WANN sollten unsere 2 Kater kastriert werden ???

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maxi2011

Maxi2011

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15 Mai 2011
Beiträge
156
Ort
Potsdam
Hallo,

könnt Ihr mir sagen, WANN man einen Kater kastrieren lassen sollte?
Unsere Beiden sind Mitte März und Anfang April geboren. Ich habe bemerkt,
dass unser Maxi schon mal den Schwanz hebt und an der Wand oder Tür entlang streift, als wolle er markieren. Bis jetzt kommt aber noch nix :smile:
Wann ist die richtige Zeit um die Kastration vornehmen zu lassen? Sollte ich
dann Beide gleichzeitig kastrieren lassen, weil ich etwas bedenken habe, dass einer den anderen dann nicht in Ruhe genesen lässt ...
So können sie dann ja Beide gemeinsam ruhen und wieder fit werden ;)

Liebe Grüße
 
Werbung:
empi

empi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3 Juni 2011
Beiträge
327
Ort
Hamburg
Ich denke es ist eine gute Idee, die beiden gleichzeitig kastrieren zu lassen.
Mein Kater war 15 Wochen alt, als er kastriert wurde und war danach sehr schnell wieder fit, man hat ihm eigentlich kaum etwas angemerkt.
 
harumi

harumi

Forenprofi
Mitglied seit
13 September 2010
Beiträge
3.119
Ort
zuhause
Ich habe zwar zwei Mädels, die hab ich aber auch gemeinsam kastrieren lassen. War problemlos, die beiden haben sich gegenseitig bemitleidet und fanden die Kastra einfach nur doof. :grin:

Meine beiden sind letztes Jahr im April/Mai geboren und wurden Anfang Oktober kastriert, also mit knapp einem halben Jahr. Im Prinzip kannst du also schon einen Termin ins Auge fassen, vielleicht für Ende nächsten Monats...
 
Melcorrado

Melcorrado

Forenprofi
Mitglied seit
27 August 2010
Beiträge
7.627
Alter
39
Ort
Rheine
Unseren Leo haben wir mit 5 Monaten Kastrieren lassen (er hat angefangen seinen Plüschaffen zu besteigen:aetschbaetsch2:). Luna war auch 5 Monate alt und Tiger sogar erst vier. Der TA hat nur drauf geachtet das sie nicht unter 2 Kilo wiegen, wegen der Narkose. Luna und Tiger wurden zeitgleich kastriert. Bei allen dreien gabs keine Probleme.
 
Wladimir-Coco

Wladimir-Coco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23 August 2010
Beiträge
309
Wir haben unsere erst mit 9 monaten kastrieren lassen.
Da haben sie auch schon diese typische Markier-Schwanz-heb-Zittern-und entlangstreifen gezeigt, aber NIEE markiert. (und auch nie im Haus damit angefangen)
Sie waren aber auch schon Freigänger. konnten also diese Markier-Bedürfnis, falls schon vorhanden, draußen befriedigen.

Ich glaube zusammen kastrieren ist wirklich immer viel besser.
Wegen Tierarzt-Gerüchen und auch wegen der gesamtverfassung.
Manchmal werden gesunde Tiere gegenüber angeschlagenen, kranken Aggressiv. Oder kosten ihr Überlegenheit aus.

Gruß
 
HaMau

HaMau

Forenprofi
Mitglied seit
7 Juni 2011
Beiträge
4.787
Alter
38
Ort
Hessen -home is where the cat is-
Also, mit 4-5 Monaten würde ich mit dem Ta mal drüber sprechen.

Nicht das es zu spät ist, und sie ihre Freude für's Markieren entdecken...
 
nikita

nikita

Forenprofi
Mitglied seit
16 Dezember 2008
Beiträge
3.287
Meine beiden Kater, Tony und Felix, sind Ende Februar geboren.
Der Kastra Termin steht schon für den 5. August, falls sie gesund und munter sind.
Ich lasse Beide zusammen kastrieren, ich wüßte keinen Grund, der dagegen sprechen könnte.
Danach werde ich die noch fehlenden Impfungen (Leukose, Tollwut) machen und 2-3 Monate nach der Kastra können sie dann in den Freigang gehen.
Bis dahin sind auch sicher keine Hormone mehr vorhanden und sie gehen den Freigang (hoffentlich) ruhig an.
 
Marita6584

Marita6584

Forenprofi
Mitglied seit
16 Dezember 2010
Beiträge
1.301
Ort
Eckernförde
Ich habe Hannes mit 6 Monaten kastrieren lassen, und werde es wohl bei Felix auch so machen. Allerdings wäre mir früher lieber, weil er ja auch nach draußen dürfen soll. Jetzt ist Sommer, und jetzt ist es draußen schön. Ich muß ihn sowieso heute oder morgen impfen lassen, und zwei Wochen soll er mindestens noch im Haus bleiben. Mal sehen, was meine TA sagt.
Wenn ich zwei Kater hätte (hatte ich auch schon, und da habe ich es auch so gemacht), dann würde ich sie auch zusammen kastrieren lassen, das ist dann ein Tag, der doof ist, und dann haben es alle hinter sich. Wir leiden ja wahrscheinlich mehr als die Tiere:smile::smile::smile:
 
nikita

nikita

Forenprofi
Mitglied seit
16 Dezember 2008
Beiträge
3.287
Mir fällt es auch sehr schwer, hart zu bleiben und die Beiden nicht raus zu lassen.
Gerade bei dem herrlichen Wetter.
Aber mir ist es sehr, sehr wichtig, dass sie nach der Kastra noch mindestens 8 Wochen im Haus bleiben, damit plötzlich überschießende Hormone sie nicht dazu bringen, weiter zu rennen, als gut für sie ist.
Bis meine Zwei raus dürfen wird es wohl Mitte Oktober sein, ich tröste mich damit, dass der nächste Sommer dann umso schöner wird.

Außerdem bin ich sehr im Verzug mit den Impfungen und da ich diese auch noch aufsplitte, wird vorher nichts draus.
 
Marita6584

Marita6584

Forenprofi
Mitglied seit
16 Dezember 2010
Beiträge
1.301
Ort
Eckernförde
  • #10
Das ist natürlich Deine Entscheidung, ich habe meine damals vorher nach draußen gelassen. Es kommt ja auch darauf an, wie sie drauf sind. Meine ware eher ängstlich Typen, weil sie einiges durchgemacht haben, bevor sie zu mir kamen, mein Felix ist auch eher so. Ich war heute kurz mit ihm draußen, weil er immer vor der Tür sitzt und sehnsüchtig nach draußen schaut. Er bekommt ja immer mit, wenn ich Fiene hinaus lasse. Da habe ich einfach die Leine genommen und er durfte einmal schauen, was hinter der Tür ist. Er war zunächst ein wenig neugierig, wollte dann aber nach ein paar Minuten zurück ins Haus, das fand ich natürlich klasse. Wenn er wieder drängelt, dann wiederhole ich es. Der Vorteil dabei ist, daß er schon einmal die nähere Umgebung kennen lernen kann. Ich bin zwar eigentlich dagegen, Katzen an einer Leine zu haben, aber für ein paar Minuten ist es akzeptabel.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
3K
Antworten
6
Aufrufe
2K
padichhi
Antworten
7
Aufrufe
2K
Baby_red
Antworten
8
Aufrufe
790
lobbina
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben