Blinde Katze vergesellschaften

  • Themenstarter Chrissy1215
  • Beginndatum
C

Chrissy1215

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2023
Beiträge
2
Hallo, ich hab Mal eine Frage unsere Minnie 8 Jahre wurde letztes Jahr angefahren und liegen gelassen, der Nachbar hat sie gerettet und durch unsere Pflege ist sie zwar so gesund, aber blind. Sie war immer freigänger und Verstand sich nur mit ausgewählten Katzen. Sie geht jetzt Zuhause im Kreis und ich habe den Eindruck sie langweilt sich, sie darf unter Beaufsichtigung aber mit uns in den Garten. Wenn unser Hund rausläuft und die tür öffnet geht sie hinterher. Wir versuchen sie zu beschäftigen, aber ich habe den Eindruck daß es ihr nicht reicht. Sie macht jetzt als blinde Katze Sachen (möbel zerkratzen, Tisch springen) die sie als sehende nie gemacht hat. Ich/wir haben uns überlegt ob ihr eine 2. Katze gut tun würde, an der sie sich auch orientieren könnte. Habt ihr da Erfahrungen? Wenn ja, wie alt sollte die 2. Katze sein?
 
A

Werbung

Hallo,

deine Idee mit der zweiten Katze ist sehr gut, denn der Umstieg von Freigang auf Wohnungshaltung und dann auch noch die Erblindung in einem nicht mehr ganz jungen Alter ist sicher hart für Minnie. Eine zweite Katze kann ihr helfen, zu Hause besser ausgelastet zu sein, und ja, auch zur Orientierung.
Am besten wäre eine Katze in einem vergleichbaren Alter, wobei die Spanne um 8 Jahre herum da schon auch weiter gegriffen sein kann, wenn die andere Katze im Sozialverhalten zu Minnie passt. Das erfahrt ihr am besten im intensiven Austausch mit Pflegestellen aus dem Tierschutz, die ihre Tiere gut kennen.
Bei Blindchen fallen bestimmte Arten zu kommunizieren weg, z. B. Blinzeln - das kann auf sehende Katzen wie aggressives Anstarren wirken. Außerdem nehmen Blindchen visuelle Signale anderer Katzen nicht wahr (angelegte Ohren usw.).
Vielleicht findet ihr ja eine Katze, die bereits mit blinden Tieren zusammengelebt hat und sich an solche Besonderheiten gewöhnt hat? @Nepomuk hat ausschließlich Blindchen, eine zweite blinde Katze wäre dementsprechend vielleicht auch eine Option.

Habt ihr die Möglichkeit, euren Garten so zu sichern, dass Minnie auch ohne Aufsicht raus kann?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Chrissy1215
Danke, dass ist eine sehr gute Idee. Da könnte ich mich mit den Tierheimen in der nähe in Verbindung setzen. Zaun sichern ja, aber das wird noch etwas dauern, da wir hoffentlich nächstes Jahr einen neuen bekommen. Unser Zaun ist teilweise 1,80m und 1,50m hoch und hat unsere Minnie nie angehalten 😅
 
Denkst du denn, dass sie als Blindchen immer noch so hoch klettern würde? Vielleicht könntest du mit Plexiglas oder einem Netz davor dafür sorgen, dass sie nicht mehr hinaufkommt? Erfahrungsgemäß klettern die Blidfrösche zwar manchmal hoch, stellen dann aber fest, dass sie nicht wieder hinunter kommen und unterlassen derartige Versuche dann mit der Zeit. Wir haben unseren Garten mit einem 110cm hohen Netzzaun eingefasst. Das reicht - springen tun sie nicht, klettern kann man an dem Netz nicht - nur das Untergraben hat Swiffa einmal erfolgreich erprobt. Seitdem haben wir Zelthaken, die den Zaun im Boden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch zwei Blindchen, eines ganz, eines fast. Kater, beide unter zwei Jahren. 1,50 m reicht hier völlig, der einzige Ausbruchsversuch bisher gelang dank einer winzige Zaunslücke, die wir übersehen hatten. Glücklicherweise konnte ich das Katertier bei Nachbars wieder einsammeln, Sonntags früh um 7 im Bademantel - also ich, nicht der Kater. Beide klettern weder am Maschendraht noch an den schilfrohrmatten, mit denen ein Teil des Zaunes verkleidet ist. Was sehr wohl erklettert wird, ist eine 2m hohe Fachwerkskonstruktion, die als Sichtschutz und Rankhilfe dient - die stehtcaber mitten im Grundstück, also keine Gefahr. Als wir die Blindfische zum ersten Mal oben sahen, blieb uns fast das Herz stehen… dann haben wir eine bequeme Trepoe dran gebaut, denn hoch kommt man immer - wenn der Abstieg nicht gleich klappt, mutiert man aber zum armen hilflosen blinden Kätzchen. Ja, klar.
Ich würd mal die Zäune im oberen Bereich mit einem lose gespannten Netz versehen und dann unter Aufsicht sehen, was passiert. Und nach ner zweiten sehbehinderten Katze suchen. Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
3K
dkdk
D
H
Antworten
19
Aufrufe
642
Nepomuk
Nepomuk
sylfran
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
FatMonk
F
M
Antworten
107
Aufrufe
6K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben