Morbus Hirschsprung - Verstopfung

  • Themenstarter Schouna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schouna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2012
Beiträge
7
hallo ihr Lieben,
ich habe mich jetzt schon viel hier im Forum schlau gelesen und nun muss ich doch mal selbst meine bzw unsere Situation schildern.
Unser Kater Schröder (Maine Coon, 5 jahre) leidet seit geraumer Zeit an Verstopfungen.
Vorerst waren wir mit ihm hier im Ort beim Tierarzt, wo er rektal ausgeräumt wurde.
Als er jedoch vor 2 1/2 Wochen wieder versuchte Kot abzusetzen und lediglich ein paar Tröpfchen kamen, fuhren wir dort wieder hin. Er bekam einen Einlauf, setzte jedoch keinen Kot ab.
Der Doc verschrieb Kuhmilch und Paraffin-Öl (ich habe bereits die Risiken hier gelesen). Ich setzte es wieder ab und es wurde wieder schlimmer.
Er weinte jämmerlich beim Versuch Kot abzusetzen.
Daraufhin fuhren wir in die Tierklinik, wo sie Schröder dann da behielten.
Sein Zustand war sehr schlecht und lebensbedrohlich. Vergiftungssymptome etc.

Dort bekam er Infusionen, Einläufe, Glaubersalz und weiß ich nicht noch was alles. Er hat es gepackt, setzte Kot ab. Der Darm, so sah man auf dem Röntgenbild war ums dreifache geweitet. Die Ausmaße des Kotes, waren wie bei Menschen.
Diagnose: Morbus Hirschsprung. Der Darm hat schon die Blase in ihrer Position verdrängt. Zudem ein Engpass bei der Hüfte.

Am 26.08. kam Schröder wieder mit uns nach Hause mit diversen Medikamten etc.
Am selben Tag hatte er noch Stuhlgang (Durchfall). Seither vermutlich nur noch einmal (wir haben 3 Katzen und konnten es leider nicht zuordnen).
Soeben war ich wieder in der Tierklinik und er ist schon wieder verstopft.
Er muss in der Klinik bleiben :-( Und dabei ist er so ein sensibelchen und hat
solche Panik wenn er woanders ist (mauzen, hecheln, zittern).
Hatte ab Mitte letzter Woche noch Milchzucker und Glaubersalz gereicht, aber es hat scheinbar nichts gebracht.

Sie werden wieder Einläufe schieben und er wird eine Infusion bekommen. Die Frage ist nur, wie soll das auf Dauer weiter gehen?
Die Ärztin meinte man müsste den Milchzucker richtig dosieren und das beobachten.
Hat Jemand von euch Erfahrung mit dieser Krankheit. Auf Dauer sind Einläufe ja auch keine Lösung, aber ich will mein Baby nicht verlieren.
Morgen Abend können wir ihn wohl wieder abholen und besprechen die weitere Vorgehensweise.
Laut Ärztin ist er nur überlebensfähig mit weichem Stuhl bzw Milchzucker.
ich mache mir solche Sorgen und er ist doch noch so jung.

Normalerweise tritt diese Krankheit wohl nur bei alten Tieren auf....
ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Rat. :sad:
 
A

Werbung

Gibst Du Trockenfutter ?
Wenn ja, bitte umstellen auf Naßfutter oder BARF versuchen.
Movicol junior wäre noch eine Idee, den Stuhl geschmeidiger zu halten.
Bitte mit dem TA besprechen.
Alles Gute
 
Kann auch Movicol junior empfehlen. Der Kot wird damit (je nach Dosierung) im Normalfall richtig weich.
 
Dass das angeboren ist wusste ich gar nicht. Kann es dann sein, dass es
erst im Alter vermehrt zu Problemen führt?

Dieses Movicol junior ist ein Abführmittel für Kinder? Ist das etwas, das man auf Dauer geben kann?

Ich habe hier einiges über Macrogol gelesen. Was ist damit? Hat da Jemand Erfahrungen mit?

Balulutiti... weißt du mehr über den Hirschsprung?
 
Dieses Movicol junior ist ein Abführmittel für Kinder? Ist das etwas, das man auf Dauer geben kann?

Ich habe hier einiges über Macrogol gelesen. Was ist damit? Hat da Jemand Erfahrungen mit?

Der Wirkstoff von Movicol ist Macrogol. Und ja, es kommt aus der Humanmedizin und ist für Kinder.

Laut der TÄ meiner TK kann es dauerhaft gegeben werden. Meine Mona bekam es ca. zwei Monate lang und jetzt nur noch bei Bedarf.

Ich finde es ganz gut, weil es geschmacksneutral ist. Und im Gegensatz zu Lactulose keinen Zucker enthält.

Wenn dein Kater sein Futter mit Wasser frisst, kannst du es übers Futter geben. Alternativ mit einer Spritze eingeben.

Macrogol bindet das Wasser, in dem es gelöst wird, und hält es im Darm. Dadurch wird der Kot dann flüssiger.
 
Werbung:
Ok... ich werden den doc morgen mal nach Movicol bzw Macrogol fragen.
Sofern ich den Schrödi morgen wieder mitnehmen darf... :confused:

Makaho... schöner Name deiner katze =)
Ich heiße auch Mona :)

Es muss doch irgend einen Weg geben :(
 
Mein Sohn hat Morbus Hirschsprung. Er wurde als Baby mehrfach operiert, nur so konnte man ihm helfen, er hätte sonst nicht überlebt. Heute ist er 7 Jahre alt und es geht ihm super, bis auf eine große Narbe kann man heute keinen Unterschied zu anderen Kindern bemerken.
Ich weiß ja nicht, ob eine entsprechende OP bei einer Katze möglich oder überhaupt sinnvoll ist (falls nichts anderes hilft). Ob so etwas überhaupt nötig wäre kommt sicher auch darauf an, wie ausgeprägt es ist. Ein Jahr nachdem mein Sohn operiert war hat er für ein Jahr auch täglich Movicol bekommen. Ich weiß nicht, ob Morbus Hirschsprung bei Kindern überhaupt irgendwie vergleichbar mit der Situation bei Katzen ist (wahrscheinlich eher wenig), aber vielleicht hilft es ja doch bei der ein oder anderen kleineren Frage weiter.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
Schrödi ist seit gestern Abend wieder zu Hause und bekommt jetzt
Lactulose Sirup und macrogol.
Er hat soeben einen schönen großen geschmeidigen
Haufen in seine neue Toilette gemacht.
Ich freue mich so!!!!
Danke der Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ach ja, worüber man sich als Katzenbesitzer alles freuen kann:D:D

Schön, dass es Schrödi besser geht.
 
  • #13
Ja in der Tat. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mich mal
so sehr über nen Haufen freuen werde.
Ich hoffe es bleibt alles so :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
9K
Lule11
L
N
Antworten
6
Aufrufe
6K
valentinery
V
~Kira~
Antworten
44
Aufrufe
10K
Zaunkoenigin23
Z
Nala2004
Antworten
2
Aufrufe
876
Nala2004
Nala2004
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Salandria
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben