Kater nach "Zahnsanierung" wahnsinnige Schmerzen!!!!

  • Themenstarter Shellybee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Puh, ich kann dazu nur sagen, dass unserem früheren Kater Linus tatsächlich beim Zahnziehversuch der Kiefer gebrochen wurde. Selbst mit dem Bruch und der Verdrahtung hat er recht schnell wieder gefressen. Das hätte doch längst alles wieder besser sein müssen. Gegen die Verbindung von Futter und Schmerzen (kennen wir von Katze Luna auch) hilft das anbieten von ganz anderem Futter.

Vielleicht wurde bein dem Versuch zu ziehen ein Nerv verletzt? Wurde das auch ausgeschlossen? War das Detalröntgen?

Ja, es wurde schon geröntgt. Sie hat aufjedenfall den Kiefer geröntgt und gesehen, dass der Kieferknochen sich zurückbildet. Hm Nerv, könnte gut sein. Davon wurde nichts gesagt. Bin total verwirrt. Hätte man das beim Röntgen gesehen? Ich weiß nicht ob auch danach geröntgt wurde oder vorher nur. Was mir einfällt ist, dass eine Biopsie genommen wurde. Ja, das Problem mit dem Futter ist, dass er so gut wie alles kennt und eigentlich nur Huhn frisst 🙈
 
A

Werbung

  • #82
Soweit ich das gelesen habe wurde garkein Dentalröntgen gemacht was mich verwundert wie der TA ohne ein dentales Röntgenbild zu haben sagt die Zähne sitzen so fest das der Kiefer gebrochen werden muss.
Wer weiss wie lange er an den Zähnen rumprobiert hat evtl Schaden dadurch verursacht hat oder anderweitigen Schaden verursacht hat.
Daher wäre Dentalröntgen so wichtig um zu sehen wie die Situation überhaupt ist bevor man da weiter dran rumdoktort.

@Shellybee
Hast du Mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen?
Falls ja stell Mal ein

Ja, er hat aufjedenfall ein Nierenproblem. Sein sdma Wert ist bei 20. Jedoch von 35 runtergegangen. Alle anderen Werte sind gut.
 
  • #83
Es gibt aber einen technischen Unterschied zwischen Röntgen und Dentalröntgen. Leider kann nicht jeder TA Dentalröntgen und es wird oft gemeinerweise auch nichts gesagt... Bitte schau auf die Rechnung oder frag in der Praxis nach, was gemacht wurde.

Wieviel frisst er denn jetzt wenn Du es über Finger anbietest? Reicht das denn? Versuch es mengenmäßig einzuschätzen. Trinkt er denn genug?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #84
Es gibt aber einen technischen Unterschied zwischen Röntgen und Dentalröntgen. Leider kann nicht jeder TA Dentalröntgen und es wird oft gemeinerweise auch nichts gesagt... Bitte schau auf die Rechnung oder frag in der Praxis nach, was gemacht wurde.

Wieviel frisst er denn jetzt wenn Du es über Finger anbietest? Reicht das denn? Versuch es mengenmäßig einzuschätzen. Trinkt er denn genug?

Achsooooo Dankeschön, das war mir nicht bewusst! Dann war es wahrscheinlich nur normales Röntgen. Leider habe ich die Rechnung noch nicht, aber ich frag mal nach bzgl des Dentalröntgens.

200 Gramm ca. Mal mehr mal weniger.
Trinken tut er nur über's Futter
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #85
Danke euch allen für eure Bemühungen uns zu helfen, obwohl ihr uns nicht kennt 🙏 ich weiß, es geht um das Wohl meines Katers
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Lionne und basco09
  • #86
200Gramm klingt doch gar nicht so schlecht. Lässt er sich denn sonst irgendwas anmerken in Richtung Schmerzen?
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #87
200 gramm ist doch schon mal gut. Ich weiß zwar nicht, wieviel er sonst frißt, aber meine Kätzin frißt weniger. Und das ist bei ihr normal.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #88
Hallo,
mal eine Nachfrage: du schreibst, der Kiefer bildet sich zurück? Ist das normal? 🤔
Und die Zähne, die rausoperiert werden mussten aber drin blieben, Stunde ja bestimmt nicht ok: hat er vielleicht noch Zahnschmerzen?
Alles Gute!
 
  • #89
  • Wow
Reaktionen: Wildflower
  • #90
Hallo,
mal eine Nachfrage: du schreibst, der Kiefer bildet sich zurück? Ist das normal? 🤔
Und die Zähne, die rausoperiert werden mussten aber drin blieben, Stunde ja bestimmt nicht ok: hat er vielleicht noch Zahnschmerzen?
Alles Gute!

Ja die Zähne sind vereitert und sollten eigentlich raus 😒 ja bei Parodontitis oder Parodontose wohl normal hieß es. Könnte auch sein. Aus Erfahrung denke ich aber eher es sind Wundschmerzen durch die lokale Behandlung der Stomatitis.

Danke 🙏
 
  • #91
  • #92
Ja die Zähne sind vereitert und sollten eigentlich raus 😒
Dann würde ich aber auch dringend nach einem Spezialisten für Zahnheilkunde bei Katzen suchen. Also jemand, der sich damit wirklich auskennt und Dentalröntgen sowie Inhalationsnarkose mit Monitoring anbietet. Ich hab gute Erfahrungen mit der TK Hofheim gemacht, weiß aber nicht, ob die in eurem Einzugsgebiet liegt.

Alles Gute dem Katerchen!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Celistine, Irmi_ und 3 weitere
  • #93
Allgemeine Frage:
Wenn er wirklich nur Schmerzen hat, dann hätte das Schmerzmittel doch eigentlich helfen müssen oder?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #94
Dann würde ich aber auch dringend nach einem Spezialisten für Zahnheilkunde bei Katzen suchen. Also jemand, der sich damit wirklich auskennt und Dentalröntgen sowie Inhalationsnarkose mit Monitoring anbietet. Ich hab gute Erfahrungen mit der TK Hofheim gemacht, weiß aber nicht, ob die in eurem Einzugsgebiet liegt.

Alles Gute dem Katerchen!
Danke ich schau mal 🙏
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #95
  • Like
Reaktionen: Soenny
  • #96
Allgemeine Frage:
Wenn er wirklich nur Schmerzen hat, dann hätte das Schmerzmittel doch eigentlich helfen müssen oder?

Also in gewissen Maße muss ja bestimmt auch erstmal wieder lernen, dass Fressen nicht mehr weh tut.
Meine Katze hatte mal einen Unfall und einen Stützverband. Beim Verbandswechsel hat sie so geschrien, dass der Arzt dachte, ich würde ihr zuwenige Schmerzmittel geben. Bei den nächsten Besuchen wieder das gleiche - da hat er aber genau gesehen, dass das Beinchen gar nicht berührt wurde (natürlich nicht beim Wechseln, sondern nur bei der Kontrolle). Es hat noch einige Zeit gedauert, bis sie auch gemerkt hat, dass es nicht mehr weh tut🤷🏻‍♀️

Edit:
Aber es scheint ihm ja wirklich noch nicht gut zu gehen, und da haben Menschen ja auch keinen Appetit. 🙇🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #97
Allgemeine Frage:
Wenn er wirklich nur Schmerzen hat, dann hätte das Schmerzmittel doch eigentlich helfen müssen oder?
Genau das denke ich mir grundsätzlich auch.
(Außer es sind Nervenschmerzen, aber das würde mich bei dem was Du erzählst wundern. Die sind ja nicht an die Nerven ran)

Ich spekuliere, ob ihm eventuell auch übel sein könnte. Wenn meine aus dem einen oder anderen Grund nicht fressen bekommen sie deshalb von der Tierklinik recht schnell mal was gegen die Übelkeit.
Appetitanreger gibt es auch für Katzen.

Allerdings zum einordnen: Auch wenn er für seine Verhältnisse wenig frisst ist wenig fressen ok. Nicht fressen dagegen ist ein großes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #98
Vereiterte Zähne die immer noch drinn sind?
Die Zahnschmerzen sind unmenschlich. Ich kenne vereiterte Zähen.

Meine Tochter konnte damit irgendwann nicht mehr essen.....
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Ronjakatze, basco09, Lionne und 3 weitere
  • #99
Vielleicht ist meine Frage gar dumm 🤷, was hindert dich daran mit dieser schweren Problematik eine gute! Tierklinik (mit stationär) aufzusuchen?

Wenn ich was mit den Zähnen habe, gehe ich ja auch nicht zum Internisten. Als plakatives Beispiel jetzt mal.

Das Gute ist ja, das dort viele Fachrichtungen vereint sind. Modernste Ausstattung auch was die Geräte betrifft etc.

Ich persönlich würde mich heute definitiv darum kümmern. Keinen einzigen Tag würde ich nach all diesen fruchtlosen Versuchen, noch versuchen selber da irgendwie weiterzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lionne, Baldessarini und eine weitere Person
  • #100
Nur dass er sich zurückzieht und von selbst nicht frisst, außer Schleckies
An deiner Stelle wäre ich schon lange in eine TK oder zu einem Spezialisten gefahren. Du vermutest, daß er Schmerzen hat, er hat immer noch vereiterte Zähne, auf was wartest du dann noch? Plötzliche Selbstheilung? Tu dem Tier einen Gefallen und bring es wo hin, wo man Ahnung hat und wo man ihm wirklich helfen kann und ihm die Schmerzen nimmt und zwar nicht irgendwann sondern jetzt sofort.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
821
Carles
C
M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
S
Antworten
52
Aufrufe
4K
Shellybee
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I
R
Antworten
1
Aufrufe
772
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben