Großes Problem! Wann kastriert man eine wilde Katze deren Kitten getötet werden?

  • Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Na, das hört sich ja schon aussichtsreicher an...toll, was da auf die Beine gestellt wird. :)

von einer Anzeige würde ich in dem Fall auch absehen, um die Kooperationsbereitsschaft des Bauern nicht zu zerstören.

Aber die Babys sollten dann wirklich alle untergebracht werden... hoffentlich finden sich noch Stellen, um sie aufzunehmen. Es ist ja zurzeit absolut landunter mit Plätzen für Zwerge in den Tierschutzorgas.


Also ich drücke die Daumen und hoffe, dass sich genügend Pflegestellen finden!!!!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
A

Werbung

  • #22
Auch wenn er es verdient hätte, würde ich in der jetzigen Situation auf eine Anzeige verzichten, solange er kooperativ bleibt und es zulässt, daß die Katzen kastriert werden. Man muss halt manchmal die Faust in der Tasche machen, um ans Ziel zu kommen.

Sollten nicht alle Kitten vermittelt werden können, müßte aber dafür gesorgt werden, daß auch diese in absehbarer Zeit kastriert werden. Sonst geht das Dilemma wieder von vorne los ...

Würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest.

LG Claudia
 
  • #23
Ich finde toll, wenn das alles erreicht wird, was vereinbart wird.
Vor allem die Tierarztpraxis leistet da eine Marathon-Arbeit !
Wenn es immer so Hand in Hand ginge !!!
Da ist ja auch mal ein Bauer kooperativ, was eher seltener ist.
Was der Bauer bisher gemacht hat ist ganz klar Scheiße. Nun ist er über die Hilfe dankbar.

Euch noch viel Erfolg :zufrieden::pink-heart:

LG Silke
 
  • #24
Hallo und guten Morgen,

morgen gehts los!

Meine Kolleginnen fahren morgen die Mütter und Kitten abholen.

Sie sind mit dem Spray von Feliway, einer Tube Calo Pet, einem Gläschen HIPP Bio Rind pur und einem Flyer für ReConvales Tonicum ausgestattet.

Das Feliwy soll in die Tranportbehälter und ggf. ein paar wenige Sprüher im Auto auf die Poster, damit die Kitten, die mit "hierher" genommen werden, die 4 Stunden Fahrt möglichst stressreduziert schaffen.

Die CaloPet Paste als Erste Hilfe Maßnahme, FALLS die Kleinen zu dünn, zu erschöpft, oder sonstwas sind, und ein Bisschen Hilfe brauchen könnten.
Selbes gilt für das HIPP Gläschen.
Möglicherweise sind sie ja auch erst 8 Wochen oder sogar etwas jünger. Dies wird aber der TA feststellen, bei dem die Mütter kastriert werden. Er soll die Kitten ja auch basischecken.

Falls noch jemand den Einen oder Anderen guten Tipp hat, gerne auch zur seelischen Entspannung für meine Kolleginnen, bitte immer gerne her damit! :)
 
  • #25
Update

Hallo,

hier wieder ein Update:

Am vergangenen Freitag konnten 2 ausgewachsene Weibchen davon eine Mutter, eine nicht, gefangen und kastreiert werden.

Es sind NICHT 18 Kitten gewesen. Aufgrund der waagen Auskünfte des Bauern und seiner Nachbarn war 18 wohl die Anzahl, die schlimmstenfalls hätte vorliegen können.

3 Kitten im Alter von 6 Wochen konnten gefangen und mit runter genommen werden.
2 davon, beides Mädchen, leben derzeit bei einer meiner Kolleginnen, das dritte, ein kleiner Kater, lebt bei ihrer Mutter.

Die Trennung war leider nötig - nach Aussage TA - da das einzelne Katerchen schwere Katzenschnupfensymptome hat und zuerst auch der Verdacht auf Seuche bestand.

Durchfall, dicke Wurmbäuche und "Klätschaugen" waren mit an Bord der drei.

Inzwischen wurde entwurmt, Entzündungshemmer verabreicht und mit AB per Augentropfen behandelt.

Die Augen sind besser, die Durchfälle sind weg und alle drei haben die Strapatzen der "Rettung" scheinbar fürs erste ganz gut weggesteckt.

Alle drei bekommen Nassfutter mit Wasser erweitert, gehen überwiegend schon auf ihre KaKlos und spielen schon mit den neuen Haltern.

Drei Kitten, 2 davon aus dem selben Wurf, eines älter, etwa 8 Wochen alt, konnten nicht eingefangen werden. Ein weiterer Wurf mit unbekannter Anzahl im Alter von ETWA 4 Wochen lebt mit den bekannten drei Kitten noch auf dem Hof des Bauern.

Dieser habe zugesagt sich zu melden, wenn die Mutterkatze den jetzt 4 Wochen alten Wurf selbstständig vom Heuboden herunter trägt. Dies passiere wohl ungefähr in 2 - 4 Wochen.

Mal sehen, ob der Bauer sein Wort hält?


Die Kitten, die mitgebracht werden konnten sind nun wie gesagt erst 6 Wochen alt. Viel zu jung, schon klar. Aber besser so, als getötet zu werden...

Wer von euch Erfahrung mit der Versorgung von solchen Winzlingen hat, möge sich doch bitte melden und seine Erfahrungen und Tipps mitteilen!

Vielen Dank! :)
 
  • #26
ich bin grade auf diesen thread gestoßen und wollte an der stelle mal klarstellen, dass mit sicherheit niemand vom katzenschutzbund köln einfach wegsieht, wenn irgendwo kitten getötet werden!!! im gegenteil, wir bekommen LEIDER sehr oft anrufe aus dem ländlichen umland, wo solche praktiken nach wie vor gang und gebe sind :mad: wir haben schon sehr viele solcher kitten aufgenommen und katzen kastrieren lassen. in diesem fall waren uns die hände gebunden, da wir als lokaler tsv nicht in bremen agieren können... wenn ich richtig liege, sind dennoch letztendlich zwei kitten bei uns auf den pflegestellen gelandet... daher wollte ich den etwas unschönen eingangspost doch mal relativieren :grummel:
 
  • #27
Huhu Nadja!

daher wollte ich den etwas unschönen eingangspost doch mal relativieren :grummel:

Das hatte die Themenstarterin schon gemacht:

Guten Morgen ihr lieben Antworter,

ich muss leider einen dicken Fehler meinerseits korrigieren :stumm:

Der Hof liegt nicht bei Köln / Bonn, so wie ich dachte, sondern in Hamburg / Zewen (?richtig geschrieben?). Das soll zwischen Hamburg und Bremen liegen.

Der Freund meiner Kollegin wohnt wohl in der Gegend.
Da sie aber hier bei mir in der Nähe von Köln wohnt hab ich das irgendwie durcheinander gebracht *schandeaufmeinhaupt!*

Ist wohl etwas durcheinander gekommen ;)

Liebe Grüsse
Duchess
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
J
Antworten
26
Aufrufe
4K
JessyMit
J
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben