Hier bin ich wieder mit 2 Kitten

• Themenstarter Themenstarter *Heike*
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Micrita und Black Perser
Ich würde es ihnen unter Aufsicht auch jetzt schon gönnen.

Und nochmal wegen Garten: die Kitten sollen ja nur unter Aufsicht mal ein, zwei Stündchen Frischluft genießen können, nicht 24/7.
Wo ist denn das Problem, wenn man sie mit rausnimmt und dabei sitzt, aufpaßt?
Ganz ehrlich, hast du jemals im Leben versucht, Katzenkinder unter Aufsicht mit in einen Garten zu nehmen? Oder auch "nur" auf einen ungesicherten Balkon?
Wie willst du denn das Aufpassen bewerkstelligen? Hast du Reflexe besser als Superman oder Chuck Norris?
Und wann sollen denn die 1 oder 2 Stündchen sein? Zwischen 0 Uhr und 24 Uhr bitte jederzeit?
Manfred findet es z.B. zwischen Mitternacht und 3 Uhr draußen wahnsinnig interessant, da laufen hier viele Wild- und andere Tiere rum.

Ich finde, jetzt klingst du wirklich reichlich realitätsfremd und auch fern jeglicher eigener Erfahrung. Tut mir leid, damit habe ich mich lange zurück gehalten, aber Katzenkinder unter Aufsicht raus, also da raucht jetzt mein Kopf.

• Like
Reaktionen: Micrita, sMuaterl, Poldi und 3 weitere
Ja die andere auch du musst nicht immer das was du für richtig haltest immer wieder schreiben
Weshalb fragst Du denn dann?

Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, daß man mich zwar erst fragt bzw. zitiert/anschreibt und dann vorwirft bzw. verbietet, überhaupt noch zu schreiben.
Was soll das?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • Grin
Reaktionen: MrsSophie und Rickie
Werbung:
Weshalb fragst Du denn dann?

Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, daß man mich zwar erst fragt bzw. zitiert/anschreibt und dann vorwirft bzw. verbietet, überhaupt noch zu schreiben.
Was soll das?
Ich werde mit dir nicht darüber diskutieren du zwingst hier deine Meinung auf und was andere bei dir machen oder nicht interessiert mich eigentlich nicht wirklich
Aber das hat hier nichts verloren zu viel OT 🙋‍♀️

• Like
Reaktionen: Micrita, sMuaterl und Black Perser
Und wann sollen denn die 1 oder 2 Stündchen sein?
Dann, wenn die Dosis sich sowieso im Garten aufhalten. Und natürlich auch aufpassen, nicht nur auf Handy/ins Buch gucken.
Wie Heike schrieb, ist er klein und absolut gesichert, es gibt kein Rein und kein Raus.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Dann, wenn die Dosis sich sowieso im Garten aufhalten.

Ich bin ganz sicher, daß die Katzen das anders sehen. Die wollen raus, wenn sie raus wollen, und nicht, wenn es mal gerade Dosi so in den Kram paßt. Katzen sind nun mal keine Hunde. 😉

Und natürlich auch aufpassen, nicht nur auf Handy/ins Buch gucken.

Man kann wirklich alle Reflexe, auch die eines Sprinters oder Tischtennisspielers, volle Kanne auf die Katzen gerichtet haben, und dennoch kommt man mit ihren ausbruchssicheren Reflexen nicht mit. Das ist jetzt Erfahrung, im Gegensatz zu angelesenem Wissen.

Wie Heike schrieb, ist er klein und absolut gesichert, es gibt kein Rein und kein Raus.
Haha. Katzen finden nicht immer ein Rein, außer, wenn es um Verstecke geht, aber ein Raus finden sie, wo auch immer unsere vageste Phantasie versagt.
Und keiner, wirklich keiner, weiß, wann einer Katze oder einem Kater, noch unkastriert, sein Triebverhalten ankommt.

• Like
Reaktionen: Micrita und sMuaterl
Ihr Süßen...nehmt Euch doch ein Zimmer, da ist es viel gemütlicher 😉

Danke für die Diskussion. Aber es gibt ja immer nur eine Mõglichkeit, ich kann mich ja nicht teilen. Also Frühkastration ist klar und nach 6 Monaten in den kleinen Garten, wenn das Wetter mitspielt.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Micrita, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Danke für die Diskussion. Aber es gibt ja immer nur eine Mõglichkeit, ich kann mich ja nicht teilen. Also Frühkastration ist klar und nach 6 Monaten in den kleinen Garten, wenn das Wetter mitspielt.
Ich glaub du hast ein gutes Bauch gefühl was die sache betrifft und das die Kastration an erster Stelle steht 😊

• Like
Reaktionen: lokiyoshi und Black Perser
Das hört sich ganz gut an. 🙂
Ich persönlich finde, daß der Start in den Freigang zur moderaten Jahreszeit recht vernünftig ist. Zum Spätherbst würde ich ablehnen, denn da wird es schon empfindlich kühl, vor allem abends/nachts, und die Katzen hatten keine Möglichkeit, sich zu akklimatisieren und/oder einen entsprechenden Fellschutz aufzubauen. Jungkatzen haben zudem auch kaum Hautfettschutz.
"Freigangbeginn zum Herbst ist aber günstig, da kommen sie wenigstens nach Hause, wenn ihnen kalt wird oder sie kein Futter finden", darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wir wollten an sich mit unseren Warmwetterkatzen noch, vor Jahren, vor Weihnachten nach D ziehen, waren dann aber froh, daß sich der Umzug aus mehreren Gründen bis zum Frühling verzögerte.

Krankheiten, nebenbei, zieht man immer ins Haus, so ganz kann man keine sterile Gegend als Normalmensch schaffen und auch halten. Ein Garten ist noch mal eine andere Nummer.
Streuner und Hofkatzen überleben auch immer irgendwie. Stimmt. Aber zu welchen Kosten? 🙁

• Like
Reaktionen: Micrita
Du schreibst voll am Thema vorbei @Rickie
Außerdem verbitte ich mir diese wiederholten Unterstellungen mangelnder Erfahrungen und bloß angelesenen Wissens!

Es geht hier weder um Streuner, Hofkatzen oder ungesicherten Freigang. Es geht um in vermutlich wenigen Tagen kastrierte Wohnungskitten, die von den Dosis mal unter Aufsicht für einen geringen Zeitraum außerhalb der nächtlichen Schlafenszeiten in den Garten, sprich Draußenzimmer, mitgenommen werden.
(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß man aus der Wohnung in besagten Garten direkt hineingehen kann.)

Es ist Sommer. Welche Jahreszeit bitte sollte besser geeignet sein, als die beiden heuer schon sukzessive an Gras, Gebüsch/Bäume, Frischluft usw. zu gewöhnen? Den Garten erkunden lassen, ebenso die Erfahrung zu machen, ihn nicht verlassen zu können, solange sie Kinder sind und den Dosis sowieso auf Schritt und Tritt folgen, nicht erst dann, wenn sie schon körperlich (nahezu) ausgewachsen sind und mitten im pubertierenden Größenwahn?

Was Hänschen nicht lernt, usw.....

Viele hier wünschen sich einen katzensicheren Garten, eine große vernetzte Terrasse oder Freigehege, die TE hat sowas und soll es ihren fast viermonatigen Kitten (bzw. DANN viermonatigen) in der schönsten Jahreszeit vorenthalten, um dann noch ein halbes Jahr - dann sind wir mitten im Winter - oder gar länger zu warten? Bis sie erwachsen sind, echt jetzt? Aus welchen Gründen? Ich lese hier keine fallbezogenen Argumente.

Vielleicht habe ich ja auch eine falsche Vorstellung Eurer Wohnsituation Heike, dann korrigiere es bitte.

@*Paulina*

Die TE, also @*Heike* hat sich doch schon selbst entschieden, wie sie das machen möchte.
Mit deinem letzten Beitrag drängst du sie ja praktisch wirklich zu irgendwas, was sie nicht will.
Lass es doch einfach gut sein? Es ist ihre Entscheidung.

• Like
Reaktionen: Micrita, lokiyoshi, Rana und 9 weitere
  • Like
Reaktionen: Micrita, Rana, Freewolf und 3 weitere
Werbung:
Bezüglich finden eines TA, der das macht (außer der mobile). @*Heike* Hast du hier schon mal reingeschaut?

• Like
Reaktionen: saurier und Gangsterbande
  • Like
Reaktionen: Gangsterbande
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Metallerina, Gangsterbande und eine weitere Person