Sammy wird immer dicker trotz weniger Futter

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich will mit Sammy mal zum TA gehen, denn er wird, trotz geringer Futtermengen, immer dicker.
FIP kann ich ausschliessen, es wird nicht nur sein Bauch dicker, sondern er ist insgesammt sehr propper geworden.

Es ist wirklich seltsam. Er bekommt von allen Katzen am wenigsten Futter, ca. 150-200g am Tag plus ein paar wenige Leckerlies (Trofu und Stängchen). Trotzdem geht er auseinander wie ein Hefekloß :verstummt: Ich füttere Carny, Landfleisch, Yarrah, Smilla, Carat etc, also nicht unbedingt minderwertiges Futter. Ich achte auch darauf, dass er bei den anderen Katzen nix aus dem Napf klaut.
Ich schätze ihn mittlerweile auf 5-7kg (meine Waage ist leider grad kaputt).
Er bewegt sich auch recht viel, tobt mit Flöckchen durch die Bude, also Bewegungsmangel kann ich ihm nicht vorwerfen.

Meine Frage: Auf welche Untersuchungen sollte ich beim TA bestehen?

LG Chrianor
 
A

Werbung

Mh mir würde Schilddrüse einfallen - eventuell hat er ja eine Unterfunktion?
 
Alles.
Wenn er schon Blut spendet ..

Großes BB, Niere, Leber, Pankreas (spezielle Pankreatitistests müssen nicht sein), Muskel, Elektrolyte, Fructosamin, Schilddrüse.
Bitte nüchtern und wenn möglich im externen Labor.
 
Meint ihr, Röntgen oder Ultraschall wäre sinnvoll? Oder nur bei Befund bzw. ohne Befund?
Wofür ist die Untersuchung auf Fructosamin?
 
Meint ihr, Röntgen oder Ultraschall wäre sinnvoll? Oder nur bei Befund bzw. ohne Befund?
Wofür ist die Untersuchung auf Fructosamin?
Röntgen oder US sind ja keine Ganzkörper-Wir-Finden-Schon-Was-Tests.

Wenn man nicht weiß, wonach man suchen bzw. worauf man achten soll und es keine wirklich ins Auge springenden Änderungen gibt, machen sie eher wenig Sinn.
Wenn ein Verdacht da ist, sind die sicher gut für eine nähere Untersuchung, aber außer Gewichtszunahme gibt es hier ja keinen Verdacht, daß irgendwas nicht paßt.

Wenn man den Kater also nicht immer komplett seideren muß, weil TA sonst nicht geht, würde ich das erst machen, wenn man auch weiß, wo das Problem sein könnte.

Fructosamin soll Diabetes ausschließen.

Laß dir aber vom TA kein Lightfutter aufschwatzen.


Waage kaufen wäre nicht schlecht. ;)
 
:oops:
Ich befürchte fast, ihr werdet ohne Befund aus der Sache rauskommen.

Du könntest die Leckerlies noch reduzieren bis ganz streichen. Und dem Kater extra Sportstunden verpassen.

(Mein Pflegi-Taps ist inzwischen 'nen Wal auf Pfoten. Trotz kontrolliertester Futtermenge und Energiereduktion im Futter. Ausgetestet ist er, so wie Gwion beschrieb. Er "darf" jetzt Lauftraining machen: er muß 'ner Spielangel hinterherlaufen, um sie fangen zu können... zusätzlich zu den normalen Spieleinheiten. Leckerchen gibt's hier keine.)
 
(Mein Pflegi-Taps ist inzwischen 'nen Wal auf Pfoten.
:eek:
Du desillusionierst mich aber grad schwerstens ..

Wo du doch die Abnehmauthorität für mich bist. Wo ich dich doch schon als Abspeckkurheim für adipöse Katzen vermarkten wollte.

Flyer schon gedruckt, Anzeigen entworfen, Minka im Bikini im besten vorher-nachher-Stil vorbereitet ..

Und jetzt?
Die Blase zerplatzt, der Traum vorbei, ich bin ruiniert. :/
 
Werbung:
Laß dir aber vom TA kein Lightfutter aufschwatzen.

Keine Sorge, der rät eher zum Barfen ;)

Muss mal meine Nachbarin fragen, ob die mir ihre Waage leihen kann...unsere Waage braucht so ne komische Spezialbatterie, und die ist leer.

Danke für alle Tips, ich werde wieder berichten.
 
Muss mal meine Nachbarin fragen, ob die mir ihre Waage leihen kann...unsere Waage braucht so ne komische Spezialbatterie, und die ist leer.
Frißt er denn Fleisch? Der Kater, nicht der TA. ;)

Nee, kauf lieber eine Batterie.
Waagen weichen immer voneinander ab, wenn also weigen, dann immer mit der gleichen und möglichst unter denselben Umständen.

Du willst ja sehen, wie sein Gewicht grammweise purzelt, da ist die eigene Waage besser.
 
  • #10
Frißt er denn Fleisch? Der Kater, nicht der TA. ;)

:D Ja, aber nur, wenn er es nicht kauen muss (also der Kater :D ), sprich die Bröckchen muss klein genug sein, damit er es direkt schlucken kann :grummel:
 
  • #11
:D Ja, aber nur, wenn er es nicht kauen muss (also der Kater :D ), sprich die Bröckchen muss klein genug sein, damit er es direkt schlucken kann :grummel:
Na immerhin - dann bau doch mehr Fleischmahlzeiten ein.
Vielleicht sogar richtrig barfen? Versuch wär es wert.
 
  • #12
Na immerhin - dann bau doch mehr Fleischmahlzeiten ein.
Vielleicht sogar richtrig barfen? Versuch wär es wert.

Ich habs schon mal versucht mit Vollbarf.
Bei 6 Katzen ist die Menge an Fleisch doch schon recht groß (ich will ja auch nicht 4x pro Woche Fleisch vorbereiten, sollte schon für mind 1-2 Wochen reichen), und mein Gefrierschrank platzt eh schon aus allen Nähten :rolleyes: Also kurzfristig wird das leider nichts (alleine schon wegen dem Gefrierschrank). Und Sammy ist nicht der einzige, der das Barf damals nicht mochte, wegen des Wasser/Soßen-Anteils, das war ihnen zu bäh :rolleyes:

Und das schlimmste Problem: ich habe eine offene Küche. Ich habe jetzt schon Probleme, wenn ich Fleisch für mich und GöGa verarbeite :eek: da braucht man 6 Hände, um alle Katzen davon fernzuhalten :D

Ich werd ihm nachher erstmal Sport verordnen, da er gerne apportiert, ist das für Frauchen recht entspannend :D Und es gibt Leckerlieverbot, auch von den Nachbarn! :)
 
  • #13
Und Sammy ist nicht der einzige, der das Barf damals nicht mochte, wegen des Wasser/Soßen-Anteils, das war ihnen zu bäh :rolleyes:

Und das schlimmste Problem: ich habe eine offene Küche. Ich habe jetzt schon Probleme, wenn ich Fleisch für mich und GöGa verarbeite :eek: da braucht man 6 Hände, um alle Katzen davon fernzuhalten :D

Das mit der Suppisoße kenne ich. Mit Gelatine im Barf klappt es ansich ganz gut. Oder du bleibst ersteinmal bei den 20% unsupplementiert.

Und beim Fleisch klappt es prima, indem sie fürs Warten belohnt werden. Sie sitzen auf einem Schrank hinter uns wie die Orgelpfeifen, von dem aus sie Alles sehen können. Das haben sie recht schnell durchschaut und belästigen uns nicht. Die Intervalle für die Belohnung wurden immer länger. Der durchbohrende Blick in den Rücken bleibt natürlich. :zufrieden:

Bei 6 Katzen vielleicht etwas schwerer, aber sicher machbar.
 
  • #14
Randtopic Waage:

Ich hab letztes Jahr eine digitale Koffewaage bei den Gebrüdern Albrecht erstanden (wollte ich doch schon immer haben) für n Appel und n Ei (ich glaube 6-7 Euro) - ein geniales Stück! Wiegt auf 10 g genau, auch mit Zuwiegefunktion (wenn man schnell genug ist) und man hat wirklich eine genaue Kontrollmöglichkeit (bei unserer unter 2 kg-Katze hätte ich mich auf die normale Körperwaagentechnik mit 100g-Einteilung nicht verlassen mögen). :)
 
Werbung:
  • #15
:eek:
Du desillusionierst mich aber grad schwerstens ..

Wo du doch die Abnehmauthorität für mich bist. Wo ich dich doch schon als Abspeckkurheim für adipöse Katzen vermarkten wollte.

Flyer schon gedruckt, Anzeigen entworfen, Minka im Bikini im besten vorher-nachher-Stil vorbereitet ..

Und jetzt?
Die Blase zerplatzt, der Traum vorbei, ich bin ruiniert. :/

Och, Gwion... *schnüff*
traurig004.gif


Allein die Vorstellung, das Du Dir so selbstlos
184.gif
soviel Mühe gemacht hast... (die Ns haben aber auch Ansprüche!
003.gif
)...

:oops:Ich hab doch gesagt, das das nicht an mir, sondern an Minka liegt...

:D Ja, aber nur, wenn er es nicht kauen muss (also der Kater :D ), sprich die Bröckchen muss klein genug sein, damit er es direkt schlucken kann :grummel:

:D Da es entschieden mehr gewolftes Fleisch zu kaufen gibt, als stückiges... sollte das das kleinste Problem sein.

Zum Thema Waage: Hier werden die Katzinger auf 'ner Baby-Waage gewogen. Die zeigt Grammgenau an.
(Unsere hier ist von EBAY-Kleinanzeigen - mußte ja keine neue sein.)
 
  • #16
Also, ich würde mal das Trockenfutter weg lassen und nur noch ein Leckerli am Tag geben. Wir hatten auch eine kurzzeitig propere Maus mit 3,5 kg und der Ta sagte schon, dass sie nicht dicker werden dürfe. Wir hatten auch TroFu fürs Fummelbrett und einige Leckerlis gegeben. Nun gibt es nur noch eine Stange abends und die Figur ist wieder schlanker. :)
 
  • #17
meine wuerden auf einer Waage niemals still sitzenbleiben, nicht mal in einem Karton :stumm:
 
  • #19
Frauchen auf die Waage (nicht schummeln). Gewicht merken.
Frauchen mit Katz am Arma uf die Waage. Gewicht merken
Gewicht Frauchen+Katz - Gewicht Frauchen = Gewicht Katz.

Ok, Frauchen auf einer Babywaage ist etwas schwierig .. ;)
Aber bei dir geht es ja nicht um Zehntelgramm. Es sollte nur ein Überblick möglich sein.
 
  • #20
Frauchen auf die Waage (nicht schummeln). Gewicht merken.
Frauchen mit Katz am Arma uf die Waage. Gewicht merken
Gewicht Frauchen+Katz - Gewicht Frauchen = Gewicht Katz.

Ok, Frauchen auf einer Babywaage ist etwas schwierig .. ;)
Aber bei dir geht es ja nicht um Zehntelgramm. Es sollte nur ein Überblick möglich sein.

genau so mach ich es :D
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben