Kann ich meinem TA trauen?

  • Themenstarter Beverly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beverly

Beverly

Forenprofi
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
1.525
Alter
39
Ort
Tirol
Hallo,
seit letzter Woche frage ich mich ernsthaft ob ich unserem aktuellen Tierarzt wirklich vertrauen kann. Wir haben kein Auto und wollen nicht unbedingt weit mit den Katzen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Deswegen sind wir bei dem Tierarzt in unserer Straße. Ich muss zugeben, dass das der einzige TA in der Gegend ist, über den ich noch keine Horrorgeschichten gehört habe.
Nun hab ich letzte Woche angerufen weil meine Cosima weichen und schlimm riechenden Kot abgesondert hat. Ich fragte ob ich eine Stuhlprobe bringen kann und er meinte dass es sicherlich mit dem Pankreas zusammenhängen würde. Wir sollten sie zu einem Schnelltest vorbeibringen. Wir haben die Kleine dann 20 Minuten bei ihm lassen müssen und in der Zeit hat er einen Bluttest gemacht. Als wir wiederkamen meinte er dass es eine akute Pankreatitis wäre. Er wollte uns gleich Royal Canin TroFu aufdrehen und hat auch nicht klein beigegeben, bis wir nicht wenigsten ein wenig RC NaFu mitgenommen haben. Er meinte immer dass sie ihr gewohntes Futter nicht mehr bekommen darf, nur noch RC. Und wie schade es wäre dass sie kein TroFu mag. Dann hat er gefragt ob er ein Antibiotikum geben soll oder nicht. Woher soll ich denn wissen ob das nun gut wäre oder nicht?? :confused: Anschließend hat er uns eine Vitaminpaste mitgegeben und ein Pülverchen, wo draufsteht dass es bei gereiztem Magen gegeben werden soll. Dann haben wir saftige 175€ für das Ganze bezahlt. Eine Bekannte von uns meinte, dass Katzen mit Pankreatitis nicht nur Durchfall bekommen, aber andere Symptome hat Cosi nicht. Sie frisst normal, ist aufgeweckt, erbricht nicht..
Dann ist da noch die Tatsache dass er uns am selben Tag außerhalb der Ordinatiosnzeiten herbestellt hat und ich mich nun frage ob ich nun das Doppelte für die Untersuchung gezahlt habe, weil der TA das ja bei Notfällen außerhalb der Öffnungszeiten so handhabt. Detaillierte Rechnungen gibt es ja nicht bei ihm.
Befunde bekommt man bei dem TA generell nicht, immer will er einem RC TroFu aufschwatzen, Rassekatzen findet er am besten und das gibt er auch offen zu.. Ich hab einfach ein komisches Gefühl bei dem..
Was würdet ihr tun?
 
A

Werbung

Also nach Deinen Schilderungen wäre er mir doch sehr suspekt! :confused:
Und das ist eine vorsichtige Formulierung!

Ich weiß nicht, wie es in Östereich ist, aber in Deutschland ist ein Tierarzt, soweit ich weiß, verpflichtet den Befund auszuhändigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechseln - allein, dass du dich fragst, was du tun sollst, ist ein Zeichen, dass du ihm nicht richtig traust. Und das ist bei Ärzten ganz schlecht ;)
 
ich antworte mal direkt, was ich denke und tun würde:
ich würde mir den befund/blutbild geben lassen....dann siehst du doch, wie die werte sind.

jetzt nur zu spekulieren, ob das alles so richtig ist, bringt gar nix.

wenn du es wirklich wissen willst, bleibt dir nix anderes übrig, als dir alles aushändigen zu lassen....und das muß er auch tun .

ich mache das immer, und das sollte jeder tun.


wie geht es denn dem schatz mittlerweile?
 
Also nach Deinen Schilderungen wäre er mir doch sehr suspekt! :confused:
Und das ist eine vorsichtige Formulierung!

Ich weiß nicht, wie es in Östereich ist, aber in Deutschland ist ein Tierarzt, soweit ich weiß, verpflichtet den Befund auszuhändigen.

Seh ich genauso. Ich hatte jahrelang mit meinen damaligen Katzen ein und denselben TA. Bis ich dann nun die beiden Katzenkinder von der Strasse aufnahm und mir am Telefon mitgeteilt wurde, ich möchte es bitte unterlassen vorbeizukommen wegen dem Ungeziefer.. :grummel:

DIESE TÄ hat nämlich selber welche von dort mitgenommen und WUSSTE über den schlimmen Gesundheitszustand meiner beiden.. :grummel:


Nee, ich würd das auch sehr komisch finden. Gut, meine jetztige TÄ dreht mir auch immer TroFu-Probepäckchen an, aber meine essen es wirklich nicht. Glaubt sie nicht. Mir ist das egal. Solange sie nicht zu aufdringlich damit wird, aber deiner scheint ja irgendwie "besessen" zu sein vom Konzept TroFu :(
 
Danke für die Antworten :)
Ich hab letzte Woche nicht anrufen können, aber ich werd definitiv alle Befunde verlangen und da auch Druck machen. Die Dame vom Tierschutz, wo wir unsere Beiden herhaben, will das dann ihrer TA aushändigen zum drübersehen.
Wenn der so einen Test selbst durchführt, schreibt dann der TA den Befund?

Cosi ist immer noch die Alte. Ist quietschig, bettelt 3x/Tag um Futter, spielt mit ihrem Bruder und hat auch schon wieder fast normalen Stuhl. Es stinkt nicht mehr so, die Farbe ist wieder wie vorher und die Menge ist auch wieder normal.

Ich hab immer mal gegoogelt wie es Katzen mit akuter Pankreatitis so geht und irgendwie ist das bei uns gar nicht so. Kein Erbrechen, keine Mattigkeit, fressen könnte sie immer..

Ich muss sagen dass es in Tirol echt schwierig ist nen guten TA zu finden. Mit Auto wärs nochmal besser, aber meine Bekannte fährt auch jedes Mal nach Deutschland mit ihren Katzen..
 
Bei uns ist es so, daß unsere TÄ alles direkt in den Laptop eingibt...und dann kann man es bekommen.
Da ich aber immer mit ihr zufrieden bin, lasse ich mir immer nur die detallierten Rechnungen ausdrucken und die Blutbefunde.

Sollte mal was sein, würde ich mir aber auch die Befunde geben lassen.

Das ist gut, mach´ das, laß´ Dir alles aushändigen.


Minni hatte vor einigen Wochen auch Durchfall und ganz übel stinkend war er...allerdings war auch viel Schleim dabei.
Sie hatte ne Dickdarmentzündung.


Aber wenn es Deiner Maus jetzt wieder gut geht, ist ja alles okay.

Wurde denn dann AB gegeben, oder nicht?
 
Werbung:
Wir haben dann gesagt wenn es besser für sie ist, dann ja. Und er hat es dann gegeben. Ich frage mich halt wieso ich das entscheiden soll. Immerhin ist er der Arzt..
 
Meine TÄ fragt mich auch immer...sie weiß, daß ich nicht dafür bin, immer gleich Hammer-Medi´s zu geben.
Aber ich sage dann auch, wenn es sein muß, dann muß es sein....ich vertraue ihr da vollkommen.

Das ist schon blöde, wenn das Vertrauen nicht da ist.
Und wenn es so ist, dann würde ich auch in jedem Fall den TA wechseln...würde ich bei einem Humanmediziner auch tun.
 
  • #10
Wechseln - allein, dass du dich fragst, was du tun sollst, ist ein Zeichen, dass du ihm nicht richtig traust. Und das ist bei Ärzten ganz schlecht ;)

Da stimme ich unbedingt zu. Wenn man mit seinem Arzt oder mit dem TA seines Tieres nicht vertraut dann ist das ganz schlecht. Aus Deiner Beschreibung lese ich eigentlich nur, dass das einzige was für ihn spricht die Lage seiner Praxis ist. Das ist nicht genug!
 
  • #11
Naja ein paar mehr Punkte sprachen schon dafür. Er ist einer der wenigen mit eigenem Labor in der Praxis. Der schickt nicht alles rum und ich muss nicht ewig auch die Ergebnisse warten. Er ist rund um die Uhr erreichbar, auch das ist hier nicht immer gegeben. Und er macht Hausbesuche, gibts auch kaum hier.
Von gewissen TAs hat mir die Dame aus dem Tierschutz abgeraten, sie hat sehr viel Erfahrung. Z.B. über vorschnelles Einschläfern, hernehmen fragwürdiger Impfstoffe, Betrug beim Impfen...
Dann hab ich gefragt wo meine Bekannten hingehen und hab da auch viele Geschichten gehört. Z.B. macht der TA einer Freundin die Diagnose immer am Telefon und verschreibt dann immer das gleiche. Sie findet es spart Zeit, ich finds grauenhaft..
Naja und so kamen wir zu diesem TA.. Keine Horrorgeschichten..
Ich hab jetzt mal ne Mail an die Tierklinik in der Nähe geschickt, mit der Frage ob man da mit Öffis hinkommt..
 
  • #12
Hab heute angerufen und der TA meinte, dass ich die Befunde holen kann. Aber von den Harnuntersuchungen gibt es keine, weil man da ja nur nen Teststreifen reinhängt. Komisch, weil er ja beim Harn immer von diversen Werten sprach. Kann ich ihm das abnehmen?
 
  • #13
Auf diesen Teststreifen sind tatsächlich mehrere Felder für verschiedene Stoffe, so dass man damit verschiedene Werte auf einmal bestimmen kann. Es ist allerdings meiner bescheidenen Meinung nach ein Armutszeugnis für den Tierarzt, wenn er die Werte nicht dokumentiert hat!!! *kopfschüttel*
 
  • #14
Also :eek:
Wat is dat den für'n TA?
Mein Micky hatte neben gelblich verfärbten Kot und Kotzerrei auch noch Bauchgeummeln....
Trotzdem haben neben nem BB mit Pankreaslipase Test auch noch ne Kotpeobe gemacht!
Und trotz der schwerwiegenden Hinweise hier, ist der Wert noch in nem Graubereich...

Also ehelich...
TÄ's gibt's *Kopfschüttel*
 
Werbung:
  • #15
Schön, daß Du die Befunde holen kannst.

Ja, da kannst Du ihm glauben.
Das sind Teststäbchen, die mehrere Werte anzeigen....in Farben.
Und nach ner Zeit verblassen/verschwinden die Farben.

Aber ich gehe davon aus, daß das Ergebnis der Urinuntersuchung im Befund drin steht.
 
  • #16
Tirol ist eher provinziell. Ich bin schon auf der Suche nach nem neuen Arzt wo ich nicht ne Stunde mit dem Bus hinfahren muss. Aber die meisten Praxen in der Nähe würde ich nicht betreten, da wird man bei vielen schon beim Impfen betrogen.
Ich werd die nächsten Tage mal vorbeischauen und sehen was er mir so aushändigt.

Das nächste ist ja die Sache mit dem Interferon. Hatte das testen lassen weil Cosima mal ne Zeit lang leichten Husten hatte. Und sie da, beide haben es. damals meinte er dass es bei den Beiden noch nicht so schlimm sei mit den Entzündungen und es mit einer Interferonbehandlung erstmal getan sein müsste. Also haben wir mit Beiden 2*14 Tage diese Kur gemacht. Kostete immerhin 900€. Der Husten ist weg, die Entzündungen im Mundraum auch, aber nu meint er dass trotzdem beide nochmal ne Kur machen sollten. Es geht mir auch nicht ums Geld. Ich will nur auch den Süßen nichts zuviel zumuten, sowas belastet ja auch den Körper und macht den Katzen Stress...
 
  • #17
Also ich habs jetzt endlich geschafft an die Befunde zu kommen. Da der TA ja am Vormittag nur eine Stunde geöffnet hat, ist es ganz schön schwierig mal hinzukommen. Aber das hätte ich mir auch sparen können. Bei Cosimas Pankreastest steht nur da:
Test: fPL
Testergebnis: Abnorm

Was soll mir das jetzt sagen? :confused:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
katjoeus
K
P
Antworten
3
Aufrufe
332
Penny_Lane_84
P
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben