Gesicherter Freigang von Wohnungskatze - Pro und Kontra?

  • Themenstarter Ankaa
  • Beginndatum
  • #101
OH
Ist ja echt krass wie hier manche Leute verurteilen. Habt ihr euch eure Katzen nach Hässlichkeit ausgesucht?


Also ich habe mich lange schlau gemacht welche Katzenrassen gut in wohnungshaltung leben können weil der Freiheitsdrang nicht so groß ist. Ich habe mich bewusst gegen eine Bauernhofkatze entschieden. Als ich noch daheim wohnte hatte ich immer Babys vom Bauernhof und habe 2 davon mit knapp 2 Wochen bekommen weil die dort sonst verreckt wären weil die Mutter nicht mehr nach Hause kam. Und selbst die hatten schon den Drang raus zu gehen genau wie alle anderen. Die hätten wir nicht im Haus halten können. Und ich habe es einfach satt warten und bangen zu müssen, wenn das geliebte Tier wieder nicht nach Hause kommt. Tag für Tag ohne zu wissen ob es noch lebt, leidet oder tot ist. Ob es schnell gestorben ist oder Qualen erleiden musste. Keine ! meiner Katzen wurde älter als 3 Jahre, außer die 2 die ich mit der Hand aufzog. Keine der verschwundenen wurden je gefunden, obwohl ich wochenlang suchte. Ich kroch in Gräbe, an Straßenrändern herum, ich suchte auf den kuhweiden und fremden Scheunen. Ich suchte zu Fuß und Ritt die Wiesen ab. ich weiß bis heute nicht, was aus ihnen geworden ist. und wie bereits erwähnt wohnte ich da in Alleinlage! Es führte nur 1 Strasse vorbei die vom Dorf zum Letzten Hof führte. Dazwischen waren wir und wiesen und der Wald.

Ich habe mich bewusst für katzen von einem seriösen Züchter entschieden, weil die im Haus geboren wurden. Und ja, ich habe mich in die wunderschönen Gesichter der Birmas verliebt, habe aber meine Wald- und Wiesenkatzen genauso geliebt.

Ich bin ein schrecklicher Verbrecher wie mir scheint Weil ich meinen Katzen ein schönes Zuhause mit gutem Futter und regelmäßiger ärztlicher Versorgung biete, weil ich den ganzen Tag zu Hause bin und mich um sie kümmere? Weil ich wegen meinen Katzen nicht in den Urlaub fahre, weil ich sie nicht allein lassen möchte? Da sind natürlich diejenigen welchen viel besser die sich schnell mal vom Bauernhof eine Katze holen (weil die kost ja nix). Die zu faul sind ein Klo auszuleeren und die Katze deswegen raus muss, die irgend ein billiges Futter bekommen und den tierarzt erst sehen wenn’s zu spät ist und wenn’s dann was kostet das Tier lieber einschläfern, weil eine neue vom Bauernhof holen ja wesentlich billiger ist.

habt ihr alle so ein Minderwertigkeitsgefühl dass ihr euch immer über andere erheben müsst?
bei mir kommen mein Katzen sofort nach meiner Familie, noch vor meinen Freunden!

und natürlich kann man für ein Gehege auch irgendwelche Latten in den Boden rammen und HasenDraht rumwickeln. Schaut halt scheisse aus. Und ich richt mir ja nicht das Haus, Terasse und Garten schön her um dann ein selbgefrickeltes Gebilde da reinzustellen. Und anders kostets halt. Wir haben jetzt nur für weniger als die Hälfte des Grundstücks einen neuen 90cm Gartenzaun gemacht, der kam auf über 2000€. Ginge Bestimmt auch billiger … wären wir aber wieder bei schaut scheisse aus 🤷‍♀️

Ich könnte auch mit einem Dacia fahren … mach ich aber auch nicht … aus selbigem Grund.

Ich gebe mein Geld für meine Katzen aus. Ich rauche nicht, ich gehe nicht aus, ich kaufe keine teuren Klamotten, ich fahre nicht in Urlaub. Zum Geburtstag wünsche ich mir meist was für meine Katzen, das macht mich dann glücklich.

ja ich habe meine Katzen vom Züchter gekauft. Ja ich habe mir ein neues Auto vom Händler gekauft. Eins das MIR gefällt und nicht eins, das schon aufm Hof stand und weils grad schon da war.…

Darf das nicht jeder machen wie er will ohne sofort eins drauf zu kriegen?
ohne mich in diese ganze Diskussion einmischen zu wollen (wobei das Argument Zecken ein sehr seltsames ist, alles andere kann ich verstehen. Zecken, eher nicht)
wollte ich nur mal kurz auf dieses Zitat von dir eingehen.
Das was du hier (wenn auch übertrieben) beschreibst, kannst du nicht wirklich aufs Forum anwenden. Wir leben hier in einer Blase mehr oder minder, die meisten, die hier angemeldet sind, versuchen die Haltung zu perfektionieren.
Das bedeutet, dass hier die allermeisten es verurteilen, wenn man Katzen vom Bauernhof holt, ohne die Mutterkatze kastrieren zu lassen. Dementsprechend ist es den Leuten hier egal, ob ne Katze kostenlos ist oder nicht, es geht darum das hirnlose vermehren zu verhindern und das Katzenelend zu vermindern.
Bei der Katzenanschaffung geht es den Leuten hier also um das Wohl der Kitten, aber auch allen vorran das Wohl der Mamakatze.

Keiner hier ist zu faul um das Klo sauberzumachen, es gibt hier genug Leute, die auch eine Toilette im Schlafzimmer neben dem Bett haben, weil es für Katz das Beste in dieser Situation ist.
Viele hier befolgen die Faustregel, N(Katzen)=N(Toillette)+1

Viele hier füttern sehr sehr hochwertig und geben dafür viel Geld aus. Einige hier barfen sogar. Billigfutter mit Zucker und Getreide sehen im Forum meist nur die Mäkelkatzen :D

Hier wird kein Tier aus Kostengründen eingeschläfert. Erst vor kurzem haben viele Leute viel Geld an ein anderes Forumsmitglied gepsendet, damit alles diagnostisch notwendige getan werden kann. Leider hat es die Katze nicht geschafft, aber alle waren bereit zu unterstützen und alles für das Tier zu geben.
Viele hier gehen präventiv regelmäßig zum speziellen Fachärzten, z.B. um FORL rechtzeitig zu erkennen oder HCM und geben dafür viel Geld aus. FORL betroffene Zähne werden gezogen, egal wieviel es kostet.

Klar treffen die Aussagen auf manche Leute weniger zu als auf andere. Im Durchschnitt jedoch leben wir hier in einer Forumsblase, in welcher sehr sehr viel fürs Tier getan wird und darüber hinaus noch für andere Tiere. Ob Notfellchen im Forum oder eigene PS oder das Unterstützen anderer Vereine oder PS.

Sry aber das Fett markierte konnte ich hier so nicht stehen lassen, da das auf die Mitglieder die hier mit dir schreiben, einfach nicht zutrifft.

P.S. ich finde Dacia-bashing echt nicht okay ;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Margitsina, Revolverfrau, Vitellia und 3 weitere
A

Werbung

  • #102
Wow. Ich geh dann mal meine Äffchen bemitleiden, dass ich sie zum Wohnungsknast zwinge.

@SAMeRo

Lies doch bitte einfach im Zusammenhang.

Du hast Notfellchen, du hast Fevl-Katzen, du hast keinen Garten, den du sichern kannst, du lebst in einer Wohnung und du hast deinen Balkon gesichert. Was sollst du denn sonst machen?
Mir geht es nicht darum, dass jede Katze Freigang haben muss, habe ich noch nie, auch dieses Mal nicht, geschrieben. Wie sollte das denn auch gehen? Gar nicht! Mir geht es darum, dass man Katzen so hält, dass sie im eigenen Umfeld die höchste Lebensqualität haben. Und auch darum, dass man sich bemüht, Katzen zu holen, die am meisten zum eigenen Umfeld passen. Und das tust du doch alles, also warum fühlst du dich angegriffen?

Und ja, mir stößt inzwischen nach vielen Jahren hier im Forum dieses "egal wie klein die Bude ist und wie agil die Katzen/Kitten sind, kein Problem, bau in die Höhe und schon hat sich das Problem erledigt", "du möchtest nichts sichern, es stört deine Sicht, es ist dir zu teuer und den Aufwand möchtest du auch nicht haben ... kein Problem, bau in die Höhe, damit gleichst du alles aus" etc. auf.
Wenn man geschaut hat, dass man die zum eigenen Umfeld passenden Katzen hat und es ihnen mit zusätzlichen Catwalks nett macht, ist das super. Aber wenn man tausend Ausreden hat, um nicht zu sichern, obwohl man es könnte, wenn man unbedingt Kitten oder sehr agile Katzenrassen auf Teufelkommraus möchte, aber nur eine 40m2 Wohnung hat etc., dann muss auch mal gesagt werden dürfen, dass diese Catwalks nicht der Goldene Gral für Katzen ist, mit denen man Defizite, die durch sinnvolle Entscheidungen im Vorfeld gar nicht erst entstanden wären oder adäquates Handeln jetzt beseitigt werden könnten, plötzlich verschwinden lässt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Keyla, Revolverfrau und 2 weitere
  • #103
Lies doch bitte einfach im Zusammenhang.

Du hast Notfellchen, du hast Fevl-Katzen, du hast keinen Garten, den du sichern kannst, du lebst in einer Wohnung und du hast deinen Balkon gesichert. Was sollst du denn sonst machen?
Mir geht es nicht darum, dass jede Katze Freigang haben muss, wie soll das denn gehen? Gar nicht! Mir geht es darum, dass man Katzen so hält, dass sie im eigenen Umfeld die höchste Lebensqualität haben. Und auch darum, dass man sich bemüht, Katzen zu holen, die am meisten zum eigenen Umfeld passen. Und das tust du doch alles, also warum fühlst du dich angegriffen?

Und ja, mir stößt inzwischen nach vielen Jahren hier im Forum dieses "egal wie klein die Bude ist und wie agil die Katzen/Kitten sind, kein Problem, bau in die Höhe und schon hat sich das Problem erledigt", "du möchtest nichts sichern, kein Problem, bau in die Höhe, damit gleichst du alles aus" etc. auf.
Wenn man geschaut hat, dass man die zum eigenen Umfeld passenden Katzen hat und es ihnen mit zusätzlichen Catwalks nett macht, ist das super. Aber wenn man tausend Ausreden hat, um nicht zu sichern, obwohl man es könnte, wenn man unbedingt Kitten oder sehr agile Katzenrassen auf Teufelkommraus möchte, aber nur eine 40m2 Wohnung hat, dann muss auch mal gesagt werden dürfen, dass diese Catwalks nicht der Goldene Gral für Katzen ist, mit denen man Defizite, die durch sinnvolle Entscheidungen im Vorfeld gar nicht erst entstanden wären oder adäquates Handeln jetzt beseitigt werden könnten, plötzlich verschwinden lässt.

Gut, ich bürste die Nackenhärchen mal wieder runter ;)

Aber "die höchste Lebensqualität" ist ein sehr dehnbarer Begriff, denn ich könnte meinen Katzen sehr viel mehr bieten wenn ich nur wollte, was ich aber nicht mache, eben weil ich auch noch ein Leben neben den Katzen habe, was gut und angenehm gelebt werden will. Also müssen Kompromisse her, sowohl was Finanzeinsatz als auch Zeiteinsatz angeht - und insofern finde ich eine gesicherte große Terrasse super, wenn man den Garten halt nur unter großem Finanzeinsatz sichern kann bzw. die Ungeziefergefahr auch minimieren möchte, also durchaus auch die eigene Bequemlichkeit beim Kompromisse finden einen Stellenwert hat.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, BCOMUM, Revolverfrau und 2 weitere
  • #104
Ich lebe auch in einer Gegend wo es eigentlich nix gegen ungesicherten Freigang gibt, meine beiden Kater gehen zum Glück nicht in Richtung der Straße sondern in Richtung Wald und Obstplantage. Trotzdem bekomme ich regelmäßig die Krise, wenn einer der beiden nicht zur gewohnten Zeit auftaucht, sterbe tausend Tode, gehe den ganzen Straßenabschnitt ab (ob doch einer vom Auto erwischt wurde) und rufe wie eine Bekloppte.
Nachts behalte ich Beide im Haus (wenn ich es geschafft habe, sie am Abend ins Haus zu bekommen) und die Katzenklappe wird erst wieder ab 4 Uhr Früh freigegeben.
Zu dem ganzen Drama sind in den letzten beiden Wochen zwei Kater von sehr guten Freundinnen leider von Autos erwischt und getötet worden - auch dort hätte eigentlich nicht viel passieren dürfen. Sicher kann man einfach nie sein.
Wahrscheinlich werde ich, wenn Fixy und Foxy (jetzt 13 jahre alt) nicht mehr sind, versuchen auf Indoorhaltung umzustellen, weiß nicht ob meine Nerven in ein paar Jahren Katzenfreigang noch aushalten (leider sehr egoistisch von mir).
Bei uns ist die Situation ganz gleich, ruhige Gegend, Freigang nur tagsüber und natürlich meine Panik, wenn mal was nicht genau so läuft wie ich es gerne hätte, nämlich dass alle 3 bei leichter Dämmerung auf der Matte stehen.
Dämmerung auch deswegen, weil ich der Meinung bin, dass auch die Vögel mal eine Pause verdient haben.
Auf Indoorhaltung werde ich trotz meiner Ängste, die mit dem Alter penetrant schlimmer werden nicht umstellen, sollte ich auch dann Katzen haben, bei denen nichts gegen Freigang spricht und die das fordern, weil sie es hier einfach zu schön haben und die Nachbarn sind Gott sei Dank alle sehr liebe mit den Katzen.
Meist ziehen Katzen aus dem Tierschutz bei mir ein. Dabei hatte ich leider noch keine Einzige, die nicht raus wollte ausser Lilly, die ging eher selten. Gerade die letzten beiden Wochen haben mir gezeigt wie glücklich unser Neuzugang mit ihrer Freiheit ist. Wenn sie könnte würde sie Räder in der Wiese schlagen. Sie kommt am Abend ausgepowert heim, ist einfach nur noch happy, ihr das zu nehmen würde ich nicht übers Herz bringen.
Aber wie gesagt, es gibt auch andere, die Katze meines Nachbarn zum Beispiel: sie bekäme Freigang, sitzt aber nur am Balkon in der Blumenkiste und setzt keinen Fuß vor die Tür - auch OK.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #105
Das was ich da geschrieben habe, habe ich niemandem im Forum unterstellt. Ich kenne aber tatsächlich Leute die GENAU SO handeln. Das beschriebene ist das glatte Gegenteil von mir und da ICH ja anscheinend böse bin, weil ich meine Katzen nicht frei herumstromern lasse, ergo …?

Alle meine Katzen waren immer kastriert und auch meine derzeitigen sind es. Das wurde schon vom Züchter mit Nachweis vom TA verlangt, damit das wild wild rumzüchten unterbunden wird.

und ich finde auch nicht nett, wenn man angegriffen wird weil man sich lieber für eine Rassekatze entscheidet als eine vom BH, TH usw.

Das war kein Dacia bashing 🤭 dasˋwar nur ein Vergleich 😂

so wie es meine Entscheidung ist eine Rassekatze zu kaufen ist es meine Entscheidung welches Auto ich fahre. Und ich finde es nicht ok, dafür angegriffen zu werden.
 
  • #106
@SAMeRo

Lies doch bitte einfach im Zusammenhang.

Du hast Notfellchen, du hast Fevl-Katzen, du hast keinen Garten, den du sichern kannst, du lebst in einer Wohnung und du hast deinen Balkon gesichert. Was sollst du denn sonst machen?
Mir geht es nicht darum, dass jede Katze Freigang haben muss, habe ich noch nie, auch dieses Mal nicht, geschrieben. Wie sollte das denn auch gehen? Gar nicht! Mir geht es darum, dass man Katzen so hält, dass sie im eigenen Umfeld die höchste Lebensqualität haben. Und auch darum, dass man sich bemüht, Katzen zu holen, die am meisten zum eigenen Umfeld passen. Und das tust du doch alles, also warum fühlst du dich angegriffen?

Und ja, mir stößt inzwischen nach vielen Jahren hier im Forum dieses "egal wie klein die Bude ist und wie agil die Katzen/Kitten sind, kein Problem, bau in die Höhe und schon hat sich das Problem erledigt", "du möchtest nichts sichern, es stört deine Sicht, es ist dir zu teuer und den Aufwand möchtest du auch nicht haben ... kein Problem, bau in die Höhe, damit gleichst du alles aus" etc. auf.
Wenn man geschaut hat, dass man die zum eigenen Umfeld passenden Katzen hat und es ihnen mit zusätzlichen Catwalks nett macht, ist das super. Aber wenn man tausend Ausreden hat, um nicht zu sichern, obwohl man es könnte, wenn man unbedingt Kitten oder sehr agile Katzenrassen auf Teufelkommraus möchte, aber nur eine 40m2 Wohnung hat etc., dann muss auch mal gesagt werden dürfen, dass diese Catwalks nicht der Goldene Gral für Katzen ist, mit denen man Defizite, die durch sinnvolle Entscheidungen im Vorfeld gar nicht erst entstanden wären oder adäquates Handeln jetzt beseitigt werden könnten, plötzlich verschwinden lässt.
Und warum wurde ich dann so angegangen weil ich nicht den Garten einzäune? „Dass es Zur wohnsituation passt“ -> Bauvorschriften

und auch ich habe mich bemüht mir Katzen zu holen die passen …ich hab halt viel Geld dafür hinlegen müssen !
 
  • #107
Das was ich da geschrieben habe, habe ich niemandem im Forum unterstellt. Ich kenne aber tatsächlich Leute die GENAU SO handeln. Das beschriebene ist das glatte Gegenteil von mir und da ICH ja anscheinend böse bin, weil ich meine Katzen nicht frei herumstromern lasse, ergo …?

Alle meine Katzen waren immer kastriert und auch meine derzeitigen sind es. Das wurde schon vom Züchter mit Nachweis vom TA verlangt, damit das wild wild rumzüchten unterbunden wird.

und ich finde auch nicht nett, wenn man angegriffen wird weil man sich lieber für eine Rassekatze entscheidet als eine vom BH, TH usw.

Das war kein Dacia bashing 🤭 dasˋwar nur ein Vergleich 😂

so wie es meine Entscheidung ist eine Rassekatze zu kaufen ist es meine Entscheidung welches Auto ich fahre. Und ich finde es nicht ok, dafür angegriffen zu werden.
Hmhmm
Also ich habe auch ne Rassekatze und wurde dafür noch nie angegriffen.
Ich glaube manchen war das zeckenargument einfach zu seltsam. Mir zumindest.
Alles in einem hälst du es ja dann wie die meisten im forum auch:)

Und dann bin ich auch wieder weg, meine Rassekatze will auf den Balkon und austesten wie gut mein Netz wirklich hält :D
 
Werbung:
  • #108
Das kann vielleicht schon sein, dass viele das mit den zecken nicht verstehen. Aber ich wohne wirklich in einem extremen zeckengebiet… kürzlich musste ich bei längerer Fahrt mal im “Gebüsch“ (war kein Gebüsch) verschwinden… im Anschluss Habe ich mir 12 zecken von den Klamotten gezupft. Wir wurden als Kinder schon gegen zecken geimpft. Die Sitzen hier teilweise an meinem schnittlauch, von den Büschen will ich gar nicht reden. Und es macht echt keinen Spaß den Katzen tgl 5-15 zecken rausziehen zu müssen. Und das ginge ja noch …. Schlimm sind dann die die dann in der Wohnung sind wenn sie nicht festgebissen sind. Ich mach mir nicht ins Hemd wegen ab und zu mal einer zecke. Außerdem ist es für die Tiere auch nicht grad angenehm wenn sie ständig zecken haben. Zeckenbisse Jucken fürchterlich. Teilweise entzündet sich das dann durchs kratzen. Entweder das, oder ein Zeckenmittel welches halt einfach nur Gift und Chemie ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pippcha und shy
  • #109
Zecken, ja gerade die sollten der Artenvielfalt zum Opfer fallen, aber leider tun sie das nicht...

Das sind so eine der wenigen Tierchen, die ich echt nicht mag. Für mich wäre das aber kein Grund, die Katzen drinnen zu lassen, ich würde ja deswegen z.B. auch selbst in den Garten gehen oder auch meinen fiktiven Hund Gassi führen, so als Beispiel. In extremen Hochzeiten könnte man ja auch begrenzen oder ev ein Zeckenhalsband für die Katzen verwenden. Und wenn es extrem ist, auch im Garten schauen,was für Maßnahmen man gegen die Zecken treffen kann wie z.B. Rasen kurz halten, Zwischenbegrenzungen mit Steinen, da gibt’s ja so einige Tips.

Und Rassekatzen hin oder her, auch das sind ganz normale, individuelle Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #110
Die zecken sind ja nicht der einzige oder Hauptgrund. Aber auch ein wichtiger… Rasen wird 1/Woche kurz geraspelt. wenn ich da länger was arbeite wie Hecken schneiden etc muss ich mich vorher dick mit Kokosöl einschmieren. Auch ab Frühjahr wird flüssiges Kokosöl dick im Rindenmulch vorm Gehege verteilt. Würde ich das nicht machen, hätten Meine miezen öfter zecken. Und ich bin eben leider gar nicht für zeckenhalsbänder, Credelio etc
ich bin der Meinung wenn ich es vermeiden kann sie mit Chemie vollzuPumpen, dann tu ich das. Genauso wird auch erst der Kot untersucht und ggf. dann entwurmt
 
  • #111
Genauso wird auch erst der Kot untersucht und ggf. dann entwurmt
Da müsstest du wohl täglich auf Kot untersuchen, eine Kotprobe ist diesbezüglich nur eine Momentaufnahme und nicht wirklich aussagekräftig wenn ein negativer Befund vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #112
Äh, nichtd für ungut, aber wenn ich so eine Panik vor Zecken schieben würde, würde ich mich nicht auf Maßnahmen wie Kokosöl verlassen. Das finde ich jetzt wieder strange😅.

Ich lass mal einen Videolink hier. Auch für stille Mitleser

Bernsteinhalsband, Kokosöl gegen Zecken? Im Labor getestet
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, Mel-e und paperhearts
  • #113
Ich bin auch nicht für Credelio etc., aber muss halt sein, wenn man einen Zeckenmagneten hat. Und mein Zeckenmagnet ist nicht mal Freigänger, der geht nur an der Leine und ab und zu im gesicherten Kleingarten raus. Trotzdem hat er manchmal bis zu 15 Zecken mitgebracht, also gibt's nun alle drei Monate Credelio (es hält deutlich länger als einen Monat!).
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #114
Da müsstest du wohl täglich auf Kot untersuchen, eine Kotprobe ist diesbezüglich nur eine Momentaufnahme und nicht wirklich aussagekräftig wenn ein negativer Befund vorliegt.
Es wird Sammelkot von mehreren Tagen untersucht. Das ist eine gängige Praxis.
 
Werbung:
  • #115
Äh, nichtd für ungut, aber wenn ich so eine Panik vor Zecken schieben würde, würde ich mich nicht auf Maßnahmen wie Kokosöl verlassen. Das finde ich jetzt wieder strange😅.

Ich lass mal einen Videolink hier. Auch für stille Mitleser

Bernsteinhalsband, Kokosöl gegen Zecken? Im Labor getestet
Was heißt Panik vor zecken… ich bin mit Zecken mehr oder weniger aufgewachsen (hört sich das blöd an 😂). Ich krieg da keine Panik. Ich bin medizinische Fachangestellte und musste in meinem Leben schon sehr viele Zecken entfernen. Bei meinem Tieren und bei Patienten. Und da meine Miezen nur auf die Terrasse gehen ist Kokosöl ausreichend. Scheinbar mögen sie den Geruch nicht, sie bleiben der Terrasse fern.
 
  • #117
Sorry, mit fehlen gerade ein bisschen die Worte .... aber wenn du neben dem Kokosöl auch noch Mittel mit nachgewiesener Wirkung gibst, schadet das Kokosöl im Zweifel wenigstens nicht.

Credelio kann ich übrigens auch empfehlen, allerdings haben wir hier zum Glück nicht so viel Zecken bzw die Katzen ziehen sie nicht so arg an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #118
Und warum wurde ich dann so angegangen weil ich nicht den Garten einzäune? „Dass es Zur wohnsituation passt“ -> Bauvorschriften

und auch ich habe mich bemüht mir Katzen zu holen die passen …ich hab halt viel Geld dafür hinlegen müssen !

Du verstehst wirklich gar nichts!
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Pippcha und Black Perser
  • #119
Sorry, mit fehlen gerade ein bisschen die Worte .... aber wenn du neben dem Kokosöl auch noch Mittel mit nachgewiesener Wirkung gibst, schadet das Kokosöl im Zweifel wenigstens nicht.

Credelio kann ich übrigens auch empfehlen, allerdings haben wir hier zum Glück nicht so viel Zecken bzw die Katzen ziehen sie nicht so arg an
Sorry, aber ich versteh da jetzt nur Bahnhof

was gebe ich ? Ich gebe meinen Katzen kein Kokosöl, ich verteile es ums Gehege herum.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
L
Antworten
13
Aufrufe
570
Henrika
H
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fränker
Fränker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben