Hibbeldihibbeldiho - zieht hier bald Ilja ein?

  • Themenstarter Pemico
  • Beginndatum
  • #701
Der war für mich...
 
A

Werbung

  • #702
Na, da zeigt er ja deutlich, dass er das ganze nun als sein Revier markiert und du bist der Eindringling ^^

Schön, dass er sich zumindest wohl zu fühlen scheint. Irgendwann gehörst du zu seinem Rudel und er faucht dann alles andere an was sich dir nährt ^^
 
  • #704
Ich finds cool wie er sich langzieht aber er sieht auch recht gelangweilt aus.

Wie siehts denn mit der Vergesellschaftung aus? Wäre ein nächster Schritt vielleicht angebracht? k.a. Gitter weg oder so? ich meine die wissen nun seit fast einem halben Jahr das da wer ist und er weiß auch von den anderen. Da sie das Gitter bisher einfach so als trennlinie akzeptieren sehe ich nicht, dass sich in den nächsten Wochen/Monaten was ändern wird, wenn Mensch da nicht aktiv eingreift.
Ich persönlich würde das Gitter einfach weg machen und sehen wie es läuft. Anderseits kannst du auch Kissen/Schmusedecken/Spielzeug tauschen, aber ich glaube, dass machst du eh schon.

Hast du mit Taskali denn darüber gesprochen? Bei ihr lag Iliya ja doch recht häufig mit anderen Katzis wenn ich mich nicht irre und sie hat sie glaube einfach auf einander geworfen.
 
  • Like
Reaktionen: Pualla
  • #705
Nein, das verwechselst du nicht. Wenn Ilja die Etage weiter unten erkundet, dann kann er auch raus, was er aber vermutlich nicht macht, also jedenfalls sicher nicht sofort...

Tatsächlich wüsste ich aktuell nicht, was ich anders machen sollte. Ilja geht die Treppe nicht nach unten, meine beiden nicht nach oben, auch wenn das Gitter offen ist. Sie lassen sich nicht mal locken, die beiden Ureinwohner. Man hört und riecht sich und lässt sich höflich in Ruhe. Zudem sind die zwei ja reigänger und bei dem Wetter wird zuhause nur kurz gefuttert, geschlafen, fertsch.

Ich glaube nicht, dass man Ilja drängen kann. Er ist ja nicht dumm, wenn er mehr Bewegungsspielraum braucht, muss er nur den nächsten Schritt machen.
 
  • #706
Hast du mit Taskali denn darüber gesprochen? Bei ihr lag Iliya ja doch recht häufig mit anderen Katzis wenn ich mich nicht irre und sie hat sie glaube einfach auf einander geworfen.

Vor ein paar Wochen hatte ich mal gefragt wegen der Treppe, da hat sie gesagt: "Wenn ihm langweilig ist, wird er schon runter kommen".

Einfach so aufeinander werfen will ich nicht. Und ich wüsste auch gar nicht wie... Das würde ja heißen, dass ich die Ureinwohner gegen ihren Willen zu Ilja tragen und dann verhindern müsste, dass sie wieder gehen. Ilja ist sozial mit anderen Katzen und kein Draufgänger, aber er ist eben auch ein eigener Charakter. Tatsächlich schätze ich ihn auch nicht als gelangweilt ein, er erobert sich sehr zielsrebig und nach und nach die verschiedenen Räume und Liegeplätze. Wie soll man das beschleunigen?
 
  • #707
Wenn das so ist wie du es beschreibst, würde ich es einfach ganz weg lassen und abwarten. Die wissen ja das da wer ist, beidseitig. Und ich glaube, selbst wenn Ilja raus sollte, wird er wieder kommen. Er ist lang genug bei dir um das Haus sein eigen zu nennen. Man sieht ja in den Videos, dass er das Revier als seins anerkannt hat.
 
Werbung:
  • #708
Danke für eure Meinungen!! Mit Taskali hab ich vereinbart, dass sie bescheid sagt, wenn aus ihrer Sicht was falsch läuft... :cool:

Bisher fahren wir mit unserem Faultiertempo ganz gut, Ilja ist immerhin inzwischen so selbstsicher, dass er mit vorhin mächtig bescheid gegeben hat, weil ich ihn mit dem Staubsauger quälen musste... Er nimmt nicht mehr nur hin, sondern verfolgt seine eigenen Wege, Ziele.

Wie werden wohl den Begriff langsame Zusammenführung eine neue Dimension verleihen...
 
  • Like
Reaktionen: Pearl Polaria und verKATert
  • #709
Wenn ich Ilja im Video betrachte und da ihr ihn öfter auch "Zar" nennt,
habe ich doch glatt den Zaren aus "Das bucklige Pferdchen" vor Augen, der hatte auch so einen runden Kugelbauch. :omg:
 
  • Like
Reaktionen: Pemico
  • #710
Lange nichts mehr von euch gelesen. Wie geht es euch?
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo, rassekatze und MilesLiam
  • #711
Bei uns ist einiges los, aber nicht viel Gutes... Hat aber mit Ilja nichts zu tun.

Zum einen habe ich einen Wasserschaden im Haus und seit drei Wochen toben sich Handwerker und Trocknungsgerät hier aus. Gruselig, und da kommt auch noch einiges anBaustelle auf uns zu.

Und der Peppi hat einen Abszess, der musste heute geöffnet werden, da hab ich die nächsten Tage auch gut zu tun..
 
  • #712
Das ist blöd mit dem Wasserschaden.
Gute Besserung für Peppi🍀
Wie läuft es den mit Ilja? Gibt es Fortschritte?
 
  • #713
Braucht man alles nicht wirklich.

Alles Gute und das es bald wieder in ruhigeres Fahrwasser geht.
 
  • #714
Sodele, mal ein kleines Update... Der größte Teil der Baustelle ist geschafft, Ilja taut weiter auf und hat heute Millo mal direkt getroffen. Ich war nicht vorbereitet, deshalb gibt es kein gutes Video, aber die zwei standen sich mit einem halben Meter Abstand gegenüber. Ilja hat gemaunzt und wie wild geblinzelt, Millo hat ihn erstmal herzhaft angefaucht und ist dann wieder seiner Wege gegangen. Und all das, obwohl ich quasi daneben stand...
Erstkontakt
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam
Werbung:
  • #715
Das würde mich auch Interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Baset
  • #716
hi, wie gehts dem Zarensohn und seinen Kumpels?
 
  • #717
Hallo zusammen und lieben Dank für die Nachfragen!

Also ich hab ja gewusst, dass das mit dem Illi nicht ganz einfach wird... Aber er ist wirklich ein kleines Sensibelchen.

Wir leiden nach wie vor an den gleichen Problemchen - im Moment lebt man hier in getrennten Revieren und ich versuche eine Balance zu finden, wie viel Menschenkontakt (in seiner Etage, nicht direkten Kontakt) ich Illi zumuten kann. Nach wie vor bringen ihn die aus meiner Sicht unscheinbarsten Vorfälle aus dem seelischen Gleichgewicht, was er mit Rückzug quittiert.

Ich hatte letzte Woche eine ambulante OP und mir ging es an dem Abend wirklich nicht gut. Ich hab den Jungs wie immer Futter und Co gemacht und bin dann ins Bett. Am nächsten Tag ging es schon besser, aber vermutlich habe ich mich anders bewegt und auch anders gerochen. Illi hat jetzt fast 10 Tage gebraucht, um sich davon zu erholen und sich wieder "normal" zu benehmen.

Ansonsten gibt es vorsichtige Kontakte, aber noch keinen Durchbruch.
 
  • #718
Tut mir leid, dass du nach der OP so einen Rückschlag hattest. Aber das Video sieht finde ich recht gut aus. Kein Gitter und beide recht nah bei einander! Sieht super aus!
 
  • #719
Ich denke, hier fängt endlich die Zusammenführung an - und ich bin dafür nicht bereit... :rolleyes:

Nachdem es gestern völlig unerwartet und recht friedlich den ersten kurzen Kontakt zwischen Illi und Peppi gab, hat Millo heute... Seht besser gleich selber.

Ich bin nicht sicher, wie ernst das war. Illi hat jedenfalls Mädchen haft geschrien. Aber 10 Minuten später haben beide Jungs in ihrer jeweiligen Etage entspannt Leckerchen gemampft, also kann es nicht sooo schlimm gewesen sein, oder?!
 
  • #720
Ich kann das auch nicht richtig einschätzen und Millo vlt. auch nicht? Kleine Attacke oder war es mehr Neugier, (von hinten schlecht zu sehen) aber für nen kurzen Mini-Moment war sein Schwänzchen sogar hoch aufgerichtet.

Was ich beruhigend finde, dass er das Zimmer schnell wieder verlassen hat. Wenn es richtig ernst wäre, hätte er glaube ich nicht so schnell von Illi abgelassen. Für den 1. Kontakt finde ich das jetzt nicht schlimm, bin aber gespannt, was die Profis noch dazu sagen.

Edit: Schön dass es zwischen Illi und Peppi gestern friedlich verlaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
Skinny01
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Kiwi67
Antworten
73
Aufrufe
5K
bohemian muse
bohemian muse
Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben