Halbwilde Katze integrieren?

  • Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum
  • #81
Sooo gestern irgendwie doch den Futterplatz nicht gewechselt.

Heute haben wir an der Tür gefüttert (also quasi am Rand des Reviers), hat sehr gut geklappt. Beim Futter zubereiten ist sie mir um die Beine gestrichen. Als ich den Napf in die Hand genommen hab und zur Tür gegangen bin, hat sie einmal kurz gemauzt und ist dann hinter mir hergesaust :)

Hat anstandslos gefressen und sich streicheln lassen. Das Spiel beginnt also. Wollte ihr das Häuschen jetzt mal rausstellen. Hab eine gute Stelle gefunden und werde es unter einen Rhododendron stellen, damit es etwas versteckt liegt.

Wie sollte ich es auspolstern? Habe ja noch diese Kunstfelldeckchen, aber hier gelesen, dass Stroh besser ist. Könnte ich morgen besorgen, wenn das besser ist.

Wozu raten die Experten?
 
A

Werbung

  • #82
mit der auspolsterung soll wirklich stroh sehr gut sein, aber da bin ich auch kein experte :)

ich vermute aber, du brauchst das gar nicht (es schadet sicher nicht, vorbereitet zu sein) denn deine hilde ist schlau. sie kommt vermutlich über die möglichen wege wieder ins haus ;)
 
  • #83
Alles klar, dann besorg ich morgen beim FN auch ne kleine Tüte Stroh mit.... In der Hoffnung, dass ich die nicht brauche ;)
 
  • #84
Hey Mary,

hab mir jetzt alles durchgelesen und bin richtig begeistert. Hast du echt toll hingekriegt. Ich werd eure Geschichte auf jeden Fall weiter mit Spannung verfolgen ;)

PS: Hast du denn noch gar keine neuen Bilder gemacht?! :p
 
  • #85
Ich hab keine Kamera :(

Nutze immer die von meinem Stiefvater, aber meine Eltern sind nur am WE da und letztes und dieses haben die Herrschaften anderweitige Planung :)

Aber morgen bin ich eh ne JAcke kaufen, vielleicht schau ich mich einfach mal nach einer um. Solange sie noch drin ist müsste ich langsam mal bessere Bilder hinbekommen.
 
  • #86
Ach so... Na du wirst ja sehen!
 
Werbung:
  • #87
Ich habe eine Kamera ergattert, jetzt kan ich gleich mal losfotografieren. Mal sehen ob Hilde Lust hat Fotomodell zu spielen ;)

Ausserdem hab ich noch Stroh und so Baumwolleinstreu gekauft. Das BAumwollstreu soll wohl sehr wärmend sein und kommt als Unterlage unter das Stroh. Sicher ist sicher :)

Ach ich Depp, hab vergessen ne Speicherkarte zu kaufen.... NAja mal schaun wie weit ich mit dem internen Speicher (6MB) komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #88
na, dann man ran :)
 
  • #89
Guten Morgen allerseits!

Foddos brauchen noch was. Mit dem internen Speicher kann ich genau ein Foto schießen. Etwas mühselig so Katzen zu fotografieren ;)

Raus will die Kleine noch nicht (bzw. weiß ich nicht was sie nachts macht), dabei ist traumhaftes Wetter... Aber die Waschküche ist auch noch fremd, sie hat sie sich zwar schon angeguckt, aber sobald ein fremdes Geräusch kom,mt rennt sie zurück in ihr Zimmer.

Den Kratzbaum aus ihrem Zimmer habe ich gestern mal da reingestellt und gefüttert wird jetzt auch ausschließlich in der Waschküche. Das würde ich am liebsten auch später so beibehalten. Dann kann im Winter nix einfrieren und ich hab ein wenig Sorge bei der draußen Fütterung wilde Tiere anzuziehen.

Sie braucht wohl noch einige Tage und nach der langen Zeit müssen die Opas ja auch erstmal verstehen, dass die Klappe wieder eröffnet ist. Ich denke wenn sie ein paar mal sieht wie die Zwei da raus hüpfen merkt sie schon was da los ist. Bin nur mal gespannt wie langs wohl dauert.

Dafür lernt sie jetzt noch stärker auf zurufen zu reagieren. Aus alter gewohnheit rennt sie natürlich zur Futterzeit wenn sie mich sieht zur alten Napfstelle. Ich geh dann zu ihr und von da aus Hilderufend zur Waschküche. NAch kurzer Zeit kommt sie dann hinterher. Man muss nur die Vorteile sehen (Wenn ich unsern Garten derzeit ansehe, bin ich immer etwas traurig, dass sie nicht da hin kann).

Aber vielleicht wird das mit dem Garten ja noch im Sommer, wenn die Terassentür oft auf ist und sie ihre Scheu soweit verliert, dass sie auch hochkommt...
 
  • #90
schade... keine fotos *schnief* ;)

sie wird das lernen, die kleine hilde :) du bist ja ganz offensichtlich ihre bezugsperson und sie wird die distanz immer weiter verringern. ich denke schon, dass sie auch bis in die wohnung kommt auf kurz oder lang

und wenn die opis wieder herausgehen, wird sie das sicher mitbekommen. also kann sie auch bald das tolle wetter genießen
 
  • #91
Hier kommen die ersten Fotos. Wir müssen das aber noch üben... Ne scheue Katze, der der Fotoapperat nicht wirklich geheuer ist, kann verdamt schwer zu fotografieren sein ;)

Hier kommt Hilde in die Waschküche zum Fressen getigert:
6627757nzy.jpg


Hier ist es ihr zu ungeheuer geworden und sie guckt sich das lieber aus der Ferne an ;)
6627758ouo.jpg


Hier reibt sie sich zwischen dem Streicheln an der Mülltonne:
6627760ifr.jpg


Das hier ist in ihrem Zimmer vor ihrer Couch entstanden. Sie sitzt hinter dem Tisch:
6627761rgp.jpg


Hier fand ich die Zunge so süß:
6627762ksb.jpg



Bei dem Bild musste ich lachen. Alfred läuft quasi rechts am Bildrand an Hilde vorbei und sie guckt mit großen Augen hinterher :)
6627763dex.jpg


Beweisstück A, ich kann sie anfassen (wenn sie schmusig ist):
6627764kph.jpg


Und last but not least die Opis (übrigens ein seltener Anblick und geht nur weil beide gerne bei Dosi auf dem Sofa liegen):
6627765lsz.jpg



Viele Grüße
 
Werbung:
  • #92
süße fellies hast du da :pink-heart:

eine tollen hilde, wirklich klasse. und eine ungewöhnliche zeichnung. und ja, sie lässt sich anfassen :cool:

und die beiden opis bei ihrerer wohlverdienten siesta... zum knuddeln :)
 
  • #93
Ich find sie auch ganz toll :pink-heart:

Und süß, ich mag ja die Schildpattkatzen furchtbar gern und nun besitze ich selbst eine ;) Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass sie auch immer noch die Katze meiner Kollegin ist für mich. Meine Kollegin hat sich auch nicht davon abbringen lassen einen kleinen Obulus monatlich zum Futter zu spenden (Ich hätt sie auch ohne genommen, wollte ihr das eigentlich auch ausreden) und erkundigt sich regelmäßig nach Hilde.

Jaja so kennt man die Opis, immer schön am poofen :)
 
  • #94
ich hätte die motte ja pinsel oder fleckchen genannt... wegen dem fleck am kopf :)

is doch klasse, dass deine kollegin sich nich davonsschleicht sozusagen.

*fg* so kommt man also zur begehrten schildpatt ;)
 
  • #95
Hallo ihr Lieben,

heute war mal waschtag angesagt. Hilde war immer neugierig mit dabei. Wir sind grad dabei eine coole Katze aus ihr zu machen :cool:

Hab sie gefüttert als der Trockner lief und sie ist nicht weggelaufen, hat nur ab und an mal irritiert geguckt. Sie muss sich ja früher oder später dran gewöhnen.
Sie hat auch gesehen wie Alfred zur Klappe raus ist, aber raus will sie immer noch nicht. Hätte ja eher gedacht als Draussentier ist sie nicht zu halten, aber nö, madame bleibt vorerst lieber drin.

Naja Puffy stellt sich derzeit auch ein wenig an, daher steht jetzt erstmal ein Stuhl als Treppe vor der Klappe. Vielleicht lockz das ja ;)

Eben bin ich nochmal runter die Haustür kontrollieren, da saß sie an der Treppe Richtung Wohnbereich und ist nicht weggelaufen als sie mich gesehen hat. Hat sich hingesetzt und mich angeguckt, sich aber auch nicht hochlocken lassen. Trotzdem wieder ein kleiner Fortschritt.

Eine Frage hab ich noch: Gibts sowas wie die Pawlowschen Hunde auch bei Katzen? Als ich die erste Maschine aus dem Trockner geholt und gefaltet hab, dachte sie wohl es gibt Futter. Kam angelaufen, hat sich angebiedert (um die Beine streichen) und sich streicheln lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie aus dem Maul getropft hat. Sabbern tut sie sonst nie und wenn ich mal einen Blick auf die Zähne erhaschen konnte haben die weiß geblitzt. Daher dachte ich ihr "läuft das Wasser im Maul zusammen" quasi. Oder muss ich mir jetzt sorgen machen? Für Korb und TA sind wir glaub ich noch nicht weit genug...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
hhhmmmm... eine ferndiagnose ist schwer. aber mein luka sabbert auch aus reiner verzückung, wenn wir schmusestunde haben.

kann also damit zusammenhängen, dass ihr tatsächlich das wasser im mund zusammenläuft. du kannst sie ja inzwischen beim fressen beobachten, ist das denn iwie auffällig, wenn sie kaut?

schön, das die süße immer weitere fortschritte macht, bald wird sie sicher auch den ausgang erkennen und nutzen.

aber hilde ist halt sehr vorsichtig, also geben wir ihr die nötige zeit ;)
 
Werbung:
  • #97
Ich weiß Ferndiagnosen... Selbst aus der Nähe ist das ja schwer, da man sie ja schlecht festhalten kann.

Beim Fressen merkt man nix. Eher im Gegenteil, wenn es hier Rindergulasch gibt bin ich immer erstaunt wie schnell sie das (im Gegensatz zu Puffy) zu Kleinholz verarbeitet. Ich werde das mal weiter beobachten.

Sie soll die Zeit haben die sie braucht. Lieber langsam und mit Bedacht als gehetzt und kopflos ;)
 
  • #98
Hallo ihr Lieben,

mal wieder eine Entscheidungsfrage, die ich gerne mit euch lösen würde.

Ich hab grad einen Anruf gekriegt, dass hier am WE großes Umräumen im Keller angesagt ist (großes Hobby meiner Mutter :rolleyes:). Hildes Sofa soll jetzt hoch in ein Gästezimmer und das dortige Bett in den Keller.... Hilde soll jetzt raus (sie meint das nicht böse, möchte ihr den Stress eher nicht antun). Jetzt habe ich mal wieder mehrere Möglichkeiten.

1. Vorschlag meiner Mutter. Hilde in der Waschküche einsperren, damit sie quasi gezwungen wird raus zu gehen, oder eben in diesem Raum zu bleiben damit sie die Umräumaktion nicht panisch mitbekommen muss. Schmeckt mir nicht so ganz. Ich will sie nicht raus zwingen. Leider geht sie immer noch nicht raus, obwohl sie beide Kater jetzt schon häufig durch die Klappe gehen gesehen hat. Ich hab langsam den Verdacht, dass sie sich da nicht so raus traut, weil das natürlich vorne an der Straße ist. Da hört sie sicherlich die Autos und Nachbarn in den Vorgärten werkeln.

2. Ich lass sie in den Garten. Sie war letztens mit mir im Wohnzimmer und ich hatte die Rolladen zum Garten offen. Ich gebe ehrlich zu, ich hab die Tür im WZ zu gemacht, da sie sonst direkt in den Keller gerannt wäre. Es hat ihr nicht geschadet. Sie ist erst unter dem alten Kachelofen verschwunden, aber nach 5 min raus gekommen und hat sich alles angesehen. Sie hat dann unheimlich interessiert den Garten betrachtet, ich vermute da wäre sie rausgegangen wenn ich die Terassentür aufgemacht hätte.
Eigentlich eine schöne Lösung allerdings mit dem Haken, dass sie nicht wieder reinkommt.

3. Ich hole sie hoch zu mir. Mittlerweile ist sie zwar noch scheu, aber schon sehr auf mich fixiert. Sie kommt wenn ich sie rufe und liebt es gekrault zu werden. Sie haut mittlerweile auch gar nicht mehr nach mir und derzeit übe ich immer mal wieder sie hochzuheben. Ich nehme sie nicht auf den Arm, aber hebe sie an und lasse sie dann recht schnell wieder runter. Sie hat dabei weder Angst noch wehrt sie sich. Ich bin ziemlich sicher, dass ich sie in eine Transportkiste reinbekomme ohne stress zu verbreiten. Hoch holen ginge sicherlich. Hier würde ich ihr dann im Schlafzimmer (nur durch einen Vorhang abgetrennt) erstmal unterm Bett eine Rückzugsmöglichkeit bieten und könnte auch alles aufstellen (Klo, Wasser, Futter, KB). So könnte sie noch entspannter werden, damit ich sie später aus dem Garten abrufen könnte.

Habt ihr ne Idee? Ich denke schon, dass meine Mutter recht hat. Wenn sie voll mitbekommt wie in "ihrem Revier" fremde Männer rumräumen, wäre das mit Sicherheit auch riesen Stress für sie... Ach menno blöd alles....

Viele Grüße
 
  • #99
Ok, Hilde hat mir die Entscheidung grad selber abgenommen.

Ich hatte mich jetzt innerlich auf Garten eingestellt. Wollte ihr morgen die Tür in den Garten aufmachen und hatte mit meinem Stiefvater abgesprochen, dass notfalls im Herbst eine Klappe in die Garage installiert wird.

Irgendwie muss die Kleine das gerochen haben....

Bin eben mit Futter runter und wollte sie füttern und kraulen. Auf zurufen ist sie nicht gekommen. Bin dann in ihr Zimmer und tja, hinter der couch keine Hildi, hinter den sonstigen Verstecken auch nicht. Hab dann den ganzen Keller abgesucht, aber nix. Sie muss also das Prinzip Klappe jetzt verstanden haben.

Da hab ich mich grad umentschieden und nu is sie doch lieber vorne raus und ich kann nur hoffen, dass sie den Weg auch wieder zurück findet.

Jetzt steht erstmal Futter im Waschkeller und ich geh später nochmal mit Thunfisch raus. Wenn sie da auch nicht kommt stell ich ihr den Thunfisch in ihren Raum und dann kann ich nur hoffen....

Jetzt hab ich grad doch Schiß dass ihr was passiert. Verrückt eigentlich, war ja immer geplant dass sie irgendwann raus geht...
 
  • #100
:) ui ui ui, hilde hat die wettervorhersage gehört, wie? :D

ich kann verstehen, dass du jetzt etwas hibbelig bist, aber ich bin sicher, dass die motte das begreift.

so ist es doch gut, dann habt ihr wenigstens keinen streß mit dem "umtopfen" in einen anderen raum.

die frage ist leider dann nur, wie hilde reagiert, wenn in ihrem reich so eine unruhe aufkommt. aber das wird sie auch schaffen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
447K
Fan4
Fan4
K
Antworten
10
Aufrufe
419
Katinka2023
K
R
Antworten
13
Aufrufe
15K
Adti
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben