Knubbel am Hals - Wie würdet ihr vorgehen?

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vitellia

Vitellia

Forenprofi
Mitglied seit
28. März 2019
Beiträge
6.741
Ort
Südmittelhessen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen bzw. ein bisschen Entscheidungshilfe ...

Vor ca. 4-5 Wochen haben wir bei Fienchen vorne mittig am Hals einen kleinen Knubbel entdeckt. Zuerst haben wir es auf einen etwaigen Zeckenbiss geschoben, der bei einer Freigängerin ja nicht so unwahrscheinlich ist (allerdings hatten wir in jüngster Zeit keine Zecken bei ihr bemerkt, aber man bekommt ja nicht immer alles sofort mit).

Als der Knoten nach 1 oder 2 Wochen aber immer noch da war, sind wir zu unserer örtlichen Tierärztin. Da hieß es "Beobachten Sie das noch mal 3 Wochen und wenn er nicht kleiner wird oder von allein weg geht, muss er evtl. rausgeschnitten und eingeschickt werden."

Gesagt, beobachtet. In diesen (knapp) 3 Wochen hat sich der Knubbel nicht verändert bzw. ist minimal gewachsen.

Heute war ich also wieder da. Nun hieß es, dass man bei einer OP ja auch das Risiko abwägen müsse und sie akut keinen Anlass für eine Entfernung sähe. Sie vermutet eine Veränderung an einer Hautdrüse/einem Haarfollikel, ob das jetzt gut- oder bösartig ist, kann man natürlich so nicht erkennen. Ich solle das jetzt noch mal 4-6 Wochen warten, ob er weiter wächst.

Der Knubbel ist ca. erbsengroß, in der Oberhaut und zieht einen Strang nach innen. Da Schorf drauf war, scheint Fienchen auch dran zu kratzen.

Jetzt die Frage, die mich umtreibt ...

Wenn der Knubbel gutartig ist, schön und gut, dann kann man ihn da lassen, wo er ist, sofern er nicht ins Bodenlose wächst. Ist er aber bösartig - kann ich mir dann leisten, 4-6 weitere Wochen zu warten? Kennt sich hier jemand mit Hauttumoren aus?

Fienchens Allgemeinbefinden ist gut.

Ich bin jetzt geneigt, mir in einer anderen, etwas besser ausgestatteten Praxis eine Zweitmeinung einzuholen bzw. den Knoten untersuchen zu lassen und wollte mal wissen, wie ihr das seht oder ob ihr mal in einer ähnlichen Situation wart ...
 
A

Werbung

Ich habe bei Katzen keine Erfahrung mit Tumoren.
Wäre es einer meiner Kater, würde ich den Knubbel auf jeden Fall entfernen lassen.

Ich verstehe nicht so richtig, was dagegen spräche. Weil es eine blöde Stelle ist für die Wundheilung (Kragen genau drauf oder drunter)? Wegen der Narkose? Die wäre ja auch für Zahnstein oder so fällig.
Oder ist die Lage so schwierig und evtl. doch nicht nur direkt unter der Haut? Wenn es sehr riskant wäre, ihn zu entfernen, würde ich vielleicht abwägen. Sonst aber nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Vitellia
Ich verstehe nicht so richtig, was dagegen spräche. Weil es eine blöde Stelle ist für die Wundheilung (Kragen genau drauf oder drunter)? Wegen der Narkose? Die wäre ja auch für Zahnstein oder so fällig.
Oder ist die Lage so schwierig und evtl. doch nicht nur direkt unter der Haut? Wenn es sehr riskant wäre, ihn zu entfernen, würde ich vielleicht abwägen. Sonst aber nicht :)
Eigentlich hatte ich sie so verstanden, dass es prinzipiell kein Problem sein sollte, es ging ihr glaube ich um das generelle Narkose-Risiko. Wobei die Stelle für Kragen wahrscheinlich schon blöd wäre, aber hilft ja nichts. Ich weiß halt nicht, inwiefern bei einem doch so kleinen Tumor eine Feinnadelaspiration möglich wäre oder ob es sinnvoller wäre, ihn eh gleich ganz zu entfernen.
 
Ich würde den Knubbel entfernen und einschicken lassen, bei meinem Curry hat das Elend auch mit einem kleinen Knubbel angefangen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Nach meiner Erfahrung, ein erbsengroßer Knubbel lässt sich problemlos mittels Feinnadelbiopsie untersuchen.
Wir hatten ähnliches (6mm groß) allerdings in Rippenhöhe.
Biopsie zeigte Krebszellen. (EDIT...bei meinem Tierarzt)
Damit sind wir zum Onkologen zwecks CT, der meinte, das ist niemals ein Tumor, hielt das CT für überflüssig und schnitt das Ding gleich raus.
Fazit nach der OP, doch ein Tumor mit Strang nach innen = Spindelzellsarkom. (er war recht kleinlaut)
Inwiefern so eine OP am Hals möglich ist, weiß ich nicht, das muss ein Spezialist beurteilen.
Es kann natürlich aber auch was total harmloses sein, wovon ich an der Stelle ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Vitellia
Ich würde mir auch eine Zweitmeinung holen und zwar direkt bei einer Onkologie.
Es wird diskutiert, ob ein Herausschneiden dazu führt, dass es streut, falls es ein Tumor ist.
Manchmal wird auch eine Fein Adel Biopsie gemacht, was ebenfalls diskutiert wird.
Ich selbst hatte eine Zyste unter der Haut, die entstand an einem Haargang. Das ist immer weiter gewachsen und musste schließlich aufgeschnitten und entleert werden. Letztendlich wurde mir da auch geraten, den noch verbliebenen Gang entfernen zu lassen, was ich bisher nicht getan habe.

Also, ich würde zur Onkologie gehen und mir eine Zweitmeinung anhören und neu überlegen.
 
Ich weiß halt nicht, inwiefern bei einem doch so kleinen Tumor eine Feinnadelaspiration möglich wäre oder ob es sinnvoller wäre, ihn eh gleich ganz zu entfernen.
Vielleicht ist da eine Praxis oder Klinik, die das täglich mehrfach macht, die bessere Anlaufstelle für die Entfernung oder eine Biopsie.
Wenn Fienchen immer mal dran kratzt, würde ich es wohl auch deshalb entfernen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und NicoCurlySue
Werbung:
Ich würde mir auch eine Zweitmeinung holen und zwar direkt bei einer Onkologie.

Vielleicht ist da eine Praxis oder Klinik, die das täglich mehrfach macht, die bessere Anlaufstelle für die Entfernung oder eine Biopsie.
Wenn Fienchen immer mal dran kratzt, würde ich es wohl auch deshalb entfernen lassen.

Ja, soweit bin ich tatächlich inzwischen auch, da gleich zu Spezialisten zu gehen ...

Danke auf jeden Fall an alle bisher für euren Input :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Usambara und NicoCurlySue
Morgenwäsche .... 😄

46108734cq.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, oOAlucardOo und NicoCurlySue
  • #10
Äh ... falscher Thread. Egal 😅

Zurück zu Fienchens Knubbel:

Ich hab jetzt für Montag um 7:00 Uhr :sleep: einen Termin in Hofheim. Fienchen soll nüchtern kommen, "um alle Optionen offen zu halten."

Das klingt für mich schon mal, als könne ich eine etwas konkretere Auskunft erhalten, mit was wir es da nun zu tun haben.

Über gedrückte Daumen freuen wir uns natürlich 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kyano, racoon20 und 3 weitere
  • #11
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. Und Hofheim ist eine sehr gute Klinik. Ich war schon mehrfach dort.
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #12
Daumen und Pfötchen für eine völlig harmlose Sache sind fest gedrückt🍀👊
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #13
07.00 Uhr ist nicht schlecht, da kommst Du wenigstens durch. Die Autobahn ist da nämlich immer verstopft.
 
  • #14
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. Und Hofheim ist eine sehr gute Klinik. Ich war schon mehrfach dort.
Ja, wir auch, ich hab da bisher alle Zahnsanierungen durchführen lassen und wir waren auch schon in der Dermatologie und Ophthalmologie. Und knapp 40 Minuten Fahrzeit geht auch noch, finde ich (ich muss eh ins Auto steigen, wenn ich zum Tierarzt will).

7: 00 ist auch gut, weil ich mich dann nicht groß mit hungrigen, quengelnden Katzen rumschlagen muss 😅
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ich hätte mir auch eine Zweitmeinung geben lassen- im besten Falle in einer Praxis mit onkologischem Schwerpunkt.
Ich kenne mich mit Tiermedizin weniger aus. Bei Menschen würde man zunächst bildgebende Diagnostik (MRT) machen und danach entscheiden. Denn tatsächlich ist es so, dass gerade Sarkome (und die gibt es auch von der Haut, v.a. bei Tieren) über Blut und Lymphe streuen und um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten, entfernt man Wucherungen bei einem Sarkomverdacht in einer offenen Biopsie- also nicht mit einer Feinnadelpunktion.

Ich drücke die Daumen für Montag. Dass es nur ein olles Hautbubbsel ist und da nix bei rum kommt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue, Mel-e und eine weitere Person
  • #16
Ich hätte mir auch eine Zweitmeinung geben lassen- im besten Falle in einer Praxis mit onkologischem Schwerpunkt.
Ich kenne mich mit Tiermedizin weniger aus. Bei Menschen würde man zunächst bildgebende Diagnostik (MRT) machen und danach entscheiden. Denn tatsächlich ist es so, dass gerade Sarkome (und die gibt es auch von der Haut, v.a. bei Tieren) über Blut und Lymphe streuen und um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten, entfernt man Wucherungen bei einem Sarkomverdacht in einer offenen Biopsie- also nicht mit einer Feinnadelpunktion.

Ich drücke die Daumen für Montag. Dass es nur ein olles Hautbubbsel ist und da nix bei rum kommt.
Danke dir!. Hofheim hat eine sehr renommierte Onkologie, ich geh mal davon aus, dass wir da in guten Händen sind. :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, racoon20 und Usambara
  • #17
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #18
Sag mal, wie fühlt sich der Knubbel denn an?
Sehr hart, oder eher weich?
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #20
Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
704
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben