HILFE: Eine Taube ist doch kein Ästling, oder?

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
2.999
Ort
Österreich
Eine Taube ist doch NIE ein Ästling, oder? Wenn ich eine junge Taube mitten auf der Straße finde, braucht sie Hilfe? Ich habe unseren Wildtierschutzverein schon angerufen und sie haben auch gesagt, ich kann sie vorbei bringen.

Ich will jetzt aber nicht den selben Fehler wie damals mit der Elster machen. Da habe ich das Jungtier wohl zu vorschnell von der Straße geholt ...

Die kleine Maus sitzt derzeit in einem Papierkorb hier bei mir im Büro und ich brauche noch die Genehmigung, dass ich Zeitausgleich nehmen darf 🙈
 
A

Werbung

IMG_20230913_080906.jpg
 
Das ist richtig. Das ist keine Ästling. Danke, dass du dich so gut kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Für mich sieht die gar nicht mehr so jung aus. Hat sie noch irgendwo gelben Flaum (z.b. an der Brust)? Wobei die selbst dann schon fliegen können. Wenn du die einfach einpacken konntest, glaube ich auch, die braucht Hilfe. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und ciari
Stimmt, so im Korb sieht sie schon älter aus.

Sie saß aber aufgeplustert und flaumig auf der Straße und ich konnte sie einfach hochnehmen. Ich glaube, ältere Tauben fiepsen auch nicht mehr, oder?

Kackerlt hat sie schon und ich sitze mit ihr jetzt im (zum Glück leeren) Regionalbus. Leider sind wir gute 40 Minuten unterwegs.

Normalerweise haben wir dafür ja eine Tierrettung, aber ... naja. Da hatte wohl jemand schlechte Laune ...

Ich hoffe, sie überlebt den Stress 😕
 
Bei Tauben gibt es zwar keine Ästlinge in dem Sinne, aber wenn sie das erste Mal aus dem Nest fliegen ist es häufig so dass sie nicht mehr hoch kommen. Im Normalfall im Taubenschlag sitzen sie dann halt ein, zwei Tage auf dem Boden bis sie es drauf haben.

auf Deinem Foto kann ich leider nicht erkennen ob es ein Jungtier sein kann. (Jungtiere haben eine verschwommenere Zeichnung)
Sie wirkt (?) für mich ziemlich zerzaust was eher auf ein krankes oder verletztes Tier hin deuten würde.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Tierrettung ist leider chronisch überarbeitet und unterfinanziert. Leider kein Wunder.

OK, Danke - macht Sinn.
Habe auch kein Problem Verantwortung zu übernehmen, aber für das Viecherl halt mehr Stress vermutlich.
 
Ich weiß es nicht. Wenn Du grundsätzlich kein Problem damit hast zur Abwechslung mal eine Taube zu händeln ist es für die Taube eher egal.
Die Tiere sind städtische Umgebungen gewöhnt und fliegen teilweise auch in Gebäude hinein wenn sie die Chance haben. Da ist öffifahren auch nicht schlimmer als Fahrzeug von der Tierrettung.

Habt ihr ein Stadttaubenhaus?

Da könntest Du Dir vermutlich Tipps abholen und vielleicht auch ein Plätzchen für nach der Genesung finden.

Bei uns gibt's Respektaube. Seit die ihr Haus betreiben sind die verwilderten Stadttauben in Feldkirch sehr viel weniger geworden.
(Natürlich auch chronisch unterfinanziert und mit zu wenig Zeit. Aber die bewegen wirklich was)
 
  • #10
Ich habe sie bereits beim Wildtierschutz abgegeben. Wenn sie verletzt ist und Schmerzen hat, will ich sie nicht irgendwo einsperren, bis ich die notwendigen Infos zusammengetragen habe und dann vermutlich trotzdem nicht schlauer bin als vorher 🙈. Obwohl auch wir zu Hause im Hochparterre (!) durchaus auch Tauben nisten hatten, sind verletzte/kranke Tauben definitiv Neuland für mich.

Ob es sich um ein Jungtier handelt, konnte mir die Dame auf die Schnelle jetzt auch gar nicht sagen, da sie extrem zersaust wäre. Aber definitiv dünn, schwach und ausgekühlt, also hilfsbedürftig.

Sie versuchen sie zu päppelt und wenn sie es nicht schafft, dann muss sie zumindest nicht auf der Straße im Stadtverkehr krepieren und da vielleicht stundenlang leiden.

Und dem Verein überweise ich jetzt noch einen kleinen Betrag. Toll, da sie sich (m)einer Stadttaube so nett annehmen ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Pattsy, Irmi_ und 2 weitere
  • #11

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
14K
Maja75
Maja75
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
965
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben