Kater nach "Zahnsanierung" wahnsinnige Schmerzen!!!!

  • Themenstarter Shellybee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shellybee

Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2021
Beiträge
65
Hallo liebe Community,

mein Kater hat schon eine sehr lange Leidensgeschichte hinter sich, was seine Zähne usw. betrifft. Er hat eine chronische Stomatitis und Gingivitis. Letzten Dienstag sollten ihm die letzten 4 Zähne gezogen werden. Leider gingen diese nicht raus, ohne dass ihm der Kiefer hätte gebrochen werden müssen. Also wurde die Stomatitis lokal behandelt und die Zahntaschen aufgefrischt. Seit der "OP" ist er total wesensverändert und hat solche Schmerzen, sodass er eine regelrechte Panik gegenüber Futter entwickelt hat. Das Einzige was er einigermaßen fressen kann, sind diese Schleckies. Bei allem anderen schreit er wie abgestochen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: darf ich ihm in der Not ausnahmsweise Meloxicam mit Cortison verabreichen? Cortison bekommt er schon eine ganze Weile aufgrund eines anderen Leidens. Ich weiß dass die Kombination eigentlich nicht so gut ist. Aber kann ich es ihm im Ausnahmefall geben? Er leidet wirklich. Ich würde ja das Kortison absetzen, aber das darf ich ja auch nicht abrupt und abgesehen davon, wäre ja trotzdem noch was vom Kortison im Blut, wenn ich ihm jetzt das Schmerzmittel geben würde. Ich geb zu, ich hab vor ein paar Tagen ihm Meloxicam gegeben. 2 Tage lang. Aber irgendwie nicht gewirkt?! Vllt hat er so extrem starke Schmerzen, dass ich länger geben muss oder so.

Und dann wollte ich noch wissen, ob es "normal" ist, solange nach so einer Aktion Schmerzen zu haben? Achso, Antibiotika hat er auch mitgekriegt, das frisst er aber leider nicht.

Vielen Dank für eure Antworten 🙏
Liebe Grüße Shellybee
 
A

Werbung

Dringend sofort zum Tierarzt!!!!!!

Wenn er das Antibiotikum nicht frisst, muss es anders in ihn hinein, notfalls mit täglicher Spritze.
Und ja, man kann Meloxicam in Einzelfällen mit Kortison kombinieren, notfalls mit einem Magenschutz.

Da spielt aber die andere Erkrankung, die Höhe des Kortisons und der aktuelle Maulbefund eine Rolle. Den muss der Doktor sehen und danach die Therapie festlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Celistine, Schnoki und 3 weitere
Dringend sofort zum Tierarzt!!!!!!

Wenn er das Antibiotikum nicht frisst, muss es anders in ihn hinein, notfalls mit täglicher Spritze.
Und ja, man kann Meloxicam in Einzelfällen mit Kortison kombinieren, notfalls mit einem Magenschutz.

Da spielt aber die andere Erkrankung, die Höhe des Kortisons und der aktuelle Maulbefund eine Rolle. Den muss der Doktor sehen und danach die Therapie festlegen.
Danke für die schnelle Antwort! Dringend wegen der Schmerzen oder weil er nicht gut frisst? Termin habe ich erst am Freitag. Meine Tierärztin weiß um seinen Zustand. Sie ist leider nur am Freitag da.
 
Wegen der Schmerzen, dem Nicht fressen und dem fehlenden Antibiotikum. Das zusammen ist ein fettes Problem. Bis Freitag zuwarten wäre da ein sehr großer Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Early_Pamuk❤️, Perestroika und 4 weitere
Was hat denn der TA dazu gesagt? Bei uns wurde nach der OP ein Schmerzmittel mitgegeben und das Antibiotikum wurde gespritzt. Klar frisst er gerade keine Tabletten. Mach es doch klein uns tu es in die Schleckis rein?
Das "Schreien" finde ich im Übrigen nicht normal. Maya hat fast alle Zähne rausgekriegt und auch erst mal nur Nassfutter geschleckt, was ich mit Wasser vermatscht habe, aber so ein Verhalten konnte ich da nicht beobachten. Ich habe aber auch gesagt bekommen, dass ich vor dem Regeltermin kommen soll, sofern ich etwas ungewöhnliches beobachte. Dass Du da jetzt bis Freitag warten willst und dann selbst medikamentieren? Kein Fan von der Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Celistine und Nicht registriert
Ich würde zur Tierklinik, so schnell wie möglich, nicht Freitag. Mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt. Stell dir die Schmerzen bei dir selbst vor, würdest du da bis Freitag warten? Ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Schnoki und eine weitere Person
Das liest sich echt schlimm. Ich würde nie nie nicht bis Freitag warten. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Irmi_, Andersland und eine weitere Person
Werbung:
Dringend wegen der Schmerzen oder weil er nicht gut frisst? Termin habe ich erst am Freitag. Meine Tierärztin weiß um seinen Zustand. Sie ist leider nur am Freitag da.
Sowohl als auch... Deinen Kater mit Schmerzen bis Freitag warten zu lassen geht gar nicht. Ebenso braucht er das Antibiotikum. Also bitte schnellstens zum Tierarzt oder auch in eine Tierklinik.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Celistine und Schnoki
Wegen der Schmerzen, dem Nicht fressen und dem fehlenden Antibiotikum. Das zusammen ist ein fettes Problem. Bis Freitag zuwarten wäre da ein sehr großer Fehler.
Dem möchte ich mich anschließen! ... und auch Schmerzmittel (z.B. Onsior als Injektionslösung) kann man spritzen, nicht nur AB.

Nachtrag:
ausserdem spricht es nicht gerade für Deine TÄ, wenn sie um seinen Zustand weiß und das einfach tagelang so lassen würde.
Daher vielleicht besser in eine (gute) Tierklinik ... und das schnell.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Early_Pamuk❤️, Celistine und eine weitere Person
  • #10
Also heute ist Dienstag, willst du den Kater noch so lange mit Schmerzen sitzen lassen? Du solltest mit ihm in eine Tierklinik oder zu einem anderen Tierarzt fahren. Auf jeden Fall sollte ihm schnellstens geholfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Andersland
  • #11
Dann geh bitte mit ihm in eine gute Tierklinik.
Oder einen Tierarzt der sich wirklich gut mit Zahnproblemen auskennt.

Zu den Medikamente kann ir am besten ein Tierarzt etwas sagen.

Das AB muß er aber auf jeden Fall bekommen.

Hast du mal pürriertes Futter ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #12
Sie meinte, solange er etwas frisst, ist es okay. Das tut er ja auch. Aber halt nicht wie sonst. Natürlich mörser ich ihm die Medikamente und mische es ihm unter die Schleckies. Aber das Antibiotika ist wohl so bitter, dass er es deshalb nicht frisst. Kortison und Schmerzmittel frisst er ja auch. Wie schon gesagt hat er schon jahrelang Probleme im Maulbereich. Deshalb ist es wahrscheinlich auch gerade so schlimm. Was heißt selbst medikamentieren, wir stehen ja in Kontakt. Im Schlimmsten Fall soll ich Kortison und Schmerzmittel zusammen geben. Und ich will eigentlich nicht warten. Aber mein Kater ist ein schwieriger Fall und sie ist die Einzige die ihn so gut kennt und auch seine Leidensgeschichte. Wenn ich ihn jetzt woanders hinbringe würde alles durcheinander geraten. Das war schon einmal so.. aber danke für Antwort.
 
  • #13
Na ja, als okay würde ich das nicht bezeichnen. Dein Kater quält sich. Und was sollen die denn in einer Tierklinik oder bei einem anderen Tierarzt durcheinander bringen? Am Wichtigsten ist es doch ihm die Schmerzen zu nehmen und das werden sie bestimmt gerade so hinkriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lionne und Celistine
  • #14
Hat die Tierärztin dental geröntgt, nachdem sie ihm versucht hat die Zähne zu ziehen?

Solche starken Schmerzen sind mit Sicherheit nicht normal......Du schreibst ja selbst.....er leidet wirklich.....
deswegen kann ich nicht verstehen, daß man noch bis Freitag warten will.

Im Übrigen scheint mir die Tierärztin auch nicht "geschickt" im Umgang beim Zähneziehen,
ich habe schon einigen Katzen die Zähne ziehen lassen müßen, auch wenn diese festsitzen,
sollte das ein guter Zahntierarzt hinbekommen.

Ich zitiere mal den Dr. Rückert:

Die Extraktion von noch fest sitzenden Zähnen bei Hund und Katze ist keine Sache von sekundenschneller
und brachialer Krafteinwirkung mit einer Zange, sondern eine präzise chirurgische Maßnahme,
die so einiges an Fachwissen, Geschick, Sorgfalt und vor allem Zeit voraussetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lionne, Andersland und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Na ja, als okay würde ich das nicht bezeichnen. Dein Kater quält sich. Und was sollen die denn in einer Tierklinik oder bei einem anderen Tierarzt durcheinander bringen? Am Wichtigsten ist es doch ihm die Schmerzen zu nehmen und das werden sie bestimmt gerade so hinkriegen.
 
  • #16
Du willst nicht allen ernstes deinen Kater bis Freitag mit Schmerzen leiden lassen? Und was ist das für eine Tierärztin, die selbiges tut?
Die Leidensgeschichte kannst du auch einem anderen Tierarzt, z. B. in der Tierklinik, erzählen. Die verstehen das in der Regel. Vielleicht gibt es sogar noch ein paar gute Ansätze.
Aber nimm ihm bitte die Schmerzen! Und er braucht Antibiotika (das kann man auch spritzen)!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Schnoki
  • #17
Find ich auch nicht. Ich frag mich nur was sollen die anders machen? Sie werden ihm bestimmt auch ein Schmerzmittel mitgeben. Ja okay, vielleicht können sie es ihm spritzen und auch das Antibiotika. Jedoch sind Tierarztbesuche purer Stress für ihn und wenn ich heute in eine Tierklinik gehe, muss ich am Freitag trotzdem zur Nachkontrolle. Ich habe festgestellt dass es dadurch halt nur schlimmer wird.
 
  • #18
Find ich auch nicht. Ich frag mich nur was sollen die anders machen? Sie werden ihm bestimmt auch ein Schmerzmittel mitgeben. Ja okay, vielleicht können sie es ihm spritzen und auch das Antibiotika. Jedoch sind Tierarztbesuche purer Stress für ihn und wenn ich heute in eine Tierklinik gehe, muss ich am Freitag trotzdem zur Nachkontrolle. Ich habe festgestellt dass es dadurch halt nur schlimmer wird.
Und du glaubst, Schmerzen stressen ihn nicht?
Wenn du heute in die Klinik fährst bedeutet das nicht zwangsläufig, dass du Freitag wieder zum Tierarzt musst.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Schnoki und Celistine
  • #19
Wenn mein Tier schreit als würde es abgestochen werden, wenn es einem Grundbedürfnis nachgehen will, wäre ich schneller in einer TA-Praxis als der Arzt "Warten Sie [lieber noch ab]" sagen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Early_Pamuk❤️, Wasabikitten und 3 weitere
  • #20
Find ich auch nicht. Ich frag mich nur was sollen die anders machen? Sie werden ihm bestimmt auch ein Schmerzmittel mitgeben. Ja okay, vielleicht können sie es ihm spritzen und auch das Antibiotika.
Nicht vielleicht können sie spritzen ... sie können!
Das AB gibt es auch als Injektion, die 2 Tage (48 Stunden) vorhält, das ist das Duphamox ... dann müsstest Du Schmerzmittel nur in den Tagen dazwischen geben, wenn das AB gespritzt wird kann das Schmerzmittel auch gleich gespritzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Schnoki

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
824
Carles
C
M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
S
Antworten
52
Aufrufe
4K
Shellybee
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I
R
Antworten
1
Aufrufe
772
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben