Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung

  • Themenstarter klausm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

klausm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater.

Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist nur bei mir in der Wohnung. Als Kitten hatte er schon einmal ein Problem mit Verstopfung, wo ich kurz davor war ihn auszuräumen zu lassen. Es kam dann aber von alleine raus. Vermutung ist aber, dass es damals zu einer Überdehnung des Darms kam. In den darauffolgenden Jahren hatte er dann immer sehr festen und großen Kot und hat sich manchmal schwer getan Kot abzusetzen.

Zuletzt kam es dazu, dass er sehr lange (über Tage) keinen Kot abgesetzt hat. Er hat sich nicht erbrochen und weiter Futter aufgenommen. Sein Bauch war sehr angespannt. Ich bin daraufhin mit ihm in die Klinik, wo er geröntgt wurde und man sich dazu entschied ihn vollständig auszuräumen. Jetzt ist er wieder zuhause und nimmt Futter auf (seit Freitag Abend). Leider hat er bisher kein Kot abgesetzt. Was mich zunehmend nervös macht.

Er bekommt aktuell Schonkost, Lactulose und Malzpaste.

Um besser vorbereitet zu sein, würde ich gerne verstehen, was für Optionen ich habe, damit es meinem Kater besser geht: von Futterumstellungen über Medikamente zu Operationen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und was hat Besserung gebracht?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Wenn er ausgeräumt wurde ist ja auch nichts mehr drinn., Das muß sich erst wieder ansammeln.
Allerdings finde ich auch, das er heute, spätestens morgen koten sollte.

Bei uns gibt es auch immer mal wieder Probleme mit zu festem Kot. Wir geben dann vom Tierarzt empfohlene Lactulose (flüssig, Apotheke).

Ansonsten wir empfohlen, dem Naßfutter noch einen Schuß Wasser zuzusetzte. Bei uns hat das allerdings keine wirkliche Wirkung.

Trockenfutter würde ich drastisch reduzieren solltest du es verfüttern. Hier wird es nur zum Jagd- und Versteckspiel und im Fummelbrett und Daddelautomaten, oder als Leckerli benutzt.
Trockenfutter soll dem Körper zu viel Flüssigkeit entziehen, dadurch wird der Kot zu fest und es kann zu Verstopfung führen.
 
Wir hatten einen Langhaarkater, der diesselben Probleme hatte. Beim Putzen werden eben doch viele Haare verschluckt, da hilft auch tägliches Bürsten wenig.

Er bekam nur Nassfutter bzw. Barf. Nachdem Lactulose und Malzpasten nicht halfen, einmal der TA eingreifen musste, haben wir ihm täglich eingeweichte Flohsamenschalen (wird Glibber) zum Futter gegeben.

Später bekam er leider noch einen Darmtumor (Engstelle), da half uns dann zusätzlich Macrogol ins Futter. Gibt es hier im Forum auch einige Tipps.

Für den Notfall hatten wir Miniklistiere im Haus, damit konnten wir ihm mehrmals den TA ersparen.
 
Wir hatten einen Langhaarkater, der diesselben Probleme hatte. Beim Putzen werden eben doch viele Haare verschluckt, da hilft auch tägliches Bürsten wenig.

Er bekam nur Nassfutter bzw. Barf. Nachdem Lactulose und Malzpasten nicht halfen, einmal der TA eingreifen musste, haben wir ihm täglich eingeweichte Flohsamenschalen (wird Glibber) zum Futter gegeben.

Später bekam er leider noch einen Darmtumor (Engstelle), da half uns dann zusätzlich Macrogol ins Futter. Gibt es hier im Forum auch einige Tipps.

Für den Notfall hatten wir Miniklistiere im Haus, damit konnten wir ihm mehrmals den TA ersparen.
Flohsamenschalen muss ich mal testen. Danke für den Tipp.

Macrogol muss ich mal recherchieren.

Wie habt ihr entschieden wann der Kater Miniklistiere bekommt?
 
Wenn er ausgeräumt wurde ist ja auch nichts mehr drinn., Das muß sich erst wieder ansammeln.
Allerdings finde ich auch, das er heute, spätestens morgen koten sollte.

Bei uns gibt es auch immer mal wieder Probleme mit zu festem Kot. Wir geben dann vom Tierarzt empfohlene Lactulose (flüssig, Apotheke).

Ansonsten wir empfohlen, dem Naßfutter noch einen Schuß Wasser zuzusetzte. Bei uns hat das allerdings keine wirkliche Wirkung.

Trockenfutter würde ich drastisch reduzieren solltest du es verfüttern. Hier wird es nur zum Jagd- und Versteckspiel und im Fummelbrett und Daddelautomaten, oder als Leckerli benutzt.
Trockenfutter soll dem Körper zu viel Flüssigkeit entziehen, dadurch wird der Kot zu fest und es kann zu Verstopfung führen.
Lactulose bekommt er mittlerweile täglich. Ist flüssig und wird dem Futter zugesetzt. Nassfutter Wasser zusetzen muss ich testen.
 
Minni ist 16 Jahre und hat auch seit einigen Jahren immer mal wieder mit Verstopfung zu tun.
Ich gebe ihr Laxatract (Lactulose) vom Tierarzt übers Nassfutter, morgens und abends…jeweils 2ml Laxatract und 3ml Wasser.
Das ziehe ich beides in einer Spritze auf und vermische es mit dem Nassfutter….so ist eben gleich etwas mehr Wasser dabei.
Das mache ich täglich, und mittlerweile geht Minni jeden 2.Tag aufs Klöchen, woran vorher gar nicht zu denken war.

Flohsamenschalen verträgt Minni nicht, davon bekam sie Bauchschmerzen, weil das so quillt.

Ich habe von der Tierärztin auch immer einen Microklist hier liegen, würde ich spätestens nach 4-5 Tagen geben.

Ich schließe mich an, heute oder morgen müsste Dein Schatz Kot absetzen, dann müsste sich wieder genug angesammelt haben.
 
Junkfood? Also zucker- und getreidehaltiges Futter? Macht oft eher Durchfall.

Firefox Response von Hills. Soll schon in kleinen Mengen schon gut funktionieren.

Intestinal pro von Vet Concept, ist eine Paste, nutze ich hier neben Lactulose.
 
Werbung:
Flohsamenschalen muss ich mal testen. Danke für den Tipp.

Macrogol muss ich mal recherchieren.

Wie habt ihr entschieden wann der Kater Miniklistiere bekommt?

Wenn er z.B. sehr unruhig umherlief, er jammerte dabei auch. Lief dann öfters aufs Klo und drückte wirklich sehr stark, aber umsonst. Ich konnte manchmal schon eine Verdickung spüren.

Output wird je nach Katze unterschiedlich oft sein, normalerweise machte er täglich. Durch die Barfernährung ist der Kot sowieso ohne viel Volumen und fest, aber bei ihm waren es zusätzlich die verschluckten Haare.

Microlax (mit Vaseline) hat ihm und mir gar nicht gefallen, aber innerhalb einer halben Stunde kam dann der Bollen.
So oft mussten wir es zum Glück nicht anwenden. Eben dank der anderen Mittel haben wir seinen Kot doch schön flutschig halten können.

Macrogol ist keine Akutlösung, aber wirkt auf Dauer, wenn man die richtige Dosierung gefunden hat.
Schau mal Suchfunktion Macrogol, es müsste noch jede Menge alte Beiträge geben.

Wir hatten Macrogol4000 aus Apotheke, geschmacklos.

Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Verstopfung
Macrogol für Katzen (Verstopfung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kattovit Sensitive (Nassfutter, unterschiedliche Sorten) bekommt er aktuell. Jetzt habe ich RC GASTROINTESTINAL FIBRE RESPONSE bestellt.
Barfernährung ist empfehlenswert bei dem Problem? Bestimmte Marken oder Sorten?
 
  • #10
Flohsamenschalen verträgt Minni nicht, davon bekam sie Bauchschmerzen, weil das so quillt.
Flohsamenschalen muss man unbedingt (!!!) so lange Wasser zufügen, bis nichts mehr aufgenommen wird und man einen schönen dicken Glibber hat. Andernfalls wird dem Darminhalt noch weitere Feuchtigkeit entzogen und man provoziert eine Verstopfung. Flohsamenschalen oder auch -pulver kann man langfristig gut anwenden, aber erst sollte die akute Verstopfung beseitigt sein.
 
  • Like
Reaktionen: nemaira, Baldessarini, Mel-e und 2 weitere
  • #11
mein kater hatte akut das gleiche problem.
der darm war bereits erweitert und dagegen bekam er ein medikament namens cisaprid. anfangs 2 mal pro tag, dann einmal pro tag und dann langsam ausgeschlichen.
ich arbeite mit flohsamenschalenpulver, mit heissem wasser übergossen bis es zu einem glibber aufgequollen ist.
im gegensatz zu den anderen mitteln gewöhnt sich der körper nicht daran und man muss die dosis nicht dauernd erhöhen.
dazu viel trinken!! ich hab meinem kater jeden tag drinks gegeben, zb von miamor.
bewegung ist ebenfalls wichtig, also jeden tag zum spielen animieren.
als "notfallmittel" hab ich ein super produkt empfohlen bekommen und das funktioniert gut; "easy-go" von vitality science.
nach der ausräumung hat es 3 tage gedauert, bis mein kater kot abgesetzt hat.
es wäre auch wichtig, die ursache der verstopfung zu eruieren! bei meinem kater stellte sich zb heraus (durch röntgen des darmes), dass er schwere spondylose hat, also rückenprobleme. bei einem schmerzschub tut die krümmung beim pressen weh, daher wird vermieden und dann entsteht eine verstopfung.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
  • #12
Mein Kater war vorgestern und gestern zweimal auf Toilette. Erstmal bin ich beruhigt. Jetzt muss man schauen, dass weiter alles i.O. bleibt.

Er bekommt weiter Lactulose und Malzpaste. Neues Futter (RC Fibre Response) und hat einen Springbrunnen bekommen, trinkt jetzt öfters. Flohsamenschalen ihm zu geben möchte ich auch versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #13
Er scheint leider weiter Schwierigkeiten zu haben Kot abzusetzen. Er war gestern und heute schon mehrmals auf dem Klo, hat aber nichts rausbekommen. Gestern erst beim 4ten Anlauf.
 
  • #14
Vielleicht solltest du mal den Darm röntgen lassen. Bei meiner Kätzin, öfter mal harten Kot, kam als Zufallsbefund heraus, das sie so eine Art Ausbuchtung im Darm hat, wo sich Kot festsetzen kann und es dann zum "Stau" kommen könnte.
Sie hat noch keine weiteren Probleme damit, aber manchmal hat sie schon unreglmäßigen Stuhlgang.
 
Werbung:
  • #15
Barfernährung ist empfehlenswert bei dem Problem?

tatsächlich eher nicht, weil die ballaststoffe da doch sehr gering zugefügt werden.
darum passt junkfood oftmals mehr, nicht toll, aber bei ganz vielen katzen flutscht es damit besser. (muss nicht ausschließlich gegeben werden)

wir haben hier das kotproblem mit exzessivem kämmen und täglicher malzpaste ganz prima im griff gehabt.
bei bedarf gabs dann zusätzlich lactulose
ach ja, und das fibre response gabs auch, eher als leckerli, vllt nen großen eßlöffel am tag.
 
  • #16
tatsächlich eher nicht, weil die ballaststoffe da doch sehr gering zugefügt werden.
Jein. Auch die kann man auf den Bedarf der jeweiligen Katze anpassen. Katze 1 reichen die vorgeschlagenen 5% wunderbar, Katze 2 braucht vielleicht 7-8%.
 
  • #17
jepp, so meint ichs eigentlich *rotwerd*
dass man da individuell gucken muss, ich habe das "meist" im satz vergessen.

danke fürs richtigstellen....
 
  • #18
Er scheint leider weiter Schwierigkeiten zu haben Kot abzusetzen. Er war gestern und heute schon mehrmals auf dem Klo, hat aber nichts rausbekommen. Gestern erst beim 4ten Anlauf.
Das tut mir leid für ihn, kenne das ja noch von unserem Kater.

Bei ihm hat Lactulose nicht geholfen. Erst mit dem Glibber der gut eingeweichten (wichtig!) Flohsamenschalen und später noch Movicol dazu klappte es.

Er wurde wegen Futterunverträglichkeiten gebarft, aber ich sehe Barf nicht als Allheilmittel. Denn es gibt ja inzwischen gutes Nassfutter. Ihm bekam es jedoch gut.
Die nötigen Ballaststoffe (meist Baby-Möhrenbrei) mussten wir auch erhöhen. Insgesamt war es ein "matschiges" Barf, aber die Grundlage war Frischfleisch, meist Lamm und Rind sehr kleingeschnitten, da er auch zahnlos war.
Und Hilfe bei der Fellpflege war ein Muss. Trinkbrunnen wurde auch gut genutzt.
 
  • #19
Er war gestern und heute schon mehrmals auf dem Klo, hat aber nichts rausbekommen.
das ist nicht gut!
so erweitert sich der darm immer mehr und dadurch wird die verdauung noch schwieriger.
ich sehe da schnellen handlungsbedarf, dein kater quält sich und der darm nimmt weiter schaden.
mein kater bekam nach der ausräumung paraffin-öl. das öl wird nicht verdaut, sondern legt sich an die darmwände und hilft so, den kot besser rutschen zu lassen. ACHTUNG: paraffin-öl darf niemals oral zb mit spritze eingegeben werden! entweder er nimmt es freiwillig (gemischt mit was leckerem zb) oder dann leider nicht.
frag bitte nach cisaprid gegen die darmerweiterung! sein darm braucht wohl hilfe, um sich zu erholen.
holt euch noch schnell gemahlenes (!) flohsamenschalenpulver, das bekommt ihr auch zb in apotheken/drogerien. ein löffelchen pulver mit heissem wasser übergiessen und quellen lassen, bis ein glibber entsteht (das geht schnell). falls er es nicht nimmt (zb in etwas joghurt schleckpaste etc), gebt es mit spritze ein, gemischt mit etwas flüssigem wie sahne, milch, reconvales tonicum etc.
animiert ihn unbedingt zum trinken! zb nassfuttersauce ausdrücken, milch/sahne in etwas wasser und zum schlabbern hinhalten.
mit futter allein ist es nicht getan, wenn es dem darm schon so schlecht geht. jetzt sofort handeln, bevor es zu einer koprostase kommt, die lebensbedrohlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Liesah
  • #20
Die letzten Tage ging es viel besser mit dem Kot absetzen. Er schafft es direkt beim ersten Versuch. War jetzt täglich auf Klo. Auch hat sich die Konsistenz geändert. Deutlicher weicher und dünner. Vermutlich wirkt nun das neue Futter und auch das er vermehrt trinkt.

@pfotenseele Danke für die Tipps. Werde mich informieren.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Wildflower

Ähnliche Themen

Y
2
Antworten
27
Aufrufe
398
Onni
Onni
C
Antworten
9
Aufrufe
587
Mel-e
Mel-e
Nala2004
Antworten
2
Aufrufe
906
Nala2004
Nala2004
F
Antworten
66
Aufrufe
10K
anjaII
anjaII
yantania
Antworten
36
Aufrufe
17K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben