Kater macht seltsame Geräusche

  • Themenstarter kittythecat
  • Beginndatum
K

kittythecat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
112
Guten Abend :)

Heute Nachmittag kam unser Freigänger von seinem Streifzug zurück und machte plötzlich folgende Geräusche, ich habe mich ziemlich erschrocken. Habe es mal für euch aufgenommen:

26. Mai 2023

Ich kenne es, dass er ab und zu mal hustet und auch das Geräusch, wenn ihm ein Grashalm im Rachen steckt. Oder eben das Würgen, wenn Fell hoch kommt. Aber das war mir völlig neu :( nach 2 Minuten war es vorbei und ich habe gedacht, ob es vielleicht mit dem gefressenen Gras zu tun gehabt haben könnte.

Aber eben beim Kraulen auf der Couch hat er es wieder kurz gemacht. Ich werde morgen beim Tierarzt anrufen, die haben zum Glück Samstags auf. Aber trotzdem bin ich jetzt gerade ziemlich beunruhigt. Mein armes Kerlchen :(

Kommt das jemandem bekannt vor? Kennt das jemand?

Viele Grüße!
 
A

Werbung

Hallo,

für mich sieht es im Video so aus, dass etwas quer sitzt. Herauswürgen kann ich nicht erkennen, eher versuchen etwas zu schlucken. Empfehle das Viseo auf jeden Fall mitzunehmen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat und Bon ClyMo
Natürlich hat die Praxis heute zu, weil sie ein langes Wochenende machen. Ach Mensch. Das ist doch kacke. Bisher kam es nicht mehr vor, allerdings hat er heute Morgen einmal gehustet.
 
Natürlich hat die Praxis heute zu, weil sie ein langes Wochenende machen. Ach Mensch. Das ist doch kacke. Bisher kam es nicht mehr vor, allerdings hat er heute Morgen einmal gehustet.
Ich finde alles, was mit Luftröhre und/oder Speiseröhre zu tun hat immer bedenklich und so, dass man nicht abwarten sollte.
Da Ihr jetzt heute keinen Termin bei der gewohnten Praxis bekommen habt und das lange Wochenende folgt, würde ich einen online-Termin vereinbaren, da gibt es viele verschiedene Anbieter und denen das Video zeigen und schildern, dass es immer wieder kurz auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und kittythecat
Wisst ihr denn woher das husten kommt, also wurde das schonmal untersucht?

Das klingt ja schon so als würde das öfter vorkommen

Damit meinte ich, dass er alle paar Monate einmal hustet. Es tritt nicht gehäuft auf.

Wir haben das beim Tierarzt angesprochen, dieser meinte, dass es durch seine Streifzüge draußen käme, vom Gras, was er frisst.
 
Also das sieht mir sehr nach husten aus, was ja bedeuten würde, das ihm was in der Luftröhre sitzt, er also eingeatmet hat (Aspiration)
Wenn er nur normal Gras frisst, landet das ja in der Speiseröhre und dann würde er würgen und das auskotzen, wenn was quer sitzt.
Wenn er Glück hat, kann er es aushusten, es kann sich aber auch verhaken, je nachdem, was es ist, z.b. irgendwelche Grannen, die sich festhaken. Ich hätte da keine Ruhe, das kann auch in die Lunge wandern. Da gibt es doch bestimmt Untersuchungen, Röntgen oder mit Bronchoskopie. Wenn es nicht aufhört, lieber zum Notdienst fahren.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
Werbung:
Unser Rocky macht mitunter die gleichen Geräusche.
Ich möchte das bei euch jetzt nicht runterspielen und würde es auf jeden Fall noch abklären.
Aber bei uns ist es sowas wie Heuschnupfen.
Es geht im März los und Anfang August ist’s vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
Danke für eure Antworten. Ich versuche es jetzt erst mal nach Mel-es Tipp mit dem online Tierarzt und entscheide dann, ob es zum Notdienst geht, oder Dienstag regulär.
Zum Transport muss ich den Kater leider sowieso etwas sedieren, weil er beim Einfangen ansonsten massiv in Panik gerät, hyperventiliert und dann ganz apathisch wird. Aber gut, wenn es sein muss, führt kein Weg daran vorbei. Ich glaube ich habe noch eine kleine Menge des Medikamentes.
 
  • #10
Was mich irritiert ist weniger das Geräusch bzw. die Geräusche, sondern es sind eher die "Bewegungen" dabei. Ich finde er "zuckt" irgendwie komisch, keine Ahnung wie ich es genau beschreiben soll.

Wenn meine Kleine würgt/hustet, weil ihr was "quer sitzt", dann setzt die sich hin und verhält sich ruhig bis es vorbei ist. Sie ist dann voll darauf konzentriert, wenn man so will. Sobald ich sie ablenke legt sich das Verhalten auch wieder, also wenn sie sich ablenken lässt. Dh. sie hört dann damit auf und geht zB. was Futtern.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
  • #11
Ich versuche es jetzt erst mal nach Mel-es Tipp mit dem online Tierarzt und entscheide dann, ob es zum Notdienst geht, oder Dienstag regulär.

Zum Transport muss ich den Kater leider sowieso etwas sedieren, weil er beim Einfangen ansonsten massiv in Panik gerät, hyperventiliert und dann ganz apathisch wird.
Genau dafür sind die online TierärztInnen perfekt, auch wenn ich es noch nie gebraucht habe. Aber für genau so Entscheidungen: kann das noch bis Dienstag warten oder sollte das Tier zum Wochenenddienst? ist das doch super. Wenn die Dir sagen: warte ab, dann kannst Du Dich erst einmal entspannen, wenn die sagen: bitte in eine Praxis oder die Klinik, dann hat es auch einen wirklich guten Grund.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
  • #12
Was mich irritiert ist weniger das Geräusch bzw. die Geräusche, sondern es sind eher die "Bewegungen" dabei. Ich finde er "zuckt" irgendwie komisch, keine Ahnung wie ich es genau beschreiben soll.

Wenn meine Kleine würgt/hustet, weil ihr was "quer sitzt", dann setzt die sich hin und verhält sich ruhig bis es vorbei ist. Sie ist dann voll darauf konzentriert, wenn man so will. Sobald ich sie ablenke legt sich das Verhalten auch wieder, also wenn sie sich ablenken lässt. Dh. sie hört dann damit auf und geht zB. was Futtern.
Ja stimmt, der zuckt, wahrscheinlich weil er den Fremdkörper nicht raus bekommt und dadurch panisch wird.
Gänge uns ja auch so, wenn wir was in der Luftröhre sitzen haben und da ist auch nichts mit ablenken.
Also ich würde mich nicht ablenken lassen, wenn ich mich verschluckt habe und mir was in der Luftröhre sitzt. ;)
Ich will hier keine Panik machen, aber in dem Video sieht das schon bedenklich aus.
Ja dann mach das mit dem online Tierarzt, ich hoffe nur, die wimmeln dich nicht ab.
Man kennt das ja vom menschlichen Notdienst, die sind voll, nicht genug Personal und dann schicken die einen weg, mit "warten sie noch ab" Selber schon erlebt :confused:
 
  • #13
Genau dafür sind die online TierärztInnen perfekt, auch wenn ich es noch nie gebraucht habe. Aber für genau so Entscheidungen: kann das noch bis Dienstag warten oder sollte das Tier zum Wochenenddienst? ist das doch super. Wenn die Dir sagen: warte ab, dann kannst Du Dich erst einmal entspannen, wenn die sagen: bitte in eine Praxis oder die Klinik, dann hat es auch einen wirklich guten Grund.

Lieben Dank, ich werde auf jeden Fall noch berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
So, gestern Mittag hatte ich Kontakt zu einer Tierärztin, die sich das Video angeschaut hat und mit der ich eine halbe Stunde telefoniert habe.

Aufgrund der Bewegungen geht sie nicht davon aus, dass etwas fest steckt, sondern dass es sich um den Versucht handelt, etwas hoch zu würgen. Der Kater hatte dann mittags auch noch zähen, klaren Schleim hochgewürgt. Die Ärztin ist der Meinung, dass es aufgrund des Seniorenalters und Allergischen Belastungen zu Schleimbildung und zu trockenen Schleimhäuten kommt und er versucht, diesen los zu werden. Trinken und Co sollen Besserung schaffen.

Ich gehe dennoch in den nächsten Tagen zum Tierarzt und Frage da vor Ort nach. Viele Grüsse und danke für eure Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und KatzeK
Werbung:
  • #15
Danke für die Rückmeldung. War das dann so ein online-Tierarzt-Anbieter?

Wenn er so allergisch ist und schon älter, kannste ja mal ansprechen, ob man ihm nicht mit Kortison weiterhelfen könnte. Wenn es in den Bronchien ist, ist das ja schon sehr unangenehm und Asthma-artig.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat und sMuaterl
  • #16
Danke für die Rückmeldung. War das dann so ein online-Tierarzt-Anbieter?

Wenn er so allergisch ist und schon älter, kannste ja mal ansprechen, ob man ihm nicht mit Kortison weiterhelfen könnte. Wenn es in den Bronchien ist, ist das ja schon sehr unangenehm und Asthma-artig.

Also bisher ist keine Allergie bekannt, aber das muss ja nichts heißen. Ist bestimmt wie bei uns Menschen.

Ja genau, ich hatte einfach Mal nach deinem Tipp gehandelt und "online Tierarzt" eingegeben. Der Anbieter hiess Dr. Sam. Die Ärztin am Telefon hat einen kompetenten Eindruck gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Gerade ist Camillo durch unseren Garten gestromert, tausend Blüten, Gräser, Pollen. Und da ging es wieder los.
Ich bin froh, wenn ich morgen beim Tierarzt anrufen kann. Habe mir bei YouTube ein paar Videos angeschaut und ich habe immer mehr den Verdacht, dass es (allergisches) Asthma sein könnte.

Nun habe ich mir eben mal die Behandlung angeschaut, die ähnlich wie bei uns Menschen verlaufen soll. Mit Inhalatoren. Ich verzweifle jetzt schon bei dem Gedanken, weil ich ihn garantiert nicht dazu bringen kann, irgend einen Fremdkörper in sein Gesicht zu bringen. Er bekommt ja schon bei einer Bürste oder einen Handschuh Panik. Auch Zecken entfernen dauert immer ewig, weil er abhaut und haut, sobald er nur die Zange wittert.

Ach man 🥺
 
  • #18
Gerade ist Camillo durch unseren Garten gestromert, tausend Blüten, Gräser, Pollen. Und da ging es wieder los.
Ich bin froh, wenn ich morgen beim Tierarzt anrufen kann. Habe mir bei YouTube ein paar Videos angeschaut und ich habe immer mehr den Verdacht, dass es (allergisches) Asthma sein könnte.

Nun habe ich mir eben mal die Behandlung angeschaut, die ähnlich wie bei uns Menschen verlaufen soll. Mit Inhalatoren. Ich verzweifle jetzt schon bei dem Gedanken, weil ich ihn garantiert nicht dazu bringen kann, irgend einen Fremdkörper in sein Gesicht zu bringen. Er bekommt ja schon bei einer Bürste oder einen Handschuh Panik. Auch Zecken entfernen dauert immer ewig, weil er abhaut und haut, sobald er nur die Zange wittert.

Ach man 🥺
Das tut mir leid. Es klang auch für mich eher nach husten als nach würgen. Aber jetzt mal langsam, Asthma ist eine Ausschlussdiagnose. Es werden einige Untersuchungen gemacht werden müssen. Schau doch hier mal in den Asthma-Thread. Da ich ihn nicht finde auf die Schnelle, rufe ich mal @verKATert . Du siehst schon auf ihrem Profilbild, dass sie sich sehr, sehr gut mit Asthma auskennt.
Erst mal ruhig Blut, eine genauere Untersuchung ist jetzt so oder so gut und vielleicht habt Ihr ja einen guten Tierarzt, der diagnostisch gut aufgestellt ist?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und kittythecat
  • #19
Das tut mir leid. Es klang auch für mich eher nach husten als nach würgen. Aber jetzt mal langsam, Asthma ist eine Ausschlussdiagnose. Es werden einige Untersuchungen gemacht werden müssen. Schau doch hier mal in den Asthma-Thread. Da ich ihn nicht finde auf die Schnelle, rufe ich mal @verKATert . Du siehst schon auf ihrem Profilbild, dass sie sich sehr, sehr gut mit Asthma auskennt.
Erst mal ruhig Blut, eine genauere Untersuchung ist jetzt so oder so gut und vielleicht habt Ihr ja einen guten Tierarzt, der diagnostisch gut aufgestellt ist?

Lieben Dank für deine beruhigenden Worte. Er tut mir so leid, mein kleiner Opi. Jetzt hat er für heute Stubenarrest. Und dann erfrage ich das mal alles beim Tierarzt morgen.

Das Kerlchen musste zum Glück bisher sehr selten zum Tierarzt, deshalb habe ich da wenig Ahnung, was unsere Praxis alles im Repertoire hat.
 
  • #20
Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, sorry, aber

Aber jetzt mal langsam, Asthma ist eine Ausschlussdiagnose. Es werden einige Untersuchungen gemacht werden müssen.

Das stimmt.
Man kann erst sicher von Asthma sprechen, wenn alles andere ausgeschlossen wurde. Leider geht es nicht anders, denn behandelt man mit Kortison und es ist kein Asthma, dann verschlimmert man in einigen Fällen alles noch weiter.

Anfälle/Husten kann auch viele andere Ursachen haben wie Mykoplasmen, Lungenwürmer, Herzkrankheiten oder andere Infektionen. In dem Fall wäre Kortison oft kontraindiziert und manchmal sogar gefährlich.

Was man benötigt, ist:
Thoraxröntgen in 2 Ebenen, Herzultraschall mit Doppler,
Blut- und Kotuntersuchung (Sammelprobe),
eine Bronchoskopie mit Lavage (BAL) und evtl noch Allergietests.

Ja, es wird inhaliert, denn Kortisontabletten und -spritzen schädigen auf Dauer die Organe. Wir konnten unsere damals schon als Kitten dank Clickertraining (das sie schon kannten) sehr gut und relativ schnell an den Inhalator gewöhnen.
Wenn Dein Kater allerdings schon sehr alt ist, kann man sicher auch mit Tabletten oder Depotspritzen behandeln... ohne das böse zu meinen, aber die Langzeitschäden kann man da wohl vernachlässigen.

Ich würde definitiv aber ein Röntgen machen lassen und mal Blut abnehmen. Und wenn Du es vor dem Termin schaffst, 3 Tage Kot zu sammeln, umso besser.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat und Mel-e

Ähnliche Themen

Mysterygirl
Antworten
13
Aufrufe
390
Mysterygirl
Mysterygirl
Maggie
Antworten
85
Aufrufe
7K
Hellskitten
Hellskitten
Männilein
Antworten
6
Aufrufe
18K
Männilein
Männilein
U
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ubbe&Floki
U
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben