Kater deckt nur jüngere Kätzinnen?

  • Themenstarter Zoey90
  • Beginndatum
  • #21
Wie gesagt, ich wollte dir nur erklären, wie es auch rüber kommen kann und warum manche Reaktionen nicht so wahnsinnig Freundlich waren.
Wenn es nicht so ist, wie es scheint, ist ja alles gut.
Ich tu mich zwar schwer damit, aber deswegen muss es ja noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.
 
A

Werbung

  • #22
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #23
Wie gesagt ich vertrete meinen Standpunkt habe kein Interesse daran irgendwo zu Trollen oder sonstiges. Wer es glaubt schön, wer nicht braucht dazu dann ja auch nix mehr sagen werde da zumindest nicht mehr drauf eingehen und mich erklären für Sachen die ich selbst so nicht umsetze!

Aber zurück zum Thema
Finde es sehr interessant @Wildflower das die Kätzinnen sogar dem Kater die Richtung weißen, das habe ich auch noch nie gehört 😁
Schlaue Tierchen.
Gehe dann selbst Mal davon aus daß er sich an der 'kleineren' selbst einfach testet da er, wie schon erwähnt wurde, sich noch nicht an die älteren Tiere rantraut.

Aber generell sollte sowas natürlich Grundwissen sein für jemanden der Verpaart.
 
  • #24
Generell ist es bei Säugetieren so, dass die Männchen evolutionär eher auf Masse statt Klasse setzen und alles begatten, was sie kriegen können, während die Weibchen diejenigen sind, die eine Auswahl treffen (denn schließlich müssen sie sich danach auch für Monate bis Jahre mit dem so entstehenden Nachwuchs "rumschlagen" und haben darum ein Interesse an einer gewissen genetischen Vorauswahl). Das ist bei Katzen nicht anders. Insofern ist es wahrscheinlich auch hier nicht die Entscheidung des Katers, und die älteren Kätzinnen necken ihn zwar, lassen ihn aber einfach nicht zum Zuge kommen.
 
  • #25
Meine Frage weiter vorne war eigentlich nicht unterstellend oder skeptisch gemeint.
(an einige der anderen Foris hier gerichtet: direkter Austausch und Nachfrage = Interesse und nicht vorschreiben/bewerten ob und wie und warum Jemand eine Frage stellt)

Um es zu verdeutlichen, was ich meinte, hier ein plastisches Beispiel:

Wenn ich gerade eh in einer Autowerkstatt stehe mit lauter Spezialisten rund um alle Belange von Autos (aka ich stehe gerade in einem Züchterforum) und ich fragen zu Dingen rund um ein Auto habe, dann kommt man doch selten auf die Idee, raus auf die Straße zu laufen und einfach irgendwem die Fragen zu stellen, weil der vielleicht auch ein Auto hat (hier eben dann das Katzenforum, weil hier Leute eben auch Katzen haben). Also wenn ich eh schon bei den Fachspezialisten bin und eine fachspezifische Frage habe, würde ich persönlich eben dann bei den Experten gleich direkt nachfragen und nicht zufällig bei Leuten, von denen ich nicht weiß ob und wieviel Ahnung sie hier fachspezifisch haben. Zumindest nicht wenn mich die fachlich begründete Antwort wirklich interessiert.

Diesen Umstand fand ich halt interessant und habe eben diese Frage an die TE direkt gerichtet.



Eine Antwort ist aber nicht mehr von Nöten, da einige Foris signalisiert haben, das interessierte Nachfragen hier eher negativ bewertet werden und auch die TE signalisiert hat sich von Nachfragen kompromittiert zu fühlen.



Nix für ungut und einen schönen Tag noch zusammen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Pitufa, Polayuki und miss.erfolg
  • #26
Beim Fachspezialisten aka FB Gruppe dürfen solche Fragen aber nicht gestellt werden. Man wird dort direkt an seinen Mentor geleitet da dort nur eingetragene Catterys erlaubt sind also was bringt es mir, gegen die Regeln dort zu verstoßen?
Ich bin nur in der Gruppe um Infos zu sammeln, mich schlauer zu machen etc es gibt so viel zu beachten beim Kauf, Haltung von Katzen
 
  • #27
Ich bin der Meinung, nur wer über so viel wie möglich Bescheid weiß, kann die richtige Entscheidung treffen.
 
Werbung:
  • #28
Naja, nicht immer "darf" die Katze entscheiden, welcher Kater der glückliche sein wird.
Es ist nicht selten, dass manche von ihnen regelrecht verg..... werden. Katzen können nämlich von mehreren Katern gedeckt werden, weswegen es oftmals verschiedene Farbkombis, aber auch zu unterschiedlich entwickelten Kitten kommen kann.
Und wenn die Geburt erstmal losgeht, kommen auch die ggf noch unterentwickelten Kitten mit raus.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #29
Naja, nicht immer "darf" die Katze entscheiden, welcher Kater der glückliche sein wird.
Es ist nicht selten, dass manche von ihnen regelrecht verg..... werden. Katzen können nämlich von mehreren Katern gedeckt werden, weswegen es oftmals verschiedene Farbkombis, aber auch zu unterschiedlich entwickelten Kitten kommen kann.
Und wenn die Geburt erstmal losgeht, kommen auch die ggf noch unterentwickelten Kitten mit raus.
Das ist richtig, auch wenn das mit dem verg.... eine sehr vermenschlichte Sichtweise ist. Aber ja, wenn der potente Kater körperlich überlegen ist, dann kann das passieren. Aber hier geht es ja um den umgekehrten Fall, nämlich, dass ein noch junger Kater angeblich trotz Rolligkeit die Katzendamen nicht decken will. Und das habe ich so noch nie gehört. Daher gehe ich da eher davon aus, dass die älteren und deswegen wahrscheinlich "ranghöheren" Damen ihn einfach nicht ranlassen bzw. ein klares "bis hierher und nicht weiter" kommunizieren, das er dann auch nicht überschreitet.
 
  • #30
In dem Fall kann ich nur sagen:
Gut, das er nicht alle decken will/darf. Gibt schon viel zu viele Katzen.
Weil sonderlich seriös klingt das ja nicht.
Oder gibts echt seriöse Züchter, die drei Würfe gleichzeitig riskieren?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lirumlarum und Ayleen
  • #31
Wenn Geld, Platz, Nerven und Zeit vorhanden sind, warum nicht? Ist doch Sache des Züchters. Muß ja niemand nachmachen.
Ich habe auch schon 2 Würfe zur gleichen Zeit miterlebt (3 allerdings wirklich noch nicht)
 
  • #32
Wenn Geld, Platz, Nerven und Zeit vorhanden sind, warum nicht? Ist doch Sache des Züchters. Muß ja niemand nachmachen.
Ich habe auch schon 2 Würfe zur gleichen Zeit miterlebt (3 allerdings wirklich noch nicht)
Wenn du meinst.
 
  • #33
Wenn Geld, Platz, Nerven und Zeit vorhanden sind, warum nicht? Ist doch Sache des Züchters. Muß ja niemand nachmachen.
Ich habe auch schon 2 Würfe zur gleichen Zeit miterlebt (3 allerdings wirklich noch nicht)
Ich denke, dass 3 Würfe gleichzeitig finanziell und zeitlich nur machbar ist wenn man die nicht-erwerbstätige Frau von einem wichtigen CEO ist. Oder sonst wie reich ist.

Sofern man die Tiere anständig behandeln will natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Wasabikitten
  • #34
Unsere (nun schon sehr lange Ex-)Züchterin hatte auch hin und wieder 2 Würfe gleichzeitig bzw. im Abstand von ganz wenigen
Tagen ... sie hatte zum Geburtstermin hin immer etwas länger Urlaub genommen und dann fiel das in dem Fall nur 1x und nicht 2x an.
Bei einem Wurf, bei dem eine der beiden Kätzinnen einen relativ großen Wurf hatte und die andere einen sehr kleinen, hat sie der Mama mit dem kleinen Wurf 2 Kitten "untergejubelt", so dass alle Kitten mit ausreichend Milch von den Kätzinnen versorgt wurden.

Und dass Kater nicht decken wollen, habe ich auch schon gehört ... der Papa einer meiner Coonies hat nur einmal gedeckt, danach wollte er nimmer und wurde aus der Zucht genommen.

Dass ein Kater nur bestimmte Katzen decken will ? weiß nicht, da erscheint mir die Variante "Kätzin entscheidet" auch logischer ... dass manche Zuchtkätzinnen und manche Deckkater sich besonders gut verstehen, hört man ganz oft.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
119
Aufrufe
11K
Mascha04
Mascha04
H
Antworten
43
Aufrufe
15K
Willi2014
Willi2014
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
45K
anjaII
anjaII
N
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben