Gingivitis

  • Themenstarter Kerstin1004
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ganz unten steht nur in fett was er gemacht hat und was seine Befunde sind, aber nichts von antibiose oder so.
Sollte er das echt vergessen haben Kimi Antibiotika zu geben:confused:
 
A

Werbung

  • #42
Dorbene:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057788.01?inhalt_c.htm

( Also Medi für die Narkose)

Alvaxan:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00002393/0190_05.htm?wir/00002393/0190_00.htm

( Anästhetikum, also ebenfalls die Narkose betreffend)


Buprenovet

http://www.pharmazie.com/graphic/A/49/8-00749.pdf

Zur postoperativen Schmerztherapie/Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide

Altane:

Finde ich nichts zu. Schau nochmal nach ob sich ein Tippfehler eingeschlichen hat.:oops:
 
  • #43
Dorbene:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057788.01?inhalt_c.htm

( Also Medi für die Narkose)

Alvaxan:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00002393/0190_05.htm?wir/00002393/0190_00.htm

( Anästhetikum, also ebenfalls die Narkose betreffend)


Buprenovet

http://www.pharmazie.com/graphic/A/49/8-00749.pdf

Zur postoperativen Schmerztherapie/Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide

Altane:

Finde ich nichts zu. Schau nochmal nach ob sich ein Tippfehler eingeschlichen hat.:oops:

Jo hat es sich, statt Altane heißt es Alzane.
Sorry;)
 
  • #44
Jo hat es sich, statt Altane heißt es Alzane.
Sorry;)

Kann passieren.;)

Alzane:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00060562.01?inhalt_c.htm

Antagonist bezüglich der Narkose; Aufwachspritze.


Demnach lt. der Rechnung keine AB? Wäre sträflicher Leichtsinn bei so einer OP.:mad:

@Bea, in dem Fall würde ich Convenia verstehen. Die Tochter kann ja nicht mal ins Mäulchen schauen, und dann bei so einer Zahn-OP sich darauf verlassen, dass sie bei dem wunden Mäulchen das AB wirklich durch Leckerchen oder wie auch immer bekommt, wenn noch die Gefahr besteht, dass sie die ersten Tage ggf. kaum frisst... nee, das verstehe ich da schon.

Ins Mäulchen schauen können ist nicht wirklich notwendig; notwendig ist natürlich das man der Katze das AB geben kann.
Es gibt auch ABs die 24 Std. bzw. 48 Std. anhalten und dann kann man weiter AB unters Futter mischen.
Gute Erfahrungen habe ich da mit Marbocyl nach einer Zahn-OP gemacht, das wird nämlich anstandslos mitgefuttert.
Convenia wäre für mich unter normalen Umständen, wenn es sich nicht gerade um eine Wildkatze handelt, immer ein No-Go.
 
  • #45
Jo bea, da habe ich jetzt fast das Gefühl, dass das AB vergessen wurden ist.
Entweder er hat er vergessen aufzuschreiben in der Rechnung oder er hat es ganz vergessen:confused:
Ich könnt mich gerade in den Arsch beiden, dass ich danach nicht gefragt habe, aber wir waren an dem Tag so fertig, dass wir daran glatt gar nicht gedacht haben:confused:

Kimba können wir über die schnauzte keine medis geben, das war schon ein Kampf mit dem Schmerzmittel.
Aber meiner Tochter lernt Krankenpflege und kann also auch Spritzen. Ich denke mal, dann wird sie sich wohl morgen von der ta ein solches AB zum Spritzen geben lassen.
 
  • #46
Jo bea, da habe ich jetzt fast das Gefühl, dass das AB vergessen wurden ist.
Entweder er hat er vergessen aufzuschreiben in der Rechnung oder er hat es ganz vergessen:confused:
Ich könnt mich gerade in den Arsch beiden, dass ich danach nicht gefragt habe, aber wir waren an dem Tag so fertig, dass wir daran glatt gar nicht gedacht haben:confused:

Ich würde am Montag nachfragen, auch damit ihr wisst wenn überhaupt welches AB gegeben wurde.

Ganz vergessen wäre natürlich übel; nach so einer Zahn-OP ist AB ein Muss.

Du kannst doch nicht an alles denken und eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ohne das man nachfragen muß.

Kimba können wir über die schnauzte keine medis geben, das war schon ein Kampf mit dem Schmerzmittel.
Aber meiner Tochter lernt Krankenpflege und kann also auch Spritzen. Ich denke mal, dann wird sie sich wohl morgen von der ta ein solches AB zum Spritzen geben lassen.

Könnte ich bei Simba auch vergessen. Irgendetwas einflößen - ich wäre danach Hackfleisch.:oops:
Deshalb hatte ich hier jetzt nach der letzten Zahn-OP wieder zu Marbocyl ja gesagt: die Tabletten sind klein, scheinen für Katzen einen angenehmen Geschmack und Geruch zu haben und wurden ohne Probleme mit dem Futter mitgefuttert.

Wenn deine Tochter spritzen kann ist das also auch in dieser Hinsicht kein Problem für notwendiges AB nach so einer Zahnbehandlung zu sorgen; doof ist natürlich der regelmäßige Pieks.
Wenn er futtert, dann fragt mal nach Marbocyl.;)
 
  • #47
genau das meinte ich: WENN die Katze frisst ;)

Er hat von mir 3 Katzen operiert und es war wirklich immer alles bestens. Ich weiß auch von Antje, dass mehrere Pflegekatzen von ihr bei ihm operiert wurden und auch immer als ok war. Aber langsam... ich empfehle keine TÄ mehr weiter, das ist ja alles ätzend :mad:

Ach quatsch tiha, das kannst du doch nicht wissen. Mach dir da mal keinen Kopf.
Ich nehme morgen die Rechnung mit zum bereitschafts ta und lass den mal drauf schauen.

Der dr. Neffen war ja auch Super, hat alles toll erklärt und wir hatten uns auch so bei ihn gut aufgehoben gefühlt.
Vielleicht hat es das ab wirklich nur vergessen aufzuschreiben.
Aber meine Tochter sagte gerade das der Notarzt sagte, dass es nicht so aussieht als hätte sie ab bekommen.
 
Werbung:
  • #48
genau das meinte ich: WENN die Katze frisst ;)

Er hat von mir 3 Katzen operiert und es war wirklich immer alles bestens. Ich weiß auch von Antje, dass mehrere Pflegekatzen von ihr bei ihm operiert wurden und auch immer als ok war. Aber langsam... ich empfehle keine TÄ mehr weiter, das ist ja alles ätzend :mad:

Meistens futtern die Katzen schon bereits am nächsten Tag nach so einer OP. Erstaunlich - unsereins würde jammernd rumhängen.

Jedes Individuum ist anders, jede Situation ist anders und auch bei dem besten TA kann halt mal etwas daneben gehen.

Bei einer Zahn-OP wäre aber trotz schwieriger Situation das Langzeit-AB Convenia nur ein Mittel wenn es keine andere Möglichkeit gäbe. Da bin ich leider gebranntes Kind und absoluter Gegner von diesem AB.:oops:
 
  • #49
Aber meine Tochter sagte gerade das der Notarzt sagte, dass es nicht so aussieht als hätte sie ab bekommen.

:( Das wäre natürlich sträflicher Leichtsinn. Bei so einer Zahn-OP ist AB ein Muss.

Ich drück die Daumen für das Kerlchen; jetzt wird er versorgt und dann geht es hoffentlich schnell wieder bergauf.
 
  • #50
Du bist ja lieb, hast so 'n Drama und tröstest mich :oops: (danke!)

Ich bin ja echt kein AB-Freund und bei wenigen Zähnen versuche ich, das ohne AB machen zu lassen, aber ich gebe zu, dass ich bei so einer großen OP natürlich auch für ein AB bin und auch davon ausginge, dass ein TA das von sich aus schon macht. Das wäre jetzt nun wirklich heftig.

btw: Lissy hatte während der post-OP-Zeit AB bekommen und es vereiterte trotzdem, insofern bin ich nicht sicher, ob man das so sagen kann. Nur... wenn nun gar nichts auf der Rechnung steht... hoffentlich hat er es nur vergessen draufzuschreiben :stumm:

Wir schauen was morgen raus kommt.
Meine Tochter hat nun richtige wut im Bauch und will da am Montag gleich anrufen und den Doc zur rede stellen.
Da uns das ganze nochmal rund 400€ kosten wird, was hoffentlich agila übernimmt.
Mein kind ist der Meinung das einem arzt so was nicht passieren darf:(

Aber Tina du musst dir da keinen kopf machen, ich hätte dr. Neffen auch uneingeschränkt weiter empfohlen.
Wäre auch jeder zeit mit meinen Katzen da wieder hingegangen. Würde ich vielleicht auch jetzt noch.
 
  • #51
Ich bin ja echt kein AB-Freund und bei wenigen Zähnen versuche ich, das ohne AB machen zu lassen, aber ich gebe zu, dass ich bei so einer großen OP natürlich auch für ein AB bin und auch davon ausginge, dass ein TA das von sich aus schon macht. Das wäre jetzt nun wirklich heftig.

btw: Lissy hatte während der post-OP-Zeit AB bekommen und es vereiterte trotzdem, insofern bin ich nicht sicher, ob man das so sagen kann. Nur... wenn nun gar nichts auf der Rechnung steht... hoffentlich hat er es nur vergessen draufzuschreiben :stumm:

Ich bin euch kein Freund von AB, oder eher anders ausgedrückt: AB dann wenn wenn es sinnvoll und notwendig ist.

Da gibt es viele TÄe die selbst dann AB geben, wenn "nur" Zahnstein entfernt wird - halte ich für überflüssig.

Aber bei so einer Zahn-OP gerade bei Katzen mit der entsprechenden Maulflora ist ein AB leider einfach ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
:( Das wäre natürlich sträflicher Leichtsinn. Bei so einer Zahn-OP ist AB ein Muss.

Ich drück die Daumen für das Kerlchen; jetzt wird er versorgt und dann geht es hoffentlich schnell wieder bergauf.

Ich danke dir;)
Aber das Kerlchen ist ein Mädel:p

Ich werde euch morgen Bescheid geben wie es Kimi geht.
 
  • #53
Aber das Kerlchen ist ein Mädel:p

Ich werde euch morgen Bescheid geben wie es Kimi geht.

Upps.:oops: Dann wünsche ich dem Mädel alles Gute.

Ich glaub, ich hab das doof formuliert: ich hatte mich auf die Aussage des Nofall-TA von heute bezogen, dass er glaubt, dass kein AB gegeben wurde. Deshalb hatte ich das Beispiel von Lissy geschrieben. und dass es bei ihr vereiterte trotz des ABs.
Natürlich stelle ich die Notwendigkeit von AB bei einer OP, in der alle Zähne gezogen werden, nun nicht mal im Ansatz in Frage ;) :)

Klar kann sowas auch mal sein mit AB; aber so gar kein AB nach so einer Zahn-OP wäre halt wirklich völlig daneben.

Zeigt aber mal wieder: auch TÄ sind nicht ohne Fehler - sollte nicht sein, kann aber vorkommen.
 
  • #54
Ich glaub, ich hab das doof formuliert: ich hatte mich auf die Aussage des Nofall-TA von heute bezogen, dass er glaubt, dass kein AB gegeben wurde. Deshalb hatte ich das Beispiel von Lissy geschrieben. und dass es bei ihr vereiterte trotz des ABs.
Natürlich stelle ich die Notwendigkeit von AB bei einer OP, in der alle Zähne gezogen werden, nun nicht mal im Ansatz in Frage ;) :)


Kerstin, ich drück für eure kleine Maus alle Daumen!!!

Edit: Kerstin gib zu, ihr wollt alle bewusst aufs Glatteis führen mit dem Namen und der damit verbundenen Geschlechterverwirrung :D

Wie bist du uns nur auf die Schliche gekommen. :D
Nee den Namen hat unsere Maus schon mit gebracht. Wußte gar nicht, dass der Name männlich ist;)
 
Werbung:
  • #55
Kimba ist wieder bei meiner Tochter zu hause:D
Der Maus geht es den Umständen entsprechend gut.
Als wir die Maus heute aus der ta Praxis abgeholt haben war ich ganz schön erschrocken.
Es glaffte ein Fettes Loch in der Wange.
Es hatte sich im Kiefer ein fetter Abszess gebildet der sich über Nacht so mit Eiter gefüllt hat, dass er sich den weg nach draußen durch die Wange gesucht hat:eek:
Die haben ihr da gestern einen wundablauf gelegt und über Nacht gelassen.
Weiter bekam sie Infusionen und eine spezialnahrung die sie heute gierig verschlungen hat.
Die ta ist guter Dinge, dass alles wieder gut wird:D
Jetzt ist die Maus wieder bei meiner Tochter zu hause und kann sich erholen.
Ich habe der ta heute die Rechnung von dr. Nefen gezeigt und er hat wahrhaftig keine antibiose drauf stehen:(
Die Ärztin sagte auch nochmal, dass nach diesem Befund auch höchstwahrscheinlich keines gegeben wurde.
Sie ist darauf auch nicht weiter eingegangen. ich denke mal eine Krähe hackt der anderen kein Auge raus.
Kurz um, der Maus scheint es jetzt besser zu gehen und sie bekommt jetzt noch eine Woche AB in Tablettenform, und das alleine denke ich zählt nur:D
 
  • #56
Ich bin gespannt, was Nefen zu der fehlenden Antibiose sagt.

Ich auch dass kannst du mir Glauben.
Ich hätte da ja gerne angerufen, aber meine Tochter will das selber machen, da sie meint das ich zu lieb dafür bin:D
Eigentlich wollte meine Tochter einen netten gästebucheintrag hinterlassen, aber dieses konnte ich ihr Gott sei dank Ausreden.

Ja, wir sind jetzt schon erleichtert das alles noch so gut gelaufen ist, aber wenn man der Maus ins Gesicht sieht und das Loch, da könnte ich mich neben sie setzen und heulen:(
Was muss die kleine für Schmerzen gehabt haben.

Meine Tochter machte sich ja selber schon Vorwürfe, dass sie das nicht eher gemerkt hat, aber die ta sagte, dass sie da nichts dafür kann, denn durch das Schmerzmittel hat sie die Veränderungen nicht merken können und so ein eiterabszess kann sich sehr schnell bilden und dann sucht er sich seinen weg zum aufbrechen.
 
  • #57
Sie ist darauf auch nicht weiter eingegangen. ich denke mal eine Krähe hackt der anderen kein Auge raus.

Darf und sollte sie auch nicht. Zudem denkt sie das nur, sicher ist es ja nicht. ;)

Meine Tochter machte sich ja selber schon Vorwürfe, dass sie das nicht eher gemerkt hat, aber die ta sagte, dass sie da nichts dafür kann, denn durch das Schmerzmittel hat sie die Veränderungen nicht merken können und so ein eiterabszess kann sich sehr schnell bilden und dann sucht er sich seinen weg zum aufbrechen.

Braucht sie wirklich nicht. Katzen sind schließlich Meister im Verbergen von Schmerzen und wenn nach so einer OP weniger gefuttert wird wundert einen das auch erstmal nicht, zumal man das Verhalten dann vielleicht auch erst auf Nebenwirkungen von Schmerzmittel zurückführt.

Gute Besserung für Kimba.
 
  • #58
Habe jetzt gerade in der Praxis von dr. Nefen angerufen und habe da die Situation und das Drama was wir das Wochenende hatten erklärt und gefragt warum die Maus kein Antibiotika bekommen hat, ob das vielleicht einfach nur vergessen wurde.
Die medizinische Fachangestellte was sehr nett und erklärte mir, dass bei FORL Op's in der Regel kein Antibiotika gegeben wird.
Darauf warf ich ein, dass bei Kimi ja nur ein Zahn FORL hatte und der Rest wegen dieser zahnfleischerkrankung bei coonies gezogen wurde.
Sie sagte darauf, dass aber zu dem Zeitpunkt im Kiefer keine Entzündungen waren und dann in der Regel es ausreicht Schmerzmittel mit entzündungshemmer zu geben, weil AB ja auch den Körper wieder belastet.
Das sich nun so eine schlimme Komplikation eingestellt hat ist schlimm, kann aber passieren und wurde vielleicht durch futterreste die sich in die Wunde reingedrückt haben verursacht:confused:

Na ja, ich hab meiner Tochter gesagt, dass wir das jetzt so stehen lassen.
Kimi geht es wieder besser und sie frisst wie ein Weltmeister und als würde es kein morgen mehr geben:D.
Jede op ist mit Risiken verbunden und bei Kimi war es jetzt der schlimme Abszess.
Jetzt kann es nur noch besser werden mit der Maus und sollten wir wieder mal ne op bei unseren Tieren haben, dann werde ich auch immer gleich nach einem AB fragen. Erfahrung macht klug;)
 
  • #59
So unterschiedliche Einstellungen haben Tierärzte.

Eigentlich finde ich es gut wenn ein TA mit AB bedacht umgeht und ich bin auch immer dafür so selten wie mögliche AB einzusetzen, aber bei solchen Zahn-OPs bei Katzen finde ich es schon wichtig.

Vor allem sollte sich das wohl danach richten, ob z.B. Entzündungen ( das müssen nicht die Zähne selber sein - es reicht auch aus wenn das Zahnfleisch ordentlich entzündet ist) vorhanden sind.

Hauptsache Kimi geht es wieder gut und der Rest verheilt jetzt noch gut.
 
  • #60
Ich denke auch, dass bei so einer op Antibiotika nötig gewesen wäre.
Ich denke er hat es so gut gemeint um Kimi nicht noch mehr mit medis zuzupumpen.
Das es nun anders gekommen ist ist pech, aber am Ende ist doch noch alles gut gelaufen:D

Habe heute morgen mit meiner Tochter telefoniert und sie sagte das die Wunde an der Wange schon viel besser aussieht und Kimi das spezialfutter von der ta reinhaut wie nichts.

Nur jetzt haben wir ein neues Problem.
Kimba isst nur das spezialfutter, dass andere feuchtfutter was meine Tochter mit hinstellt wird nicht angerührt.
Ich habe ihr geraden das normale feuchtfutter mit der spezialnahrung zu mischen.
Was meine Tochter auch gemacht hat, nur da geht sie dann nicht mehr rann.
Sie hat nur noch eine Dose, wenn die alle ist was dann:confused:

Ich glaube nicht, dass ihr das Futter zu unangenehm wegen den Schmerzen ist, vielmehr denke ich, dass ihr das Futter von der ta viel besser schmeckt, aber das ist ja nichts für die Dauer.
War ja eigentlich nur für die ersten drei Tage gedacht zum aufpäppeln.

Habt ihr nen tip wie wir sie wieder dazu bekommen ihr altes geliebtes Futter, was sie vor der Zahnop sehr gerne Fraß, wieder mit Freude isst?
 

Ähnliche Themen

schepi0815
Antworten
41
Aufrufe
118K
BerlKat
BerlKat
S
Antworten
133
Aufrufe
7K
Shellybee
S
A
Antworten
21
Aufrufe
10K
anna81
A
M
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
MariechenMax
M
Z
Antworten
10
Aufrufe
759
zicke2209
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben