Kater deckt nur jüngere Kätzinnen?

  • Themenstarter Zoey90
  • Beginndatum
Z

Zoey90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2023
Beiträge
11
Hallo,
mich würde folgendes Thema interessieren.
Ich habe dies in einer Züchter Facebook Gruppe gelesen und Frage mich ob das wirklich vorkommt.

Züchter hat 3 Kätzinnen und einen Kater.
Der Kater deckt jedoch nur eine von 3 Kätzinnen und zwar die, die jünger als der Kater selbst ist. An die anderen beiden geht er, trotz intensiver Rolligkeit, nicht dran. Geht sowas?

Ich dachte immer wenn ein Kater deckt dann ist es ihm egal? (Abgesehen von Krankheiten etc)
 
A

Werbung

Ich dachte immer wenn ein Kater deckt dann ist es ihm egal? (Abgesehen von Krankheiten etc)

Stimmt, es ist ihm egal.
Inklusive Krankheiten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das du von einem Züchter sprichst, das wird wohl ehr ein Vermehrer sein.

Aber warum interessiert dich das?
Gehört deine Katze zu denen die zu alt sind?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und TiKa
Ja kann auch ein Vermehrer gewesen sein das stimmt...

Einfach zur Information? Man lernt nie aus, finde das Thema einfach interessant.
Dennoch stellt sich mir die Frage wieso nur die jüngere gedeckt wird?

Nein geht sicher nicht um meine. Ich habe 2 Kastrierte Coonies hier 😉 würde mir niemals einen Wurf zutrauen sowas wird viel zu einfach unterschätzt aber dennoch schön direkt angekreidet zu werden.
 
Sorry kenne es leider zu genüge das man in Foren gleich an den Pranger gestellt wird.
Ohne Zuchttauglichkeit, Verein, Gesundheit und der nötigen Vorkenntnisse sollte nicht gezüchtet werden. Man sieht ja leider oft genug was bei raus kommt...

Der Kater läuft wohl einfach in der Gruppe mit. Er war wohl auch selbst noch Recht jung mit 14/15 Monaten (bin mir nicht mehr 100% sicher) hat sich aber immer nur für die eine interessiert.
 
Soll auch bei Menschenmännern vorkommen. :muhaha:
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Vielleicht traut er sich an die älteren, dominanteren Katzen (noch) nicht ran?
Immerhin erstmal nur ein statt drei Würfe.
 
Werbung:
Die Kätzin entscheidet, wer zum "Zug" kommt, nicht der Kater. ;)

Und wenn die älteren Kätzinnen sich vom "Jungspund" nicht beeindrucken lassen (aus welchen Gründen auch immer), dann kommt der halt auch nicht zum Zug.

So einfach ist das.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #10
Die Kätzin entscheidet, wer zum "Zug" kommt, nicht der Kater. ;)

Und wenn die älteren Kätzinnen sich vom "Jungspund" nicht beeindrucken lassen (aus welchen Gründen auch immer), dann kommt der halt auch nicht zum Zug.

So einfach ist das.

Okay aber die Mädels haben sich wohl alle sehr gut präsentiert mit zu ihm robben, an ihn kuscheln, Popo vor der Nase hochhalten etc

Aber da versteht der Mensch wohl die Katzensprache nicht 😅
 
  • #11
Interessant, dass du das hier fragst.

Solche Fragen sollten/müssten doch in der Facebook-Züchtergruppe beantwortet werden können, wo du diesen Fall gelesen hast. Schliesslich sind ja in einem Züchterforen, diejeniegn Unterwegs die sich mit der Materie genau auskennen sollten.


Hier sind ja eigentlich eher Leute unterwegs, die mit Deckung und Rolligkeiten weniger am Hut haben, da hier kaum Einer ein Züchter ist und die überwiegende Mehrheit tunlichst vermeidet, das ihre Tiere rollig werden, noch bewusst Nachwuchs generieren wollen oder Deckungen vornehmen lassen.
Somit ist der Erfahrungsschatz über dieses Thema hier eher wenig vertreten.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Miss_Katie, Ronjakatze und 5 weitere
  • #12
Nein die Frage wurde gelöscht und die Person aus der Gruppe geleitet wurde anonym gepostet 😉
 
  • #13
Ah, und deshalb fragst Du hier nach. Natürlich nur Interessehalber.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Miss_Katie und Wasabikitten
  • #14
Was ist eigendlich so schlimm darann wenn man sein Wissen erweitern will? Es wird doch immer verlangt, das man sich informieren soll. Macht das aber jemand zu einem Thema, das hier nicht gerne gesehen wird, wird er gleich mißtrauisch beäugt.

Zum Thema
Auch junge Kater müssen erstmal lernen. Vielleicht sind ihm die älteren Kätzinen noch unheimlich.

Ich habe mal gesehen, wie eine rollige Kätzin den tüffeligen Jungkater, der das irgendwie mit dem Decken nicht hinbekam(stieg immer seitwärts auf), zeigt, wie sie sich das vorstellte, indem sie den Jungkater bestieg (der Blick des Katers war - öh, sehr überrascht).
 
  • Wow
Reaktionen: Froschn
Werbung:
  • #15
Nein die Frage wurde gelöscht und die Person aus der Gruppe geleitet wurde anonym gepostet 😉

Na, aber die Frage scheinen dort ja doch Einige (so wie z.B du) gelesen zu haben und auch ohne das der original Text noch steht, können die Leute dort wahrschienlich zu der Thematik auskunft geben, da sowas ja genau zu dem Fachwissensbereich von Züchtern zählt.
 
  • #16
Wie Wildflower schreibt...
Ich habe gestern schon gesagt was ich selbst von der Thematik halte bzgl Vermehren... Nun wird doch wieder Skepsis mir gegenüber geäußert, witzig ...

Ich habe schon immer Katzen immer Kastrate! Füttere hochwertiges Nassfutter habe hier PetFun Bäume stehen und tue alles für meine Tiger. Nur weil man sich irgendwo einfach weiter schlau machen möchte ist dies gleich verwerflich, schade!

Mich interessiert es einfach, mehr nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Baldessarini
  • #17
Erstmal herzlich willkommen.
Du hast vollkommen recht, es ist überhaupt nichts schlimmes dabei, wenn man sich über etwas informieren möchte, eine Frage stellt, einfach sein Wissen erweitern möchte.

Bei dir kommen halt zwei Dinge zusammen, sehr spezielles Thema und keine wirkliche Vorstellung.
Ich denke, wenn du erstmal ein wenig von euch erzählt hättest, man euch etwas kennen gelernt hätte und dann irgendwann diese Frage gestellt worden wäre, wäre dass hier anders abgelaufen.
Aber so hat das einfach einen Beigeschmack, und die Antwort, die Frage ist gelöscht worden, deswegen frag ich hier, macht es halt nicht besser.
Ich möchte dir ja glauben, dass du per Zufall über das Thema gestolpert bist und es einfach deine Interesse geweckt hat, aber ehrlich allzu glaubhaft erscheint es mir nicht.
Ich finde es einfach ziemlich viel Aufwand, für nur ich hab da was gelesen und es interessiert mich einfach, hat aber nichts mit mir zu tun.
 
  • #18
Erstmal herzlich willkommen.
Du hast vollkommen recht, es ist überhaupt nichts schlimmes dabei, wenn man sich über etwas informieren möchte, eine Frage stellt, einfach sein Wissen erweitern möchte.

Bei dir kommen halt zwei Dinge zusammen, sehr spezielles Thema und keine wirkliche Vorstellung.
Ich denke, wenn du erstmal ein wenig von euch erzählt hättest, man euch etwas kennen gelernt hätte und dann irgendwann diese Frage gestellt worden wäre, wäre dass hier anders abgelaufen.
Aber so hat das einfach einen Beigeschmack, und die Antwort, die Frage ist gelöscht worden, deswegen frag ich hier, macht es halt nicht besser.
Ich möchte dir ja glauben, dass du per Zufall über das Thema gestolpert bist und es einfach deine Interesse geweckt hat, aber ehrlich allzu glaubhaft erscheint es mir nicht.
Ich finde es einfach ziemlich viel Aufwand, für nur ich hab da was gelesen und es interessiert mich einfach, hat aber nichts mit mir zu tun.

Nene das ist falsch verstanden worden! ICH habe keine Frage dort gestellt! Jemand anonym und sie wurde direkt gelöscht aber anhand der Frage fand ich das Thema nunmal interessant weil ich sowas noch nie gehört habe!
Sorry wenn das falsch rüber kam.

Generelles Misstrauen schön und gut aber ich hatte direkt meinen Standpunkt klar gemacht 😉
Werde nicht ausfallend oder sonstiges es ist einfach Interesse ob es wer glaubt oder nicht 😜

Und ja ich kaufe nunmal keine Kitten bei eBay oder etwaigen Portalen und finde daher nunmal auch wichtig worauf ich bei Züchtern zu achten habe auch dort gibt es schwarze Schafe was ein leihe so nicht oft erkennt!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #19
  • #20
Doch hast du.
Und zwar hier.

Wofür du dich extra abgemeldet hast.

Ja aber es hieß ja ich habe erst bei FB dann hier das stimmt nicht.

Langsam wird es lächerlich wirklich das man in einem KATZENforum in einer ZUCHT Unterkategorie Nachfrage... Aber mir ist das echt zu blöd muss mir hier nichts unterstellen lassen wo ich zu 100% hinterstehe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
119
Aufrufe
11K
Mascha04
Mascha04
H
Antworten
43
Aufrufe
15K
Willi2014
Willi2014
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
45K
anjaII
anjaII
N
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben