Kastra nicht möglich?

  • Themenstarter Eazy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eazy

Eazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2011
Beiträge
158
Ort
NRW
Guten Morgen zusammen,

mein Kater Buddy ist nun 7,5 Monate alt. Sein Bruder wurde bereits vor 1,5 Monaten kastriert. Da sagte die Tierärztin Buddy sei noch nicht so weit.
Nun war ich wieder bei ihr, weil ich das schon gerne langsam über die Bühne kriegen würde.
Aber jetzt hat sie gesagt, dass seine Hoden noch im Bauch seien und sie ihn deswegen noch nicht kastrieren könnte :confused:
Wie das immer so ist, fallen mir meine Fragen immer erst später ein, wenn ich beim Doc raus bin :mad:
Ich habe das erstmal einfach so hingenommen, was sie sagt...aber nun frage ich mich. Wie lang dauert das denn, bis die in das Säckchen wandern? Wird er jetzt gar nicht potent? Ich habe etwas Angst, dass ich noch Stress in der Bude kriege. Sein Bruder ist zwar kastriert, aber ich habe gehört dass es trotzdem zu Streitereien kommen kann.
Kann man die Hoden nicht aus dem Bauch raus holen?
Hat die Ärztin grundsätzlich Recht oder sollte ich mal woanders hin gehen?
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Also ich werde so oder so die Ärztin noch mal anrufen, aber mit euren Tipps und Erfahrungen bin ich dann nicht mehr ganz so unwissend und nicht völlig auf das was die Ärztin sagt angewiesen.

Danke euch jetzt schon :)
 
A

Werbung

Wenn er ein Kryptorchide ist, dann muß man die Hoden aus dem Bauchraum entfernen. Das ist sogar sehr wichtig, weil die Hoden wegen der erhöhtem Temperatur im Bauchraum entarten können. Du kannst mal gucken, ob man die Hoden bei ihm per Ultraschall findet, um mal zu sehen, wie weit sie eigentlich abgestiegen sind und ob Chancen bestehen, daß sie vielleicht noch kommen.
Kann sein, daß du mit ihm zur OP dann in eine Klinik mußt. Aber raus müssen die Dinger auf jeden Fall, die sollte man da nicht lassen.
 
Wenn er ein Kryptorchide ist, dann muß man die Hoden aus dem Bauchraum entfernen. Das ist sogar sehr wichtig, weil die Hoden wegen der erhöhtem Temperatur im Bauchraum entarten können. Du kannst mal gucken, ob man die Hoden bei ihm per Ultraschall findet, um mal zu sehen, wie weit sie eigentlich abgestiegen sind und ob Chancen bestehen, daß sie vielleicht noch kommen.
Kann sein, daß du mit ihm zur OP dann in eine Klinik mußt. Aber raus müssen die Dinger auf jeden Fall, die sollte man da nicht lassen.

Uff also ich glaube ich sollte echt mal zu einem andern TA gehen..denn von "Kryptorchide" hat meine TA gar nichts gesagt. Und das hört sich ehrlich gesagt nicht so an als wenn man das einfach ignorieren sollte...ich muss sagen ich ärgere mich grad ein wenig über die gute Dame :mad:
Also kann es auch sein, dass die Hoden gar nicht aus dem Bauch raus kommen?
 
Es kann immer mal wieder vor kommen das ein Hoden nicht wie üblich aus dem Bauch nach unten wandert, hatte unser Hund damals auch und der Hoden mussten dann operativ aus dem Bauchraum entfernt werden.

Wie dir schon geraten wurde, lass das auf jedenfall abklären, der TA wird dir dann schon sagen was zu machen ist. Ich würde mir auf jedenfall bei einem anderen TA Rat holen wenn du mit dem jetzigen nicht so zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen, es gibt kater, da steigen die hoden einfach nicht ab, diese verbleiben dann in der bauchhöhle, bei manchen wandern sie auch bis in den leistenkanal und bleiben da sozusagen "hängen". kastriert werden sollte aber auf jeden fall, wegen der eben angesprochenen entartungsgefahr.
 
Mit 7.5 Monaten müssten doch die Hoden schon abgestiegen sein - oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt noch was auf natürlichem Weg passiert. Würde mich mal interessieren.
Aber klar ist, dass sie nicht im Bauchraum bleiben können.
 
Mit 7.5 Monaten müssten doch die Hoden schon abgestiegen sein - oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt noch was auf natürlichem Weg passiert. Würde mich mal interessieren.

Also die TÄ hat gesagt, "...da müssen wir warten bis die Hoden in den Hodensack gewandert sind ..."

Also bei ihr hat sich das so angehört als wenn das selbstverständlicherweise noch passiert.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei diesem Thema völlig unwissend bin und mir nun doch mal einen anderen TA suchen werde, um noch eine Meinung zu kriegen.
 
Werbung:
Meistens sind die Hoden in dem Alter da.
Aber: Bei Hunden in der Regel auch, bei meinem Rüden kamen sie erst mit 1 Jahr. KANN also noch kommen, aber drauf verlassen würde ich micht nicht. Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall.
 
Also ich kann dir nur von meinem Kater berichten da war mit 16 Wochen alles an seinem Platz, zwar kleine Bömmelchen aber sie waren da und dann machte es schnipp schnapp :D

Ich weiss nicht ob es auch mal ein paar Wochen länger sein kann aber das mit 7,5 Monaten noch was passiert kann ich mir schwer vorstellen.
 
  • #10
Hallo,
da ist dein TA wohl etwas maulfaul mit den Erklärungen gewesen. Aber das heißt ja nicht gleich, dass er deswegen schlecht ist. Schlimmer fände ich wenn er einfach mal drauf los operieren würde und dir hinterher die Mordsrechnung präsentiert..( man konnte hier schon was von über 300Euro lesen)

Bei meinem Kater hat auch ein Ei-chen länger gebraucht bis es an seinem Platz war.
Möglicherweise ist es noch im Bauchraum, oder wie schon geschrieben auf Höhe der Leiste.
Solange er noch nicht den Eindruck macht geschlechtsreif zu werden und auch noch nicht markiert kannst du noch etwas warten.

Leider kann der Hoden letztlich nur durch suchen gefunden werden.
Willst du jetzt kastrieren lassen, würde der TA erstmal den Hoden entfernen der im Säckchen ist und einen weiteren kleinen Schnitt machen um den anderen vielleicht in der Leiste zu finden.
Sollte er ihn dort nicht finden wäre ein Bauchschnitt angesagt um den anderen Hoden zu finden.
Das ist dann schon vergleichbar mit der Kastration einer weiblichen Katze und auch je nach Aufwand erheblich teuerer.
Raus sollte der Hoden aber auf jeden Fall, er kann entarten weil es für ihn im Bauch zu warm ist und natürlich wäre der Kater immernoch "echter" Kater mit allen Folgen..
Also ich würde vielleeicht noch etwas abwarten, falls er noch nicht den großen Max macht. Auch bei Katzen soll es bis zu einem Jahr dauern können.

LG
 
  • #11
Ich danke euch für die schnellen Anworten :)
Ich werde dann noch mal mit der Ärztin reden und das zur Grundlage nehmen was ich durch euch gelernt habe....je nach dem was sie sagt, werde ich dann noch mal eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Jedenfalls Danke und einen guten Start in die Woche ;)
 
  • #12
Witzig - ich habe gerade zwei zwölf Wochen alte Kater kastrieren lassen.
Wie lange möchte die TÄin denn warten, bis die Hoden im Bauchraum entartet sind? :confused:
 
  • #13
Daß deine 12 Wochen alt ware heißt aber nicht, daß das bei allen Katern geht. Mein Kleiner ist 14 Wochen alt und noch nicht ganz so weit. Also bitte nicht pauschalisieren. Normalerweise geht das auch nicht ganz so schnell mit dem Entarten. Also bis er 1 Jahr alt ist, hätte man da schon auf jeden Fall Zeit, wenn es nur darum geht.
 
  • #14
@ Eireen

findest du das nicht etwas übertrieben?

Es geht ja nur darum noch einige Wochen zu warten, nicht Jahre.
Noch vor einigen Jahren wurde generell erst später kastriert, da hat man so früh noch gar nicht darauf geachtet ob schon beide Hoden da sind.
 
Werbung:
  • #15
Aber sollte man nicht erst mal prinzipiell (mit Ultraschall) schauen, ob überhaupt Hoden angelegt sind? Ich meine, bevor man den Bauch öffnet und mehr oder weniger rumwühlt? :confused:
 
  • #16
Fände ich auch sinnvoll. Auch um zu gucken, WO die sind.
 
  • #17
Aber sollte man nicht erst mal prinzipiell (mit Ultraschall) schauen, ob überhaupt Hoden angelegt sind? Ich meine, bevor man den Bauch öffnet und mehr oder weniger rumwühlt? :confused:

Also bisher wurde noch kein Ultraschall gemacht. Aber ich werde die TÄ drum bitten.
Du meintest man muss schauen ob überhaupt Hoden angelegt sind? Das heißt es könnte sein dass er gar keine hat :confused: :eek:

Ich habe mir jetzt schon mal parallel die Adresse einer zweiten TÄ in meiner Gegend raus gesucht und werde die mal kontaktieren.
Aber klar, bevor jemand meinen Kleinen aufschneidet, will ich dass genau geguckt wird, was genau gemacht werden muss.
 
  • #18
Du meintest man muss schauen ob überhaupt Hoden angelegt sind? Das heißt es könnte sein dass er gar keine hat :confused: :eek:

Klar kommt das auch vor - dann ersparst du dir und ihm die Kastra ganz ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
649
JenChien
J
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
KimSer
Antworten
6
Aufrufe
693
KimSer
KimSer
B
Antworten
8
Aufrufe
716
Nepomuk
Nepomuk
C
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
4K
Nepau
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben