Gewichtsreduktion durch welches Futter

• Themenstarter Themenstarter DonCat25
  • Beginndatum Beginndatum
D

DonCat25

Gast
Hallo ihr ,

gestern war die Dame vom Tierschutz bei mir zuhause und hat mir bestätigt das Eva zu mir darf :pink-heart:

Nun haben wir auch noch ein bisschen geredet und dabei hat Sie mir erzählt das Eva zurzeit recht viel wiegt aufgrund von Bewegungsmangel in der Pflegestation.

Sie soll wohl ca 7KG! wiegen bei 2.5 Jahren.Sie ist eine Schildplattdame.

Das finde ich viel zu viel und möchte daher etwas unternehmen wenn sie bei mir ist.

Habt ihr Tipps für mich?

Außer das ich sie viel herrumscheuchen werde damit sie genug bewegung bekommt 🙂

Vielen Dank.

A

Werbung

Füttere hochwertiges Nassfutter und/oder Rohfleisch, Trockenfutter nur als Leckerlie oder gar nicht, dann speckt auch eine dicke Katze langsam ab auf Normalgewicht.
Ich würde ihr so viel geben wie sie möchte. Dann nimmt sie vielleicht am Anfang noch etwas zu, doch auf Dauer lernt sie dann wie viel Futter sie brauch und, dass immer genug Futter da ist, sie also keinen Notvorrat anfuttern muss.
(Hier gibt es so viel die Katzinges wollen und alle drei sind normalgewichtig bis schlank.)

Der beste Abnehmfaktor ist aber sicher Bewegung, am besten mit einem passenden Spielpartner. So viel Energie wie Katzen beim Spielen miteinander verbrauchen bekomme ich weder mit Apportieren noch Angeln noch sonstwas hin.

Wie du selbst schon erkannt hast, ist Bewegung der Schlüssel. Ansonsten einfach soviel hochwertiges NaFu füttern wie sie möchte und bei den Leckerli sparsam sein bzw. wenn es sein muss lieber zum Trockenfleisch greifen. Und gib ihr Zeit beim Abnehmen, das sollte langsam und kontinuierlich geschehen.

Hol dir noch ne gleichaltrige dazu <3 Ich weiss am Anfang hört sich das soo stressig an mit zwei Katzen und das gleich für den Anfang. Aber ich bereue das auf gaar keinen Fall !! Mir geht jedes mal das Herz auf wenn die beiden Kuscheln oder wenn sie anfangen sich rumzujagen und dann völlig erschöpft aufm Bett liegen und sich abschlecken !!

Kitty hat durch die ganze Toberei auch schon ein 1.5 KG verloren. Wir sind jetzt knapp bei 4 und sie ist auch vieel sportlicher geworden und aktiver ! Das ist super mit anzusehen 🙂

Hol dir noch ne gleichaltrige dazu

Der Ratschlag ist zwar grundsätzlich richtig, aber trotzdem sollte man erst mal nach der individuellen Situation fragen, um zu schauen, ob in diesem Fall eine zweite Katze auch wirklich richtig ist. 😉

Ein zweiter Spielpartner ist leider nicht möglich da Eva anderen Katzen nachstellt und diese dann doch sehr peinigt , es gab schon Dutzende Versuche seitens der Tierschutzorganisation sie zu "vergesellschaften" aber Eva lehnte dieses jedes mal ab deswegen wird sie bei mir alleine mit mir leben.

Als Hauptfutter möchte ich eine Mischung aus Grau ( Getreidefrei ) , Catz Finefood , Animoda , Terra Faelis , Applaws , Vet-Concept füttern.

Eva hat zurzeit noch einen "unbegrenzten Vorrat an Trockenfutter" den Tag über was ich nicht verstehen kann , dies wird bei mir eher abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ups - Ja sorry. Das hätte ich vorher machen sollen 🙂

Schade eigentlich ... Sie ist ja noch so jung 🙁

Meiner hatte auch über 7 Kilo. Da er leider so gut wie alle Futtersorten verschmäht :reallysad: haben sich nur 2 Sorten herauskristallisiert, die er mag. Also füttere ich die. Es handelt sich dabei um Kattovit Low Carb und alle 2 - 3 Tage bekommt er Almo Nature Light dazu - da liebt er jede Sorte, die Fisch enthält.

Klappt bisher ganz gut, er macht seine Diät jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr und hat um die 800 Gramm verloren (je nach Waage sogar bereits 1 Kilo).

es gab schon Dutzende Versuche seitens der Tierschutzorganisation sie zu "vergesellschaften" aber Eva lehnte dieses jedes mal ab deswegen wird sie bei mir alleine mit mir leben.

Und genau dort kann der Fehler liegen.
So ein Tier vergesellschaftet man nicht auf Deubel komm raus, sondern langsam, vorsichtig, umsichtig mit ganz viel Geduld mit der passenden Katze.

Eva ging aus jeder Zusammenführung mit einem schlechten Gefühl raus....es wundert mich nicht, daß sie ein Problem mit Artgenossen hat. Das hätte so nicht ablaufen dürfen.

Mit der passenden Katze und Erfahrung, wäre es aber eine Vergesellschaftung u.U. möglich.

Als Hauptfutter möchte ich eine Mischung aus Grau ( Getreidefrei ) , Catz Finefood , Animoda , Terra Faelis , Applaws , Vet-Concept füttern.

Ja, ja...der Mensch möchte, daß die Katze etwas frisst... 😛

probiere es aus, aber nicht jede Katze will dieses Naßfutter fressen. Meine würden eher hungern als diese Sorten anzurühren. 😉

Ich finde so fett sieht sie ja gar nicht aus, da hat man schon viel schlimmer übergewichtige Katzen gesehen, wschl ist sie auch recht groß etc. Denke deine Futterauswahl ist gut - nur das Animonda passt da qualitativ nicht rein und bitte bedenken, dass 2 Marken auch nur Ergänzungsfutter sind -und mit viel Bewegung kommt das von alleine. Wird sie dann Freigänger, so als Einzelkatze ?

Jepp! So ist es auch bei uns. Es muss ein Sößchen dran sein, sonst frisst man auch 3 Tage GARNICHTS. Nach 3 Tagen gebe ich lieber auf, denn das kann nicht gesund sein - und nötig isses auch nicht, schließlich füttern wir ja kein Whiskas oder Felix. Wir probieren es immer wieder, und manchmal freuen wir uns, wenn sie vor lauter Hunger eine Fingerspitze von einem Catz Finefood-Beutel akzeptiert. Das ist aber schon das höchste der Gefühle, der Rest wird nicht mit den 4 Buchstaben angeschaut.

Was hat sich unser Tierheim über die ganzen Spenden der hochwertigen Dosen gefreut! Wenigstens war's für einen guten Zweck.

Werbung: