Haarballen - was hilft am Besten?

  • Themenstarter Echolot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Echolot

Echolot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
437
Meine 14jährige Katze hat immer wieder Probleme mit Haarballen, die sie teils erbricht, teils auch im Kot hat, also sehr viele Haare, wenn man genau schaut.

Bürsten ist leider nicht möglich, da sie sich nur eingeschränkt berühren lässt.

In verschiedenen Threads habe ich immer mal Empfehlungen gelesen, will jetzt aber nochmal separat fragen, was bei euch am Besten hilft?

Malzpaste habe ich, aber zur Zeit will sie die auch nicht fressen.

Ich habe die von Gimpet, auch die Malztabs.

Was sind denn eure Empfehlungen?
 
A

Werbung

Hier hilft Malzpaste tatsächlich am besten.

Nele mag diese aber nicht.
Daher schmieren ich ihr diese ins Fell wenn es doll mit dem "verhaart" sein ist.

Ist zwar nicht nett, aber so nimmt sie sie auf.
 
Hier hilft Malzpaste tatsächlich am besten.

Nele mag diese aber nicht.
Daher schmieren ich ihr diese ins Fell wenn es doll mit dem "verhaart" sein ist.

Ist zwar nicht nett, aber so nimmt sie sie auf.
Das muss ich mal ausprobieren, an welche Stelle schmierst du die denn? Egal wo?
 
Ich nehme auch Malzpaste, der Malzschlecksnack von Miamor ist aber auch gut. Wenn ich den verfüttere, gibt's keine Paste und die Haare werden trotzdem ausgeschieden.
 
Das muss ich mal ausprobieren, an welche Stelle schmierst du die denn? Egal wo?

Anfangs an die Pfote, war aber nicht so toll, da es beim schütteln flog.
Jetzt an die Seite, da kommt sie beim putzen gut ran.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907
Danke, probiere ich
 
Werbung:
Ich würde zusätzlich zur Malzpaste auch das Bürsten üben.
Ich habe hier auch nen Kerl, der im letzten Jahr schon allein beim Anblick der Bürste, wütend wurde.
Ich habe es dann regelmäßig beim Kuscheln mit eingebaut. Zuerst halt nur einen Bürstenstrich, damit er mich nicht zerfleischt. Inzwischen drängelt er sich vor, sobald ich die Bürste in die Hand nehme. Meine Mädels mochten das immer schon, solange es sanft ist. Jetzt im Frühling gibt es kein Kuscheln mehr ohne Bürste oder Kamm. Wenn ich mir vorstelle, dass sie einen Großteil von dem schlucken würden, was da so raus kommt, bekomme ich selber schon Magendrehungen 🙈
 
Es kann auch helfen die Darmaktivität etwas zu unterstützen z.B den Ballaststoff Anteil im Futter etwas anzuheben (wie z.B etwas geraspelte Möhre) und den Darm aktiv z.B mit Hefen (die klassischen Pasten wie Carnikur z.B) zu päppeln, wenn Katze sich nicht bürsten lässt und Dinge wie Malzpasten nicht annimmt.
Katzengras aufstellen und so Dinge wo sich selber den Pelz schuppern, können auch ein klein wenig helfen.
Massagebürste
Fellpflegebogen

Alternativ zur Bürste kann man es auch mit so Dingen wie Noppenhandschuhen versuchen, die wirken auf manche Katzen etwas weniger einschüchternd wie die Bürste. Allen voran wenn Katze gerade entspannt irgendwo liegt und in "Kraul mich Laune" ist.
Noppenhandschuh

Aber am effektivsten hilft meist nur regelmäßiges Bürsten, wenn Katz' alleine mit ihrem Gewölle nicht klarkommt.
Ich würde zusätzlich zur Malzpaste auch das Bürsten üben.
 
  • #10
Oder mit feuchten Händen die Katzen mal durchrubbeln. Bringt auch gut Fell raus und gewöhnt sie ans anfassen.
 
  • #11
Oder mit feuchten Händen die Katzen mal durchrubbeln. Bringt auch gut Fell raus und gewöhnt sie ans anfassen.
Das würde bei Cap genau 1x klappen.
Danach würde er mich hassen und sich sicher so schnell nicht mehr anfassen lassen, obwohl er eine große Schmusenacke ist. 🙈😅
 
  • #12
Anfassen geht nur, wenn ich im Bett liege und sie entscheidet, dass sie gestrichelt werden möchte.
Erst wenn sie sich auf einen legt, dann darf man sie anfassen.

Und hauptsächlich am Kopf, eine falsche Bewegung und es ist vorbei.
Früher hat sie einen dann blutig gebissen, mittlerweile deutet sie es mir noch an.

Aktuell lässt sie sich gar nicht anfassen, weil ich ihr vor zwei Tagen eine Tablette gegeben habe, Cerenia 🙈

Sie ist echt schwierig.

Ich finde ja Fusselrollen am Besten, aber das darf ich nicht 😳

Malzpaste ging immer gut, aber irgendwie nimmt sie die gerade nicht mehr, keine Ahnung, was los war.
Ich glaube, ich habe mal versucht ihr eine Tablette damit zu geben.

Schleckies gehen normalerweise, dann probiere ich diese Malzschleckies aus.

Gerade ist sie generell komisch, seit sie letzte Woche eine große Portion Haare erbrochen hat und noch mäkeliger als sonst…

Sie hat jetzt auch gerade etwas Durchfall, daher hatte ich Carnipur probiert, auch das frisst sie nicht 🙈
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
mietzelmann
Antworten
18
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma
A
Antworten
13
Aufrufe
325
ferufe
F
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lisa Isabella
L
N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben