzen die man so oft sieht. Ich denke aber das wird erstmal nicht passieren :)
 
  • #13
Wie erkenne ich das er potent ist?
 
  • #14
Termin ist gemacht 👍.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Froschn
Werbung:
  • #15
Wie erkenne ich das er potent ist?
Leider kann ich dazu nur sagen, daß es dafür alles zwischen keine und alle Anzeichen gibt.
Bei Katzendamen ist es nicht besser, auch sie können still vor sich hin rollen und dabei Gebärmutterkrebs ausbrüten.
Deshalb ist in jedem Fall eher früher als später die bessere Alternative.
Es gibt auf jeden Fall hierzu auch anders lautende Antworten; ich spreche jetzt mal nur aus meiner wirklich reichhaltigen praktischen Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Baby_red
B
polarkatze2015
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Maxi2011
Antworten
9
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kathi90
K
C
Antworten
17
Aufrufe
768
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben