Hilfe für ein kitten

  • Themenstarter maeuschen17
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #102
Wenn ich das schon höre ... sie wusste doch nicht ... man das SIEHT man wie alt das Tier zumindest ungefähr sein muss wenn man ach so die tolle Erfahrung hat wie die TE schreibt.

Und hätte ichs dagelassen? Vermutlich nicht, aber ich HABE Erfahrung in Kittenaufzucht, einen guten TA in 2 Straßen weiter und eine äußerst kompetente Tierklinik ein paar Km weiter. Dazu den Willen und die Verantwortung, da aufzuschlagen,m wenn mir auch nur das Geringste bei so einem Kitten nicht Koscher vorkommt.
Ergo hätte ich das Tierchen wohl eingepackt und wäre DIREKT zum TA gefahren - zumal wenn ich wie die TE gesehen habe in welch schlechten Verhältnissen das Tierchen leben musste.
Das hätte der TE der gesunde Menschenverstand schon sagen müssen, dass das Kitten vermutlich krank ist.

ein Wärmkissen brauchen 6 Wochen alte Kitten - sie brauchen die Wärme schlichtweg noch.
Bei Hitzschlag Verdacht natürlich nicht. Aber auch das sollte im gesunden Menschenverstand des Halters liegen.

Und ob die TE einen Säugling hat oder nicht intressiert hier schlichtweg nicht.
Hier geht es um en vermutlich krankes Kitten was dringend TA Betreuung braucht.
Dass sowas auf sie zukommen kann und wie das dann zu managen ist, hätte sich die TE vorher überlegen sollen.

Dass ein TA am Telefon rät das Tier vorbeizubringen ist definitiv KEIN Quark. Was soll der Blödsinn?
Jeder TA sichert sich ab und gibt am Telefon ohne das Tier gesehen zu haben keinen Rat, der ihn wenn doch was war finanziell und reputationsmäßig schwer treffen kann.
 
  • #103
Wenn ich das schon höre ... sie wusste doch nicht ... man das SIEHT man wie alt das Tier zumindest ungefähr sein muss wenn man ach so die tolle Erfahrung hat wie die TE schreibt.
also ich bin nun kein experte, was kitten oder katzen angeht (auch wenn ich schon mein ganzes leben mit beidem zu tun hatte) aber selbst mein TA konnte nicht genau bestimmen, wie alt das tier war, das ich ihm vor die nase setzte. sie können es ungefähr eingrenzen, aber nicht mit sicherheit bestimmen. wenn das schon der TA nicht kann, wie soll sie das dann? (aber ja, man hätte vermutlich sehen können, dass es jünger als des daheim sein müsste)
Und hätte ichs dagelassen? Vermutlich nicht, aber ich HABE Erfahrung in Kittenaufzucht, einen guten TA in 2 Straßen weiter und eine äußerst kompetente Tierklinik ein paar Km weiter. Dazu den Willen und die Verantwortung, da aufzuschlagen,m wenn mir auch nur das Geringste bei so einem Kitten nicht Koscher vorkommt.
Ergo hätte ich das Tierchen wohl eingepackt und wäre DIREKT zum TA gefahren - zumal wenn ich wie die TE gesehen habe in welch schlechten Verhältnissen das Tierchen leben musste.ja, das hätte ich vermutlich auch gemacht. spätestens einen tag später, wenn nix super bedrohliches auffällig gewesen wäre. so wie sie das ja jetzt auch machen wollte.
Das hätte der TE der gesunde Menschenverstand schon sagen müssen, dass das Kitten vermutlich krank ist.

ein Wärmkissen brauchen 6 Wochen alte Kitten - sie brauchen die Wärme schlichtweg noch.
Bei Hitzschlag Verdacht natürlich nicht. Aber auch das sollte im gesunden Menschenverstand des Halters liegen.
den ihr der TE ja nicht zu traut:aetschbaetsch2: btw: das wärmekissen hatten wir aber auch nicht. ein schaffell tuts auch. ich hätte da eher angst vor überhitzung. und mit 6 wochen find ich des nicht soooo sehr dramatisch, wenn der zwerg ansonsten gut trinkt und frisst.
Und ob die TE einen Säugling hat oder nicht intressiert hier schlichtweg nicht.
Hier geht es um en vermutlich krankes Kitten was dringend TA Betreuung braucht. das vermutest du, weil? TA-check: auf jeden fall, aber jetzt nachts noch los zu stürmen, weil der kleene viel schläft und bissi wackelig auf den beinen ist (was ja eig die norm ist?!)
Dass sowas auf sie zukommen kann und wie das dann zu managen ist, hätte sich die TE vorher überlegen sollen.
viele leute schaffen sich tiere an, in dem glauben, dass es alles nicht so schlimm ist. das ist kein großes geheimnis. dass das nicht optimal ist, steht außer frage.
Dass ein TA am Telefon rät das Tier vorbeizubringen ist definitiv KEIN Quark. Was soll der Blödsinn?wenn sie es so beschreibt wie hier, halte ich das doch für quark. das wichtigste ist immer noch: trinken und futtern. beides wurde wohl gemacht.
Jeder TA sichert sich ab und gibt am Telefon ohne das Tier gesehen zu haben keinen Rat, der ihn wenn doch was war finanziell und reputationsmäßig schwer treffen kann.

ja der TA wird sicherlich nicht gesagt haben: es wird nix passieren, aber wenn sie ihre situation zusätzlich beschrieben hat, dann wird auch der TA abwegen. wie ich schon mehrfach schrieb: ich geh ja eher zu oft als zu selten zum TA und hätte diese gesamtsituation auch völlig anders gehändelt. mir würde es aber nicht mal im traum einfallen, zu behaupten, dass sie mit ihren kindern "genau so" unverantwortlich umgeht. und es sollte eig auch reichen, auf die gefahren hin zu weisen, wenn sie eben nicht zum TA geht. immer diese spekulationen über die persönlichkeit von menschen. das hilft, wie du fest gestellt hast, überhaupt nicht. hier im forum wird doch sowieso auf jedem rum gehackt, der entweder TroFu füttert, oder die tiere viiiiiel zu früh der mutter entreist (was ich als behauptung von einem 11 wochn alten kitten schon fast lächerlich finde) oder schlechtes dosenfutter anbietet, einzelkatzen geht ja gar nicht und gibt es auch überhaupt nicht (pfff) oder nicht der gesamtnorm der mitunter recht extremistischen einstellungen entspricht. das verunsichert die leute. und nicht jeder hat die ausdauer, sich immer wieder mit irgendwelchen selbsternannten tierexperten anzulegen. es gibt viele gute tips, aber es neigen auch einige dazu, schlichtweg zu übertreiben.
 
  • #104
  • #105
es gibt viele gute tips, aber es neigen auch einige dazu, schlichtweg zu übertreiben.

Bei einem Kitten, das nur pennt und torkelt in einer Situation, in der es normal wäre, wenn es aufgeregt und unruhig wäre?

Was du hier daherschwafelst, ist fahrlässig. Wäre ich Mod, würde ich es löschen, damit nicht der nächste dahergelaufene informationsresistente Honk, der ein Kitten viel zu früh vom Vermehrer holt, denkt, ach, ist ja alles in Butter, nur nicht übertreiben, hat ja Zeit. Und dann ist wieder ein Kitten tot.
 
  • #106
Bei einem Kitten, das nur pennt und torkelt in einer Situation, in der es normal wäre, wenn es aufgeregt und unruhig wäre?

Was du hier daherschwafelst, ist fahrlässig. Wäre ich Mod, würde ich es löschen, damit nicht der nächste dahergelaufene informationsresistente Honk, der ein Kitten viel zu früh vom Vermehrer holt, denkt, ach, ist ja alles in Butter, nur nicht übertreiben, hat ja Zeit. Und dann ist wieder ein Kitten tot.

weshalb bitte wäre es normal, dass es aufgeregt und unruhig sein soll? wegen der neuen umgebung...hm, kann sein, aber ernsthaft. ich hatte hier innerhalb kürzester zeit 4 verschiedene katzen. 3 davon waren sofort total entspannt und schmusig...auch die katzen die ich früher hatte (8 wochen alt) hatten tatsächlich andere interessen als aufgeregt und nervös zu sein.
aber ja: ich bin wieder die, die alles verallgemeinert:aetschbaetsch2:

und das von dir? ich sagte nicht, dass sie nicht zum TA gehen soll. ich sagte lediglich, dass es sich in meinen ohren nicht so dramatisch anhört, wie es hier die runde machte. du solltest mal richtig lesen balli und dann anfangen zu meckern...ach ne, dafür benötigst du ja keinen grund. sry mein fehler:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #107
Das Kitten, das man mit 6 Wochen von der Mutter und den Geschwistern weg holt und das sich dann als erste Handlung in aller Seelenruhe hinlegt und pennt, das zeigst du mir bitte mal.
 
  • #108
Das Kitten, das man mit 6 Wochen von der Mutter und den Geschwistern weg holt und das sich dann in aller Seelenruhe hinlegt und pennt, das zeigst du mir bitte mal.

gut memph war damals 7 oder 8 wochen alt. wurde von der mutter entrissen mir auf den arm gesetzt und hat dann im auto seelenruhig gepennt. tenn war scho ohne mutter mit 7-8 wochen in einer wohnung von einer TA. in die hand gedrückt und gut war. dex war ca 5-6 wochen alt.(allerdings waren weder geschwister noch mutter noch vorhanden) zu hause angekommen an uns ran gekuschelt gefressen, geschnurrt und geschlafen. komm her und vergewisser dich, dass es allen gut geht. (also memph und tenn sind in münchen) aber der rest ist hier. ich sag nicht, dass ALLE kitten auf der welt so sind, aber ich hab halt nur solche erfahrungen gemacht. im gegenzug dazu behauptest du, dass alle nervös usw sein müssten. das ist völliger unsinn.
 
  • #109
Bitte erst lesen vorm selber meckern:
- Die TE ist keine Anfängerin
- Die TE hat WISSENTLICH ein zu junges Kätzchen geholt, dass sich dann als noch jünger erwies
- 20 Euro für ein Taxi waren zu viel.

Wenn Du dich bei der ersten Kittenbeschreibung hinsetzen kannst und tippen möchtest: "Hey, alles ist prima, kraul ihm das Köpfchen", ok.

Der Gesundheitszustand relativierte sich dort, wo nicht nur an einen TA geraten, sondern auch gleich noch Kontakte zu Tiernotdiensten gepostet wurden.
Aber auch das war offenbar zu viel des Guten.

Hilfe war kaum gewollt. Eher Zuspruch für wissentliches Handeln, das nicht in Ordnung ist.

Ich habe gelesen - und ich sage Dir ganz ehrlich, dass ich auch nicht sofort panisch zu einem Notdienst fahre, wenn die Symptome so sind, wie beschrieben, vor allem, wenn es sich bessert wie hier beschrieben.

Ich finde, dass der Stress, den eine solche Tierarzt-Aktion für ein so kleines Tier bedeutet, kontraproduktiv ist :grummel:

Sie hat beim Tierarzt angerufen und dieser hat gesagt, dass sie warten kann bis heute früh ..

Sie hat den Hautfaltentest gemacht ..

Dass es hier um 20 Euro geht (war ja nur die Hinfahrt mit einem Taxi, also wärs wohl kaum dabei gebleiben), glaube ich auch nicht, es ging eher um ein "NICHT-kopfloses Handeln".

Hier wird geschrien "fahr sofort los", viele schreien mit - und WEHE, eine TE machts dann nicht, seufz.

Das was ich hier jetzt eben geschrieben habe gilt nicht für schwerwiegende Symptome, sondern für so einen Fall wie hier beschrieben :smile:
 
  • #110
Das Kitten, das man mit 6 Wochen von der Mutter und den Geschwistern weg holt und das sich dann als erste Handlung in aller Seelenruhe hinlegt und pennt, das zeigst du mir bitte mal.

Das ist auch meine Erfahrung.
Das Kitten wird erst mal umherlaufen und schnuffeln. KaKlo bemühen (falls es das schon kennt und kann) etc.
Selbst mein wirklich ernsthaft kranker Quiky hat das gemacht als er bei mir zu Hause ankam - er war damals auch 6 Wochen alt und laut TA richtig krank und zudem bombenmäßig unterernährt.
Aber sogar er ist herumgelaufen und hat sein neues Reich erkundet. Gut er war auch total wackelig auf den Füßen, aber bei ihm wusste ich woher es kam, eben WEIL ich beim TA war.

Ein Kitten, was bei solch einer Neuerung torkelig herumeiert und sich sofort hinlegt zum Schlafen - da würde bei mir keine Alarmglocken mehr läuten, das wären schon riesengroße Sirenen, die da tuten würden.
Das ist nicht normal, absolut nicht.

Und wie ich es verstanden habe, hat die TE erst gestern Abend im Forum geschrieben, als sie es sich vorher schon längere Zeit angeschaut hat.
Was bedeutet, dass nach meiner Einschätzung noch hellichter Nachmittag gewesen ist, als das Unnormale auftrat.
Ergo hätte man schon da was tun können - vor allem fahren Sonntag Nachmittag noch Busse - das machen die sogar bei mir hier auf dem platten Land hinterm Mond.

Und ja bei so einem groben Fehlverhalten der TE mache ich mir durchaus Gedanken wie sie wohl ihr Kind behandeln wird wenn was ist.
 
  • #111
Ich habe gelesen - und ich sage Dir ganz ehrlich, dass ich auch nicht sofort panisch zu einem Notdienst fahre, wenn die Symptome so sind, wie beschrieben, vor allem, wenn es sich bessert wie hier beschrieben.

Ich finde, dass der Stress, den eine solche Tierarzt-Aktion für ein so kleines Tier bedeutet, kontraproduktiv ist :grummel:

Sie hat beim Tierarzt angerufen und dieser hat gesagt, dass sie warten kann bis heute früh ..

Sie hat den Hautfaltentest gemacht ..

Dass es hier um 20 Euro geht (war ja nur die Hinfahrt mit einem Taxi, also wärs wohl kaum dabei gebleiben), glaube ich auch nicht, es ging eher um ein "NICHT-kopfloses Handeln".

Hier wird geschrien "fahr sofort los", viele schreien mit - und WEHE, eine TE machts dann nicht, seufz.

Das was ich hier jetzt eben geschrieben habe gilt nicht für schwerwiegende Symptome, sondern für so einen Fall wie hier beschrieben :smile:

Dann hast Du nicht gelesen, sorry.
Das Kitten ist als ZU JUNG beschrieben und dass es aus SCHLECHTER HALTUNG kommt.
Zudem Symptome wie Torkeln und zu viel schlafen.
Wer da nicht sofort den Weg zum TA findet, dem ist echt nicht mehr zu helfen!
 
Werbung:
  • #112
Dann hast Du nicht gelesen, sorry.
Ich habe gelesen, dass es gefressen und getrunken hat und dann nicht mehr torkelte :smile: und da es erst an dem Tag geholt wurde, hielt/halte ich dann eine Nacht dazwischen für vertretbar :smile:
 
  • #113
Das ist auch meine Erfahrung.
Das Kitten wird erst mal umherlaufen und schnuffeln. KaKlo bemühen (falls es das schon kennt und kann) etc. mit 6 wochen sollte es das schon können.
Selbst mein wirklich ernsthaft kranker Quiky hat das gemacht als er bei mir zu Hause ankam - er war damals auch 6 Wochen alt und laut TA richtig krank und zudem bombenmäßig unterernährt.
Aber sogar er ist herumgelaufen und hat sein neues Reich erkundet. Gut er war auch total wackelig auf den Füßen, aber bei ihm wusste ich woher es kam, eben WEIL ich beim TA war.
wie gesagt: man neigt beim schreiben dazu, zu übertreiben und man erzählt sicherlich nicht JEDEN schritt, den das kleene ding gemacht hat!
Ein Kitten, was bei solch einer Neuerung torkelig herumeiert und sich sofort hinlegt zum Schlafen - da würde bei mir keine Alarmglocken mehr läuten, das wären schon riesengroße Sirenen, die da tuten würden.
Das ist nicht normal, absolut nicht.

Und wie ich es verstanden habe, hat die TE erst gestern Abend im Forum geschrieben, als sie es sich vorher schon längere Zeit angeschaut hat.
Was bedeutet, dass nach meiner Einschätzung noch hellichter Nachmittag gewesen ist, als das Unnormale auftrat.
Ergo hätte man schon da was tun können - vor allem fahren Sonntag Nachmittag noch Busse - das machen die sogar bei mir hier auf dem platten Land hinterm Mond.
und auch hier: eine klinik am sonntag kostet unglaublich viel geld. wenn man das nicht hat und die anzeichen jetzt nicht so dramatisch sind, dann wär ich auch nicht gefahren.
Und ja bei so einem groben Fehlverhalten der TE mache ich mir durchaus Gedanken wie sie wohl ihr Kind behandeln wird wenn was ist.
wird hier nicht immer gebrüllt, dass man tiere nicht mit menschen vergleichen darf? hm...
Dann hast Du nicht gelesen, sorry.
Das Kitten ist als ZU JUNG beschrieben und dass es aus SCHLECHTER HALTUNG kommt.
Zudem Symptome wie Torkeln und zu viel schlafen.
Wer da nicht sofort den Weg zum TA findet, dem ist echt nicht mehr zu helfen!

das sind keine symptome sondern ein normales verhalten.
 
  • #114
Ich definitv nicht.
Lieber ein bisschen mehr Streß am 1. Tag und dann aber durch den TA gechecked, als hüddel tüddel und die Wahrscheinlichkeit hoch ein superkrankes Kitten zu haben was den anderen auch noch anstecken kann.
Und man dann 2 kranke Kitten zu Hause hat die richtig Geld kosten, wenn schon 20 Teuro für ein Taxi zu viel sind.

Torkeln ist auch nach längerer Fahrt NICHT NORMAL!
Und dass das sich besserte nach dem Fressen hat meiner Ansicht nach in so einer Situation rein gar nichts zu bedeuten.
 
  • #115
Ich definitv nicht.
Lieber ein bisschen mehr Streß am 1. Tag und dann aber durch den TA gechecked, als hüddel tüddel und die Wahrscheinlichkeit hoch ein superkrankes Kitten zu haben was den anderen auch noch anstecken kann.
Und man dann 2 kranke Kitten zu Hause hat die richtig Geld kosten, wenn schon 20 Teuro für ein Taxi zu viel sind.

Torkeln ist auch nach längerer Fahrt NICHT NORMAL!
Und dass das sich besserte nach dem Fressen hat meiner Ansicht nach in so einer Situation rein gar nichts zu bedeuten.

nur mal ne freundliche Frage: Wie oft warst Du bei einem Notdienst ? normalerweise wird man da nur grundversorgt und auf den nächsten Tag beim Tierarzt vertröstet ...

und hör auf mit den 20 Euro, das ist Quatsch.
 
  • #116
nur mal ne freundliche Frage: Wie oft warst Du bei einem Notdienst ? normalerweise wird man da nur grundversorgt und auf den nächsten Tag beim Tierarzt vertröstet ...

und hör auf mit den 20 Euro, das ist Quatsch.

ja oder man bekommt das volle programm (notdienst am sonntag tagsüber) da ist man dann schnell pleite:zufrieden:
 
Werbung:
  • #117
Und wie ich es verstanden habe, hat die TE erst gestern Abend im Forum geschrieben, als sie es sich vorher schon längere Zeit angeschaut hat.
Was bedeutet, dass nach meiner Einschätzung noch hellichter Nachmittag gewesen ist, als das Unnormale auftrat.

Ich habe erst abends im forum geschrieben, weil ich erst um 21 uhr zu hause war nur so zur neben info, ich würde erstmal fragen bevor man so eine behauptung aufstellt! Du weisst nicht wann ich zu hause war oder wie lange ich mit dem kater unterwegs war, also ball flach halten! ich kenne mich hier nicht aus, weil wir erst hier her gezogen sind!

Und wie ich mit meinen kindern um gehe hat dich einen feuchten kericht zu intressieren !!!
 
  • #118
Ich habe gelesen, dass es gefressen und getrunken hat und dann nicht mehr torkelte :smile: und da es erst an dem Tag geholt wurde, hielt/halte ich dann eine Nacht dazwischen für vertretbar :smile:

Eben, der kleine ist mittlerweile top fit, er frisst er hat stuhl abgesetzt er trinkt und er tob mit der anderen! ihm geht es eigentlich wieder blendend, aber zu TA gehe ich trotzdem, nur leider hat der TA erst um 16.15uhr einen termin frei und da ich einen Säugling habe hätte ich mich nicht 2-3 stunden ins wartezimmer setzten können, sonst wäre ich früher gefahren
 
  • #120
wenn schon 20 Teuro für ein Taxi zu viel sind.

wenn du gelesen hättest, wüsstest du das die 20€ für EINE fahrt gewesen wären das heisst hin und zurück locker 40€ und dann noch die kosten vom TA und die notfallgebühren ! Sorry aber ich kann nun mal kein geld scheissen und neben bei habe ich noch einen säugling zu hause, hätte ich ihn mitten in der nacht wecken soll ?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
29
Aufrufe
3K
zorbas78
Z
Mea88
Antworten
27
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
P
Antworten
15
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
E
  • Emma2018
  • Kitten
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
25K
Emma2018
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben