Hat eine Zecke Folgen?

  • Themenstarter Birdylein
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zeckenbiss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birdylein

Birdylein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2011
Beiträge
348
Alter
39
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen,

ich hab mich seit einigen Wochen nicht mehr im Forum gemeldet, was sicher dadurch bedingt ist, dass meine beiden Kätzchen (beide 1 Jahr alt) mittlerweile komplette Freigänger sind, ein glückliches Katzenleben führen und es längere Zeit keine Probleme gab.

Jetzt hätte ich allerdings mal wieder eine Frage an euch:

Mein Freund hat vorhin bei unserer Anneliese eine Zecke am Ohr entdeckt. Unter Anweisung unserer TA (die praktischerweise zur Familie gehört) hat er diese gezogen. Er hat sie komplett entfernen können, sie hat sogar noch gelebt.

Jetzt allerdings hängt Anneliese seit Stunden zuhause rum (was sehr untypisch ist, da sie sonst die ganze Nacht on Tour ist), miaut ständig und meckert :(

Kann es sein, dass die Zecke irgendwelche Nachfolgen mit sich zieht? Oder ist alles gut, sofern sie komplett entfernt wurde?

Danke für eure Tipps.

LG,
birdy
 
A

Werbung

Hey,

Zecken können - sofern sie Träger davon sind - Borreliose übertragen.
http://www.firmenpresse.de/pressinfo68641.html

2008 waren ca. 10 % aller Zecken in Deutschland Träger von Borreliose, regionale Unterschiede sind möglich. Nach aktuelleren Zahlen müsstest du mal googlen.

Eine Infektion ist also bei einem Zeckenbiss nicht hochwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

In dem Link sind die Symptome beschrieben, man findet auch noch mehr dazu.

Wenn es Verhaltensauffälligkeiten gibt, würde ich einen Tierarzt aufsuchen.

Beim Entfernen der Zecken darauf achten, dass man den Kopf nicht abreißt und dieser steckenbleibt. Daher am besten drehen.

Viele Grüße.
 
Beim Entfernen der Zecken darauf achten, dass man den Kopf nicht abreißt und dieser steckenbleibt. Daher am besten drehen.

Beim Zecke entfernen sollte man darauf achten die Zecke nicht zu quetschen und möglichst komplett zu entfernen. Sollte doch mal der Kopf stecken bleiben ist das meist nicht tragisch.

Zecke bitte nicht drehen ( sie haben keine Gewinde :rolleyes:) - sondern mit der Zeckenzange am Ansatz fassen und langsam ziehen bis sie loslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, Bea und TE, sorry! Wollte hier keine falschen Infos verbreiten. :oops:

Hab jetzt grad nochmal gegooglet:

Normalerweise sollen sie mit sanftem, stetigem Zug nach oben rausgezogen werden.
Gedreht werden müssen die Zecken nicht (Bea hat ja schon gesagt, warum ;)). Wenn man es trotzdem ganz vorsichtig mit einer Vierteldrehung hin und her versucht, lässt sie aber vielleicht manchmal eher los und kann dann leichter herausgezogen werden. Da muss man nur darauf achten, dass man nicht zu viel dreht. In diesem Falle kann dann nämlich der Kopf leicht abreißen und es bleiben Reste in der Haut zurück.

http://www.mlhb.de/zecke-entfernen.html

Soll ich das mit dem Drehen/Ziehen aus meiner ersten Antwort rausnehmen? Möchte jetzt nicht, dass da jemand falschen Ratschlägen folgt.
 
Soll ich das mit dem Drehen/Ziehen aus meiner ersten Antwort rausnehmen? Möchte jetzt nicht, dass da jemand falschen Ratschlägen folgt.

Ich habe eher Erfahrung mit Zecken entfernen bei Menschen als bei Katzen.

Mit der Zeckenzange direkt an der Haut greifen und langsam ziehen; bisher habe ich nie gedreht nichtmal 1/4 Umdrehung.

Wichtig ist halt, dass die Zecke möglichst nicht gequetscht wird oder bei Menschen so "tolle" Tipps wie Nagellack etc.. Wenn der Kopf mal bei der Entfernung stecken bleibt ist das nicht so schlimm.

Natürlich können Zecken Krankheitserreger übertragen, für gewöhnlich erfolgt eine Reaktion und Symptome aber nicht so schnell.

Evtl. gab es draussen ein Erlebnis, oder die Zeckenentfernung war erstmal ein Aktion weshalb sie gerade so drauf ist.
Denke mal morgen wird Anneliese sich wieder wie immer verhalten.
 
Ja, meine Erfahrungen beschränken sich auch auf Menschen.

Sicher, dass es nicht schlimm ist, wenn der Kopf stecken bleibt? Was passiert denn dann damit?

Ich bin auch der Meinung, dass die Symptome nicht so schnell erfolgen. So schnell breitet sich die Infektion nicht aus, denke ich.
 
Ja, meine Erfahrungen beschränken sich auch auf Menschen.

Sicher, dass es nicht schlimm ist, wenn der Kopf stecken bleibt? Was passiert denn dann damit?

Ich bin auch der Meinung, dass die Symptome nicht so schnell erfolgen. So schnell breitet sich die Infektion nicht aus, denke ich.

Dachte immer das es sich entzünden kann, wenn der Kopf noch stecken bleibt.

@Dafür das die Katze so komisch ist nach der Zeckenentfernung, kann ich mir nur andere Gründe vorstellen. Bei Menschen merkt man, wie auch schon geschrieben, eine Borreliose Infektion erst zeitverzögert.

Wie war denn die Nacht?

LG Wincelot
 
Werbung:
Heute Morgen hat sie geschlaaaaaafen - was bedeutet, dass sie nachts unterwegs war, also ein ganz normales Verhalten für sie.

Vielleicht war sie auch genervt gestern, weil wir sie zum Entfernen der Zecke festhalten mussten (sie mäkelt immer gleich rum, wenn ihr was missfällt :oops:).

Zum Entfernen der Zecke: Wir haben sie direkt ganz vorne gepackt (am Hautansatz der Katze) und ganz ganz leicht gedreht (minimal - nicht mal eine 1/4-Drehung) und sie ging komplett raus, einschließlich Kopf).

Ich werde sie weiterhin beobachten, hoffe aber, dass alles normal bleibt.
 

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
102
Aufrufe
7K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
741
*Leona*
*Leona*
D
Antworten
18
Aufrufe
7K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben