Chronische Verstopfung - wie lange noch kämpfen?

  • Themenstarter yantania
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Hi.....eine Sache noch:
Auch eine IBD kann Verstopfung verursachen!
Viele denken bei einer IBD automatisch an Durchfall..aber gibt es auch Fälle von IBD, wo nur Verstopfung vorliegt.
Und wenn dem so ist, dann muss die Entzündung bekämpft serden und natürlich zusätzlich weiterhin Macrugol.
Habt ihr schon mal an Prednisolon oder Budenofalk (ein sehr gutes Darmcortison) gedacht?
Mein Kater hat Va IBD und auch Probleme mit Verstopfung.
Ohne Budenofalk kommt er nicht mehr klar.
Vielleicht wäre das noch eine letzte Möglichkeit :(?
Budenofalk wirkt recht schnell.
Dosierung ist 1/3 Kapsel am Tag.
Einen Versuch wäre es wert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hi

Darmentzündung wurde ausgeschlossen.
Die Blutwerte waren bei der letzten BE sowas von gut.

Prednisolon wurde schon mal gegeben - Verstopfung gabs trotzdem.

Also laut Ultraschall sah man 2018 kaum Darmtätigkeit - und ich glaube das einfach mal.
Ultraschall is für Laie ja nur ein "nettes" Bild.
 
  • #24
Das is ein Röntgenbild vom 24.2.
Der letzte Einlauf davor war im November oder Dezember und sah fast genau so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
1Die Blutwerte meines Katers waren bzw sind auch top.
Das hat auch meist nicht zu sagen.
In welcher Gegend wohnst du?
Edit:
Ok Hamburg..da kann ich leider niemanden empfehlen
 
  • #26
Zum Prednisolon:
Wie lange wurde das versucht und:
In Tabletten- oder Spritzenform?
Wurde mal eine Biopsie gemacht?
 
  • #27
Taplettenform und ca 3 Monate.
Nein, Biopsie wurde nicht gemacht.
 
Werbung:
  • #28
Welche Medikamente hat sie überhaupt bekommen?

Schau mal was ich hier entdeckt habe:

https://www.mspca.org/angell_services/feline-constipation/

Medications:

Opiates Anticholinergics Sucralfate


Das ist dort als Therapie gelistet...
Zwar Englisch..
Aber wurden derartige Medis mal probiert?

Ich würde sie nicht aufgeben, wenn sowas nicht probiert wurde und sie ansonsten top Blutwerte hat.
Ich meine,dass es in Hamburg auch eine Katzenpraxis gibt.
 
  • #29
Da wird auch von subtotal colectomy gesprochen bei schweren Fällen.
Ich würde mit ihr zu einem guten Chirurgen fahren, der auf Magen/Darm spezialisiert ist.
Ggf sie in der Uniklinik Hannover vorstellen als letzte Chance...ich würde dort mal einen Termin machen.
Also in der TiHo Hannover.
 
  • #30
Das Hauptproblem is halt, das der Darm nicht bzw kaum noch arbeitet und sie halt über die Wochen(von Monaten kann man ja nicht mehr reden) den Kot "sammelt".

Laut der Aussage von Tä beginnt das wohl direkt wieder nach nen Einlauf, da durch den Einlauf wohl nicht alles rauskommt. Daher kann sie sich auch vorstellen, das Mauschi wohl immer das Gefühl hat auf Klo zu müssen - und nicht zu können.

und bei den "Problem" würden auch keine Medikamente helfen.

Ich bin jetzt unterwegs zum Arzt und werde aber noch mal fragen - die letzte Entscheidung treff ja ich, überreden wird sie mich nicht.
Sie zeigt mir nur das eventuell auf.
 
  • #31
Ich hab´den Thread eben erst gesehen und nur überflogen, da ich keine Zeit verlieren will, dir schnell noch zu schreiben.
Könnte es denn sein, daß dein Sorgenkind so ein Megacolon hat? Also eine Ausbeulung des Darms, kurz vor dem Darmausgang?
Der Kot "fährt" dann in die Ausbeulung des Darm´s, anstatt zum Darm hinaus, dadurch staut sich natürlich der nachfolgende Darminhalt.
So etwas könnte man normalerweise chirurgisch entfernen, aber meine Tierärztin hat sich da mehr Informationen gesucht ( da unsere Ronja das Problem hat ) und es gäbe wohl ein Medikament aus der Humanmedizin,
was sehr gut helfen würde, ohne daß operiert werden muß.
 
  • #32
Nein, auch das wurde ausgeschlossen.

Da sie wieder Verstopft war bis zum gehtnichtmehr,
hat sie ihre letzte Reise angetreten.

Ich danke für die ganzen Antworten.

Machs gut mein Schatz und wir sehen uns irgendwann wieder

Das Röntgenbild nach nicht mal 4 Wochen - ich versteh es einfach nicht.
Warum wieder so schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Ohje das tut mir unendlich leid:(:reallysad:.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Das klang wirklich sehr schlimm,dann war es wohl besser so:reallysad:
 
  • #34
Hi.....eine Sache noch:
Auch eine IBD kann Verstopfung verursachen!
Viele denken bei einer IBD automatisch an Durchfall..aber gibt es auch Fälle von IBD, wo nur Verstopfung vorliegt.
Und wenn dem so ist, dann muss die Entzündung bekämpft serden und natürlich zusätzlich weiterhin Macrugol.
Habt ihr schon mal an Prednisolon oder Budenofalk (ein sehr gutes Darmcortison) gedacht?
Mein Kater hat Va IBD und auch Probleme mit Verstopfung.
Ohne Budenofalk kommt er nicht mehr klar.
Vielleicht wäre das noch eine letzte Möglichkeit :(?
Budenofalk wirkt recht schnell.
Dosierung ist 1/3 Kapsel am Tag.
Einen Versuch wäre es wert
@CutePoison der Beitrag hier ist zwar schon älter; deine Einstellungen lassen es nicht zu, dass ich dir privat schreiben kann. Könntest du dich mal bei mir melden? Das wäre Großartig! Geht um das Medikament, von dem du geschrieben hast.
 
Werbung:
  • #35
@CutePoison der Beitrag hier ist zwar schon älter; deine Einstellungen lassen es nicht zu, dass ich dir privat schreiben kann. Könntest du dich mal bei mir melden? Das wäre Großartig! Geht um das Medikament, von dem du geschrieben hast.
Hi ja gerne tippe dich mal an.
Komisch, dass du mir keine PN senden kannst.
 
  • #36
  • #37
Das is doch nur ne pissige Verstopfung, daran stirbt man doch eigentlich nicht..
Es tut mir alles ganz schrecklich leid für dich und für sie.

Ich hatte mal eine Verstopfung, die so schlimm war, dass es oben wieder raus kam. Da war ich längst im Krankenhaus, weil ich vor Schmerzen fast ohnmächtig geworden bin. Man legte mich auf die Gynäkologie, weil ich meine Tage hatte und man dachte an extreme Regelschmerzen.

Erst durch das Erbrechen kam man auf die Ursache. Die Schmerzen sind grausam und ein Lebewesen, ob Mensch oder Tier, kann tatsächlich an so etwas „lapidarem“, wie man denkt, sterben.

Lass dich davon nicht beirren, dass „Verstopfung“ nach einer Kleinigkeit klingt. Das ist es hier ja ganz und gar nicht. Wenn du und die TÄ vor Ort das so einschätzen und das Leiden beenden, dann ist das eine Barmherzigkeit.

Es tut mir so leid!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Leander_AT
L
NinK
Antworten
5
Aufrufe
4K
Mausebaer
Mausebaer
S
Antworten
12
Aufrufe
6K
Schouna
S
N
Antworten
6
Aufrufe
6K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben