Halbwilde Katze integrieren?

  • Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum
  • #21
Viieeeeleeen Dank für euer Lob und euren Zuspruch. :pink-heart:

Gleich gehen Alfred und ich nochmal zu ihr und üben ;)

Vielleicht gibts ja dann schon neues zu berichten.

Ich wünschte nur ich hätte noch mehr Zeit mit ihr zu üben und uns aneinander zu gewöhnen. Ich bin zur Zeit beruflich ziemlich eingespannt (durch Krankheit eines Kollegen seit Monaten allein auf 2 Stellen tätig) und habe im Oktober ein Abendstudium angefangen.

Aber morgen ist der letzte Arbeitstag vor meinem 2 wöchigen Urlaub. Dann wird geübt geübt geübt :D

Das bringt mich auf eine weitere Frage:
Der Kellerraum in dem Hilde jetzt lebt, wird am 24. als Gästezimer gebraucht. Alle Diskussionen meinerseits haben daran nichts geändert (Lebe ja imer noch mit 24 zuhause und das Haus gehört nunmal meiner Mutter). Ich werde zwar nochmal insistieren, aber evtl. muss sie zumindest für eine Nacht in ein anderes Zimmer umziehen. Geplant war meine Etage unterm Dach, was natürlich fangen und in die TA-Kiste (wenn auch nur für Minuten) bedeutet. Ich tendiere zur Zeit mehr zu einem anderen Kellerraum.

Wie mach ich das möglichst sanft für die Kleine?

Ich würde natürlich am liebsten nach Weihnachten nicht bei null neu anfangen....

Hach Mist, ich muss irgendwie versuchen meiner Mutter den Mist auszureden.... Aber für den Fall der Fälle, hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
 
A

Werbung

  • #22
Ohh, das hier hab ich ja total aus den Augen verloren:oops:

Toll wie es bißher gelaufen ist, Du machst alles richtig.

Was das Gästezimmer betrifft, können die Gäste nicht Deine Etage nutzen und Du Quatierst Dich für die 1 Nacht bei der Hilde ein? Das wäre doch für alle die beste Lösung, die süße muss nicht Umziehen und hat die ganze Nacht etwas von Dir :D
 
  • #23
Das hatte ich auch schon überlegt :D

Das einzige Problem könnten da die Gäste sein. Ich bin Raucherin und die beiden Nichtraucher. Muss ich wohl einen Tag durchlüften und anschließend alles an Heizlüftern auffahren was geht...

Aber Plan A ist erstmal meine Mutter weiterzubearbeiten! Eine Woche hab ich ja noch ;)

Da fallen mir grad noch lustige Umsiedlungen ein. An Weihnachten is das HAus voll. Alle drei Kinder, meine Ma, mein Stiefvater, mein Stiefbruder und seine Freundin. Ich spiel hier grad gedanklich Gästetetris :D

Da findet sich schon ne Lösung dass die Hilde ihr Zimmer behält!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Durchlüften ist einfacher als Katze umzuladen. Sollen sich nicht so anstellen, die Gäste. War am WE Gast bei meinem Vater, da darf ich nicht Rauchen, muss ich ja auch hinnehmen:D
 
  • #25
Sooo das Raumproblem hab ich für mich erstmal gelöst. Meine Schwester hat in meinem Bett mit mir zu schlafen und Stiefbruder und seine bessere Hälfte kriegen Schwesterchens Zimmer. Muss ich nur noch meiner Schwester mitteilen :D

Seit gestern abend ist die Kellertür auf und es gab noch keine Verluste zu vermelden. Geprügelt wurde sich wohl nicht ;)
Ich meine sogar gestern abend als ich nochmal nach Hilde gucken war Pfotenabdrücke im "fremden" Klo gesehen zu haben. Da war wohl jemand mal im Kellerflur gucken.......

Ein kleines Problem hab ich allerdings noch. Hilde hat am Anfang hier den "perfekten" Kot gehabt. Mittlerweile haben wir seit einigen Tagen Durchfall zu vermelden.

Krankheit schließe ich derzeit noch für mich aus. Zunächst hat Hilde noch Whiskas und co. gefressen. Hat sie früher immer gekriegt und meine Kollegin hat noch einiges davon mitgegegeben. Da ich leider immer noch keinen Euronenesel im Handel gesehen hab, wurden diese Futtergaben natürlich zuerst mal aufgebraucht. Auch TroFu (bitte nicht steinigen *g*) hat sie früher immer gekriegt und hab ich ihr hier auch noch gegeben.
Aber natürlich ist damit jetzt Schluss, wo auch mein Diabetiker Zugang zu ihren Räumlichkeiten hat (der Stinker riecht Junk-Food auf 10 Meilen....).

Da sie jetzt seit einiger Zeit das Mittelklassefutter meiner Halunken bekommt (Smilla, Carny, Grau, etc.) tippe ich eher auf Futterumstellung. Der Durchfall hat nämlich ziemlich genau nach ich glaube 2 Fütterungen Mittelklasse angefangen.

Wielang kann denn Durchfall durch Futterumstellung toleriert werden? Hier wird immer mal das und dann was anderes gefüttert, da Alfred Langeweile im Napf nicht mitmacht. Ich hatte daher nie Umstellungsprobleme (im Gegenteil, seit hier nur noch Getreide und Zuckerfreies im Napf landet, hat der zu Durchfall neigende Puffy keinen Spritzpups mehr gehabt).

Ich will mir jetzt nicht durch einen TA-Besuch alles aufgebaute zerstören.
Soll ich lieber noch was abwarten? Ich hab auch noch ein Büggelchen "Enteroknosol" (oder so) hier. Das dickt den Kot im Enddarm an. Lieber das erstmal übers Futter packen?

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
 
  • #26
Ich würde ihr lieber weiterhin täglich etwas TroFu geben, da die Futterumstellung einfach zu krass ist! Halt dann so als Leckerlie, wenn Du bei ihr sitzt - hat ja dann gleich mehrfach positive Wirkung ;)
So sehr TroFu auch hier im Forum verschriien ist, es bringt Katzen selbstverständlich NICHT kurzfristig um :) und wenn Du hochwertiges TroFu nimmst (Acana, Orijen, Applaws) ist es sogar ein "gutes" Futter - verglichen mit den überwiegend Getreidemüll haltigen Billig- und Supermarktfuttersorten in den schicken Farben Grün, Lila usw.

Man sollte Katzen, die jahrelang bestimmte Sorten gefressen haben, grundsätzlich nicht so schnell umstellen - gerade bei Deiner Kleinen wäre eine schrittchenweise und wirklich sehr langsame Umstellung angeraten; mit der Hau-Ruck-Methode tust Du ihr keinen Gefallen!

Probiere mal die Sorten Wild, Rind und Fisch von Aldi Cachet Select Premium, also die 200g-Dosen für 35 Cent (im Norden wäre das Lux in der 400g-Dose). Das ist ebenfalls Paté und sollte bei der Umstellung von ihrem bisherigen Futter einen besseren Übergang gestalten; dann nach ca. 2 Wochen anfangen, auch die Stückchen in Gelee zu geben (wie gesagt, wichtig ist, dass das Futter Getreide frei ist, eine marginale Menge Zucker -an letzter Stelle der Zusammensetzung genannt- kann durchaus schadlos toleriert werden)
 
  • #27
Ich tendiere hier schon fast zur wilden Hilde ;-)
Einfach weil ich sie imer die kleine Wilde nenne und im Kopf schon fast immer Hilde dazuaddiere...
Tja, so ist meine Hildi auch zu ihrem Namen gekommen.
Übrigens habe ich Hildi mit ihren Schwestern Timida und Fleckerl als unvermittelbare Katzen übernommen, da sie an Menschen nicht gewöhnt waren. Nach 5 Wochen saßen sie im Wohnzimmer auf dem Sofa. :D

Das klingt bei dir ganz positiv. Nächstes Jahr wird sie sicherlich viel zutraulicher sein und du wirst an die Zeiten im Keller gar nicht mehr denken.
 
Werbung:
  • #28
ich denke in ein paar tagen sollte es besser werden mit dem durchfall.

ich stimme im übrigen zu, dass eine futterumstellung von jetzt auf gleich nicht immer das mittel erster wahl ist.

um eine umstellung zu machen, kann man ruhig noch etwas von dem *bäh* futter geben und das langsam auslaufen lassen. neben den genannten sorten vom aldi sind auch die höherwertigen dosen aus dem lidl (opticat) gut geeignet. hier gibt es auch paté oder stückchen in gelé.

auch die trofufütterung kann man besser langsam auslaufen lassen, aber auch eher behutsam.

und wie macht sich das kleine spätzchen sonst so? gibt es schon entspannung? oder bist du immer noch der "böse" mensch? ;)
 
  • #29
Ja hätt ich auch vorher mal drauf kommen können, aber wie gesagt, da meine noch nie Umstellungsprobleme hatten, hab ich da gar nich groß nachgedacht. Einfach umgestellt :rolleyes:

Naja, aber super danke für den Tipp. Dann bekommt sie weiterhin ihre Trockenfutterration als Übe-Leckerli. Dann steht das auch nicht rum, wegen Dibetes-Puffy. Ich hatte jetzt auch nicht den Gedanken, dass sie tot umfällt deswegen. Mir gehts mehr darum, dass Puffy das nicht fressen darf und das deswegen nicht offen rumstehen darf. :) Aber das als Leckerli zu geben hat den Vorteil, dass man es langsam ausschleichen kann.

Super, wenn das Cachet vom Aldi zur Umgewöhnung taugt. Das gibts wenn ich mal keine Zeit hab zum FN zu fahren. Denn genau in den drei Sorten ist kein Zucker drin und das darf Puffy fressen (wenn er also mal davon stiebitzen würde wäre das ok).

Und dann jeden Tag ein bisschen mehr vom anderen Futter druntermischen wenn der DF weggeht?

Danke für die Tipps!!

Edit: 2. Beitrag erst nach dem absenden gelesen ;)
Sonst läuft es recht gut. Geht halt langsam voran, aber das hatte ich ja nicht anders erwartet ;)

Ich rechtfertige mich die ganze Zeit gegen meinen Stiefvater, aber das ist harmlos, der meint auch den fetten Puffy auf Diät setzen wär fies :D

Er meint es sei ne draußen Katze und ich sperre das arme Tier seit Wochen ein. Naja... Draußen liegt (in Bonn!!) 30cm Schnee. Ich bezweifle, dass Hilde derzeit rauswill und so erscheint sie mir auch nicht (Kellerraum ist noch "ganz"). Aber wie gesagt er weiß es nicht besser und ich bin im auch nicht bös, wenn ich Gebetsmühlenartig sage, dass Katz noch drinbleibt ;)

Ich werde mittlerweile nur noch beim ersten morgendlichen über das Sofa gucken angefaucht und wenn ich den Sicherheitsabstand nicht genau einhalte. Aber auf Hilde hört sie schon ein bisschen, fressen tuts sie vor mir (zumindest ein bisschen), Leckerlistangen frisst sie aus der Hand (nicht immer, aber immer öfter) und das Spiel mit dem Leckerli zuwerfen hat sie total drauf. Spielt sich zwar immer noch alles hinter der Couch ab mit Lehne dazwischen aber immerhin!

Die Tür ist seit gestern auf und sie hat sich zumindest den Flur schonmal angeguckt. Alfred und Puffy gehen ab und zu mal gucken. Wobei Puffy mit langem Hals in den Raum geht und raushuscht, wenn ich ihn zufällig dabei sehe.
Alfred geht gern mit mir rein, hat schon in ihr Klo gepinkelt und ihr das Futter weggefressen... Der kleine Chef halt ;)
Er springt auch auf die Lehne und guckt wer da hinter der Couch sitzt. Sie kratzt dann am Sofa; ich glaub der Kellerraum ist jetzt schon ihr Revier ;)

Es geht langsam aber vorwärts denke ich ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Tja, so ist meine Hildi auch zu ihrem Namen gekommen.
Übrigens habe ich Hildi mit ihren Schwestern Timida und Fleckerl als unvermittelbare Katzen übernommen, da sie an Menschen nicht gewöhnt waren. Nach 5 Wochen saßen sie im Wohnzimmer auf dem Sofa. :D

Das klingt bei dir ganz positiv. Nächstes Jahr wird sie sicherlich viel zutraulicher sein und du wirst an die Zeiten im Keller gar nicht mehr denken.

Das hab ich grad erst gelesen, noch ne wilde Hilde :D

Ich hoffe auch drauf. Sie soll zumindest wissen, dass wir für sie sorgen und sie hier immer ein warmes Plätzchen und Futter findet. Über alles darüber hinausgehende würde ich mich freuen, sehe es aber nicht als Pflicht für die Katze an. :)

Aber vielen Dank, dass macht Mut, dass doch mehr draus werden kann!
 
  • #31
danke für den weiteren bericht :)

das hört sich doch schon alles ganz gut an - weitermachen :cool:

und keine sorge, das wird immer besser mit der kleinen
 
  • #32
Da fällt mir nochwas ein (mein Gott ich bin mit Katzen aufgewachsen und trotzdem komm ich mir manchmal wie ein Anfänger vor. *g*):

Wollte morgen mal losziehen und ein Stück Lamm für die wilden Viecher holen und ein paar Hühnerherzen evtl., da Puffy, obwohl er erst im Nov zum Zahnreinigen war, wieder Zahnstein ansetzt. Wollte mit ein paar Stücken Fleisch gegensteuern, da ich ihn nicht so schnell wieder in Narkose sehen will....

Gerne würde ich der Hilde auch etwas geben, da sie als leidenschaftliche Jägerin nunmal in dieser Beziehung im Keller ziemlich von ihren Gewohnheiten abgeschnitten ist. Wenigstens ein bisschen rohes Fleisch würd ich gern anbieten (ist zwar keine lebende Maus, aber am nächsten dran). Da ich jetzt aber Futtertechnisch schonmal danebengehauen hab frag ich lieber mal vorher:
Sollte ich das lieber lassen, bzw. kann ein kleines Stück noch mehr Unruhe in die Verdauung bringen?

Vielen Dank euch allen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
ich denke nicht, dass das die katze aus der bahn wirft. ;)
 
  • #34
Prima dann gibts hier morgen mal Zahnreinigung auf die leckere Art! :)
 
Werbung:
  • #35
Hey, am Sofa kratzen ist schon mal prima (wenn auch nicht für das Sofa....;) )

denn: Katzen markieren durch das Krallenwetzen an den besagten Stellen, dass dies ihr Revier ist - sie haben auch Duftstoffe an den Pfötchen :)

Ein weiterer Fortschritt also!

Ihr macht das schon - und setze Dich ruhig weiter leise, aber vehement gegen Dein Verwandtschaft durch, denn Du bist auf dem richtigen Weg :)
Die Wilde Hilde wird es Dir eines Tages danken (naja, eigentlich tut sie das ja jetzt schon)
Bestimmt findet sie es sehr schön, endlich ein kuschliges Heim mit eigenem Zimmer zu haben; der Rest wird sich dann auch geben - Katzen sind zu ganz erstaunlichen Entwicklungen fähig :pink-heart:

Und wenn sie dann erst raus darf ----- ach wird das ein herrliches Leben für das süsse Hildchen! So! und jetzt will ich irgendwann demnächst mal bald am besten noch dieses Jahr FODDOOOOOOS sehen....
 
  • #36
Ich hab mich auch gefreut, als sie gekratzt hat. War fast ein bisschen als wollte sie zeigen, dass das jetzt auch ihr zuhause ist :D

Außerdem finde ich gut, dass sowohl Alfred (in ihr Klo pinkeln) als auch Hilde (Sofakratzen) zeigen, dass das ihr Revier ist ohne sich an die Gurgel zu gehen.
Ich denke das ist eine gute Basis. Alfred und Puffy sind zwar nie Kumpels geworden und ich weiß nicht, ob einer eine Freundschaft mit Hilde eingeht, aber akzeptieren sollten sie sich schon irgendwann.

Sie kratzt ja nur an einem Rückteil eines Sofas, dass lediglich als Notfallschlafplatz im Keller steht, aber ich werd meiner Mutter das mal lieber trotzdem nicht auf die Nase binden ;)

Ich bin froh, dass ich die kleine aufgenomen hab. Auch wenn es ein langer Weg und viel "Arbeit" wird. Wenn ich mir vorstelle, dass sie jetzt gezwungen wäre draußen zu sein (meine Kollegin meinte sie hasst Schnee)...
Ich frue mich schon, wenn sie mich soweit akzeptiert, dass sie raus kann wenn sie es möchte, aber weiß dass sie jederzeit wieder reinkann :pink-heart:

Fotos werde ich in Angriff nehmen, sobald mein Stiefvater 'Urlaub hat und in Bonn ist. Werden zwar bestimmt noch nicht die besten so hinter dem Sofa, aber dann seht ihr die Hübsche mal. Sie hat nämlich ein total putziges Gesichtchen, wenn sie nicht fauchend oder scheu guckt, sondern sich nach einer Stange reckt :D
 
  • #37
na fein, da freuen wir uns schon mal auf die fotos *hibbel*

ich denke wirklich, ihr seid alle auf dem richtigen weg. es läuft ganz toll, auch mit den anderen katzen. und sie weiß offensichtlich schon, wo sie hingehört.

ach, was heißt arbeit? das extremste ist die geduld und das verständnis für solche scheulinge... und der lohn ist definitiv unbezahlbar :pink-heart:

und den habt ihr euch verdient :zufrieden:
 
  • #38
Kleines Update:

Seit gestern abend gibts wieder Whiskas und siehe da, eben war wieder ein Würstchen und kein Fladen im Klo. Dann starte ich in ein paar Tagen neu und diesmal gaaaanz langsam mit der Futterumstellung ;)

Alfred war grad wieder mit drin und saß auf der Lehne. Hat sich durch ein kurzes Hildefauchen gar nicht beeindrucken lassen und den Kampfschmuser rausgelassen. Hat sich von oben bis unten durchkrabbeln lassen, Köpfchen gegeben, mir die Nase abgeleckt. Hilde hat alles mit Rieeesenaugen beobachtet. Sah total witzig aus, als würde sie sich wundern, was die Futterhand sonst noch so kann :D

Bin schon gespannt was sie zum Lamm sagt...

War gard im Edeka und hab Whiskasnachaschub geholt... Ist ein ganz anderes Einkaufsgefühl, wenn man mal ausnahmsweise nicht die Zusammensetzung studieren muss :D

Und nochmal Edit: Wuuuaaa die wilden Raubtiere. Hatte hier heute Lammfilet, Hühnerherzen und Rindergulasch im Angebot. Rindergulasch kam bei allen am besten an. Puffy hat sich an seinem Brocken dumm und dusselig gekaut, anschließend versucht das runterzuschlucken, wieder hochgewürgt, weiterkaut usw. Irgendwann hatte ich erbarmen und habs nochmal durchgesäbelt.

Die wilde Hilde is da ein ganz anderes Kaliber, hat das Stück Gulasch fein säuberlich zerlegt ratz fatz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
So es weihnachtet sehr! Draußen schneit es wie bekloppt, der DHL-Mann hat grad das selbst zusammengestellte Probierpaket von der Tieroase gebracht und der Zuckerkater Puffy braucht schon wieder weniger Insulin :yeah:

Für euch hab ich auch ein Geschenk:

Die ersten noch nicht sooooo guten Bilder, da Hildi ja immer noch in ihrem Sofa-Versteck sitzt.

5932892.jpg


5932893.jpg


5932894.jpg



Alfred ist übrigens total süß, der ist generell ein sehr aufgewecktes und neugieriges Kerlchen. Mittlerweile ist die Tür zu Hildes Reich erstmal wieder zu, da mir Weihnachten hier zuviele Menschen und zuviel Trubel ist. Alfred sitzt jetzt regelmäßig vor Hildes Tür und motzt weil er reinwill. :D

Ich freu mich wie Bolle und wünsch euch wunderschöne Feiertage!!
 
  • #40
wieder ein kleiner Fortschritt

Hallo allerseits und ein frohes neus Jahr!

Hilde entwickelt sich langsam aber prächtig. Mittlerweile kommt sie ans vordere Eck der Couch gelaufen, wenn ich Futter fertig mache und sie rufe. Raus traut sie sich noch nicht, aber sie guckt dann immer hinter der Couch hervor, was ich mache :)

Die Leckerchen gebe ich ihr jetzt auch nicht mehr über die Lehne, sondern an diesem vorderen Eck. Vor ein paar Tagen gabs mal eine wenig Thunfisch. Da ist sie sogar hinter der Couch hervorgekommen und hat 10 cm von mir entfernt gefressen. Muss seeehr lecker gewesen sein ;)

Eben habe ich ihr an diesem Sofaeck eine Miamorstange hingehalten, da kam sie mit erhobenem Schwanz auf mich zugelaufen :pink-heart: Das war soo niedlich.

Letztens gabs nur mal einen kleinen "Rückschritt": Sie hat angefangen immer nach meiner Hand zu hauen, wenns Leckerli gab. Ich denke, weil mir dabei mal eins hingefallen ist und sie es sich schnappen konnte.
Ich habe dann Stangen hingehalten und wenn sie gehauen hat, diese festgehalten und wieder weggezogen. Nach ein paar Minuten dann den nächsten Versuch gestartet. Ich glaub es waren 3 Versuche, seither macht sie es nicht mehr. Schlaues Mädchen :)

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4
K
Antworten
10
Aufrufe
399
Katinka2023
K
R
Antworten
13
Aufrufe
15K
Adti
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben