Hiebe statt Liebe (Katze/Kater-Problem ?) - Anfänger total verzweifelt....

  • Themenstarter catsnewbie
  • Beginndatum
C

catsnewbie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2013
Beiträge
264
Ort
Hessen
…oder ist es doch nur „Anfängerpech“, dass ich auf die Katze/Kater-Falle reingefallen bin ?

Aber fangen wir am Anfang an – zunächst stell ich mal einen Kuchen und Tee/Kaffee/Kakao in die Runde, macht’s Euch bequem, das wird was länger (sorry schonmal dafür, aber ich muss mir das mal von der Seele reden, ich kann nämlich nicht mehr…)

Zunächst – ich bin (oder war) ein „Hundemensch“ – mit Hunden aufgewachsen, lange Jahre selbst Hund(e) gehabt, aber noch nie Katzen.
Bei einem Vollzeitjob als Single ist trotz großer Wohnung ein Hund aber nicht wirklich gut aufgehoben, daher habe ich mich informiert, ob Katzen damit klarkommen, was sie brauchen, was sie wollen, was sie mögen, und ob das zu mir passen könnte.-Resultat ja - bin zwar Berufstätig, aber hab ne sehr große Wohnung, bin auch wirklich "nur" max. 8h weg, dafür abends so gut wie nie weg, und auch am WE eher zuhaus als auf der Piste anzutreffen, komme sehr oft mittags zwischendrin nach Hause, wenn auch nicht immer. Ich denke, keine allzuschlechten Voraussetzungen.

Dann angefangen, das Nötige zu besorgen: Kratzbaum, Kratzsäule, Bettchen, Transportkisten, Näpfe, drei schöne große Toi’s, und klar – jede Menge Spielzeug ;-)
Zwischendrin war ich auch immer mal wieder im TH und hab nach passenden Kandidaten geschaut. Ich wollte zwei, die sich kennen und harmonieren, und KEINE Kitten, und keine Senioren (wobei ich für Opi’s oder Omi’s auch bereit gewesen wäre, wenn keine allzuschlimmen Krankheiten vorhanden gewesen wären – ich suchte eben „Anfängerkatzen“). Hab auch oft und lang mit dem TH gesprochen, und irgendwann wurden mir dann Keks und Krümel vorgestellt. Keks ist weiblich, sehr zierlich, 2 Jahre alt, Krümel ein Kater, 9 Monate, und sehr groß für sein Alter.
Die beiden saßen zu dem Zeitpunkt als ich sie entdeckte grade mal 3 Wochen im TH, und wurden mir als supersozial, verkuschelt und verträglich beschrieben.
Sie wurden auch zusammen wg. Umzug abgegeben, und sollten auch nur zusammen vermittelt werden. Kaum ging die Tür der Box auf in denen sie saßen, hatte ich auch schon links und rechts eine Katze auf dem Bein sitzen (ich saß vor der Box) und beide schnurrten und schmusten sofort mit mir als hätten sie nie was anderes getan – kurzum, ich glaube wir mochten uns alle drei gegenseitig.

So vereinbarte ich also, dass die beiden bei mir einziehen würden (inkl. Schutzvertrag und alles). Taten sie auch, sie wohnen jetzt seit sechs Wochen bei mir, und nun kommen wir zum Problem:

Mittlerweile kommt es täglich vor, dass Krümel die arme Keks durch die Bude jagt, und in den Schwitzkasten nimmt bis sie schreit und Fellknäul fliegen.

Ich bin mir total unsicher, was ich tun soll – habe schon beide durchchecken lassen – kerngesund. TH meint, Krümel spielt wohl etwas wild (ja, ich weiss das *seufz*) aber das täte nix zur Sache, wenn keiner verletzt wird.

Aber Keks wird halt auch von allen „interessanten“ Sachen (Spielsachen, Kratzbaum, Bett, Fensterbank) verjagt, wenn es Krümel grad nicht passt, dass sie da ist. Manchmal lässt er sie in Ruhe machen, manchmal nimmt er sie direkt in den Schwitzkasten. Ich habe nur ein einziges Mal erlebt bisher, dass sie sich das Köpfchen geputzt haben – ansonsten sieht man die beiden nur getrennt irgendwo sitzen oder liegen. Manchmal gibt’s Nasenküsschen, aber mehr auch nicht.

Keks faucht, wenn Krümel auf „ihren“ Stuhl (Lieblingsstuhl in der Küche am Tisch) oder in die Nähe „ihres“ Bettchens, das ist unter der Couch kommt, und er geht dann auch, aber diese Jagerei irritiert mich total.

Es ist auch schomal vorgekommen, dass Keks auf dem Klo war, und Krümel hat ihr davor aufgelauert und sie vertrimmt, als sie rauskam (nicht ALS sie auf dem Klo war – offenes Klo, er hat sie erst fertig „machen“ lassen und dann auf dem Weg aus dem Zimmer vermöbelt.)

Ich kann aber zum Beispiel, wenn es zum TA geht, beide in eine Box tun, ohne dass es ‚Ärger gibt – da drin kuscheln sie sogar, vielleicht weil beide das Sch… finden und zusammen motzen mehr Spaß macht ?

Wenn’s Leckerlis gibt, dann gibt’s auch keinen Stress – Krümel versucht zwar, sie Keks wegzufressen (Käserollis, die ich werfe zum Beispiel, da versucht er schneller zu sein, damit er die bekommt) aber wenn ich parallel was füttere (Malzpaste oder Knabberstange oder so) dann gibt’s keinen Ärger, kein Gefauche oder Geknurre.

Auch beim Fressen nicht – es versucht zwar hin und wieder jeder der beiden dem anderen mal einen Happen zu klauen (aber wirklich BEIDE, die haben auch schon Näpfe so getauscht, dass sie sich exakt in der Mitte getroffen haben), aber da fängt jeder mal an, und das geht nicht aggressiv ab, sondern eher wird mit der Pfote (ohne Krallen) versucht, der andere wegzuschieben –wenn der einfach stehen bleibt, trollt sich der „Dieb“ auch wieder an den eigenen Napf – macht er Platz, stecken beide den Kopf in denselben Teller.
Feliway hab ich im Einsatz – denke, es ist ein kleiines bisserl besser geworden, aber nicht viel.

Auch ist er sehr eifersüchtig - wenn ich mit ihr in einen Raum gehe, damit sie mal spielen kann (er nimmt ihr ja sonst immer das Spielzeug weg) oder mal in Ruhe mit mir schmusen kann (er drängt sonst immer dazwischen), dann kriegt sie sofort, wenn er wieder Zutritt hat eins "auf die Mütze".

Sie zieht sich inzwischen ziemlich zurück, sitzt oft auf einem Stuhl unter dem Küchentisch und beobachtet zwar alles und kommt auch sofort auf einen zu, wenn man in die Nähe geht, sich z.B. auf die Bank setzt, dann kommt sie schmusen, aber dass sie mal selbstbewusst durchs Wozi läuft, kommt selten vor, nur wenn auf's futter gewartet wird, kommt sie mich schon mal an der Couch abholen oder das Futter wird von zwei Katzen auf dem Weg von der Küche zum Futterplatz im "Katzenzimmer" eskortiert, dabei gibt's auch keinen Stress - sie sitzen auch nebeneinander in der Küche und warten, während ich Futter mache....

Warum hauen die sich bloß so ? – ich meine, raufen ist ja okay, aber wenn „sie“ sogar schreit – oder seh ich das zu „unlocker“ und das ist alles nur Spiel ?

Und wenn nicht, was kann ich noch tun ? Ich würde wirklich gern eine Tierpsychologin dazuziehen, weil ich beide sehr, sehr gern habe und keinen wieder abgeben müssen will, aber um offen zu sein, nach all dem (Katzen selbst, Ausstattung, TA-Kosten (hab sie durchchecken lassen mit Blutbild und so, ob einer vielleicht krank ist und Impfen, was das TH auch versäumt hat – aber das war mir fast wurscht – die haben auch keine Kohle) hab ich im Augenblick das Geld nicht – muss ja auch noch ein paar Rücklagen haben, falls einer der beiden krank werden sollte, bevor die KV greift….bin echt total ratlos und verzweifelt – vor allem , weil ich das „Katze/Kater“-Thema sogar ANGESPROCHEN hatte – und mir gesagt wurde, davor müsste ich keine Angst haben, die beiden sind ein Herz und eine Seele – das tut mir jetzt natürlich weh, weil ich nächtelang grübele, ob die sich hauen, weil ich irgendwo aus Unwissenheit einen Fehler gemacht habe, dabei hatte ich mir echt mit allem wirklich Mühe gegeben, viel gestöbert, gelesen und versucht, alles so gut wie möglich für die Miezlies zu machen....

Sorry, für den laaaangen Text – kann mir vielleicht jemand helfen ???? Ich hab so Angst davor, dass ich sie wieder abgeben muss....

Vielen lieben Dank !
Tina
 
A

Werbung

Hallo Tina

Kater-Katze-Problem plus Altersproblem.

Wenn für dich möglich würde ich einen Kater im Selben Alter dazu nehmen, dann hast du ein Trio und höchst wahrscheinlich Ruhe.

Dann toben die Jungs und die Dame kann sich ausruhen :)

Er vermöbelt sie auch nicht, er spielt in Katermanier :pink-heart:
 
Ist Krümel kastriert?
 
Kastriert sind beide....

Meine TA meinte, es könnte auch sein,wenn ich noch einen Kater hole, dass dann beide Keks vermöbeln....wäre ja arg kontraproduktiv, sie meinte, ich sollte noch je eine Katze/Kater dazuholen, aber ich muss ja auch bedenken, dass ich genug Geld habe, auch falls einer mal wirklich krank wird, das zu bezahlen, bzw. die KV für drei oder vier - und das wird dann schon bissel heftig.... bitte nicht falsch verstehen, bevor meinen Tieren es an irgendwas fehlt, spare ich lieber an mir selber - aber ein ganzes Rudel wollte ich halt eigentlich auch nicht gleich aufmachen - vor allem bräuchte ich dann ja auch drei oder vier Kratzbäume, und fünf Klo's - wo tu ich das alles hin ?

Ich gebe zu, ich bin auch bissel sauer auf das TH - ich meine, ich hab all das angesprochen, und sie haben sie mir trotzdem mitgegeben - und auch gesagt, sie seien geimpft, waren sie dann aber nur gegen Katzenseuche, kein Katzenschnupfen geimpft - konnte ich jetzt auch alles selber machen lassen - ist das eigentlich normal ?
 
Hallo!

Du hast da jetzt sozusagen das Standardproblem.
Kater und Katzen habe völlig unterschiedliche Spielverhalten. Hier wird es sehr schön beschreiben Klick

Kater raufen lieber, Katzen spielen lieber fangen. Dein Kater spielt wie Kater nunmal spielen. Das kannst Du nicht ändern. Dazukommt das er mitten in der Pubertät ist und sich auch genauso verhält. Er ist rüpelig und nervig und testet bei allen die Grenzen.
Was Du tun kannst ist, ihn versuchen auszupowern indem Du mit Laserpointer für Tiere mit ihm spielst, Spielangel, Bällchen werfen, was immer er mag. Dann kann erstmal Energie loswerden und die Katze ist aus der Schussbahn. Für das rüpelige Verhalten, da hilft nur Geduld und Grenzen setzen.
Beim Futter bleib dabei und sorge dafür das er die Katze nicht verjagen kann, wenn sie auf dem Klo war, hat er sie nicht zu mobben. Dann geh dazwischen.

Meiner Meinung wäre die beste Lösung eine zweiten Kater zu holen, mit dem er sich kloppen kann und die Katze hat ihre Ruhe. Allerdings weiß ich, das 3 Katzen nicht bei jedem möglich sind. Ich verstehe allerdings nicht warum das TH sie so vermittelt hat. Er ist noch sooo jung und das Problem Kater/Katze ist jetzt ja nicht so neu. Hast Du schonmal mit dem TH gesprochen?
 
Also ich hab das nun schon sehr oft erlebt das ein weiterer Kater der auch zu dem bereits vorhandenen Kater passte Entspannung brachte weil sie dann ausgelastet sind und das fauchen respektieren.

Ich hab hier momentan 2 Kater und 5 Katzen, aber keinerlei Probleme.

Und wie gesagt.... er vermöbelt nicht, er will mit ihr kater- und kittentypisch spielen, was ihr aber aufgrund des Alters und des Geschlechts zuviel ist.
 
ich weiss - ich hab's ja selbst angesprochen, aber die sagten, das ist alles bei den beiden nicht der fall, die würden sich mögen, das hätten sie immer wieder festgestellt, und solang kein Blut fließt, ist das alles nicht so schlimm.
Mir tut's aber weh, wenn ich dann sehe, dass Keks gerne mal Bällchen schubsen will, und immer wieder Krümel dann angestürmt kommt, und Keks flüchtet..... :-(

Ich hätte grundsätzlich kein Problem mit ner dritten Katze - hab aber echt Schiss, dass dann beide gegen Keks gehen - und ich dann doch am Ende alle drei abgeben müsste - zumal Keks halt auch nicht sooo hübsch ist, die will doch keiner...
 
Werbung:
Lies Dir bitte den Link in meinem Post durch, dann verstehst Du vielleicht besser, was mit da gerade unter Deinen Katzen abgeht. ;)
 
Lies Dir bitte den Link in meinem Post durch, dann verstehst Du vielleicht besser, was mit da gerade unter Deinen Katzen abgeht. ;)

habe den Link gelesen, und ja - ich glaube das trifft bei uns zu.
- deshalb bin ich ja auch so traurig, dass mich das TH da so im Regen hat stehen lassen - ich hab ja mit denen VORHER darüber gesprochen, dass ich Bedenken hab, wegen Katze/Kater und auch Anfänger bin, undundund - wenn die mir nicht so glaubhaft versichert hätten, dass das ein Ausnahmepärchen ist, das passt, hätte ich die beiden nicht aufgenommen....
Es bringt ja auch den Tieren nix, wenn ich jetzt noch eine Katze aufnehme, und dann irgendwann das finanziell nicht mehr stemmen kann...
und dann - was, wenn ich bei der Auswahl von "Nummer drei" auch versage ?

Mache mir solche Vorwürfe, dass ich die beiden genommen habe....*heul*
 
  • #10
Katzen sind keine Hunde. Das Verhalten ist normal.
Hab keine Angst, es ist alles gut. ;)

Ich hab drei Kater und es kommt auch vor das mal einer schreit. Meist hat er selbst angefangen. :aetschbaetsch2:
Solange kein Blut fließt, sie sich putzen und sie sich nicht ständig verkriecht oder ähnliches ist alles okay.

Kauf dem Kater noch einen Kong und nen Da Bird und power ihn zusätzlich aus, damit die Dame ein bisschen weniger raufen muß.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/catnip_spielzeug/catnip_kong/136111

http://www.sandras-tieroase.de/Katz...eug/Da-Bird-Zubehoer/Da-Bird-Katzenangel.html
 
  • #11
also ich habe hier ein Trio - 2 Jungs - 1 Mädel (wobei ich mir bei einem Jungen nicht so ganz sicher bin, mir scheint, er ist nicht nur vom Fell her grau-rosa :D ;) ) - und es klappt wunderbar. Linus und Luna raufen "zärtlich" miteinander, wobei die Kleine diejenige ist, die die Oberhand hat und Linus quietscht, wie nen Mädel :oops: Linus und Samir raufen wie die Kesselflicker, halt katertypisch, Luna sitzt begeistert daneben und feuert "ihren Helden" (Linus) an und Samir und Luna putzeln sich gegenseitig und jagen sich auch schon mal gegenseitig durchs Revier. Jede Katze hat mit einer anderen irgendeine "Schnittmenge" - Luna und Linus lieben es dem Dosi beim Betätigen der Klospülung zuzugucken, Luna und Samir lieben es dem tropfenden Wasserhahn Tropfen zu entlocken und Linus und Samir zusammen sind eh ein Dreamteam und alle 3 haben es sich gemeinsam zur Lebensaufgabe gemacht, den Dosi zu ärgern (Klopapierkonfetti, Küchenrollenmassaker, Spülschwammrundkauen etcpp) ;) - langer Rede, kurzer Sinn - die Katzen werden sich arangieren, wenn sie charakter- und temperamentmässig zusammenpassen :) und dabei kann dir eine Pflegestelle (siehe bspw hier im Notfellchen-Unterforum) sicherlich helfen, den richtigen Raufkumpel für deinen Kater zu finden :D
 
  • #12
da bird und da fur thing vorhanden - ich spiele auch viel mit Krümel, daran liegt's ja nicht - aber es ist ja leider nicht so, dass sie sich putzen - und wie gesagt, die meiste Zeit hockt Keks auf dem Stuhl unter'm Tisch von dem aus sie zwar alles überblicken kann, aber dass sie wirklich Anteil am "Familienleben" nimmt, würde ich jetzt auch nicht behaupten - sie sitzt mal in der Küchentür und schaut zu, wenn ich mit Krümel spiele, aber mitmachen traut sie sich leider nicht.... :-(
Sie kommt auch nicht auf die Couch zum Kuscheln oder abends ins Schlazi - wobei sie das sogar schon zweimal versucht hat, ihr Krümel aber da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat....
 
  • #13
Catsnewbie, darf ich fragen wo du her bist?

Vielleicht ist ja jemand aus deiner Nähe und kann dir helfen.
 
  • #14
Es bringt ja auch den Tieren nix, wenn ich jetzt noch eine Katze aufnehme, und dann irgendwann das finanziell nicht mehr stemmen kann...
und dann - was, wenn ich bei der Auswahl von "Nummer drei" auch versage ?

Mache mir solche Vorwürfe, dass ich die beiden genommen habe....*heul*

Hey, :) ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in so einer Konstellation das Beste ist, für den Raufkater einen Kumpel dazu zu holen. Ich habe hier 2 Jungkater, die raufen und vermöbeln sich. Mein Altkater guckt zu und meine 3 Mädels raufen entweder mal mit oder die beiden Jungspunds kriegen einen auf den Deckel, wenn es den Mädels zu viel wird.

DU hast nicht versagt, dass TH hätte besser "aufpassen" müssen. Wobei die beiden wahrscheinlich im TH so geschockt und verunsichert waren, dass Krümel seine "Katermanieren" nicht gezeigt hat.

Was das finanzielle betrifft: Du schreibst doch etwas von Tierkrankenversicherung. Ich habe auch eine für alle abgeschlossen. Ist zwar jeden Monat ein bestimmter Betrag, aber ich muss mir keine Sorgen um evtl. TA-Kosten machen.

Die Futterkosten steigen nicht wirklich groß an. Ob 2 oder 3 ist fast wurscht.

Ich würde einen gleichaltrigen Kater, der ebenfalls rauflustig ist, dazu nehmen. Am besten von einer Pflegestelle, da die ihre Pfleglinge besser kennen. :)

Und dann habt ihr alle viiiell Spaß :D
 
Werbung:
  • #15
Ich bin aus Hessen, Nähe Frankfurt/Main....

Danke übrigens für die vielen netten Antworten - hab ich ganz vergessen - aber bin echt fix und alle, weil mir die zwei halt auch schon soooo arg ans Herz gewachsen sind und ich mich zerfleische, weil ich das alles geglaubt hab, und nicht vieeel kritischer war, was das Katze/Kater Thema angeht.....
 
  • #16
Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast nichts falsch gemacht. Du hattest leider Pech, dass die beiden im TH nicht richtig eingeschätzt worden sind. Aber wie gesagt kann das an der stressigen Situation im TH gelegen haben - bei dir fühlt sich Krümel vielleicht sicherer und deswegen kann er sich so verhalten wie Kater in dem Alter nunmal sind. Irgendwem die Schuld zuschieben bringt also nichts.

Ein weiterer Jungkater ist denke ich wirklich des Rätsels Lösung. Wenn die beiden sich zum Raufen haben, haben sie keinen Grund, Keks auf den... eh... Keks zu gehen. Und sie kann mitmischen wenn sie will, oder halt nicht. Damit es diesmal aber wirklich hinhaut, wäre eine Pflegestelle die richtige Adresse für dich, um einen passenden Raufkumpel zu finden. Die kennen ihre Schützlinge meist besser, weil die Tiere dort entspannter leben als im TH.
 
  • #17
Hallo,

bei uns gibt's auch zwei Katerjungen mit 7 Monaten eine junge Katze mit 7 Monaten und die Mama mit ca. 3 Jahren.

Die Jungs prügeln sich manchmal echt arg, aber die Katzen lassen sie weitestgehend in Ruhe. Ausser das Mädchen möchte mit machen, dann wird natürlich auch hier ohne Rücksicht draufgehauen. Aber wenns ihr zuviel wird geht sie einfach und die zwei Jungs beschäftigen sich wieder miteinander.

Ich denke auch ein zweiter Kater im gleichen Alter wäre die beste Lösung.
 
  • #18
Danke Euch allen erstmal für die liebe Aufnahme hier und die vielen Meinungen.
Wie ihr vielleicht schon rauslesen könnt, habe ich mir ja auch schon so meine Gedanken gemacht, evtl. einen zweiten Kater dazuzuholen, aber hab halt auch ne Menge Angst davor (Vergesellschaftung, Gittertür, Geruchskarusell und der ganze Kram - wenn man erst sechs Wochen ÜBERHAUPT Katzen hat, macht einem das ganz schön Angst - zumal ich ja auch arbeiten muss, und erst in zwei, drei Monaten der nächste Urlaub anstünde...)

Aber so wie ich das sehe, gibt's OHNE dritte Katze keine Möglichkeit das Thema irgendwie zur Zufriedenheit aller Beteilgten zu entspannen....oh je, oh je....
 
  • #19
In dem Alter würd ich den Neuen einfach dazu setzen.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Allathaia
Antworten
12
Aufrufe
2K
Allathaia
Allathaia
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kiska79
K
S
Antworten
3
Aufrufe
916
Sommer.mädchen
S
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Kittykatze
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben