Knubbel am Hals - Wie würdet ihr vorgehen?

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Da istb Thymianöl mit drin. Ich meine mal gelesen zu haben, das Thymian für Katzen giftig (?) ist.
 
A

Werbung

  • #82
Also, in der Salbe, die wir haben, ist kein Thymian drin. Sondern nur Chemie ;) Wahrscheinlich ist sie auf irgendeinen Wirkstoff allergisch oder findet Salben generell unangenehm und kratzt deswegen mehr.

Ich schau jetzt, ob es nach dem Absetzen wieder besser wird, sonst brauche ich Plan B.
 
  • #83
Oh, mißverständlich, ich hätte zitieren sollen. Ich meine die Manuka-Salbe.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #84
Vielleicht wäre Kokosöl noch eine Option?
Das habe ich im letztem Jahr auf Anraten meiner Tierärztin verwendet als sich meine Katze kurzzeitig blustig kratzte.
 
  • #85
Ich benutze Zinksalbe bei den blutig gekratzten Stellen meiner Kätzin.
 
  • #86
Wahrscheinlich ist sie auf irgendeinen Wirkstoff allergisch oder findet Salben generell unangenehm und kratzt deswegen mehr.
Das klingt sehr schlüssig für mich, weshalb ich auch kein Problem damit hätte, einfach gar nix drauf zu machen :)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #87
Das klingt sehr schlüssig für mich, weshalb ich auch kein Problem damit hätte, einfach gar nix drauf zu machen :)
Hmhm. Bevor ich da irgendwas draufgeschmiert habe, war ja auch alles gut. Es ging nur darum, die letzte verbliebene Kruste zu pflegen, damit die nicht einreißt und da am Ende noch Keime in die Wunde kommen.

Und jetzt hat sie plötzlich unterm Kinn wunde Stellen (wo garantiert beim Einkremen auch was Salbe hingekommen ist ...)
 
Werbung:
  • #88
Hmhm. Bevor ich da irgendwas draufgeschmiert habe, war ja auch alles gut. Es ging nur darum, die letzte verbliebene Kruste zu pflegen, damit die nicht einreißt und da am Ende noch Keime in die Wunde kommen.
So hab ich das auch verstanden. Ich meinte, ab jetzt nix mehr drauf machen :)
Zumindest mal abwarten, bis die Reaktion abgeklungen ist.
Wenn sie auf zwei verschiedene Salben reagiert hat bisher, dann sind es evtl. die Emulgatoren oder was anderes, was in Salben ist. Reines Öl hat das vermutlich nicht. Es befeuchtet allerdings auch nicht, daher wird die Kruste auch einreißen können.

Alles, was sie nicht drauf haben will, wird sie ja dann wegkratzen wollen und damit auch die Kruste. Oder hat sie noch einen Kragen oder so?
 
  • #89
Nein, kein Kragen ... paradoxerweise meinte die Tierärztin, die Salbe sei dazu da, dass sie weniger kratzt (weil die Kruste geschmeidiger wird). Tja ...
 
  • #90
Wir verwenden Traumeel-Salbe bei Schorf etc. Hat bisher gut geholfen und die Stelle heilt dann gut. Ähnlich wie bepanthen. Alles Gute 🍀 ✊
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #91
Hmhm. Bevor ich da irgendwas draufgeschmiert habe, war ja auch alles gut. Es ging nur darum, die letzte verbliebene Kruste zu pflegen, damit die nicht einreißt und da am Ende noch Keime in die Wunde kommen.

Und jetzt hat sie plötzlich unterm Kinn wunde Stellen (wo garantiert beim Einkremen auch was Salbe hingekommen ist ...)
Hast du Bepanthen da? Das hat bei Finni gut funktioniert und keine Reaktion hervorgerufen. Ich glaub unsere Weißlinge sind da tatsächlich sehr empfindlich.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #92
Müsste ich besorgen. Ich schau jetzt mal bis Montag wie es aussieht und hoffe, dass sich nichts entzündet (vorher kann ich ja eh nichts besorgen). Bepanthen hatte die TÄ aber zur Nachbehandlung auch genannt.
 
  • #93
Ich drücke die Daumen, dass es jetzt trotzdem gut weiter heilt. 🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #94
Danke dir :) Fienchen benimmt sich wie immer so als wär nichts. Deswegen ist es bei ihr echt immer schwer einzuschätzen, ob irgendwas nun ein Fall für den Tierarzt ist oder man abwarten kann.
 
Werbung:
  • #95
Tja.

Ich weiß jetzt, was das "Administrative" war. Beim Kurier vom Labor zur TK sind wohl einige Histologie-Befunde verschütt gegangen. Die TK hat noch versucht, das nachvollziehen oder an die Befunde zu kommen, da ist aber nichts mehr zu machen. Es waren auch wohl mehrere Kunden betroffen.
Sie haben sich sehr entschuldigt und wir bekommen nun eine Gutschrift für die histologische Untersuchung.

Im Klartext heißt das, ich weiß immer noch nicht, ob der Knubbel gut- oder bösartig war. Allerdings ändert das an der Therapie nicht viel. Beim Mastzellentumor ist die gängige Vorgehensweise, alles möglichst weiträumig rauszuschneiden - und das ist ja geschehen. Jetzt heißt es halt, Fienchen zu beobachten, ob es zu neuen Umfangsvermehrungen kommt.
 
  • Wow
Reaktionen: Streichelpfote, Katzenflüsterin70, Usambara und eine weitere Person
  • #96
Was ein Mist! Wie kamen die denn dann zur Aussage, der Knubbel sei gutartig?
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #97
Genau, immer wieder nach Knubbel abtasten und entfernen lassen. Was anderes kannst du nicht machen.
 
  • #98
Was ein Mist! Wie kamen die denn dann zur Aussage, der Knubbel sei gutartig?
So explizit haben sie das ja nicht gesagt. Es hieß nur (aus dem Gedächtnis) es wäre nichts Schlimmes aus der Histologie gekommen und ich solle mir erstmal keine Sorgen machen. Da bin ich dann natürlich von einem gutartigen Befund ausgegangen.
Sie hatten mich da halt auch gerade auf der Autobahn erwischt, da konnten wir nur kurz telefonieren.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #99
Ich drück fest die Daumen dass es gutartig ist ✊
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #100
Das letzte Kapitel: Die Proben wurden jetzt doch wiedergefunden und befundet.

Es ist tatsächlich nur eine entzündliche Veränderung mir Sekundärinfektion gewesen. Wahrscheinlich hat sich ein Insektenstich entzündet.

Ich hätte also wohl doch noch abwarten können und erstmal schauen, ob es mit Medikamenten zurückgeht. Aber in dem Moment erschien die OP als die beste Option.

Hinterher ist man halt immer schlauer ...
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Mel-e, Oskar_Alfons und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
704
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben