Haarballen - bin ratlos

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
In meinem Thread über das Bürsten von Langhaarkitten habe ich es schon angedeutet und stelle es hier jetzt noch mal extra rein:

SEIT ICH NUR NOCH NAFU FÜTTERE, MÜSSEN MEINE KATZEN VERMEHRT HAARBALLEN ERBRECHEN:(.

Ja, es ist so und weder Butter, Malzpaste, Lupoderm, Borretschöl, Bierhefe oder Taurin konnten das ändern. Als ich noch überwiegend RC Maine Coon und RC Oral Sensitive gefüttert habe, hat Othello NIE Haarballen erbrochen, Emma etwa alle 3 Monate ein paar Härchen. Ich bürste die beiden zweimal pro Woche, im Fellwechsel teilweise täglich, aber es hilft nichts. Eben gerade hat Othello wieder eine Riesenfellwurst erbrochen, obwohl ich ihn in den letzten Tagen verstärkt gebürstet habe. Er hat auch Malzpaste bekommen.

Während des letzten Fellwechsels habe ich RC Hairball gekauft (Trofu gibt es hier ja nur 5-10g als Leckerli) und das Ko... hörte auf:confused:. Seit 4 Wochen gibt es hier nun überhaupt kein Trofu mehr (wegen der Giardien) und Othello erbricht wieder Haarballen. Verdammt, was ist denn da drin:mad:!

Ich vermute, es liegt am hohen Rohfasergehalt des Trofus, denn dadurch wird das abgeschluckte Fell ja besser "abtransportiert" und der Kot war früher auch immer voller Haare.
 
A

Werbung

Was ist denn mit Katzengras? Mögen sie das nicht? Stand in der Aufzählung oben nicht bei, deswegen frag ich einfach mal...
 
Was ist denn mit Katzengras? Mögen sie das nicht? Stand in der Aufzählung oben nicht bei, deswegen frag ich einfach mal...

Wenn, dann hab ich Zimmerbambus (weil mir die Grashalme zu gefährlich sind)und auch nur auf dem Balkon (weil sonst die Erde in der ganzen Wohnung verteilt wird).

Problem bei Gras usw.: Da kommt ja auch alles oben raus:(...
 
Grundsätzlich ist es doch gut, wenn alles oben rauskommt. Dafür gebe ich ja auch das Gras. Ich kenne es eigentlich gar nicht anders, ich hab noch nie im Kot viele Haare gefunden. Hauptsache ist, das Zeug kommt raus, wenn nicht unten, dann wenigstens oben ;)
 
Problem bei Gras usw.: Da kommt ja auch alles oben raus:(...

Nö. Meine kotzen nie (und Azur ist immerhin Halblanghaar), sie machen dafür ganz tolle Katzenhaar-Katzengras-Köttel. :D

Warum sind Dir die Grashalme zu gefährlich? :confused:
Ich hab hier das typische "Kitty Gras", das sind ganz lange, weiche Halme. Da wird eifrig dran geknabbert, ins Auge ging noch nie was.
 
Naja, bei uns bzw. meinen Katzen :oops: kommt auch das Gras zu 90 % hinten raus, ebenso wie die Haare. Hast Du schon mal Olienöl versucht?
 
Grundsätzlich ist es doch gut, wenn alles oben rauskommt. Dafür gebe ich ja auch das Gras.

Naja, ich find`s halt nicht besonders schön, wenn alle paar Tage `was "oben" rauskommt... Und oben kommt`s ja von alleine raus, dafür brauche ich dann auch nix geben:p.

Warum sind Dir die Grashalme zu gefährlich? :confused:
Ich hab hier das typische "Kitty Gras", das sind ganz lange, weiche Halme. Da wird eifrig dran geknabbert, ins Auge ging noch nie was.

lange Grashalme (die scharfkantigen sind natürlich noch gefährlicher als die weichen) können im Hals stecken bleiben und müssen dann unter Umständen operativ entfernt werden.

Naja, bei uns bzw. meinen Katzen :oops: kommt auch das Gras zu 90 % hinten raus, ebenso wie die Haare. Hast Du schon mal Olienöl versucht?

Eigentlich hat Gras doch den Sinn, dass die Haare damit wieder hochgewürgt werden:confused:. Meine Katzen haben nach Katzengras/Zimmerbambus o.ä. (teilweise schon 5 Minuten nach dem Fressen) immer `ne Riesenkotzorgie.

Irgendein Pflanzenöl habe ich auch schon mal versucht (war aber kein Olivenöl, glaube ich), das hat recht gut geklappt (das habe ich auch immer gegeben, als Othello irgendwelche Bänder, Spielzeugteile, Kabel usw. gefressen hat). Dachte dann aber irgendwann, dass sei nicht so gut, weil es eben pflanzlich ist.
 
Werbung:
Meine TÄ sagte, an Pflanzenölen sei Distelöl absolut vertretbar, zumindest als 'Heilmittel' bei Haarballen durchflutschen lassen.
Wie oft müßtest Du einen Teelöffel voll übers Futter machen, um alles im grünen Bereich zu halten?

Hast Du mal reines Schweineschmalz probiert?

Zugvogel
 
Schweineschmalz hatte ich nicht, sondern Gänseschmalz.

Wie oft ich das geben müsste, weiß ich nicht, weil ich es nie regelmäßig, sondern eben nur in Notfällen (weil z.B. ein Fremdkörper gefresseb wurde) gegeben habe. Über`m Futter wird das Öl nicht genommen. Ich gebe es immer per Einwegspritze.
 
  • #10
Naja, ich find`s halt nicht besonders schön, wenn alle paar Tage `was "oben" rauskommt... Und oben kommt`s ja von alleine raus, dafür brauche ich dann auch nix geben:p.
Nicht unbedingt, ohne Gras ist es viel schwerer! Felix ist dann tagelang unwohl, mit Gras kann er den Haarballen gleich rausbefördern. Dabei wächst er auch nicht so stark an und bleibt kleiner, kommt besser oben raus.
 
  • #11
Eigentlich hat Gras doch den Sinn, dass die Haare damit wieder hochgewürgt werden:confused:. Meine Katzen haben nach Katzengras/Zimmerbambus o.ä. (teilweise schon 5 Minuten nach dem Fressen) immer `ne Riesenkotzorgie.

Ich kenne mich da in der Theorie nicht aus. Weiß nur, dass alle meine 5 Zyperngras lieben und wirklich so gut wie alles hinten raus kommt :oops:


Irgendein Pflanzenöl habe ich auch schon mal versucht (war aber kein Olivenöl, glaube ich), das hat recht gut geklappt (das habe ich auch immer gegeben, als Othello irgendwelche Bänder, Spielzeugteile, Kabel usw. gefressen hat). Dachte dann aber irgendwann, dass sei nicht so gut, weil es eben pflanzlich ist.

Dann nimm doch Lachsöl. Das ist nicht pflanzlich und damit wären dann Deine Bedenken nicht gegeben ;)
 
  • #12
So weit mir bekannt ist, darf Lachsöl nicht in unbegrenzter Menge gegeben werden.
Auf der Seite von Lunderland steht glaubich was dazu, wie es dosiert wird.

Zugvogel
 
  • #13
Dann nimm doch Lachsöl. Das ist nicht pflanzlich und damit wären dann Deine Bedenken nicht gegeben ;)

Hmm, Lachsöl hatte ich noch nicht...

Aber ich habe ja schon Borretschöl probiert (was ja auch pflanzlich ist), was nicht geholfen hat. Ich weiß, dass Borretschöl von Barfern verwendet wird, deshalb hab ich wohl gedacht, dass es "weniger ungesund" ist, als das Mazola-Zeugs, das wir hier Zuhause haben.
 
  • #14
Wenn Du bei www.lucky-land.de auf 4-pfoten-shop, dann auf Katze und dann auf angenehmes Leben gehst, findest Du dort auch ein Ölgemisch. Ich hab's mal gekauft, aber meine mochten es nun wirklich gar nicht. Besser akzeptiert, zumindest ab und an, wurden fertige Omega-3-Fettsäure-Kapseln in der Apotheke, die ich dann aufgeschnitten und über's Futter gegeben habe.

Ob das als Dauerlösung geeignet wird, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es zumindest mal einen Versuch wert ist. Wenn's funktioniert (was die Katze als auch das Haarproblem betrifft), kannst Du es ja 2x/Woche geben, das ist sicherlich kein Problem.
 
Werbung:
  • #15
So weit mir bekannt ist, darf Lachsöl nicht in unbegrenzter Menge gegeben werden.
Auf der Seite von Lunderland steht glaubich was dazu, wie es dosiert wird.

Ich hab dort mal gesucht, aber bei dem Produkt Lachsöl stand nichts zur richtigen Dosierung?
 
  • #16
Das hab ich im I-Net zur Dosierung von Lachsöl gefunden:

Gewicht - Tagesdosis

unter 5kg - 2,5 ml / 1/2 Teelöffel
5 - 10 kg - 5,0 ml / 1 Teelöffel


Allerdings nehme ich 1/2 Teelöffel für 3 Katzen, ansonsten wäre ihnen das
zu ölig und das mögen sie überhaupt nicht...
Ist nicht von Lunderland, die habens wohl nur auf dem Beipackzettel genauf draufstehen; meiner ist jetzt grad nicht bei Hand, nächste Woche kann ich gucken ;)

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben