Umgng mit blinder Katze

  • Themenstarter helenannna
  • Beginndatum
H

helenannna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2022
Beiträge
9
Hallo Zusammen !

Ich hoffe diese Frage wurde nicht zu häufig gestellt, habe mich ein wenig hier reingefuchst und bin ein bisschen überfordert.
Es geht um meine ältere Katzendame( 17 Jahre alt) Wir waren gestern beim Tierarzt. Die liebe Ärztin hatte Bluthochdruck festgestellt,meine Katze muss jetzt 1/2 Tablette am Tag dagegen nehmen. Außerdem ist ihr aufgefallen das ihre Pupillen auffällig groß sind und trotz Lichteinstrahlung nicht kleiner werden. Sie meinte das meine Katze nicht mehr allzu viel sehen könnte, sie aber nicht wüsste wie viel genau da noch an Sehensfähigkeit wäre. Außerdem wurde Blut abgenommen und ein Blutbild angefordert( alle wichtigen Organe können dadurch wohl geprüft werden )

Meine Frage daher:
Welche Tips habt ihr mit dem Umgang einer "zum Teil" Blinden Katze ? Wie kann ich ihr den Alltag erleichtern? Worauf sollte man besonders achten ?
Habe mich bereits eingelesen, persönliche Erfahrungen von euch wären jedoch beruhigend und hilfreich.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bedanke mich schonmal !
 
A

Werbung

Erfahrung kannst du hier eine Menge finden. Wenn du in die Suchmaske "blind" eingibst, werden eine Menge an Threats angezeigt.

Und über Fiona von @Motzfussel amüsieren ich mich immer wieder. So eine taffe Katze.
 
Meine Granny ist damals auch langsam erblindet, während sie bei mir gewohnt hat. Im Alltag ist das kaum aufgefallen, weil sie sich gut zurecht gefunden hat. Nur, wenn ein Möbelstück plötzlich an einer anderen Stelle stand oder so, dann konnte es passieren, dass sie plötzlich ins Leere gesprungen ist. Das musste ich dan auch erst einmal lernen, darauf zu achten, bevor ich irgendwo einen Stuhl wegziehe oder zum Putzen den Kratzbaum zur Seite schiebe oder so. Wichtig ist auch, nichts auf den Oberflächen liegen zu lassen, wo sie normalerweise beim Springen landet (also einen Stapel Zeitungen auf dem Couchtisch oder so), weil dann die Gefahr besteht, dass sie beim Landen abrutscht.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Meine Granny ist damals auch langsam erblindet, während sie bei mir gewohnt hat. Im Alltag ist das kaum aufgefallen, weil sie sich gut zurecht gefunden hat. Nur, wenn ein Möbelstück plötzlich an einer anderen Stelle stand oder so, dann konnte es passieren, dass sie plötzlich ins Leere gesprungen ist. Das musste ich dan auch erst einmal lernen, darauf zu achten, bevor ich irgendwo einen Stuhl wegziehe oder zum Putzen den Kratzbaum zur Seite schiebe oder so. Wichtig ist auch, nichts auf den Oberflächen liegen zu lassen, wo sie normalerweise beim Springen landet (also einen Stapel Zeitungen auf dem Couchtisch oder so), weil dann die Gefahr besteht, dass sie beim Landen abrutscht.
Uns ist das auch gar nicht aufgefallen. Sie hatte sich normal verhalten. Ist nachts öfters gewandert und im Kreis gelaufen.. Dachten eher an Schlafprobleme. Sie ist sehr anhänglich und gesprächig geworden. Aber auch das, dachten wir, kommt mit dem Alter. Ich bin aber schonmal beruhigt das du etwas ähnliches Erlebt hast. Also am besten alles so stehen lassen und ihr möglichst keine " Steine" in den Weg stellen ?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, FraTraLi und Capella
Werbung:
Hallo, ich habe in der Nacht Nachtlichter an. Wenn Lily, im 18. Lebensjahr, Bluthochdruck und durch beidseitiger Herpeskeratitis Vernarbungen auf der Hornhaut, schlecht sieht und herum schreit, spreche ich sie an. Ansonsten merkt man ihr die Sehschwäche nicht an.
Wurde ein geriatrisches Profil mit Nierenprofil, Schilddrüsenwerte und Diabetes gemacht?
Bei zu hohen Nierenwerten kann es auch zu Bluthochdruck und Netzhautablösung kommen.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Bluthochdruck
 
Ich rufe noch @Nepomuk .... sie hat eine ganze "Herde" an Blindis. :)
 
  • Like
Reaktionen: helenannna
  • #10
Also am besten alles so stehen lassen und ihr möglichst keine " Steine" in den Weg stellen ?

Ja das hilft auf jeden Fall. Meine Charly ist sogar anfangs noch nach draußen gegangen. Erst als ich beobachtete, dass sie sich zunehmend schwer tat mit der Orientierung hab ich sie drinnen behalten. In der Wohnung hat sie sich bis zum Schluss gut zurechtgefunden.
 
  • Like
Reaktionen: helenannna
  • #11
Also am besten alles so stehen lassen und ihr möglichst keine " Steine" in den Weg stellen ?
Ja, genau. Sie hat ja einen Plan im Kopf, wie die Wohnung jetzt aussieht und wie weit es von der Couch zum Tisch ist zum Beispiel. Schwierig wird es für sie erst, wenn etwas neu oder anders ist. Also, das heißt jetzt nicht, dass ihr nie wieder was verändern dürft, nur halt dran denken. Wenn ihr jetzt z.B. euren Tannenbaum aufstellt, dass ihr dafür keinen Hocker wegnehmt, den sie sonst zum Draufspringen genutzt hat oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Hallo, ich habe in der Nacht Nachtlichter an. Wenn Lily, im 18. Lebensjahr, Bluthochdruck und durch beidseitiger Herpeskeratitis Vernarbungen auf der Hornhaut, schlecht sieht und herum schreit, spreche ich sie an. Ansonsten merkt man ihr die Sehschwäche nicht an.
Wurde ein geriatrisches Profil mit Nierenprofil, Schilddrüsenwerte und Diabetes gemacht?
Bei zu hohen Nierenwerten kann es auch zu Bluthochdruck und Netzhautablösung kommen.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Bluthochdruck
Das geriatrische Blutbild wurde von uns angefordert. Wir warten auf die Erhebnisse. Wir denken auch das sie etwas mit der Niere hat, sie trinkt unglaublich viel.
Ich werde mir die Seiten mal anschauen, vielen vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Ja, genau. Sie hat ja einen Plan im Kopf, wie die Wohnung jetzt aussieht und wie weit es von der Couch zum Tisch ist zum Beispiel. Schwierig wird es für sie erst, wenn etwas neu oder anders ist. Also, das heißt jetzt nicht, dass ihr nie wieder was verändern dürft, nur halt dran denken. Wenn ihr jetzt z.B. euren Tannenbaum aufstellt, dass ihr dafür keinen Hocker wegnehmt, den sie sonst zum Draufspringen genutzt hat oder sowas.
Ohh, vielen Dank. Wir werden darauf achten ! Würde es Sinn machen in verschiedenen Räumen eine Art Ruhestätte zu errichten ? Oder würde sie das überfordern ?
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: helenannna
Werbung:
  • #15
Würde es Sinn machen in verschiedenen Räumen eine Art Ruhestätte zu errichten ? Oder würde sie das überfordern ?
Würde ich nur machen, wenn ihr merkt, dass das nötig wird, sie also ihre bisherigen Lieblingsplätze nicht mehr findet oder nicht mehr gut erreichen kann. Dann kann es Sinn machen, ein vertrautes Kissen oder Bettchen auf dem Boden unterzubringen. Aber solange sie noch überall hin kommt, ist es für sie einfacher, wenn ihr es einfach lasst, wo es ist, denke ich.
 
  • #16
Würde ich nur machen, wenn ihr merkt, dass das nötig wird, sie also ihre bisherigen Lieblingsplätze nicht mehr findet oder nicht mehr gut erreichen kann. Dann kann es Sinn machen, ein vertrautes Kissen oder Bettchen auf dem Boden unterzubringen. Aber solange sie noch überall hin kommt, ist es für sie einfacher, wenn ihr es einfach lasst, wo es ist, denke ich.
Verstehe. Alles klar! Vielen vielen Dank !!
 
  • #17
Ich habe keine Erfahrung mit Katzen, die nach einem sehenden Leben erblinden. Ich hab hier "nur" eine rumspringen, die von klein an blind ist. Grundsätzlich aber würde ich davon ausgehen, dass es keine gravierenden Unterschiede gibt. Sie erblindet ja langsam, kann sich also daran gewöhnen, mit schlechter, noch schlechterer, gar keiner Sicht zu navigieren.

Wie die Anderen schon sagten: Blindchen legen sich eine Art innere Landkarte der Umgebung an. Stimmt diese plötzlich nicht mehr, sind sie irritiert. Natürlich kauft man mal ein neues Möbel oder stellt eben nen Weihnachtsbaum auf, das könnt ihr auch weiterhin machen. Ich würde ihr dann durch klopfen/kratzen am neuen Ding zeigen, dass da nun was ist. Das reicht bei uns schon, damit Fiona eben registriert "aufpassen, da hat sich was geändert, ich kann nicht mehr so navigieren wie bislang". Sie springt dann also nicht unwissentlich daneben, weil ihr noch niemand gesagt hat, dass was anders ist. Natürlich befreit einen die Strategie nicht davon, ein Bisschen darauf zu achten, nicht unnötiger Weise Dinge zu verändern. Ich würde z.B. die drehbaren Bettchen an unserem Kratzbaum nicht einfach mal aus Bequemlichkeit bei Seite drehen, weil ich an die Steckdose dahinter muss. Das tut ja nicht Not.
Durchaus haben wir hier aber nen zusätzlichen Küchenschrank aufgebaut, uns ein neues Bett zugelegt und stellen nen Weihnachtsbaum rein.

Es kann passieren, wenn sie irgendwann gar nichts mehr sieht, dass ihr Kletterhilfen bauen müsst. Das kann an Plätzen der Fall sein, die sie aktuell nur durch runterspringen verlassen kann. Blindchen springen für Gewöhnlich nicht. Mit Einschränkung: Sie springen dann nicht, wenn sie nicht sicher sind, zu "treffen". Fiona z.B. springt also durchaus vom Tisch auf den Boden, sie hat gelernt, dass der Fußboden nie endet, sie also nicht daneben landen kann. Sie springt aber nicht vom Schrank auf ein Kratzbaumbett. Da könnte sie daneben landen, blind eine sehr begrenzte Fläche im Sprung treffen ist dann doch etwas ehrgeizig ;) Sie tasten dann also ihren nächsten Schritt. Ist nichts in Tastreichweite, sitzen sie fest.
Solche Stellen könnten euch also mal ins Rumhirnen bringen. Das Doofe ist nämlich: HOCH kommen sie😅 Stell dir kurz vor, wie viel Höhe eine auf den Hinterbeinen stehende, nach oben tastende Katze schafft. Ist n Stück. Runter allerdings legen sie sich flach hin und strecken die Vorderbeine nach einem Widerstand nach unten aus. Das ist sehr viel weniger Strecke.
 
  • #18
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Bin gerade ein wenig überfordert. Die Tierärztin hatte gerade angerufen und mitgeteilt, dass eine Schilddrüsenüberfunktion mit mehreren Tumoren festgestellt worden ist. Muss mich erstmal sammeln und nachdenken was denn jetzt alles ansteht. Ich lese mir deine Antwort daher später nochmal ausführlicher durch ! Vielen Dank!
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
  • #19
Das tut mir sehr leid :cry: Alles Gute für euch ✊
 
  • #20
Dann drücke ich jetzt erstmal die Daumen, dass deine Katze trotz der blöden Erkrankungen noch ganz viel Zeit bei euch verbringen wird.

Bei einer Katze in dem Alter vermute ich erstmal keine wilden Sprünge und Tobereien mehr. Darum sind das Beibehalten der Einrichtung und die Ordnung, die ja beide schon erwähnt wurden, die besten Hilfen. Ansonsten wird sie sich mit den nachlassenden Sehleistungen arrangieren.

Meine Blindchen sind wie Motzfussels Fiona als Kitten erblindet und sind fröhliche und sehr lebhafte Katzen, denen man ihre Einschränkungen nicht anmerkt. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Jetzt aber erstmal: Alles Gute für deine Katzen-Omi!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
769
Flixifox
Flixifox
K
Antworten
10
Aufrufe
653
Poldi
Poldi
S
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Sylilate
S
Z
Antworten
92
Aufrufe
7K
die Herrschaften
die Herrschaften
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben