Grashalm im Rachen ?

  • Themenstarter aglaia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aglaia

aglaia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2009
Beiträge
990
Hallo,
vermutlich hat Hannah einen Grashalm vom Katzengras im Rachen oder eher Schlund. Sie macht seit heute Morgen komische Geräusche "krrr, krrr" -so ungefähr- und versucht gelegentlich etwas hoch zu würgen -nicht so stark wie beim Übergeben-.

Wie kann ich ihr denn helfen, das Ding wieder los zu werden ?
 
A

Werbung

Im Zweifelsfall, wenn er feststeckt, kann nur der TA ihn entfernen
 
Ich habe sie vorhin schon ein Tröpfchen Butter schlecken lassen. Damit es wegflutscht. Dann warte ich mal bis morgen ab.
 
deine Katze hat aber jetzt Beschwerden :confused: scharfkantige Halme können auch die Schleimhaut verletzen. Wenn ich mir vorstelle, da nervt die ganze Zeit was in meinem Hals, säße ich schon beim Doc .... ;)
 
Mit Abwarten oder Butter ist es in der Regel nicht getan - der Halm kann sich zwischen Rachen und Nase festsetzen und kommt von selber nicht wieder vor! Der TA kann ihn in Narkose entfernen.

Gruß
Susanne
 
Oh Gott :eek:...
Ich war ja heute arbeiten... Die Butter hatte ich ihr vorhin gegeben, als ich kam. Meine Tierärztin hat jetzt nicht mehr auf.

Ich muss sie beobachten und ansonsten die Tierrettung anrufen.

Sie ist so, wie ich, wenn ich z.B. ein Haar im Rachen habe...
 
Das hatten wir vor ca. 3 Wochen bei Tino auch! Da hat er immer so seltsam sein Mäulchen aufgerissen und musste auch würgen.
Wir haben ihm ein Leckerlie gegeben, in der Hoffnung, dass sich das verkantete "Ding" löst.

Was er dann schließlich ausgespuckt hat: Einen HOLZIGEN kleinen Rosmarinstängel, den er sicherlich aus unserem Kräuterbeet abgenagt hat. Der war echt 2 cm groß und DICK!
Der Arme:oops:

Danach war er wieder quietschfidel. Wenn es deiner arg schlecht geht, würde ich aber echt auch die Tierrettung anrufen! Tino war auch ganz komisch, weil er einfach nicht richtig schlucken konnte und das ist ja eine Qual!

Ich würde ihr vllt. was Festeres geben, Trockenfutter oder so was, was das verkantete Ding dann wegmacht.

LG, Tisi2
 
Werbung:
Wenn das innerhalb eines Tages nicht von selbst wieder rausgeflutscht ist, wird der TA das Tier vermutlich sedieren müssen, da es im Gaumen oder Nasenhöhlenbereich gewandert ist.

Hatten wir hier schon mal das eine oder andere Mal.
Da hilft nicht viel außer Narkose und rausholen bzw. endoskopieren. AB gegen Entzündung und nach 2 Tagen sollte alles wieder in Ordnung sein.
 
bei....

einer Freundin hatte sich bei ihrer Katze der Grashalm in die Mandel "verirrt", stecke also da drinnen.

Da hilft wirklich nur der TA und zwar bald, wenn es geht :eek:. Bitte warte nicht zu lange, der kommt nicht von selbst raus. Zum Schluss entzündet sich die Mandel noch :eek:.
 
  • #10
Die Katze meiner Kollegin ist wegen eines Grashalmes fast gestorben. Erst als ihr dicker Eiter aus der Nase lief und sie nach drei fiebrigen Leidenswochen mehr tod als lebendig war, fand unsere ach so tolle TK die Ursache: Den Grashalm.

Damit ist also nicht zu spaßen. Deine Katze muss schleunigst zum TA.
 
  • #11
Na, gibts schon was Neues?
 
  • #12
Ja, die Butter hat geholfen. Es ist weg. Sie hüpft herum, ist fröhlich, tobt mit ihrer Schwester und sie frisst gut. Alles wieder normal.
Mir war überhaupt nicht klar, dass ein Grashalm das auslössen kann. Ich habe immer Zyperngras, weil sie es lieber mögen und es weicher ist. Gibt es Alternativen zum Katzen- / Zyperngras?
 
  • #14
Dann werde ich mich mal danach umschauen. Das Gras würde ich jetzt am Liebsten in die Tonne hauen.
 
Werbung:
  • #15
Naja, ich denke sowas kann immer mal passieren, egal welches Gras du nimmst...
Ist ja gut ausgegangen! :smile:
 
  • #16
Meine arme Nala hat glaub ich einen Grashalm im Rachen :-(

Gestern haben wir mit einem gespielt.

Sie hat heute Nacht dann ein paar mal gewürgt und wenn sie schluckt geht sie so komisch mit dem Hals nach vorne. 3 mal hat sie auch heute Nacht Schleim gespuckt, hab ich heute morgen gesehen.

Heute morgen hat sie auch einen Brocken gegessen und direkt Schleim gebrochen.

Durchgeschlafen hat sie zwar, spielt, redet mit mir, tretelt aber eben dieser gestreckte Hals beim Schlucken.

Mein Freund ist gerade mit ihr auf dem Weg zum TA, weil ich Nala wahrscheinlich nervöser machen würde, wie sie durchs Autofahren eh schon ist.

Ich hoffe einfach, dass das ein blöder zufall ist und sie ne Halsentzündung hat (Mein Freund ist auch krank)


Habt ihr ein paar Daumen für mich?
hab Angst vor ner Narkose :-(
 
  • #17
Wieso Narkose?

.... unsere Erfahrung, Mira hat ein Mittel gespritzt bekommen, dass Sie schön kot..... konnte, der Halm kam raus und Erleichterung auf der ganzen Linie.
Viel Glück Euch! LG Conny
 
  • #18
Danke.

der TA hat keinen Halm sehen können.
Er möchte sie aber noch nicht direkt narkotisieren, weil es eben auch ne Halsentz. sein könnte, denkt er auch eher weil mein Freund ja krank ist.
Bin ich nicht überzeugt von, wäre doch zu komisch, gespielt, gegessen und seitdem die Schluckbeschwerden.

Sie hat jetzt Antibiotikum bekommen (könnte ich meinen Freund für erwürgen, dass er das direkt zu gelassen hat:grr:)
Naja, und was gegen die Übelkeit. Versteh ich auch nicht so richtig. Spritzt man dann nicht eher ein Schmerzmittel damit sie normal essen kann?
Sie hat jetzt was gegessen, ein kleines bisschen hat sie danach ausgebrochen.
Diese komischen Bewegungen macht sie immer noch. Fr. sollen wir wieder kommen, wenn nicht besser.
 
  • #19
Dasgleiche hatten wir letzte Woche Sonntag hier.

Ich hatte seit Freitags Katzengras stehen...Luna liebt es und ist dauernd dran.

Am Sonntag hat sie nachmittags angefangen zu würgen und hat alle paar Meter Schleim rausgewürgt.
Hat auch dabei geniest/gehustet...eben so komische Geräusche gemacht...und auch den Hals beim Schlucken nach vorn geschoben.

Am nächsten Tag ist mein Mann mit ihr zur TÄ, weil sie immernoch so komisch geschluckt hat.


Man konnte im Hals keinen Grashalm sehen....aber Kehlkopf war seeehr druckempfindlich.
Die TÄ sagte, daß es gut sein könne, daß ein Grashalm quer sitzt...aber dazu müssen man eine Endoskopie machen, was aber mit einer Narkose zusammenhängt.

Da der Kehlkopf so empfindlich war meinte die TÄ, hatte Luna durch dieses Würgen wahrscheinlich eine Kehlkopfentzündung.
Sie hat Metacam-Suspension bekommen...was wir für 1 Woche geben sollten.

Sollte es nach ein paar Tagen nicht besser sein, müsse man DOCH eine Endoskopie machen, weil sich dann vielleicht wirklich ein Halm um den Kehlkoopf geschlungen hat oder woanders quer hängt.

Aber das macht man nicht voreilig....meistens würde der Grashalm sich lösen.


Montags haben wir mit Metacam angefangen....Mittwochs war das komische Schlucken weg und Luna war wieder fitter.

Nun sind wir seit 3 Tagen mit Metacam durch und es ist alles *toi toi toi* gut.


GUTE BESSERUNG an Deinen Schatz !
 
  • #20
och...

Danke.

der TA hat keinen Halm sehen können.
Er möchte sie aber noch nicht direkt narkotisieren, weil es eben auch ne Halsentz. sein könnte, denkt er auch eher weil mein Freund ja krank ist.
Bin ich nicht überzeugt von, wäre doch zu komisch, gespielt, gegessen und seitdem die Schluckbeschwerden.

Sie hat jetzt Antibiotikum bekommen (könnte ich meinen Freund für erwürgen, dass er das direkt zu gelassen hat:grr:)
Naja, und was gegen die Übelkeit. Versteh ich auch nicht so richtig. Spritzt man dann nicht eher ein Schmerzmittel damit sie normal essen kann?
Sie hat jetzt was gegessen, ein kleines bisschen hat sie danach ausgebrochen.
Diese komischen Bewegungen macht sie immer noch. Fr. sollen wir wieder kommen, wenn nicht besser.

...Mensch, ich drück Euch beide Daumen, dass es sich so gibt. Weißt, seit Jenni das mit ihrer Miez schon hatte (und manch andere auch), gibt es bei mir kein Katzengras mehr.
 

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
4
Aufrufe
10K
Miss_Katie
Miss_Katie
Lillifee25
Antworten
5
Aufrufe
9K
Paty
Paty
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
gisisami
G
K
Antworten
43
Aufrufe
2K
kittythecat
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben