Halbwilde Katze integrieren?

  • Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum
  • #41
super, das läuft ja wie ein länderspiel :D

und eine tolle maus ist das, super süß :pink-heart:

ihr werdet das kind schon schaukeln, es wird ja immer besser. toll, dass sich die kleine so schön bei euch einlebt. und ihre scheu schritt für schritt verliert :cool:
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Minna,

ja leider sind wir heute wieder 2 Schritte Rückwärts gegangen, oder eher gestern abend. :(

Natürlich kann die kleine gar nix dafür, war meine Schuld. Sie hat doch noch einmal nach der HAnd geschlagen gestern und obwohl sie das ja schon öfter gemacht hat und mich auch nicht verletzt hat, ist mir dieses Mal ein kurzer Schreckenslaut entfahren. Die Arme hat sich so erschrocken, sie hat fast nen Rückwärtssalto hingelegt und ist erstmal geflüchtet.

Da konnte ich heute sogar Thunfisch auffahren, sie hat schön den persönlichen Sicherheitsabstand gewahrt. Ich hoffe das brennt sich nicht zu sehr ein. Bin heut schon den ganzen Tag alle 2 Std bei ihr und werfe wieder Leckerli, nix mit Stange aus der Hand nehmen.

Zum Glück sind wir aber nicht auf ganz null. Sie frisst die Leckerchen brav und wirkt auch nicht verängstigt, nur der Sicherheitsabstand ist wieder etwas größer geworden. Warum konnt ich mir auch nicht auf die Zunge beissen oder so *grmpf*

Naja dann halt wieder 2 Schritte zurück und wieder ganz laangsam fast von vorne...
 
  • #43
ach, das wird die kleine verwinden.... war halt eine schrecksekunde. aber ihr werdet sicher nicht wieder viele schritte zurückgehen, dafür ist schon zuviel gutes passiert.

und iwann muss die kleine auch mal etwas "krach" aushalten, man kann ja nicht immer und ewig schleichend auf socken und flüsternd leben, von daher ist das sicher gar nicht sooooo arg.

weiterhin viel erfolg
 
  • #44
Danke für die Aufmunterung. Ich hab mich gestern sooo über mich selbst geärgert....

Aber es stimmt schon, irgendwann muss sie ja auch mal normale LAutstärke aushalten können.

Viele Grüße
 
  • #45
Die Hilde wird es überleben :D

Nach ein paar Tagen Rückschritt (wieder mit anfauchen beim ersten Erblicken, leichtem Knurrem und halbangelegten Ohren), ist sie heute wieder am vorderen Sofaeck sitzen geblieben, hat die Ohren nicht mehr angelegt sondern gespitzt und auch wieder auf "Hilde" reagiert (mit erwartungsvollem Blick *vielleicht auch Einbildung*).

Der Sicherheitsabstand ist zwar immer noch 3m größer als vor meiner Glanzleistung, aber wir tasten uns wieder vorwärts und das deutlich schneller als beim ersten Versuch.

Vielleicht hat ja auch mein Bestechungsversuch gestern gezogen. Es gab Fisch und zwar nicht aus dem Napf sondern aus der Hand zugeworfen (wie die Leckerchen). ;)

Hach bin ich erleichtert!
 
  • #46
siehste - da hat hilde ja schon gelernt... sie weiß doch im grunde genommen schon, dass du ihr was gutes tun willst :zufrieden:

und es ist ja wirklich so, es kann immer mal etwas lauter werden, auch wenn´s nur eine schrecksekunde ist. und das wird sie auch verknusen können, wenn sie richtig vertrauen gefasst hat.

solche katzen behalten oft eine grundsätzliche "hab-acht-stellung", das gehört nicht selten dazu.

ich habe hier auch zwei solcher scheulinge und da merke ich auch heute noch, dass sie immer auf der hut bleiben (zumindest in etwas ungewöhnlichen oder hektischen situationen)

aber damit kann man dann iwann auch gut umgehen. :smile:
 
  • #47
Liebe Leute: ICH HAB GRAD GÄNSEHAUT!!

Hilde überascht mich doch imer wieder... Immer wenn ich denke, das wars jetzt weiter kommen wir nicht, macht sie auf einmal einen Riesenschritt nach vorn.

Sie hat mir gerade eben fast aus der Hand gefressen. Es war unglaublich.
Sie komt jetzt seit ein paar Tagen bei der Leckerchenrunde bis auf 10cm an mich ran. Ich werfe die Leckerchen jetzt nicht mehr, ich lege sie vor ihr ab. Auch Futter gebe ich ihr soweit möglich aus der Hand vor ihr abgelegt.

Eben habe ich einfach mal probiert die Leckerchen ganz vorne auf den Fingerspitzen liegen zu lassen. Man hat ihr angesehen, dass sie hin- und herüberlegt. Das war allerdings wohl doch noch zuviel. Also hab ich mit dem Daumen das Leckerli von den Fingerspitzen gestubst, dass es direkt davor liegt und sie hats gefressen. Ich hab ihr Schnäuzchen gespürt. Das war einfach so.... mir fehlen richtig die Worte. Sie macht jetzt auch nach dem Knuspern nicht mehr direkt einen Schritt zurück, sondern bleibt erwartungsfroh sitzen.

Gut nach ein paar Minuten merkt man es wird ihr zuviel (vielleicht ist sie selbst von sich überascht?). Dann geht sie wieder etwas weiter auf Abstand und ich lass sie dann auch in Ruhe. Aber es ist einfach so großartig...

Die Futterumstellung ist jetzt auch durch. Whiskas ist ausgeschlichen und sie verträgt das Futter, dass mein Diabetiker kriegt jetzt gut. Trockenfutter gibts immer noch so 4-5 Bröckchen zu jeder MAhlzeit, aber ich merke schon, dass es sie immer weniger interessiert (bleibt manchmal auch im Napf liegen).

Ich bin soooo stolz auf die Kleine!!

Viele Grüße
 
Werbung:
  • #48
Toll :smile: ich freue mich mit Dir!

Achte darauf, dass Du sie bei den Futterversuchen aus der Hand nicht direkt anschaust, wenn sie nahe dran kommt, die Augen etwas geschlossener halten als Du sie normal hast, am besten zwei-, dreimal zwinkern und dann zur Seite blicken.

Direktes Anschauen ins Gesicht verängstigt und bedroht so scheue Katzen nämlich noch mehr ;)
Katzen klären ihre Rangordnung häufig durch Anstarren - wer zuerst wegschaut und geht, hat "verloren"
 
  • #49
Danke für den Tipp, ich versuche imer etwas an ihr vorbeizuschauen, was uns als Menschen ja meist schwer fällt. Wenn ich sie angucke blinzel ich immer ganz auffällig.

Musste ich erst etwas üben. Meine Katermänner wissen wohl, dass Menschen einen immer in die Augen schauen , machen sie bei mir ja auch (Fremdsprachenerwerb, ist bestimt wie beim schwanzwedelnden Hund). Aber die Halbwilde hat da eher das kätzische Verhalten ;)
 
  • #50
Wir kommen immer weiter. :D

Mittlerweile sitzt sie nicht mehr immer nur hinter der couch. Erstaunlicherweise läuft sie in letzter Zeit sogar fast immer wenn ich die Tür öffne von der Tür Richtung Couch um sich am "ungeschützten Eck" daneben hinzusetzen.

Sie weiß dann schon, dass es jetzt was gutes gibt und schaut mich an. Leckerli werden direkt vor mir gefressen. Aus der Handfläche geht aber nicht, da wird gehauen (wobei sie ca. 3 mal haut und eigentlich immer daneben trifft), mag sie also nicht, ist natürlich total in Ordnung.

Heute gleich 2 Fortschritte. Erst hat sie sich in 2,5m entfernung ausgiebigst geputzt, ganz entspannt auch an delikaten Stellen, wobei sie mich ja nicht im Auge behalten kann.

Ich sitze jetzt immer mitten im Zimmer auf nem Kissen, ziemlich nahe ihrem Napf. Heute ist sie um mich herum gelaufen mit erhobenem Schwanz und hat sich an allem in unserer Nähe gerieben. Zwischendrin ist sie dann an ihren Napf.

Ich habe einmal versucht sie zu berühren, an der Flanke (da durfte ich sie schonmal bei meiner Kollegin im Garten kraulen). Sie hat zwar gezuckt und ich habs dann natürlich direkt gelassen, aber sie ist weder weggerannt noch hat sie versucht zu hauen oder sonst wie abzuwehren.

Wir machen also weiterhin Fortschritte und ich bin glücklich und stolz wie Oskar! :D

Mit Alfred läufts auch ganz gut. Da sie sich jetzt auch frei im Zimer bewegt, wenn ich drin sitze, rennt sie ihm immer hinterher. Dann faucht sie ihn auch schonmal an und schlägt nach ihm, aber ganz ungefährlich. Alfred ist dann immer angemessen überrascht aber wehrt sich auch nicht. Guckt immer nur blöd aus der Wäsche; eigentlich ist er hier in der Nachbarschaft Chef und vermöbelt die fremden Katzen auch schonmal wenn einer dass anzweifeln will (wurde mir letztens wieder von der Nachbarin berichtet).
Sie hat sogar letztens die Pfote so erhoben vor ihm und gespreizt (kann das nicht so gut erklären) Allerdings eher so senkrecht; kenne die Geste irgendwie von Kitten (versteht das jetzt einer :oops: ).

Ich bin einfach nur begeistert von der süßen Maus. Wenn es nachts nicht mehr friert darf sie raus (ich hoffe derzeit so auf Anfang/Mitte März).

Mein Stiefvater denkt, dann ist sie entweder weg oder wird alles bisher erreichte wieder verlernen. Irgendwie glaub ich da nicht dran. KAnn natürlich gut sein, dass sie dann wieder scheuer wird, aber ich glaube sie hat jetzt langsam verstanden, dass ich ihr nichts schlimes antuen möchte, sondern sogar immer lecker Futter bringe (Es wird sogar schon die Mäkelei angefangen; Carny Rind wurde aufs heftigste verschmäht, das RN heute wieder mit BEgeisterung verputzt :p ). Alle paar Tage gibts dann Highlightmäßiges Schmusy mit Thunfisch, da vergisst sie alles für.

Er ist auch der Meinung, wir wären schon viel weiter, wenn sie in meinem Dachgeschossapartement wäre. Kann sein, aber ich glaube es hat ihr viel Sicherheit gegeben am Anfang ihr eigenes Reich zu haben, wo sie ihre Ruhe hat und die "Hausgeräusche" erstmal kennenlernen konnte. Hier oben bei laufendem Fernseher und Computer hätte sie ebensogut in Panik ausbrechen können. Und jetzt mit Gewalt (wenn auch sanfter) oder List einfangen und nach oben verfrachten würde denke ich mehr zerstören als nützen. Sie soll ja auch wenn sie mag ein freies Tier bleiben dürfen.

Ich hoffe jetzt, dass sie im Sommer, wenn die Terassentür zum Garten ständig auf ist vielleicht alleine mal neugierig auf drinnen (also unseren Wohnbereich) wird.

Ein bisschen Angst hab ich ja schon, dass sie auf einmal verschwunden ist, wenn sie raus darf. Ich hoffe aber einfach drauf, dass sie weiß, dass sie hier immer gut aufgehoben ist. Ich hab sie schon sooooo sehr ins Herz geschlossen :pink-heart:
 
  • #51
hallo!

was macht die madame? alles gut bei euch?

habe schon lange nichts mehr gehört bzw. gelesen...
 
  • #52
Hallo Minna,

es läuft bei uns ziemlich gut, Danke.

Sie kommt mittlerweile fastimer zum Napf gelaufen, wenn ich sie füttere. Anfassen lässt sie sich zwar nicht, läuft aber manchmal mit hochgerecktem Schwanz um mich rum.

Habe die Tür jetzt dauerhaft auf, dadurch kommt sie mehr in Kontakt mit Alfred. Puffy hat glaub ich imer noch eine gehörige Portion Respekt, allerdings gehts ihm auch grad nicht so dolle.

Alfred hat seine Meisterin gefunden. Er ist ja eher ein Prügelknabe, aber wenn Hilde will oder eher nicht, haut sie ihm eiskalt eine runter und er guckt richtig blöd aus der Wäsche :D

Kämpfe gibts aber weiterhin nicht, es wird nicht mal mehr gefaucht. Letztens kam ich runter und Hilde saß mit Alfred zusamen auf der Treppe. Als sie mich gesehen hat ist sie zwar sofort wieder ab in ihr Zimmer, aber das war schonmal der Beweis, dass sie sich wohl auch oben umguckt.

Ich denke, wenn es wieder wärmer wird, sprich nachts nicht mehr frostig ist, fangen wir mal langsam mit rausgehen an.

Viele Grüße
 
  • #53
hallo!

super, von euch zu lesen.

das freut mich sehr, dass es bei euch so gut läuft. dass hilde jetzt schon hoch aufgerichtet um dich herumschlawenzelt ist ein super tolles zeichen! sie begrüßt sich hocherfreut :cool:

und das ist schon toll. anfassen ist dann später kür - aber keine pflicht. ;)

was fehlt puffy denn?
 
  • #54
Guten Abend,

ich freu mich auch mit der Hilde. Anfassen muss ja auch nicht sein ;)

Der arme Puffy hat mal wieder mit ZFE zu kämpfen. Geht schon länger so einige Wochen konnte ich es mit Wasserstoffperoxid und Traumeel in Grenzen halten, aber Montag war dann doch TA angesagt, da es trotz aller HAusmittelchen schlimmer wurde. Jetzt kriegt er Suanatem und das ZF sieht schon viel besser aus, nur selber fressen will er noch nicht so recht. Da er ja wegen dem Insulin möglicht rasch die ganze Portion fressen muss und nicht immer nur ein bisschen, füttere ich jetzt seit Montag wieder. Ich brauch dringend ein Passiersieb, das erste Teesieb ist schon durch :rolleyes:

Ich würd ihm gerne die Zähne ziehen lassen, aber der TA will das erst machen wenn nix anderes mehr geht. Wegen dem Narkoserisiko hat er zu große Sorge, da die Zähne noch ganz fest sitzen und er somit länger schlafen müsste. Also probieren wir es erstmal mit dem AB. Cortison würde zwar schneller helfen, is aber wegen dem Zucker auch nicht drin.

Ist aber auch alles ein blöder Teufelskreis, da der Zucker ja Entzündungen begünstigt und die Heilmethoden beschränkt. Trockene Haut und Schuppen hatten wir auch, aber jetzt gibts hier ein Teelöffel Leinöl ins Futter und seitdem hat er wieder Flauschfell. Man doktort sich so durch :)

Viele Grüße
 
Werbung:
  • #55
oh, das tut mir leid mit puffy.

schön, dass du dich so dolle kümmerst :) dann wünsche ich dem kleinen schatz gute besserung weiterhin!
 
  • #56
Vielen Dank!

Heut morgen hat er auch fast die ganze Portion selber gefressen. Habs schön schlotzig mit heißem Wasser gemacht. Scheint also auch etwas besser zu werden, ich denke wir werden das AB noch ein paar Tage geben müssen. Aber Morgen wollte der TA eh nochmal kontrollieren.
 
  • #57
Kann mich mal bitte jemand kneifen???

Ich habe Hilde GESTREICHELT!

Es war unglaublich. Sie hatte wohl ordentlich Hunger und hat mich schon mit einem kurzen Miauen begrüßt und ist dann direkt zum Napf gerannt. Hat sich auch garn nicht davon stören lassen, dass ich neben ihr sitzen geblieben bin.

Da sie so entspannt war, dachte ich mir, ich kann auch mal alles auf eine Karte setzen. HAb sie ganz vorsichtig an der Flanke berührt. Dann ein wenig über den Rücken gestreichelt. Zuerst hat sie sich mit angelegten Ohren umgeguckt, allerdings auch nicht gefaucht oder zugeschlagen. Also hab ich vorsichtig weitergestreichelt. Sie hat sich noch ein paar Mal umgeguckt, aber die Ohren dabei nicht angelegt. Hab dann weitergestreichelt und auch direkt vorm Schwanz gekrault (findet Puffy ganz klasse), fand sie toll hat den Po und Schwanz hochgereckt (wäre sie nicht kastriert hätte ich Angst sie wär rollig, hatte ja noch nie Katzen nur Kater).

Als sie fast alles aufgefressen hat hab ich ihr auch den Hals kraulen dürfen. Sie hat sogar ein kleines bisschen geschnurrt. Zwischendurch ist sie mir an den Beinen entlanggestrichen. :pink-heart:

Irgendwann war der Zaubermoment ganz ohne Hast vorbei. Da wollte sie auch auf Zurufen nicht mehr kommen und saß wieder an der Couch. Aber es war toll einfach nur toll.

Vielleicht hat sie ja Sonntag gesehen, dass ich eigentlich ganz lieb bin. Saß ein paar Stunden auf ihrer Couch und hab gelesen, Alfred natürlich immer dabei auf meinem Bauch. Nach ein paar Minuten kam sie heraus und hat sich neben die Couch auf den Teppich gelegt und uns beobachtet.

Mich würde ja wirklich mal interessieren, ob sie so scheu ist, weil sie schlechtes erlebt hat oder weil sie draußen geboren wurde und Menschen einfach nicht so über den Weg traut. Schade dass man über die TH-Katzen und Streuner selten was weiß. Meine Kollegin sagte nur, dass sie vor 6 Jahren auf einmal um ihr Haus gestromert ist. Da sich niemand gekümmert hat , hat sie angefangen sich um sie zu kümmern. Dann hat sie 2 mal Kitten bekommen (die mithilfe des TH alle vermittelt wurden) und anschließend kam sie endlich nah genug an sie ran um sie kastrieren zu lassen.
Auch nach 6 Jahren kümmern, konnte meine Kollegin sie nie hochnehmen, lediglich streicheln. Blieb die Tür auf kam sie auch mal in die Wohnung, aber immer "auf dem Sprung"... Mehr weiß man nicht.

Viele Grüße
 
  • #58
Schöne Geschichte :pink-heart:

Bei meinem Dorle hat es auch lange gedauert, bis sie gestreichelt werden wollte. So eine richtige Schmusekatze wird sie nie werden, das muss sie aber auch gar nicht.

Und tolle Namen hast du deinen Katzingers gegeben ;)
 
  • #59
ach ist das herrlich :)

es ist wirklich eine fantastische geschichte!

hilde muss nicht zwingend was schlechtes erlebt haben. in der wichtigen prägephase sollten katzen normal kontakt zu menschen haben. wenn sie das nicht hatten, sind sie eben so scheu.

aber auch solche katzen bekommt man durch geduld und ruhe. wie du hier wieder mal bewiesen hast :cool:

also auch ein herzliches DANKE für die aufnahme eines solchen wildlings. das ist nicht selbstverständlich.

aber jeder kann hier lesen, welch besonderes geschenk diese fellies einem machen, wenn sie das vertrauen doch ein stück weit lernen!

weiterhin alles gute! und natürlich auch puffy gute besserung :)

p.s. dann kannst du hilde ja sicher bald gut fotografieren ;)
 
  • #60
Danke für euren Zuspruch. Von meiner Familie werde ich eher immer belächelt. Meine Mutter ist die Einzige die sich auch mal über die Fortschritte freut (wenn die Überraschung auch jedes mal wieder überwiegt). Tut gut auch mal rein positive Stimmen zu hören.

Mit dem Streicheln war es wohl erstmal. Aber Sorgen mach ich mir nicht. Sie ist immer so, erst Riesenfortschritt, dann erstmal ein paar Tage wieder Abstand. Ich komm auch nicht so an sie ran. Von vorne geht gar nicht (klar Angriff) und von hinten komm ich nur beim NApf an sie ran. Da hält sie erstmal Abstand.
Dafür war die Kleine eben im Wohnzimmer :) Lass da jetzt immer die Tür auf, damit wir vom Keller wegkommen. Sie geht gern rein, wenn es im Haus ruhig ist. Komme ich rein, flitzt sie natürlich raus.
Eben kam ich rein und Madame hat auf dem Sofa gepennt :D NAtürlich direkt stiften gegangen aber der Platz war warm, also lag sie da schon länger. Sowas werte ich auch als Fortschritt.

Ach Minna, gerne würde ich sagen, dass es selbstverständlich ist auch so einem Wildlicng eine Chance zu geben (das TH hatte sie abgeschrieben). Aber auch ich muss zugeben, dass ich schwer überlegt hab. Zum einen denke ich, ein verantwortungsvoller Bauernhof oder Reitstall wäre besser für sie, zum anderen lebe ich mit 24 noch daheim. Die Zeit hier ist natürlich nicht unendlich. Ich habe das daher mit meiner Mutter abgesprochen, wenn ich ausziehe und meine Eltern hier leben, kümmert sie sich notfalls um Hilde.
Trotzdem will ich keinen evtl. stillen Mitleser verschrecken. Es lohnt sich jeden Tag!

Das bringt mich auf eine andere allgemeinere Frage:
Derzeit lebe ich in einer WG mit meinen Eltern. Ich versorge mich selbst, beteilige mich an den Nebenkosten und habe meinen eigenen Bereich mit Kücjhe und Bad. Meine Eltern arbeiten auch weiter weg und sind nur am Wochenende hier. Aber nächstes JAhr geht mein Stiefvater in Rente und sobald meine Mutter etwas hier findet ziehen sie endgültig her. Dann wollte ich den beiden auch mal ein Haus für sich gönnen und dann ist langsam endgültig flügge werden angesagt.
Zum Glück habe ich keinen Druck und würde mir die Zeit nehmen ein geeigneetes Erdgeschossheim zu suchen um in jedem Fall Katzen zu halten (ohne Tier geht bei mir einfach nciht). Natürlich würde ich mich ungern von meinen Tieren trennen.

Da wären dann einmal die beiden Kateropas, die ich furchtbar gern mitnehmen würde, aber ich weiß nicht, ob man (dann) 16-17jährigen Katzen den Umzug zumuten kann. Wenn Hilde soweit wäre mir zu vertrauen, würde ich auch sie gern mitnehmen. (Natürlich habe ich vor Aufnahme geklärt, ob meine Mutter sich ansonsten weiterhin um sie kümmern würde) Aber seit einiger Zeit überlege ich schon, ob alle drei das überhaupt verkraften könnten...

Leider habe ich keine Katzenbegeisterten in meiner Umgebung, daher dachte ich, ich frag mal hier.

Viele Grüße

PS: Entschuldigt meinen Schreibstil, hab ne harte Arbeitswoche mit ewig Überstunden und einer Hausklausur hinter mir...)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4
K
Antworten
10
Aufrufe
399
Katinka2023
K
R
Antworten
13
Aufrufe
15K
Adti
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben