Schmerzbehandlung nach Zahnsanierung bei Unverträglichkeit von NSAR

  • Themenstarter Carles
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl nsar schmerzen schmerzmittel unverträglichkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Carles

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2022
Beiträge
14
Liebes Schwarmwissen,

unsere 14-jährige Mausi hatte gestern eine Zahnsanierung (FORL). Die Tierärztin ist seit wenigen Wochen die erste in einem einstündigen Umkreis, die (echtes) Dentalröntgen anbietet. Deshalb haben wir keine Zeit verloren, obwohl die letzte Zahnsanierung erst im Mai war (ohne Erfolg, weil mit einem normalen Röntgengerät "Dentalgeröntgt" wurde, was wir Mausi lieber hätten ersparen sollen...). Die OP war langwierig, eigentlich sollten alle verbliebenen Zähne entfernt werden, aber nach 2h hatte Mausi Kammerflimmern und musste geweckt werden. Einige Zähne, die bisher noch unauffällig aussahen, mussten leider drin bleiben. 10 wurden entfernt. Nun haben wir das Problem, dass Mausi keine NSAR verträgt (erbricht davon anhaltend - in Kombination mit Emex oder einem anderen Antiemetikum geht es als Injektionen mal für einzelne Tage). Deshalb hat die Tierärztin den Einsatz von Cortison (Prednisolonacetat) empfohlen, da dies wohl auch analgetisch wirke, wenn auch mit einem höheren Risiko für Wundheilungsstörungen verbunden. Ich ärgere mich heute sehr, dass ich gestern zugestimmt habe. Denn heute hat Mausi deutliche Schmerzen und frisst nur mit großem Widerwillen immer mal häppchenweise - gleichzeitig habe ich Angst vor einer Wundheilungsstörung. Nun würde ich ihr gerne möglichst zeitig ein wirksames Schmerzmittel (ggf. mit Emex) geben lassen. Mache mir aber Sorgen, weil das Cortison ja erst gestern gespritzt wurde. Weiß jemand, wie lange bis zur Gabe eines NSAR abgewartet werden muss oder hat jemand Erfahrungen? Die operierende Tierärztin sagt 24h, ein mobiler Tierarzt (hat das heutige AB gespritzt, damit sie die Tabletten nicht schlucken muss) sagte 36h und bei Recherchen habe ich noch von weitaus längeren Zeiträumen gelesen.

Leider ist mein Vertrauen in Tierärzte nachhaltig erschüttert und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Vielleicht hat jemand auch noch einem Tipp für ein sinnvolles Schmerzmittel vor dem Hintergrund der gestrigen Cortisongabe. An Schmerzmittel auf Opiat-Basis hier in der Gegend ranzukommen, ist schwer bis unmöglich.

Viele Grüße, Carla und Mausi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi, wie doof, dass ihr keine Opioide gegeben werden. Genau das wäre so ein Fall, wo es sinnvoll wäre.
Wie sieht's denn aber mit Novalgin aus? Also Metamizol? Das ist kein NSAR. Ich bin selbst gegen alle allergisch, weshalb ich auf Paracetamol zurückgreife. Für Katzen leider giftig. Aber Novalgin kann man Katzen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Carles
Danke für deine schnelle Antwort! Ich dachte, dass Metamizol auch ein NSAIR ist und wir da dasselbe Problem hätten? Habe morgen um 12 Uhr den nächsten Termin mit dem mobilen Tierarzt, der nochmal das AB spritzen soll. Da könnte er ihr ja auch das Metamizol injizieren. Oral eingegeben speichelt sie wie ja so ziemlich alle Katzen so schlimm und bricht auch, das wäre mir mit den offenen Stellen gerade zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort! Ich dachte, dass Metamizol auch ein NSAR ist und wir da dasselbe Problem hätten? Habe morgen um 12 Uhr den nächsten Termin mit dem mobilen Tierarzt, der nochmal das AB spritzen soll. Da könnte er ihr ja auch das Metamizol injizieren. Oral eingegeben speichelt sie wie ja so ziemlich alle Katzen so schlimm und bricht auch, das wäre mir mit den offenen Stellen gerade zu heiß.
Ich hab da auch schon Widersprüchliches gehört, aber inzwischen von genug Ärzten, dass es nicht zu den NSAR zählt (weil es nicht "sauer" ist v.a.). Schau, das ist eine gute Übersicht (Katzen kommen etwas weiter unten):
Schmerztherapie bei Haustieren
 
  • Like
Reaktionen: Carles
Das ist ja eine super Übersicht, hab vielen Dank! Mir war nicht bewusst, dass Novalgin/Metamizol nur 6 Stunden anhält. Das ist ja mies und nicht vereinbar mit meinem "Injektionsplan". Die kleine kann ja nicht nur 6 Stunden pro Tag schmerzfrei sein. Dann müssen wir vielleicht doch das Risiko eingehen und Metacam + Emex spritzen lassen :cry: Außer es bessert sich so, dass wir dann vielleicht doch abends das Metamizol eingeben können. Das Emex hält ja länger an. So ein Mist..
 
Das ist ja eine super Übersicht, hab vielen Dank! Mir war nicht bewusst, dass Novalgin/Metamizol nur 6 Stunden anhält. Das ist ja mies und nicht vereinbar mit meinem "Injektionsplan". Die kleine kann ja nicht nur 6 Stunden pro Tag schmerzfrei sein. Dann müssen wir vielleicht doch das Risiko eingehen und Metacam + Emex spritzen lassen :cry: Außer es bessert sich so, dass wir dann vielleicht doch abends das Metamizol eingeben können. Das Emex hält ja länger an. So ein Mist..
Echt blöd für Euch, ja :confused:
Ich würde vermutlich schauen, doch an Opioide zu kommen. Glücklicherweise habe ich das für die Kater noch nie gebraucht, aber Kliniken müssten es auf jeden Fall da haben und mit sich reden lassen. Notfalls halt winzige Mengen und immer wieder nachholen? Was soll man als Mensch mit diesen winzigen Dosen auch missbräuchlich anfangen können?
 
Echt blöd für Euch, ja :confused:
Ich würde vermutlich schauen, doch an Opioide zu kommen. Glücklicherweise habe ich das für die Kater noch nie gebraucht, aber Kliniken müssten es auf jeden Fall da haben und mit sich reden lassen. Notfalls halt winzige Mengen und immer wieder nachholen? Was soll man als Mensch mit diesen winzigen Dosen auch missbräuchlich anfangen können?

Das frage ich mich auch. Muss auch aufpassen, dass ich da im Kontakt nicht zu ärgerlich werde. Wir haben hier zwei Tierkliniken in der Stadt, bei denen wir mit unseren Katzen immer wieder in Behandlung waren und die uns schon Jahre kennen. Und trotzdem führt da kein Weg rein. Ich werde es morgen auf jeden Fall erneut bei der neuen Tierärztin probieren. Vielleicht ist der Papierkram dafür zu aufwendig?!
 
Werbung:
Hi Carles,

meine Katze heißt auch Mausi und hat auch FORL… sie hat nach der OP Tralieve (glaube auch ein Opiat) bekommen. Und weil das nicht gut vertragen wurde habe ich spitzen mit Buprenovet (Opiat) bekommen und der Arzt hat mir gezeigt wie ich Mausi zuhause spritzen kann. War ganz einfach.

Sprich doch nochmal offen mit dem Praxispersonal.

Wie geht es deiner Mausi jetzt?
 
  • #10
mein miepie verträgt auch kein metacam etc.
da er eine zeitlang schwerer herpes-patient war und so ein schub extrem weh tut, bekam ich für ihn temgesic sublingual. 1/4 einer tablette (bis zu 3 mal/täglich, was aber nie nötig war).
das ist ein opioid und macht etwas schläfrig. sehr effizient und miepie hat es bestens vertragen.
 
  • #11
Hi Carles,

meine Katze heißt auch Mausi und hat auch FORL… sie hat nach der OP Tralieve (glaube auch ein Opiat) bekommen. Und weil das nicht gut vertragen wurde habe ich spitzen mit Buprenovet (Opiat) bekommen und der Arzt hat mir gezeigt wie ich Mausi zuhause spritzen kann. War ganz einfach.

Sprich doch nochmal offen mit dem Praxispersonal.

Wie geht es deiner Mausi jetzt?

Hallo und danke für deine Antwort! Da sind wir ja Leidensgenossinnen mit unseren Mausis :cry: Ich hab ein bisschen Angst vor spritzen und bin mir nicht sicher, ob ich das auf die Reihe bekomme. Trotzdem hast du Recht und ich will nichts unversucht lassen. Habe morgen früh den nächsten Termin und werde es nochmal ansprechen. Beim ersten Mal gab es ein klares nein. Allerdings geht es Mausi nach wie vor nicht besser. Sie frisst zwar, aber hat danach Schmerzen und beleckt sich ewig. Wenn sie schläft, schreckt sie oft hoch und schmatzt. Ich mache mir Sorgen, dass sie eine Infektion bekommt, weil die Ärztin statt Schmerzmittel ja Cortison gespritzt hat und das ja auch immunsuppressiv wirkt :( werden wir dann morgen sehen.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #12
mein miepie verträgt auch kein metacam etc.
da er eine zeitlang schwerer herpes-patient war und so ein schub extrem weh tut, bekam ich für ihn temgesic sublingual. 1/4 einer tablette (bis zu 3 mal/täglich, was aber nie nötig war).
das ist ein opioid und macht etwas schläfrig. sehr effizient und miepie hat es bestens vertragen.
Das ist auch ein super Tipp, vielen Dank! Tabletten sind mir am Ende doch lieber als Spritzen. Aber egal wie, es muss was passieren. Ich kann sie nicht mehr leiden sehen 😭
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #13
ja das glaube ich dir :(
miepie hat geheult vor schmerzen, hat mir fast das herz gebrochen.
die temgesic sind extrem klein, die musst du fast mit der lupe zerteilen :) habs in ein kleines stückchen weiche katzensticks "eingewickelt" und drin wars :giggle:
gute besserung deiner armen maus!!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Carles
  • #14
Wie lange ist die Arme denn nun schon ohne Schmerztherapie?

Metacam wirkt 24h und davon speicheln die Katzen nicht. Das schmeckt süß (habe probiert).

Meine Maus hat sich ähnlich verhalten wie deine als sie schmerzen nach der Op hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carles
Werbung:
  • #15
Wir haben nach der letzten FORL-OP unserer beiden Kater Butorphanol verschrieben bekommen. Dabei handelt es sich auch um ein Opioid, das aber nicht gespritzt sondern als Suspension ins Maul eingegeben wird. Die Verträglichkeit war gut (abgesehen von starker Müdigkeit) und es ist kein Speicheln aufgetreten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Carles
  • #16
Wie lange ist die Arme denn nun schon ohne Schmerztherapie?

Metacam wirkt 24h und davon speicheln die Katzen nicht. Das schmeckt süß (habe probiert).

Meine Maus hat sich ähnlich verhalten wie deine als sie schmerzen nach der Op hatte.

Das Cortison soll ja auch eine schmerzstillende Wirkung haben. Das hat eine Halbwertszeit von 48h, also wird sie seit mindestens gestern bestimmt mehr Schmerzen haben. Ich befürchte aber, auch schon seit Dienstag, weil das Cortison halt einfach nicht so wirkt, wie ein Schmerzmittel. Ich wäre unendlich froh, wenn Metacam funktionieren würde. Mein Kater hat das immer gut vertragen und sehr von profitiert. Mausi erbricht es aber leider nach wenigen Minuten wieder. Selbst bei einer Injektion erbricht sie dann 24h. Zumal es mir im Moment noch zu heiß ist. Ein bisschen Cortison ist ja noch im Blut und das verträgt sich ja überhaupt nicht gut mit Metacam und den meisten anderen NSAIR. Einen Magendurchbruch brauchen wir jetzt nicht auch noch.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #17
Wir haben nach der letzten FORL-OP unserer beiden Kater Butorphanol verschrieben bekommen. Dabei handelt es sich auch um ein Opioid, das aber nicht gespritzt sondern als Suspension ins Maul eingegeben wird. Die Verträglichkeit war gut (abgesehen von starker Müdigkeit) und es ist kein Speicheln aufgetreten.
Auch ein toller Tipp, den ich morgen mit in die Praxis nehmen werde! Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A
M
Antworten
10
Aufrufe
436
Irmi_
Irmi_
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
4
Aufrufe
441
Sölle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben