Kater macht seltsame Geräusche

  • Themenstarter kittythecat
  • Beginndatum
  • #21
Lieben Dank für deine beruhigenden Worte. Er tut mir so leid, mein kleiner Opi. Jetzt hat er für heute Stubenarrest. Und dann erfrage ich das mal alles beim Tierarzt morgen.

Das Kerlchen musste zum Glück bisher sehr selten zum Tierarzt, deshalb habe ich da wenig Ahnung, was unsere Praxis alles im Repertoire hat.
Wie alt ist denn der Schöne?
 
A

Werbung

  • #22
Man kann erst sicher von Asthma sprechen, wenn alles andere ausgeschlossen wurde. Leider geht es nicht anders, denn behandelt man mit Kortison und es ist kein Asthma, dann verschlimmert man in einigen Fällen alles noch weiter.
Danke fürs Hereilen :) Hast Du den Link zu dem Asthma-Thread, der immer wieder bei den neuen Beiträgen auftaucht? Ich hab den nicht gefunden, das wäre auch ein Lesezeichen, was ich für solche Situationen gerne hätte...
 
  • #23
Danke fürs Hereilen :) Hast Du den Link zu dem Asthma-Thread, der immer wieder bei den neuen Beiträgen auftaucht? Ich hab den nicht gefunden, das wäre auch ein Lesezeichen, was ich für solche Situationen gerne hätte...

Nee, grad nicht, aber er heißt "felines Asthma Austauschthread", wenn das hilft.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
  • #25
Danke @Mel-e das ist lieb von dir!

Und auch schon mal lieben Dank @verKATert für deine ausführliche Antwort. Ich werde das alles in Ruhe mit meinem Tierarzt planen.

Mir hat das Gehuste keine Ruhe gelassen, weil er plötzlich drinnen noch mal drei Hustenanfälle hatte. Wir haben ihn mit hängen und würgen eingefangen und jetzt sitze ich doch bei der Tierklinik, weil ich das einfach nicht einschätzen kann. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn Camillo heute Nacht etwas zugestoßen wäre.

Jetzt heißt es mindestens 1,5 Stunden warten. Und dann hat der arme Kerl vor lauter Stress auch noch nen Häufchen unter sich gelassen, in dem er nun sitzen muss 🥺
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #26
Ach ja, er dürfte so um die 14 Jahre alt sein. Habe ihn 2010 aus dem Tierheim geholt, da sagten sie mir, sie schätzten ihn auf ein Jahr.
 
  • #27
Hallo 🙋‍♀️

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist ✊
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
Werbung:
  • #28
Lasst euch doch was zum Saubermachen geben. Für so reinliche Tiere wie Katzen ist in Kacke sitzen zu müssen der ultimative Stress...

Viel Erfolg beim Arzt!
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat, Mel-e und Kyano
  • #29
Was hat denn die Untersuchung ergeben?
Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat und Mel-e
  • #30
Guten Morgen

Ich war um zwei im Bett, es gab einige Notfelle in der Tierklinik. Camillo wurde abgehört, abgetastet und ihm wurde ins Maul geschaut. Das Herz klang gut, allerdings waren in der Lunge Atemgeräusche zu hören. Das Zahnfleisch ist auch entzündet. Die Ärztin geht von einer Erkältung oder Schnupfen aus. Ich habe ein Schmerzmittel mitbekommen und einen "Hustensaft" in Pulverform. Zum Glück habe ich vor kurzem so Vitaldrinks entdeckt, da kann ich ihm das prima untermogeln. Wenn er wieder auf dem Damm ist, werde ich die Impfung Katzenschnupfen auffrischen lassen.

Nachdem ich ihr mehrere Videos gezeigt hat, hat sie mir übrigens gesagt, dass das ein sogenanntes "Rückwärtsnießen“ ist. Habe ich vorher noch nie gehört.

Camillo hat sich leider extrem gewehrt, eine Helferin musste sich halb auf ihn legen. Aber auch beruhigend, dass er noch immer so ein starkes Kerlchen ist. Die Autofahrt fand er fast am schlimmsten, glaube ich. Er hat ziemlich viel geweint und gehechelt 🥺
 
  • #31
Der arme Kerl, was für Strapazen :cry:
Rückwärtsniesen gibt es eher beim Hund, aber seltener auch bei Katzen.
https://www.google.de/url?esrc=s&q=...QQFnoECAAQBg&usg=AOvVaw3Gs1HjoZJ4fx2G2ahAaM_B
Und was sollst du da jetzt machen?
Wie in dem Artikel steht, gibt es da verschiedene Ursachen, dem sollte man nachgehen.
Ich dachte ja eh schon, mal in Hals /Luftröhre schauen mit Endoskop, ob da ein Fremdkörper oder sonstwas ist.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
  • #32
Oh weh, da habt ihr ja eine harte Nacht hinter euch! Gute Besserung für den kleinen Patienten!
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
  • #33
Guten Morgen

Ich war um zwei im Bett, es gab einige Notfelle in der Tierklinik. Camillo wurde abgehört, abgetastet und ihm wurde ins Maul geschaut. Das Herz klang gut, allerdings waren in der Lunge Atemgeräusche zu hören. Das Zahnfleisch ist auch entzündet. Die Ärztin geht von einer Erkältung oder Schnupfen aus. Ich habe ein Schmerzmittel mitbekommen und einen "Hustensaft" in Pulverform. Zum Glück habe ich vor kurzem so Vitaldrinks entdeckt, da kann ich ihm das prima untermogeln. Wenn er wieder auf dem Damm ist, werde ich die Impfung Katzenschnupfen auffrischen lassen.

Nachdem ich ihr mehrere Videos gezeigt hat, hat sie mir übrigens gesagt, dass das ein sogenanntes "Rückwärtsnießen“ ist. Habe ich vorher noch nie gehört.

Camillo hat sich leider extrem gewehrt, eine Helferin musste sich halb auf ihn legen. Aber auch beruhigend, dass er noch immer so ein starkes Kerlchen ist. Die Autofahrt fand er fast am schlimmsten, glaube ich. Er hat ziemlich viel geweint und gehechelt 🥺
Bitte gehe nochmal zu einem Tierarzt in die normale Sprechstunde - nicht Notdienst meine ich damit - und lasse ihn gründlich untersuchen. Wenn die "Anfälle" im Freien bei starkem Pollenflug passieren, ist eine Erkältung keine gute Erklärung...
Für die Lunge wäre ein Röntgen wichtig, nicht nur abhören. Das ist im Notdienst alles einfach ein ganz kurzes über alles mal Drüberschauen, um festzustellen, ob er stationär muss. Mehr nicht, das ist keine gründliche Untersuchung, weißte?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und kittythecat
  • #34
Ja, der reguläre Besuch beim Tierarzt ist auf jeden Fall nicht vom Tisch. Das ist mir schon wichtig, das abzuklären.
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma und Mel-e
Werbung:
  • #35
Danke für eure Antworten. Ich versuche es jetzt erst mal nach Mel-es Tipp mit dem online Tierarzt und entscheide dann, ob es zum Notdienst geht, oder Dienstag regulär.
Zum Transport muss ich den Kater leider sowieso etwas sedieren, weil er beim Einfangen ansonsten massiv in Panik gerät, hyperventiliert und dann ganz apathisch wird. Aber gut, wenn es sein muss, führt kein Weg daran vorbei. Ich glaube ich habe noch eine kleine Menge des Medikamentes.
Hallo
Mit was sedierst Du denn Deinen Kater. Ich hatte mal einen, der
 
  • #36
Hallo
Mit was sedierst Du denn Deinen Kater. Ich hatte mal einen, der

Wir haben Vetranquil, aber eigentlich finde ich das Zeug überhaupt nicht gut. Beim letzten Mal haben wir ihn tatsächlich ohne rein bekommen.

Dein Beitrag hat in der Mitte Aufgehört, wie ging der Satz weiter?
 
  • #37
Der arme Kerl, was für Strapazen :cry:
Rückwärtsniesen gibt es eher beim Hund, aber seltener auch bei Katzen.
https://www.google.de/url?esrc=s&q=...QQFnoECAAQBg&usg=AOvVaw3Gs1HjoZJ4fx2G2ahAaM_B
Und was sollst du da jetzt machen?
Wie in dem Artikel steht, gibt es da verschiedene Ursachen, dem sollte man nachgehen.
Ich dachte ja eh schon, mal in Hals /Luftröhre schauen mit Endoskop, ob da ein Fremdkörper oder sonstwas ist.
Ohne Angst verbreiten zu wollen, aber Rückwärtsniesen bedeutet, dass etwas die Atemwege blockiert und "normales" Niesen nicht möglich ist. Meine Püppi hat ca. 3 Monate lang mit Rückwärtsniesen zu tun gehabt. Ich würde das abklären lassen, ggf unter Narkose. Bei uns war es wohl Krebs (der auch zu einseitigem Nasenausfluss führte). Ich musste sie leider vor 3 Monaten gehen lassen.
 
  • #38
Kurzes Update:
Seit dem Besuch in der Klinik hat Camillo noch einmal genießt. Es wird trotzdem noch abgeklärt, aber seit er die Medikation bekommt, ist es deutlich besser ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und ferufe
  • #39
Ohne Angst verbreiten zu wollen, aber Rückwärtsniesen bedeutet, dass etwas die Atemwege blockiert und "normales" Niesen nicht möglich ist. Meine Püppi hat ca. 3 Monate lang mit Rückwärtsniesen zu tun gehabt. Ich würde das abklären lassen, ggf unter Narkose. Bei uns war es wohl Krebs (der auch zu einseitigem Nasenausfluss führte). Ich musste sie leider vor 3 Monaten gehen lassen.

Das tut mir sehr leid :(
 
  • #40
Ich wollte mal updaten:

Nachdem wir vor zwei Wochen noch mal wegen Unwohlsein beim Tierarzt waren, haben wir uns für Röntgen, Zahncheck und Co entschieden. Der Termin war heute.

Ich habe noch keinen endgültigen Bericht, aber schon mal folgendes erfahren: Camillo hatte einen Grashalm im Rachen und es wurden zwei „marode“ Zähne gezogen. Beim Röntgen wurde etwas entdeckt, was nicht Nacht Krebs, aber nach Verkalkung aussieht. Genauer konnten sie das nicht bestimmen, dafür müsste wohl eine Biopsie gemacht werden, die nicht so ganz ohne ist. Der Tierarzt würde von sich aus aber wohl erst mal Entwarnung geben, was irgendwelche schlimmeren Dinge angeht. Blutergebnisse kommen noch.

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

Mysterygirl
Antworten
13
Aufrufe
395
Mysterygirl
Mysterygirl
Maggie
Antworten
85
Aufrufe
7K
Hellskitten
Hellskitten
Männilein
Antworten
6
Aufrufe
18K
Männilein
Männilein
U
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ubbe&Floki
U
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben