Gestern Züchter besucht, mein Eindruck, gerne eure Einschätzung dazu!

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    deckkater stammbaum züchter
  • #61
Eine Frühkastra ist es nur von 8-12 Wochen. Alles danach ist einfach nur eine Kastration.


Das definieren Tierärzte aber auch unterschiedlich - ich kenne: Alles vor der ersten Rolligkeit ist eine Frühkastration. Ist aber halt deshalb recht schwierig, weil man die erste oft nicht merkt/mitbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Miss_Katie, Rickie und 3 weitere
A

Werbung

  • #62
Das definieren Tierärzte aber auch unterschiedlich - ich kenne: Alles vor der ersten Rolligkeit ist eine Frühkastration. Ist aber halt deshalb recht schwierig, weil man die erste oft nicht merkt/mitbekommt.
Ich kenne bis 14 Wochen Frühkastration, danach normal Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und saurier
  • #63
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #64
Ja, klar, besonders die TÄ, die für eine nicht besonders frühe Kastra plädieren 🤭

Kann ich auch nicht bestätigen, meine haben das oft gesagt, waren aber absolute Verfechter der Frükastra ;).

Ich glaube aber, wir kommen ein bisschen von eigentlichen Thema des Threads ab...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #65
Hallo an alle
Ersteinmal ist das schon gut 15 Jahre her. Jetzt gibt die Züchterin ihre Babys erst mit 14 Wochen ab. Damals waren die Babys immer komplett geimpft, habe einen Impfpass bekommen. Waum wird immer dagegen geredet ????Ich habe aus eigener Erfahrung gesprochen.Man kann auch gurgeln, dass BKH spätzünder sind. Ich habe immer BKH gehabt und erst mit 8 Monaten kastriert, manchmal sogar erst mit 8 Monaten. Ich bin sowieso total gegen Frühkastration.Finde ich ganz schlimm
Viele liebe Grüsse Evelyn

Warum dann damals nicht? Schon als ich vor 21 Jahren meinen Ishum von einer Züchterin geholt habe galt bei seriösen Zuchtvereinen eine Altersuntergrenze von mindestens 12 Wochen für die Abgabe der Kitten, ansonsten drohte der Ausschluss aus dem Zuchtverband und auch zu dem Zeitpunkt galt schon die erste Impfung gibt es mit 8 Wochen, die zweite mit 12 Wochen, sprich jedes Kitten, das vor der 12 Wochen abgegeben wird kann allein aufgrund des Abstands zwischen den Impfungen von 4 Wochen gar nicht 2 Mal geimpft sein. Einen Impfpass gibt es schon direkt nach der ersten Impfung und sagt nichts darüber aus, ob der erste Teil der Grundimmunisierung vollständig ist.

Und was die Geschichte mit den Spätzündern angeht, das sagt man auch den Raggies nach (diese sind mit ca. 4 Jahren voll "entwickelt") , bezieht sich aber mitnichten auf die Geschlechtsreife, sondern vielmehr auf die Statur, die Fellbeschaffenheit und die Größe. Mein Gandalf musste mit 5 Monaten in Narkose und wir haben die Situation genutzt und gesagt, sie soll unseren Flausch gleich kastrieren, als ich ihn dann abgeholt habe sagte meine damalige TÄ zu mir:" Gut das sie kein Katzenmädchen haben, dass wäre schief gegangen. Der Zauberer war schon voll zeugungsfähig." Soviel zu den spätentwickelten Ragdolls.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, verKATert und 7 weitere
  • #66
Und was die Geschichte mit den Spätzündern angeht, das sagt man auch den Raggies nach (diese sind mit ca. 4 Jahren voll "entwickelt") , bezieht sich aber mitnichten auf die Geschlechtsreife, sondern vielmehr auf die Statur, die Fellbeschaffenheit und die Größe. Mein Gandalf musste mit 5 Monaten in Narkose und wir haben die Situation genutzt und gesagt, sie soll unseren Flausch gleich kastrieren, als ich ihn dann abgeholt habe sagte meine damalige TÄ zu mir:" Gut das sie kein Katzenmädchen haben, dass wäre schief gegangen. Der Zauberer war schon voll zeugungsfähig." Soviel zu den spätentwickelten Ragdolls.
Und er hat nicht markiert oder so? Die Geschlechtsreife war vorher nicht bemerkbar?
 
  • #67
Waum wird immer dagegen geredet ????Ich habe aus eigener Erfahrung gesprochen.
Verstehend lesen können ist wirklich von Vorteil.

Ich schrieb, Du nahmst die Kitten ungeimpft etc, weil DU sie UNBEDINGT wolltest.
Was ist daran Gegenanrede?
Ob es jetzt war oder im vergangenen Jahrtausend, spielt dabei keine Rolle.
Aber gut, das war es an Aufmerksamkeit meinerseits.
Viel Spaß im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Miss_Katie, Rickie und 3 weitere
Werbung:
  • #68
Und er hat nicht markiert oder so? Die Geschlechtsreife war vorher nicht bemerkbar?

Markiert hat er nicht, allerdings hat das Katzenklo schon ein wenig strenger gerochen als gewohnt, darum haben wir auch gleich um die Kastra gebeten als er ohnehin in Narkose musste. Und die Bömmelchen sah man in dem ganzen weißen Plüsch am Popo auch nicht wirklich, aber laut der TÄ war da ordentlich was vorhanden. Wenn da noch was auffälliges war, dann habe ich das inzwischen erfolgreich verdrängt, ist jetzt auch gut 20 Jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Miss_Katie, Poldi und 2 weitere
  • #69
Mit der Meinung stehst du hier vermutlich ziemlich alleine da.. 🤷🏻‍♀️

Ich bevorzuge zwar bei meinen Katzen Senioren, die ich schon kastriert bekomme.. aber wenn ich nur alleine die schnelle Genesung und das geringe Risiko ansehe, muss ich keine 2x überlegen, hätte ich Kitten, würde das ratzfatz gehen. So schnell können die gar nicht schauen, wie sie kastriert wären.

Absolute Zustimmung! Ich habe meine beiden Kater von meiner Züchterin im Alter von 16 Wochen bekommen, da waren sie bereits frühkastriert (sie gibt Liebhabertiere ausschließlich kastriert ab) und ich würde es nie anders haben wollen - sowohl zum Wohle der Tiere als auch zu meinem eigenen.
Ich denke aber, die meisten Züchter machen es aus mehreren Gründen ganz bewusst nicht. Einerseits bedeutet es höhere Kosten für sie (für die Kastration selbst als auch für den u.U. dadurch längeren Aufenthalt im Züchterhaushalt), die sie auf die Tiere umlegen müssten und teurere Kitten verkaufen sich (speziell bei Moderassen mit vielen Züchtern, also reichlich Konkurrenz) schlechter. Viele Kittenkäufer schauen in erster Linie nach dem Preis und nicht danach, was sie dafür bekommen. Außerdem bedeutet eine Kastration noch beim Züchter für diesen ein (wenn auch kleines) Risiko. Falls das Tier die OP nicht übersteht, kann es nicht verkauft werden. Geld also futsch. Verkaufen sie unkastriert, ist das Risiko auf den Käufer abgeschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, KleinerZoo und 3 weitere
  • #70
Wir haben immer bei der gleichen Züchterin gekauft.Die Babys haben wir auf Wunsch der Züchterin mehrere Male besucht. Das erstemal, waren sie gerade mal 3 Wochen alt,

Das finde ich ganz schlimm.

Nach langen, langen betteln ,haben wir die Babys auch mit 10 Wochen bekommen.Sie waren komplett geimpft,

Die erste Impfung sollte in einem Haushalt ohne erhöhten Infektionsdruck und bei von Beginn an gesäugten Babykatzen erst mit 10 Wochen erfolgen, die 2. mit 14 Wochen.
Dein Verhalten finde ich in diesem Punkt ebenso schlimm wie das der Vermehrerin.

Ich bin sowieso total gegen Frühkastration.Finde ich ganz schlimm

Nach Erfahrung bei Kastra-Hilfe einiger Tausend Katzen aller Altersgruppen finde ich alles, was keine Früh-Kastra ist, ganz schlimm, weil die gesundheitlichen Faktoren einschl. OP und Narkose mit zunehmendem Alter ganz schlimm werden.

Das definieren Tierärzte aber auch unterschiedlich - ich kenne: Alles vor der ersten Rolligkeit ist eine Frühkastration. Ist aber halt deshalb recht schwierig, weil man die erste oft nicht merkt/mitbekommt.

Tja, wann ist eine Katze, die still rollt, das erste Mal rollig?
Wann wurde eine Katze, die mit 4 bis 4 ein halb Monaten schon trächtig ist, zum ersten Mal rollig?
Wann eine Katze rollig wird, kann nur die Glaskugel sagen, beim Kater ist es noh schwerer zu bestimmen.
Darum ist, so rein aus Erfahrung, meine persönliche Definition bis 12 Wochen, vor allem auch, weil Katzen nicht mehr so spät potent werden wie noch vor 50 Jahren. Mit 12 Wochen ist man zumindest auf der sicheren Seite und kann die Kastra wunderbar zwischen die beiden Impfungen packen.

edit
Was Züchter betrifft, da bin ich der klaren Meinung, daß sie ihre Katzen ohnehin nur, wirklich nur kastriert verkaufen sollten.
Zum einen gräbt man sich andernfalls selber und der ganzen Zunft das Wasser ab, weil der Verkauf unkastrierter Rassekatzen den Vermehrern Tür und Tor weit öffnet, zum anderen sind gerade Katzenneulinge mit den Umständen der Kastra oftmals ein wenig überfordert. Wer züchtet, sollte sich sowieso im Vorfeld einen guten TA suchen, der dann eben auch Frühkastra macht. Und das OP-Risiko auf den Kunden abschieben finde ich jetzt auch nicht unbedingt fair, wenn einem seine Katzen am Herzen liegen. Die OP noch unter erfahrenen Händen und im vertrauten Zuhause zu machen bringt eine Menge Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Miss_Katie, Cap&Cake und 13 weitere
  • #71
Ich bin sowieso total gegen Frühkastration.Finde ich ganz schlimm
Magst du mir mal verraten, warum du Frühkastra ganz schlimm findest?
Weil die Kleinen noch so niedlich sind?
Und große Katzen sind nicht mehr so niedlich, also können die ruhig unters Messer und man darf ihnen dann eben eine sehr viel schwerere OP zumuten?
Ganz tolle Logik, wenn dies dein Grund sein sollte.:(
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Miss_Katie, Julia01 und 4 weitere
  • #72
Hallo Julia
Wenn Kater oder Katzen so früh kastriert werden, fehlt denen doch ein Horman. Z. B. bei. BKH, wird dann der. Kopf nicht so schön gross und dick. Sie wachsen dann nicht so richtig und werden auch nicht so gross. Man merkt doch früh. genug, wen ein Tier geschlechtsreif wird. Zum Glück lehnen viele TA eine frühe Kastration ab. Aber das muss jeder für siic selber entscheiden. Alle Kater von mir wurden mit 8 Monaten kastriert.
Viele liebe Grüße Evelyn

@Rickie
Ich nehme das mal aus einem anderen Thread herüber, ich denke, das beantwortet deine Frage.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Julia01, KleinerZoo und 2 weitere
  • #73
@Rickie
Ich nehme das mal aus einem anderen Thread herüber, ich denke, das beantwortet deine Frage.
Danke für dieses Zitat, @Quartett. :)
Das ist ja nun erwiesenermaßen ein großer Schmarrn.
Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß man es früh genug merkt, daß ein Tier bald geschlechtsreif wird. Aber vielleicht kann mich da ja @Evelyn1951 mal aufklären. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Miss_Katie, MuJaPi und 4 weitere
  • #74
Danke für dieses Zitat, @Quartett. :)
Das ist ja nun erwiesenermaßen ein großer Schmarrn.
Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß man es früh genug merkt, daß ein Tier bald geschlechtsreif wird. Aber vielleicht kann mich da ja @Evelyn1951 mal aufklären. ;)
Sie hat das schon erklärt 🙈
Die Kater gurren wie Tauben und werden zickig….
 
  • Wow
Reaktionen: eine Person
Werbung:
  • #75
Sie hat das schon erklärt 🙈
Die Kater gurren wie Tauben und werden zickig….
Danke. :)
Iregndwie hab ich was überlesen oder gar nicht gelesen oder ausgeblendet.
Na, da hab ich jetzt jedenfalls echt was gelernt.:ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #76
Danke für dieses Zitat, @Quartett. :)
Das ist ja nun erwiesenermaßen ein großer Schmarrn.
Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß man es früh genug merkt, daß ein Tier bald geschlechtsreif wird. Aber vielleicht kann mich da ja @Evelyn1951 mal aufklären. ;)
Hallo Ricki
Also, meine KH Kater wurden kurz vorher zu den anderen Katern furchtbar zickig und haben geknurrt wie Tauben. (Das ist keine Unterhaltun zwischen Katzen ) Als ich meine Kater mit ,8 Monaten habe kastriern lassen, war es vorbei.
Liebe Grüsse Evelyn
 
  • #77
Hallo Ricki
Also, meine KH Kater wurden kurz vorher zu den anderen Katern furchtbar zickig und haben geknurrt wie Tauben. (Das ist keine Unterhaltun zwischen Katzen ) Als ich meine Kater mit ,8 Monaten habe kastriern lassen, war es vorbei.
Liebe Grüsse Evelyn
Also das sie "geknurrt" haben wie Tauben glaube ich eher weniger.

Gurren wie Tauben und zickig werden ist völlig normales Verhalten für alle Katzen und sagt nichts darüber aus, ob die Kater bereits geschlechtsreif sind oder kurz davor.

Und man sollte vielleicht nicht ein Verhalten der eigenen Kater als unumstößliche Tatsache für alle Katzen pauschalisieren...
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, SimbaLuna123 und 5 weitere
  • #78
Hallo Ricki
Also, meine KH Kater wurden kurz vorher zu den anderen Katern furchtbar zickig und haben geknurrt wie Tauben. (Das ist keine Unterhaltun zwischen Katzen ) Als ich meine Kater mit ,8 Monaten habe kastriern lassen, war es vorbei.
Liebe Grüsse Evelyn
Und wie soll das jetzt beweisen, daß dieses Verhalten kurz vor (wie lange genau?) vor Erreichen der Geschlechtsreife lag? Das erschließt sich mir nicht. Ich hätte da jetzt eher gedacht, daß sie da bereits potent waren.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Wasabikitten, Miss_Katie und 6 weitere
  • #79
Also das sie "geknurrt" haben wie Tauben glaube ich eher weniger.
You made my day. :ROFLMAO:
Darauf wollte ich an sich nicht weiter eingehen, aber ich stelle mir gerade den Geräuschpegel auf einem Marktplatz vor, der voll knurrender Stadttauben ist.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum und Scherasade
  • #80
You made my day. :ROFLMAO:
Darauf wollte ich an sich nicht weiter eingehen, aber ich stelle mir gerade den Geräuschpegel auf einem Marktplatz vor, der voll knurrender Stadttauben ist.
Natoll, ich hab extra vermieden es mir vorzustellen. Jetzt hab ich Bilder im Kopf :stumm: 😭 😭 😭 😭 😭 🤣 🤣 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben