Heute Abend TA-Besuch mit meinem Dicken....worauf muss ich achten?

  • Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hat der TA noch Sprechstunde? Dann rufe einfach mal dort an, vielleicht kann man Dir erste Ergebnisse telefonisch mitteilen?


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Zugvogel!

Heute früh hat mich meine TÄ schon angerufen um sich zu erkundigen, wie es Marley geht ( was ich super finde von ihr :) ).
Sie sagte mir sobald die Ergebnisse ankommen werde ich von der Praxis angerufen....
Sie hat gesagt dass es gut sein kann dass die Ergebnisse heute nachmittag noch da sein werden, allerdings denke ich dass das Labor sicher auch bald mal zu macht, oder? :(
 
  • #23
Würde ich jetzt auch vermuten, aber wissen tu ich über Arbeitszeiten von Laboren überhaupt nix. Vielleicht sind sie teilweise rund um die Uhr besetzt wie Tierkliniken? :confused:

Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Dein Kater ist ein Patient = ein Geduldiger, schau ihm das einfach etwas ab ;)



Zugvogel
 
  • #24
Würde ich jetzt auch vermuten, aber wissen tu ich über Arbeitszeiten von Laboren überhaupt nix. Vielleicht sind sie teilweise rund um die Uhr besetzt wie Tierkliniken? :confused:

Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Dein Kater ist ein Patient = ein Geduldiger, schau ihm das einfach etwas ab ;)





Zugvogel


:D du hast ja recht, ich nehme ihn mir als Vorbild.....ich kann ja eh nichts machen ausser warten und ihm Wasser ins Mäulchen geben
 
  • #25
Nimmt er das Wasser gern?
 
  • #26
Nimmt er das Wasser gern?

Es geht.....er wehrt sich nicht, aber Spass macht es ihm eindeutig keinen...

Das Problem ist dass er nichtmal an sein geliebtes Schrott-Nafu rangeht, da wird nur das Gelee weggeleckt und vlt mit Glück 4, 5 Bröckchen gefressen. Trockenfutter geht ein wenig besser, aber da fehtl eben so stark die Flüssigkeit!

Ich gehe jetzt gleich nochmal los und hole eine andere Sorte Whiskas, püriers ihm mit ganz viel Wasser und versuche es ihm dann vom Löffel zu geben, ansonsten mit der Spritze.

Kann ja nicht sein dass er nur 20g Trofu ( wenns hochkommt!!!!) frisst ohne dabei etwas zu trinken!



Wenn er nicht mehr als 200ml Wasser zu sich nimmt, gehen wir heute Abend nochmal zur TÄ, sie hat Bereitschaft.
 
  • #27
Und frage dann bitte nach Päppelnahrung wie Reconvales oder das ähliche Pulver von RC (Reconvaleszence?).
Bioserin ist noch konzentrierter, aber Kühlware und darum fraglich, ob ein TA das vorrätig hat, danach fragen.

Ich drücke die Daumen ganz fest! ;)

Kannst Du mal fragen, wie die Flüssigkeit heißt, die infundiert wird? Ich kenne Ringerlösung, Ringerlactat und die schon lang bekannte 'physiologische Kochsalzlösung'. Gibts noch andere?



Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Und frage dann bitte nach Päppelnahrung wie Reconvales oder das ähliche Pulver von RC (Reconvaleszence?).
Bioserin ist noch konzentrierter, aber Kühlware und darum fraglich, ob ein TA das vorrätig hat, danach fragen.

Ich drücke die Daumen ganz fest! ;)

Kannst Du mal fragen, wie die Flüssigkeit heißt, die infundiert wird? Ich kenne Ringerlösung, Ringerlactat und die schon lang bekannte 'physiologische Kochsalzlösung'. Gibts noch andere?






Zugvogel




Also gestern wurde ihm Ringer-Lösung infundiert, das weiss ich.
Aber wenn ich hingehe frage ich auf jeden Fall nach!

Die TÄ sagte wenn Marley es schafft,pro Tag mindestens 30g Trofu und mindestens 200ml Wasser zu sich zu nehmen oder 100g Nafu und mindestens 100g Wasser, würde es reichen am Montag zur Besprechung der Ergebnisse und der weiteren Behandlung zu kommen.

Was meinst du? Ist das ausreichend für heute und morgen?
Oder ist schon Reconvales nötig?
 
  • #29
So, mir ist das jetzt zu heikel....
habe gerade nochmal mit der TÄ gesprochen und wir fahren nochmal vorbei damit Marley noch eine Infusion bekommt und wir nehmen auch etwas zum Päppeln mit.
So muss ich ihn wenigstens nicht ständig mit der Wasserspritze quälen.
 
  • #30
Wieder da......

Ich habe auf dem Weg nochmal Thunfisch für Marley gekauft, das liebt er normalerweise so.....habe es ihm ganz klein püriert und mit warmem Wasser vermischt. Nicht mal da ist er rangegangen :( nur kurz geshnuppert, einmal drübergeleckt und fertig :(

Erbrochen hat er das Bisschen Trockenfutter, dass er heute zu sich genommen hat auch noch :(

Wir machen uns so Sorgen um unseren Mull!

Wenigstens bin ich jetzt mir Recovales ausgestattet.
Soll er die ganze Flasche bekommen oder ist das zu viel? (Das wird gleich noch ein Kampf.....weheren kann der Dicke sich ja vorbildlich :stumm:)
 
  • #31
Soll er die ganze Flasche bekommen oder ist das zu viel? (Das wird gleich noch ein Kampf.....weheren kann der Dicke sich ja vorbildlich :stumm:)

Nein - nicht die ganze Flasche auf einmal, das ist eine Tagesration. Zieh erstmal nur 5 ml auf für den Anfang. Halt dir aber eine zweite Spritze bereit falls er doch mehr möchte.

Am besten nimmst du ihn zwischen die Beine, wickel ein Badetuch um ihn damit er nicht mit den Pfoten dazwischen krallen kann und dann langsam das Reconvales von der Seite ins Mäulchen.
 
  • #32
Nein - nicht die ganze Flasche auf einmal, das ist eine Tagesration. Zieh erstmal nur 5 ml auf für den Anfang. Halt dir aber eine zweite Spritze bereit falls er doch mehr möchte.

Am besten nimmst du ihn zwischen die Beine, wickel ein Badetuch um ihn damit er nicht mit den Pfoten dazwischen krallen kann und dann langsam das Reconvales von der Seite ins Mäulchen.

Oh da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! auf einmal hätte ich das dem Armen auch nie angetan :stumm:

Er hat zwei Löffelchen alleine aufgeschleckt und eine Spritze voll habe ich ihm dann noch gegeben.
Ich frage mich nur wieso ich nur eine Flasche mitbekommen habe, dann muss ich morgen nochmal hin wenn es nicht besser ist, agh. da hätte ich aber auch selbst dran denken können. Oder reicht die eine Flache bis Montag morgen??

Es ist so schlimm ihm auch noch Wasser einzuflößen, da wehrt er sich so doll :( aber es geht ja nicht anders :(
 
  • #33
Also ein Fläschchen ist ja eine Tagesration. Wenn er so garnichts anderes futtert könnte das knapp werden. Besser wären zwei Fläschchen gewesen.
 
  • #34
gut,dann hole ich morgen beim bereitschaftsdienst direkt noch eine flasche.....nein,er nimmt nur noch die flüssig-leckerlies,das wars :(

aber da hätten sie mir wirklich direkt 2 mitgeben können.ich war so nervös und durch den wind dass ich da gar nicht daran gedacht habe -.-

gut,dann morgen nochmal den notdienstzuschlag zahlen. wenn ich nur daran denke was da an kosten noch auf mich zukommt wird mir ganz anders....(aber gottseidank haben meine eltern und schwiegereltern auch noch ihre hilfe angeboten)

am wichtigsten ist jetzt sowieso erstmal,dass marley wieder auf die beine kommt...und wir rausfinden was er hat ! sch****egal was es kostet.

ach ich könnt heulen,der arme arme mull......:( :( :(
 
Werbung:
  • #35
jetzt hat der kleine mann ein drittel der reconvales-flasche intus,ausserdem 20g trofu und 50g nafu mit wasser und flüssigleckerlie püriert......

wasser haben wir ihm auch eingeflößt....nach der aktion hat er schon angst und knurrt wenn wir nur in seine nähe kommen :(

morgen muss wohl nochmal eine infusion in ihn rein....wenn er sich nicht wieder so wehrt wie heute...nach 100ml musste abgebrochen werden weil der arme so randaliert hat,er hat immer so angst beim ta :(



ob ich den ta bitten kann mit eine infusion mit nach hause zu geben? subcutaninjektionen kann ich setzen.ich habe das gefühl es würde ihm noch weiteren enormen stress ersparen....spätestens dienstag muss er sowieso wieder zum ta gekarrt werden :(
 
  • #36
jetzt hat der kleine mann ein drittel der reconvales-flasche intus,ausserdem 20g trofu und 50g nafu mit wasser und flüssigleckerlie püriert......

wasser haben wir ihm auch eingeflößt....nach der aktion hat er schon angst und knurrt wenn wir nur in seine nähe kommen :(

morgen muss wohl nochmal eine infusion in ihn rein....wenn er sich nicht wieder so wehrt wie heute...nach 100ml musste abgebrochen werden weil der arme so randaliert hat,er hat immer so angst beim ta :(



ob ich den ta bitten kann mit eine infusion mit nach hause zu geben? subcutaninjektionen kann ich setzen.ich habe das gefühl es würde ihm noch weiteren enormen stress ersparen....spätestens dienstag muss er sowieso wieder zum ta gekarrt werden :(

Natürlich kannst du den TA bitten, die Frage ist halt ob es unbedingt notwendig ist.

Insgesamt finde ich die Futtermenge an sich erstmal durchaus zufriedenstellend.

Du hast also noch 2/3 von dem Fläschchen übrig? Sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und dann natürlich vor der Verfütterung entsprechend angewärmt.

Ich würde es so machen:
Morgen dann den Rest von dem Fläschchen, wenn zusätzlich noch Futter und Flüssigkeit in ihn reinkommt umso besser. Dabei egal was auch immer, Hauptsache ist er geht selbstständig ans Futter.
Insgesamt so wenig Stress wie möglich und hoffentlich dann früh Montag die Blutuntersuchungsergebnisse, damit man weiß woran man ist.
 
  • #37
das trockenfutter hat er in mühevoller kleinarbeit im lauf von stunden bröckchen für bröckchen aufgenommen. den nassfutter-mix gab es vom löffel.
den rest des reconvales gabs leider mit der spritze :(

das problem ist,dass er nur ein wenig trofu "zuverlässig" ( also höchstens 20g ) frisst....es ist natürlich gut dass er frisst,aber gerade bei trofu benötigt er noch zusätzliche flüssigkeit.

und da die wassergabe über die spritze immer nur in 10ml-abständen erfolgen kann (er wird bei der zweite spritzr so aufgeregt und ängstlich,dass er sich verschluckt :() dachte ich dass es vlt stressfreier wäre ihm zu hause für kurze zeit subcuten flüssigkeit zuzuführen um ihn den weiteren tag nicht mit der wasserspritze zu quälen :confused: lieber kurz unangenehm als den ganzen tag lang immer wieder belästigung durch einflößversuche....zumal es jedes mal schwieriger wird.

wenn das eine dumme idee ist sagt es mir bitte.:stumm: ich bin gerade nur ganz durcheinander und in sorge :reallysad:


trotzdem:ich hoffe immernoch dass er morgen vlt. wieder selbstständig trinkt,ich wünsche es ihm so.
 
  • #38
Ich habe hier im Forum schon öfter den Hinweis gelesen, sich vom TA genau zeigen zu lassen, wie man Infusionen gibt, um das dann selber daheim machen zu können, um den gesamten Tierarztbesuch-Streß zu vermeiden.

Wenn er spuckt, würde ich Ulmenrinde geben, frage den TA danach.


Zugvogel
 
  • #39
Wie schaut es heute aus?
 
  • #40
Hallo!

Also eben hat er 3 löffelchen Nassfutter angenommen.....immerhin! Ich habe das Gefühl dass er ein klein wenig fitter wirkt :) ( hoffentlich bilde ich mir das nicht nur ein ) Vielleicht hat die Zwangsflüssigkeitszufuhr seine Lebensgeister ja wieder ein bisschen geweckt ;)

Getrunken hat er heute noch nicht, zumindest ist der Napf unangetastet
Ich mache weiter mit püriertem Nassfutter mit sehr viel Wasser vermischt, damit er Flüssigkeit zu sich nimmt.(Im Notfall ist ja auch noch Reconvales vorhanden)
Ich habe das Gefühl dass er heute etwas mehr Futter annehmen wird :)


Wenn er allerdings nicht will, sollte er dann nocheinmal eine Infusion bekommen? ( Ich bin heute alleine und bekomme ohne meinen Verlobten das Wasser mit der Spritze so gut wie gar nicht in ihn rein -.- )

Gottseidank kommen morgen endlich die Blutergebnisse, sodass wir dann hoffentlin die Ursache für sein Unwohlsein finden und auch behandeln können *hibbel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fellmull
Antworten
18
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Beverly
Antworten
16
Aufrufe
3K
Beverly
Beverly
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
851
Dove
Dove
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
franzi1502
Antworten
10
Aufrufe
774
franzi1502
franzi1502

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben