Katze alleine fixieren zum sauber machen

  • Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fellpflege hygiene kot langhaarkatze
  • #21
Nach 2 langen Tagen habe ich es endlich geschafft 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Das war schon so eingekrustet, da ist selbst die Schere an die Grenzen gekommen und ich musste echt aufpassen das sie nicht aufwacht. Ich nehme immer eine recht kurze Schere (abgerundet natürlich) die eigentlich für Pfoten und Gesicht ist, weil sie die nicht so bemerkt wie eine lange Fellschere. Aber es hat geklappt. Jetzt sollte für ein paar Wochen erst mal wieder Ruhe bis ich wieder ran muss.

Eine Verfilzung zwischen den Beinen (Mitbringsel vom Vorbesitzer) fehlt leider noch, die Stelle ist echt schwierig, weil das innen am Oberschenkel hinten ist. Ich schaff immer ein paar Millimeter bevor sie aufwacht, weil ich das Beinchen dafür anheben muss.

... ich verstehe bis heute nicht, wieso man sich eine Katze mit so feinem langen Haar angeschafft hat und sich vorher nicht über die Fellpflege erkundet hat. Sie ist auch meine erste Langhaarkatze, wobei es eher halblang ist schätze ich, aber dennoch habe ich vorher viel dazu gelesen und musste mir überlegen, ob ich die Zeit und Arbeit investieren möchte und kann.

Mit unserem Training die letzten 4 Monaten findet sie sogar das Bürsten mittlerweile richtig toll. Außer am Bauch, da muss ich auch noch tricksen.

Hat vllt sonst jemand Tipps für die Pflege für mich? Als sie ankam hatte sie EXTREM fettiges Fell den gesamten Rücken und Schwanz lang und der Rest war super stumpf an den Seiten. Der Bauch war so ungepflegt, dass die Haare richtig kraus waren. Es ist alles schon viel besser geworden, der Rücken ist kaum noch fettig. Aber die Seiten sehen leider immer noch so stumpf aus. Ich hatte es mit Lachsöl versucht, aber egal wie viel oder wenig und egal worüber, sie rührt es nicht mehr an. Dann las ich man kann einmal die Woche ein Eigelb geben. Das mag sie auch, aber das Fell sieht immer noch so stumpf aus. Nöhrstoffmangel hat sie nicht, das hab ich im Blutbild abklären lassen.

Sie bekommt hauptsächlich Mjam Mjam, Bettys Landhausküche und Carnilove zu fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

  • #22
Langhaar ist nicht gleich Langhaar und kann sogar inenrhalb von Geschwistern unterschiedlich sein.
Meine Perserkatze damals war auch ständig verklettet, wärend ihre Schwester die einzige Perser war, die ich kannte, die nie verklettetes Fell hatte. Sie hatte auch kaum Unterwolle, wärend meine mehr Unterwolle hatte.
Ich denke, es ist die Unterwolle, die zum verfilzen neigt. Also, je mehr Unterwolle, umso eher Verfilzungen.

Wie das Fell der Katze beschaffen ist, weiß man aber meistens vorher nicht wenn man sich eine Langhaarkatze holt.
Und wenn sich die Katze dann nicht gerne kämmen läßt, verklettet das Fell natürlich umso schneller, weil man ja gar nicht in der Lage ist, es richtig zu pflegen.

Wenn deine Katze Lachsöl nicht mag, kannst du es auch mit Leinsamenöl versuchen. Oder Hefe(flocken). Manche Katzen sind geradezu süchtig danach.
Es gab früher mal so Hefetabletten, weiß aber nicht mehr wie die hießen, da sind einem die Katzen die Klamotten hochgeklettert wenn man sie damit fütterte.
 
  • #23
hiho, ich habe 5 Langhaarkatzen und wenn sich einer heftiger eingepupert hat (das kommt bei unserem Maine Coon aller allerhöchstens 2 mal im Jahr vor, dann aber heftig, denn er versucht es abzustreifen und arbeitet es damit richtig gut ins Fell ein 🙄) kommen sie in die Wanne.
Dort sind sie von den Seiten etwas eingerahmt und ich kann von oben gut einwirken. Das klappt auch alleine.
Je nach Verschmutzung shamponiere ich die Fellhose ein und spüle mehrfach aus. anschließend wird das Fell auch etwas gekürzt.


Ich achte aber darauf sie komplett knotenfrei zu halten. Wenn sie nicht kooperativ sind, einmal scheren lassen und während des nachwachsenes massiv daran arbeiten. Das heißt täglich kurze Einheiten…auch wenn es erstmal nichts zum Kämmen gibt. Das kostet erstmal viel Zeit und Engagement…aber das lohnt und man hat es danach leichter!
Damit habe ich einen kompletten Bürstenhasser , der allein beim Anblick eines Pflegeutensils zu jaulen anfing, daran gewöhnen können. Wichtig ist nur: einmal komplett runter die Matte und alle Verfilzungen entfernen (lassen), damit wirklich nichts ziepen kann. knoten im Fell sind für Katzen höchst unangenehm und behindern die Belüftung und Klimatisierung des Körpers. Darüber hinaus können sie die Bewegung einschränken.

Wenn das aber häufiger vorkommt, dass Kot im Fell hängt bitte schauen, ob es Ursachen für zu weichen Kot gibt.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #24
Also vielleicht noch ein Tipp fürs alleine Saubermachen. Ich locke unsere Maxima (BKH) immer ins Bad, wenn sie sich etwas angekotet hat und schließe die Badtür. dann schau ich, dass sie in der Ecke zwischen Badewanne und Wand habe und setze mich so hin, dass ich ihr den Weg nach vorn und zur Seite versperre.
Dann lege ich ihr eine Hand von oben auf den Nacken (die linke) und drücke sie sanft auf den Boden. Mit der anderen Hand habe ich ein /zwei feuchte Toilettenpapiertücher und die Packung in Reichweite und dann putze ich ihr den Popo und das Fell ab. Dabei achte ich darauf, das verschmutzte Fell mit dem Tuch zwischen den Fingern zu reiben, damit ich den Kot nicht tiefer einarbeite.
Das feuchte Toilettenpapier ist von dm "denk mit" Ultra sensitive - ohne Duftstoffe und Konservierungsstoffe.
Die Behandlung findet sie natürlich nicht so prickelnd, aber ich schaffe es, sie sauber zu bekommen. Danach putzt sie sich noch nach und alles ist wieder gut.
Für die Flecken, die sie auf dem Laminat / Fliesen hinterlässt, hab ich mir den Vileda Dampfbesen gekauft. Perfekt und hygienisch sauber. Die Wischpads kann man 60 Grad waschen. Alles einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K
christina30601
Antworten
3
Aufrufe
337
christina30601
christina30601
K
Antworten
21
Aufrufe
875
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben