Katze alleine fixieren zum sauber machen

  • Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fellpflege hygiene kot langhaarkatze
K

KittyCat2023

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2023
Beiträge
135
Hallo zusammen,

Meine Katze Nala hat langes Fell. Sie ist relativ klein und kommt nicht an den Popo, um den nach ihrem Geschäft sauber zu machen. Sie musste schon öfter (Angabe des Vorbesitzers) zum Arzt, um dort geschoren zu werden, da sie zum einen hinten oft Verfilzungen hat und eben auch ihr Geschäft dort hängen bleibt.

Sie war diese Woche beim Arzt zur Zahnop und eigentlich sollten sie auch hinten alles kurz scheren, haben sie aber leider nicht gemacht.

Heute morgen fiel mir dann ein unangenehmer Geruch auf. Ich hab dann gesehen das sie ziemlich viel Kot direkt unter dem Schwanzansatz kleben hat, Abdrücke auf dem Boden inklusive...

Sie lässt sich da hinten aber überhaupt nicht anfassen. Normalerweise kann ich sie mit Leckerlies ablenken und schnibbel dann bei Bedarf etwas Fell weg. Das geht dann meistens eben solang sie abgelenkt ist. Nun darf sie aber nix an "fester" Nahrung fressen wegen der Zahnop. Nassfutter zum Ablenken reicht da leider nicht aus. Einen Minizipferl konnte ich eben weg schneiden, müsste aber dringend noch mal ran. Sie rennt aber sofort weg.

Sie stört das auch selber, sie hebt immer das Beinchen und versucht zu putzen, aber sie kommt halt einfach nicht ran.

Sie wird sehr fuchsig, wenn man versucht da ran zu fassen und haut direkt. Hat jemand eine Idee wie ich das Malheur entfernen kann? Hab schon versucht sie vorne in ein Handtuch zu wickeln, so machen die das beim Tierarzt. Aber da haben sie dann auch immer 6 Hände und ich leider nur 2. 😅
 
A

Werbung

Ich schiebe mal meinen eigenen Beitrag etwas hoch 🙈
 
Dann hol dir jemanden der sie festhällt, wärend du ihr das Fell an den Stellen schneidest.
Eine sich heftig wehrende Katze festzuhalten und dann noch zu schneiden erfordert eine ganze Menge Übung.
Sollte sie sich aber nicht besonders heftig wehren, müßte es eigendlich reichen, wenn du sie im Nackenfell nach unten drückst.
Funktioniert aber nur bei sich nicht so heftig wehrenden Katzen.

Aber mich wundert das du schreibst, sie kann sich nicht putzen? Wieso nicht? Ist sie krank?
 
Also eigentlich kann ich das machen sobald sie im Tiefschlaf ist, aber sie weiß das ich es "auf sie abgesehen habe" und ist voll unentspannt.

Sie kommt einfach nicht ran, das war wohl schon immer so meinte die Vorbesitzerin. Krank ist sie nicht. Sie hat auch ein Kilo Übergewicht, das kommt auch noch hinzu (daran arbeiten wir schon). Sie putz sich an sich schon nur eben am Popo nicht.

Für heute klappt es leider nicht mehr das jemand vorbei kommen kann bzw die ganzen Feiertage über. Ich glaub dann muss ich einfach geduldig sein bis sie schläft.... da sie einen sehr festen Tiefschlaf hat habe ich immer so 2 bis 3 Minuten um rumzuwerkeln.
 
Vielleicht kannst du den gröbsten Schmutz auch mit einem feuchten Tuch entfernen?

Unser Über-6-Kg-Kater putzt sich ohne Probleme den Po. Wenn deine nur 1 Kg Übergewicht hat, finde ich das trotzdem merkwürdig.
Allerdings soll es auch die eine oder andere Katze geben, die sich, aus welchem Grund auch immer, da nicht gerne putzt.

Wenn deine schon am Gewicht reduzieren ist, bitte denke da dran, das Katzen nicht zu schnell abnehmen dürfen, das schädigt die Leber.
Katzen müssen in möglichst regelmäßigen Abständen fressen könne, ihr Magen ist für viele kleine Portionen über den Tag ausgelegt.
 
Ne hab ich versucht, solang die wach ist lässt die mich nicht ran. Es ist auch schon wieder alles ziemlich verfilzt da, ich nehme an es tut ihr bestimmt auch weh.

Ich bin so sauer auf die Arztpraxis. Es war abgesprochen, dass sie hinten komplett geschoren wird am Po und den Hinterläufen wenn sie eh schon in Narkose liegt. Dann haben sie die mir einfach so in der Box in die Hand gedrückt und hab erst zu Hause gesehen das nix gemacht wurde. Ohne Sedierung ging das bei denen auch nicht.

Hab jetzt Couch und so mit Decken ausgelegt. Ich kann es erst später versuchen wenn sie zur Ruhe kommt und schläft.

Ja danke, weiß ich. Mit Katzendiät kenne ich mich leider schon aus. Vllt. geht das mit dem Popo putzen dann irgendwann besser. Oder es liegt vllt auch an der Verfilzung unten zwischen den Hinterbeinen. Die Vorbesitzerin hat sie mir leider etwas verwahrlost überlassen und ich musste über die letzten 4 Monate sehr viele Verfilzungen abschneiden. Eine große habe ich erst vor kurzem entdeckt weil ich sie bis dahin nicht da anfassen konnte. Sie ist etwas, wie soll ich sagen, dickköpfig.😅

Ich weiß halt nicht, ob ich sie jetzt direkt wieder so kurz nach der OP, die war am Montag, nochmal sedieren lassen kann um die Verfilzungen scheren zu lassen oder ob ich es selber peu a peu mache.
 
Hallo,

hat sie Durchfall oder warum bleibt soviel in ihrem Fell hängen?
Bei normal festem Kot sollte sowas eigentlich nicht passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Ich weiß leider auch nicht, ob es sinnvoll ist, sie so kurz hintereinander sedieren zu lassen. Am besten du fragst da deinen Tierarzt, der kann das sicherlich besser einschätzen.

Wäre wohl gut, wenn da erstmal eine "Grundscherung" erfolgt, damit alle Placken raus kommen und das Fell gut nachwachsen kann.
Und wärend es am wachsen ist, kanst du sie ja ans kämmen gewöhnen indem du jeden Tag ein paar Striche kämmst, oder bürstest.
So kannst du das ständige scheren vielleicht hinauszögern.

Leider gibt es Katzen deren Fell ständig verfilzt. Normalerweise schneidet man die Placken dann einfach raus. Sieht nicht hübsch aus, stört die Katze aber nicht.
Blöd ist es natürlich, wenn sie nicht so händelbar ist.
Vielleicht kannst du es ihr schmackhaft machen indem du abwechselnd streichelst und bürstest.
 
Es gibt da so Tragetaschen für Katzen, z.b wenn die Katze Medikamente gespritzt bekommen muss.
Ist die Katze drin hängt man die Tasche mit der Katze drin auf und hat beide Hände frei um eben an der Katze zu machen was man machen muss.
Es gibt da x-verschiedene Modelle.
Hier ein Beispiel.
IMG_2395.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, Wasjetzt? und Katzenflüsterin70
  • #10
Hallo,

hat sie Durchfall oder warum bleibt soviel in ihrem Fell hängen?
Bei normal festem Kot sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Ne der Stuhlgang ist normal, nicht zu weich nicht zu fest. Sie ist eine Langhaar. Meine Vermutung ist das sie ein kleine Köttelchen noch absetzen wollte und das im Fell hängen geblieben ist.
 
  • #11
Ich weiß leider auch nicht, ob es sinnvoll ist, sie so kurz hintereinander sedieren zu lassen. Am besten du fragst da deinen Tierarzt, der kann das sicherlich besser einschätzen.

Wäre wohl gut, wenn da erstmal eine "Grundscherung" erfolgt, damit alle Placken raus kommen und das Fell gut nachwachsen kann.
Und wärend es am wachsen ist, kanst du sie ja ans kämmen gewöhnen indem du jeden Tag ein paar Striche kämmst, oder bürstest.
So kannst du das ständige scheren vielleicht hinauszögern.

Leider gibt es Katzen deren Fell ständig verfilzt. Normalerweise schneidet man die Placken dann einfach raus. Sieht nicht hübsch aus, stört die Katze aber nicht.
Blöd ist es natürlich, wenn sie nicht so händelbar ist.
Vielleicht kannst du es ihr schmackhaft machen indem du abwechselnd streichelst und bürstest.

Das normale Bürsten klappt alles gut. Es ist echt lediglich der hinteren Bereich wo sie keinen ran lässt. Die Praxis hat jetzt auch noch Urlaub bis zum 8., die nächste hier un die Ecke auch 😭
 
  • #12
Es gibt da so Tragetaschen für Katzen, z.b wenn die Katze Medikamente gespritzt bekommen muss.
Ist die Katze drin hängt man die Tasche mit der Katze drin auf und hat beide Hände frei um eben an der Katze zu machen was man machen muss.
Es gibt da x-verschiedene Modelle.
Hier ein Beispiel.
Anhang anzeigen 269133

Ja die kenne ich, ich hatte auch schon überlegt sowas zu holen aber irgendwie sieht das voll nach Tierquälerei aus. 🙈

In der Praxis haben die so eine Tasche zur Blutabnahme, sieht aus wie eine Zwangs
 
  • #13
irgendwie sieht das voll nach Tierquälerei aus. 🙈

Wo genau erkennst du da die Tierquälerei?
Eigentlich machst du damit ja genau das Gegenteil, du hilfst deiner Katze damit sie ihr Hinterteil sauber zu halten.
 
  • #14
Ist schon ärgerlich, wenn sich die Katze nicht einfach die paar Zippel abschneiden läßt. Ist ja normalerweise kein Problem (hab ich früher öfter mal machen müssen), aber wenn die Katze nicht mitmacht, eben schon.
 
Werbung:
  • #15
Ich bin nicht sicher ob dir das hilft. Wenn ich Augentropfen geben muss, wickle ich den Kater in ein Handtuch ein (sitzend). Klemme ihn dann zwischen die Beine und halte den Kopf fest.
Evtl ginge das, nur halt anders herum?
Keine Ahnung ob das eine dumme Idee ist.
 
  • #16
Ich glaube bei Langhaar- oder Halblamghaarkatzen ist es relativ normal, dass mal was hängen bleibt, wenn die Haare zu lang sind. Ich schneide die immer prophylaktisch kurz. Vielleicht hilft ein Schlecksnack?
 
  • #17
Also ich hab meine Perser auch immer vorher schon etwas ausgeschoren.Wenn ich den Zeitpunkt übersehen habe und der Stuhlgang vielleicht etwas dünner und nur 2 Hände hatte und es ganz fürchterlich gerochen hat.....dann Notfallplan:
Lauwarmes Wasser in Waschbecken füllen, etwas Tiereschampoo dazu, Einmalhandschuhe, Katze in Waschbecken, eine Hand hält vorne , eine Hand hinten und wäscht das Zeug ab. Katze ist sauer, aber auch sauberer ;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #18
Ich bin nicht sicher ob dir das hilft. Wenn ich Augentropfen geben muss, wickle ich den Kater in ein Handtuch ein (sitzend). Klemme ihn dann zwischen die Beine und halte den Kopf fest.
Evtl ginge das, nur halt anders herum?
Keine Ahnung ob das eine dumme Idee ist.

Ja das war der erste Plan, seitdem ist sie auf der lauer 😅
Hatte bisschen Angst mit dem Kopf so zwischen den Beinen. Wollte nicht das sie zuschnappt, da sie ja grad erst die OP hinter sich hat, die unteren eckzähne sind ua raus da ist quasi direkt ja dann die Wunde.
 
  • #19
Ja das war der erste Plan, seitdem ist sie auf der lauer 😅
Hatte bisschen Angst mit dem Kopf so zwischen den Beinen. Wollte nicht das sie zuschnappt, da sie ja grad erst die OP hinter sich hat, die unteren eckzähne sind ua raus da ist quasi direkt ja dann die Wunde.
Oh je, das kenne ich. Wenn ich ein Handtuch in der Hand habe, ergreift er die Flucht und es ist Monate her dass er Tropfen bekommen musste.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es doch noch hinbekommst!
 
  • #20
Ich hatte auch mal Katzen mit längerem Fell. Lili hat sich ab und an (wg Spondylose) auch etwas eingedreckt auf Klo. Einmal war es halber Durchfall und ich bin zum Säubern zum Arzt gefahren. 😎 Fand sie voll doof, aber er hat gewaschen und danach Fell eingekürzt und sie war wieder sauber. Wenn es feste Kotbröckchen sind, kannst auch mit grobem Zinkenkamm beim normalen Bürsten wie zufällig am Rücken und Zack! unterm Schwanz (von unten nach oben) mehrmals lang. Das ging bei Lili gut. Den "Rest" hat sie dann selber weggeputzt. Und künftig immer mal mit Schere (bei guter Laune der Miez) hinten bissel Fell kürzen, wenn sie rumliegt und döst.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K
christina30601
Antworten
3
Aufrufe
337
christina30601
christina30601
K
Antworten
21
Aufrufe
875
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben