haben Eure Katzen Kletten??

  • Themenstarter Charly47
  • Beginndatum
Charly47

Charly47

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe 2 Perser Kater, Eddy hat so dickes Fell das ich mit dem Kamm kaum durch kommt, Jäcky hat nicht so dichtes Fell. Also ich bin mit dem Kämmen echt überfordert. Ich kämme sie Morgends und Abends haben sie schon wieder Kletten:mad: Seit dem Kastrieren ist der Bauch und die Hinterläufer passe ( nur einmal nach Kletten tasten und das wars, habe es auch schon mit Leckerli versucht.... nichts) muss dann oft mal schnell um die Ecke zum TA und es dann rasieren lassen da die Kletten schön an der Haut sind, und da traue ich mich nicht ran.

Würde mich mal interessieren wie das bei Euch so ist.

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Was fütterst du denn? Häufig liegt es nämlich auch daran.
 
Ist hier auch so, weshalb ich sie regelmäßig bei einem Hundefriseur "professionell" kämmen lasse.
Allgemein kann man die Fellqualität allerdings durch hochwertige Ernährung und durch Gabe von Lachsöl oder Bierhefe steigern und damit auch Verfilzungen vorbeugen.
 
ja Lachsöl habe ich schon einmal gehöhrt, werde ich mal ausprobieren.

Die TA meinte das Eddy so schönes Fell hat, er hat halt so dichtes Fell, also Kletten hat er eigentlich immer an den Achseln und an den Hinterläufen. Und das finde ich nicht so schön.

zum Thema Futter, ja immer das Problem Thema, stelle momentan auf grau Futter um.
 
Habe bei Merlin genau das gleiche Problem, er ist ebenfalls Perser.
Ich kann ihn täglich kämmen, die lästigen Kletten und Knoten kommen trotzdem immer wieder.
Habe mir nun eine Art Furminator bestellt und werde damit sein Fell etwas ausdünnen, vielleicht bringt dies ja was.

Meine Pia ist auch eine Perserkatze (ich vermute ein Mix..) hat keine Probleme mit ihrem Fell.

Kann ja berichten, wenn du magst.

Liebe Grüße
 
Bei meinem stinkhans ist das auch so. Sobald ich mit der Schere komme, wenn er irgendwo ein Knötchen hat, nimmt er reissaus:grummel:. Ich laß sie dann auch immer vom TA entfernen.....
 
also ich find das recht nervig ewig zum TA, meine beiden finden es auch nicht so toll, also Eddy hat mindestens schon wieder 5 kleine Kletten auf dem Rücken:mad:

ich denke mir ich werde ihn wieder kurzscheren lassen. Damit fühlt er sich sowiso wohler.

Habt ihr eure Katzen auch schon mal kurzscheren lassen?
 
Werbung:
ach so den Furminator habe ich auch, der geht nur bei Jäcky, der hat ja nicht so dichtes Fell.

Bei Edyy geht das leider nicht so. Was ich nur komisch finde wenn ich das gute Teil bei Jäcky anwende wird sein Fell kürzer, konnte mir bis her noch niemand erklären warum:confused:
 
Ja, unser Maine Coon Mix hat das leider auch, aber nur im Winter und im Fellwechsel Winter auf Sommerfell. Grade gehts wieder los, zum Glück lässt er mich die nervigen Dinger mit der Nagelschere rausschneiden, wenn er zum schmusen kommt.

Kämmen hilft da nicht wirklich...habe aber teilweise schon die besonders gefährdeten Stellen (Achseln, Höschen an den Hinterläufen) vorbeugend gestutzt. Sieht dooooooof aus aber hilft...
 
  • #10
meine haben schnecken... :-(((
bäääh... immer wieder hängen diese kleinen schnecken im pelz. igitt!
schnecken finde ich viel schlimmer als z. b. spinnen so generell.
ich bete, dass sie im sommer nicht die dicken roten mit nach hause bringen (kotz!)
 
  • #11
:confused:Schnecken??????????....:eek::wow:
 
  • #12
igitt ... Schnecken *grusel*

Aimee hat leider auch Kletten an den berüchtigten Stellen (Achseln und Hinterläufe). Sie läßt sich seit der Kastra nicht mehr gern an der Unterseite bürsten.
Und was sie auch hat, ist ein fuchtbar besabberter Kragen. Kennt ihr das auch? was tut man dagegen?

dsci00722.jpg

By corinna64 at 2011-12-11
 
  • #13
ja schnecken :-(((
irgendwie kenne ich bisher auch nur mich mit dem 'problem'...
der längere pelz halt... in kurzem schätze ich hängt es sich nicht so gut fest als schnecke...
 
  • #14
Schnecken:confused::confused: kommt er raus, wenn ich mir so vorstelle wie die im Fell hängen......

bin total genervt gestern habe ich mir Jäcky vorgenommen, oh man hier ne Klette da ne Klette:mad:

und Eddy ist wieder voll mit Kletten mano da kommt doch kein Mensch gegen an ich kann doch nicht nur die Katzen kämmen, die kriegen schon die Kriese.

Ich versuch den Kragen kurz zu halten,man sieht auch immer wenn sie gefressen haben, alles klebt. Also ich find die sehen bald aus wie ein durchlöcherter Käse.:verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
Wir hatten auch schon vereinzelt Schnecken im Fell :wow:
Sogar bei den kurzhaarigen Katers!
Liegt wohl an der Umgebung und daran, dass sie z.T. in der Hecke schlafen.

Mit versabberten Kragen habe ich allerdings (zum Glück) keine Erfahrung.
 
  • #16
ich auch nicht.
vielleicht sind mir die schnecken auch lieber als versabberte kragen ;-)
 
  • #17
Mein Norweger hat auch diese Verfilzungen unter den Achseln und an den Hinterläufen. Ich versuche immer, die beim Schmusen mit den Fingern lockerer zu kriegen,indem ich sie vorsichtig auseinander zupfe. Das klappt aber leider nur bedingt. Wenn er richtig müde ist, schneide ich die "Dreadlocks" dann mit der Nagelschere raus.

Den Kragen bürste ich ihm täglich mit einer ganz weichen Kittenbürste, das hilft gegen die Sabberspuren.
 
  • #18
ich habe mir heute einen Entfilzungskamm gekauft, also bei Eddy klappt das nicht so gut, bei Jäcky besser, mal sehen...........:D
 
  • #19
  • #20
Also Filzkamm hat sich erledigt, wenns an der Haut ist komme ich da mit gar nicht durch das Fell:mad:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
21K
Katzenpack
Katzenpack
Black Perser
Antworten
205
Aufrufe
31K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
Lionne
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lionne
Lionne
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Schmuseflusen
Schmuseflusen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben