Kater nach "Zahnsanierung" wahnsinnige Schmerzen!!!!

  • Themenstarter Shellybee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Okay danke dir. Vielleicht habt ihr alle recht. Ich dachte eben auch, dass die Übernachtung ihn zugesetzt und traumatisiert hat. Ja ich bin wirklich tatsächlich verzweifelt. Ja, habe viel probiert. Er geht aber schon gar nicht mehr an die Schüssel, egal was drin ist. Nicht mal mehr sein Lieblingsfutter und das ist Pastete mit Wasser vermischt 😭 reconvalez kenne ich nicht 🤔

Wegen der PLZ schreibe ich dir ne Nachricht
Ein Tier zuhause das nur mit zufüttern über Finger frisst und eindeutig Schmerzen/Unwohlsein zeigt und vereiterte Zähne hat gehört schnellstmöglich - am besten heute noch - in eine TK !


Verständlich nach all den TA die ihr schon durchhabt das du nicht weißt wohin aber hast du schon Mal bei Google geschaut ob es eine TK gibt die Zahnspezialisten hat ? Manchmal steht auch nicht alles auf der HP dann ruf an, frag nach und erkläre das es ein Notfall ist, die Krankengeschichte und das Dentalröntgen gemacht werden muss.

So wie du das beschreibst sollte er schon als Notfall aufgenommen werden denn nicht nur das er nicht selbst frisst sondern auch seine Kiefer/Zahngeschichte muss schnellst möglich abgeklärt/behandelt werden.
Es gibt aber einen technischen Unterschied zwischen Röntgen und Dentalröntgen. Leider kann nicht jeder TA Dentalröntgen und es wird oft gemeinerweise auch nichts gesagt... Bitte schau auf die Rechnung oder frag in der Praxis nach, was gemacht wurde.

Wieviel frisst er denn jetzt wenn Du es über Finger anbietest? Reicht das denn? Versuch es mengenmäßig einzuschätzen. Trinkt er denn genug?
Lass dir immer alles mitgeben, ob Rechnung, Blutbild oder Röntgenbilder. Frag telefonisch nach welche Art von röntgen gemacht wurde.
So vermeidest du nicht nur kostspielige Doppelbehandlungen sondern hast auch alles zusammen und weißt auch welches Medikament dein Tier zb schlecht reagiert oder welche gut funktioniert haben. Auch bei Zweit/Drittmeinungen sind alle Unterlagen hilfreich.
Achsooooo Dankeschön, das war mir nicht bewusst! Dann war es wahrscheinlich nur normales Röntgen. Leider habe ich die Rechnung noch nicht, aber ich frag mal nach bzgl des Dentalröntgens.

200 Gramm ca. Mal mehr mal weniger.
Trinken tut er nur über's Futter
Vereiteterte Zähne können auch aufs Herz gehen, eine nicht ausreichende Wasseraufnahme auf die Nieren daher sollte da dringend zeitnah in der TK was gemacht werden !
Ja die Zähne sind vereitert und sollten eigentlich raus 😒 ja bei Parodontitis oder Parodontose wohl normal hieß es. Könnte auch sein. Aus Erfahrung denke ich aber eher es sind Wundschmerzen durch die lokale Behandlung der Stomatitis.

Danke 🙏
Da stimme ich Vitellia zu, da sollte dringend zeitnah ein Spezialist ran
Dann würde ich aber auch dringend nach einem Spezialisten für Zahnheilkunde bei Katzen suchen. Also jemand, der sich damit wirklich auskennt und Dentalröntgen sowie Inhalationsnarkose mit Monitoring anbietet. Ich hab gute Erfahrungen mit der TK Hofheim gemacht, weiß aber nicht, ob die in eurem Einzugsgebiet liegt.

Alles Gute dem Katerchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Floribär, Lionne und Celistine
A

Werbung

  • #102
Ich frag jetzt auch noch mal:
Vereiterte Zähne, die taus müssen und die sind jetzt immer noch drin??????
 
  • #103
Also in gewissen Maße muss ja bestimmt auch erstmal wieder lernen, dass Fressen nicht mehr weh tut.
Meine Katze hatte mal einen Unfall und einen Stützverband. Beim Verbandswechsel hat sie so geschrien, dass der Arzt dachte, ich würde ihr zuwenige Schmerzmittel geben. Bei den nächsten Besuchen wieder das gleiche - da hat er aber genau gesehen, dass das Beinchen gar nicht berührt wurde (natürlich nicht beim Wechseln, sondern nur bei der Kontrolle). Es hat noch einige Zeit gedauert, bis sie auch gemerkt hat, dass es nicht mehr weh tut🤷🏻‍♀️

Edit:
Aber es scheint ihm ja wirklich noch nicht gut zu gehen, und da haben Menschen ja auch keinen Appetit. 🙇🏻‍♀️
Ja genau so ist es. Wie gesagt, ich glaube trotzdem das viel mit der Angst vor Schmerzen zusammenhängt. Vom Finger frisst er das Fressen nämlich problemlos...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #104
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lionne und Shellybee
  • #105
Ein Tier zuhause das nur mit zufüttern über Finger frisst und eindeutig Schmerzen/Unwohlsein zeigt und bereitete Zähne hat gehört schnellstmöglich - am besten heute noch - in eine TK !

Wie schon gesagt, vom Finger frisst er problemlos. Denke er verbindet das Futter in der Schüssel mit Schmerzen und hat deshalb Angst. Und nochmal, es tut ihm eher beim Schlucken weh. Denn er hat letztens normal gefressen und beim Schlucken tat es dann an einer Stelle weh, woraufhin ich zu einem anderen Tierarzt gefahren bin, der sich auch mit Zähnen auskennt. Er meinte dass in der Regel die Eckzähne gar nicht gezogen werden und gar nicht so schlimm aussehen..


Verständlich nach all den TA die ihr schon durchhabt das du nicht weißt wohin aber hast du schon Mal bei Google geschaut ob es eine TK gibt die Zahnspezialisten hat ? Manchmal steht auch nicht alles auf der HP dann ruf an, frag nach und erkläre das es ein Notfall ist, die Krankengeschichte und das Dentalröntgen gemacht werden muss.

Ich habe speziell nach Zahnspezialisten gegoogelt, die sind mehr als 100 km entfernt. Muss mal gucken auf die Homepage bei anderen Tierkliniken.

So wie du das beschreibst sollte er schon als Notfall aufgenommen werden denn nicht nur das er nicht selbst frisst sondern auch seine Kiefer/Zahngeschichte muss schnellst möglich abgeklärt/behandelt werden.

Lass dir immer alles mitgeben, ob Rechnung, Blutbild oder Röntgenbilder. Frag telefonisch nach welche Art von röntgen gemacht wurde.
So vermeidest du nicht nur kostspielige Doppelbehandlungen sondern hast auch alles zusammen und weißt auch welches Medikament dein Tier zb schlecht reagiert oder welche gut funktioniert haben. Auch bei Zweit/Drittmeinungen sind alle Unterlagen hilfreich.

👍👍👍

Vereiteterte Zähne können auch aufs Herz gehen, eine nicht ausreichende Wasseraufnahme auf die Nieren daher sollte da dringend zeitnah in der TK was gemacht werden !

Da stimme ich Vitellia zu, da sollte dringend zeitnah ein Spezialist ran

Ich suche doch schon.. ich habe allerdings auch noch ein krankes Baby um dass ich mich kümmern muss.. und ich versuche wirklich alles damit es ihm nicht so schlecht geht..
 
  • #106
Ich frag jetzt auch noch mal:
Vereiterte Zähne, die taus müssen und die sind jetzt immer noch drin??????
Laut dem anderen Tierarzt bei dem ich gestern war, der sich wohl auch mit Zähnen auskennt, meinte, dass Eckzähne eigentlich nicht extrahiert werden 🤷🏻‍♀️ und so schlimm sehen die wohl nicht aus.. aber da lass ich nochmal genau gucken..
 
  • #107
Ja genau so ist es. Wie gesagt, ich glaube trotzdem das viel mit der Angst vor Schmerzen zusammenhängt. Vom Finger frisst er das Fressen nämlich problemlos...
Probier's mal mit einem anderen Futter-Teller.
 
Werbung:
  • #108
Laut dem anderen Tierarzt bei dem ich gestern war, der sich wohl auch mit Zähnen auskennt, meinte, dass Eckzähne eigentlich nicht extrahiert werden 🤷🏻‍♀️ und so schlimm sehen die wohl nicht aus.. aber da lass ich nochmal genau gucken..
20220422_145359b.jpg

So sehen die oberen Canini von Ella aus die selbstverständlich extrahiert wurden.
Denen sah man von außen auch nichts an.
Geh zu einem Fachmann!!!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Lionne
  • #109
Laut dem anderen Tierarzt bei dem ich gestern war, der sich wohl auch mit Zähnen auskennt, meinte, dass Eckzähne eigentlich nicht extrahiert werden 🤷🏻‍♀️ und so schlimm sehen die wohl nicht aus.. aber da lass ich nochmal genau gucken..
Das ist Quatsch.
(Geht an die Adresse des TA, nicht an deine ;) )

Man freut sich, wenn die Canini drin bleiben können, ja. Weil sie mW nicht ganz einfach zu ziehen sind und man danach, wenn der entgegengesetzte Zahn noch drin ist, das Problem haben kann, dass die Tiere sich auf die Lippe beißen. Canini ziehen macht also oft wenig Freude.

Das ist aber natürlich kein Grund, sie drin zu lassen, wenn sie vereitert/zerfressen/entzündet/schmerzhaft sind. Das wird ja über Zeit nur schlimmer, gerade eine eitrige Entzündung im Kiefer kann auch echt ernst werden. Dann muss man da also halt durch. Sollte aber der Dentalprofi machen, nicht der Wald- und Wiesentierarzt, ja.

Wir haben übrigens zwei Katzen, die beide keinen einzigen Caninus mehr haben. War bei den Zweien gar kein Problem, aber da durfte auch nur der Tierzahnarzt ran (wie es eigentlich immer bei Zähnen sein sollte)
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee, Ayleen und Louisella
  • #110
Laut dem anderen Tierarzt bei dem ich gestern war, der sich wohl auch mit Zähnen auskennt, meinte, dass Eckzähne eigentlich nicht extrahiert werden 🤷🏻‍♀️ und so schlimm sehen die wohl nicht aus.. aber da lass ich nochmal genau gucken..
Die Aussage macht für mich keinen Sinn.
Was wurde gegen die Vereiterung gemacht? Etwa gar nichts?
 
  • #111
Anhang anzeigen 185246
So sehen die oberen Canini von Ella aus die selbstverständlich extrahiert wurden.
Denen sah man von außen auch nichts an.
Geh zu einem Fachmann!!!
Wo warst du? Ich bin einfach davon ausgegangen dass es wirklich nicht anders geht, als ihm den Kiefer zu brechen. Wenn es ein Tierarzt sagt. Jetzt weiß ich es auch besser.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #112
Wo warst du? Ich bin einfach davon ausgegangen dass es wirklich nicht anders geht, als ihm den Kiefer zu brechen. Wenn es ein Tierarzt sagt. Jetzt weiß ich es auch besser.
Ich war in unserer ganz normalen Tierarzt-Praxis - die können sowas, da haben wir Glück.
Das dürfte aber wirklich die absolute Ausnahme sein!
Schau doch mal auf die bereits gepostete Liste wer an Tierzahnärzten bei Dir in der Nähe ist - der TA der gesagt hat dass man Canini nicht zieht ist jedenfalls in meinen Augen kein Fachmann.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Ayleen
  • #113
Ich war in unserer ganz normalen Tierarzt-Praxis - die können sowas, da haben wir Glück.
Unser Zahnspezi hat auch ne ganz normale Allgemeinpraxis, aber eben die Zahnausbildung oben drauf. Wir sind da aus purem Zufall gelandet, es war die Praxis, die wir eigentlich für die Grundversorgung auserkoren hatten. Erstvorstellung, Maul auf: "oh oh..." Zack, stand der Dentalröntgentermin 😅 :eek:

Muss also nicht immer ne riesen Klinik sein. :)
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #114
Ich war in unserer ganz normalen Tierarzt-Praxis - die können sowas, da haben wir Glück.
Das dürfte aber wirklich die absolute Ausnahme sein!
Schau doch mal auf die bereits gepostete Liste wer an Tierzahnärzten bei Dir in der Nähe ist - der TA der gesagt hat dass man Canini nicht zieht ist jedenfalls in meinen Augen kein Fachmann.
Seltsam. Es hieß er wäre auf dem Gebiet "Zähne" sehr gut.😔
 
Werbung:
  • #115
Unser Zahnspezi hat auch ne ganz normale Allgemeinpraxis, aber eben die Zahnausbildung oben drauf. Wir sind da aus purem Zufall gelandet, es war die Praxis, die wir eigentlich für die Grundversorgung auserkoren hatten. Erstvorstellung, Maul auf: "oh oh..." Zack, stand der Dentalröntgentermin 😅 :eek:

Muss also nicht immer ne riesen Klinik sein. :)
Wow cool. Schade dass das bei uns nicht so war bzw vielleicht auch gut?! Ne eher nicht. Weil Probleme mit seinen Zähnen sind ja vorhanden.
 
  • #116
Seltsam. Es hieß er ist auf dem Gebiet "Zähne" sehr gut.😔
Das heißt leider nicht immer was, hier ist auch ein Tierarzt der wirbt damit auf Zähne spezialisiert zu sein, kann aber nicht dentalröntgen... Würde ich nie wieder hingehen jetzt wo ich meine entsprechenden schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Ich würde daher immer nach Dentalröntgen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #117
Wow cool. Schade dass das bei uns nicht so war bzw vielleicht auch gut?! Ne eher nicht. Weil Probleme mit seinen Zähnen sind ja vorhanden.
Ne, schon eher nicht so gut ;)
Es wird ja vom Zuwarten und hemdsärmelig herumdoktern auch nicht besser. "Blind" Zähne ziehen jagt mir heute kalte Schauer über den Rücken, seit ich damals die ersten Röntgenbilder unserer FORL-Katzen gesehen hab.
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #118
Ich lob mir da ja unsere Hauspraxis. Die haben auch ein Dentalröntgengerät und machen durchaus Standard-Zahnsachen, sind sich aber nicht zu schade, bei (potenziell) komplizierteren Fällen zu sagen "gehen Sie lieber in die Tierklinik, da trau ich mich nicht ran."
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Motzfussel, Shellybee und 2 weitere
  • #119
Das heißt leider nicht immer was, hier ist auch ein Tierarzt der wirbt damit auf Zähne spezialisiert zu sein, kann aber nicht dentalröntgen... Würde ich nie wieder hingehen jetzt wo ich meine entsprechenden schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Ich würde daher immer nach Dentalröntgen suchen.
Ohje 😔 ich dachte immer Röntgen wäre das Gleiche. Ich kannte den Ausdruck noch nicht.
 
  • #120
Meine Tierärztin hat Zahnzusatzausbildung, röntgt digital aber nicht speziell dental und kann es trotzdem. In Idas CT kein Wurzelkrümelchen mehr zu sehen. Gab Lob vom Orthopäden.

Kieferknochen bilden sich zurück,
- wenn die Zähne raus sind. Dann wird ja kein Platz für die Zahnfächer mehr benötigt.
- wenn der Knochen chronisch entzündet ist.
- unter verschiedenen Medikamenten, Kortison gehört dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Shellybee

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
821
Carles
C
M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
S
Antworten
52
Aufrufe
4K
Shellybee
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I
R
Antworten
1
Aufrufe
772
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben