Gesa hat eine Autoimmunerkrankung und CNI - ich hab Fragen dazu

  • Themenstarter Irmi_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autoimmunerkrankung ballen geschwollen cni systemischer lupus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie geht es Gesa denn?

Ich konnte nirgends was finden, wie es bei euch weiter ging.

Was macht die schwarze Nudel? :)
 
A

Werbung

  • #22
Huhu, sorry, ich war in letzter Zeit nicht so fit, darum ist von mir nichts qualitativ wichtiges gekommen.
Danke, dass ihr an uns denkt.

Gesa geht es gut. Zu gut könnte man beinahe meinen. Jetzt im Sommer können wir froh sein wenn sie einmal am Tag kurz rein kommt um sich den Bauch voll zu schlagen. Für den Rest des Tages ist sie draußen Passanten hinterher laufen und anflirten. Die Nachbarn scheinen sie alle zu lieben und mein Quasi-Schwiegervater nennt sie liebevoll seine Fallenstellerin.
Leider wird sie von den Passanten auch mit allem gefüttert was sie wegen ihren Nieren nicht haben soll. Grillhähnchen und Weißwurst zum Beispiel. :alien:

Dem entsprechend haben sich ihre Nierenwerte beim letzten Checkp leider etwas verschlechtert.

Zwischendrin hatten wir damit zu kämpfen, dass sie sich massiv das Fell weg geputzt hat, aber das scheint jetzt nachzuwachsen seit wir auf Dexacortone umgestiegen sind.

Eines Abends wurde Gesa von wohlmeinenden Passanten in die Tierklinik gebracht. Dort hat man ihren Chip ausgelesen und sich gefreut, dass das ja DIE Gesa ist. (So, wie es klang hat sie da Party mit allen Tierklinikmenschen gefeiert.)
Dann wurde ich angerufen und hab Gesa gleich wieder zurück bekommen. Seitdem darf sich Gesa "Berühmtheit der Tierklinik" nennen.
Unsere Tierärztin meint, es gäbe da mehrere Kandidaten, die ihnen öfters mal gebracht werden. Unter anderem auch die Katze einen Mitarbeiters, die noch viel schlimmer aussieht als Gesa, weil sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat aber beim Nachbarn immer mitfressen darf...

Irmi geht es wie immer... sie ist frech. Wobei sie neuerdings immer kuscheliger wird, was ich sehr mag.
Wenn ich neben arbeiten und diversen weniger erfreulichen Tätigkeiten hoffentlich mal Zeit finde und fit genug bin werde ich zusehen dass ich im Irmi-Thread mal ein paar Fotos einstelle.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Onni und Quilla
  • #23
Danke für das Update.
Über Bilder in eurem Thread würde ich mich mega freuen. :smile:
 
  • #24
Gesa ist weiterhin fit und frech.

Ich hab ja (andernorts) eine kleine Doku der Entwicklung von Gesa's Fellfarbe versprochen, aber ich glaub, hier passt es besser rein.

26. August 2019
Man kann vielleicht erahnen, dass da ihre Pfoten schon sehr breit sind, aber Gesa war tatsächlich mal so richtig schön schwarz.
20190826-6U7A0512 (Medium).jpg


24. August 2020
Kopf und Beine sind noch schwarz, aber der Körper ist eindeutig ziemlich braun.
20210823_140625.jpg


24. August 2021
so sieht es heute aus. Stellenweise ist ihr Fell auch schütter und sie sieht immer struppig aus. Die Tierärztin meint, Das kommt von der Erkrankung und dem Cortison.
20210824_165042.jpg


Besonders gut zu sehen sind ihre braunen Flecken hinter den Ohren.
20210824_165101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Quilla und Paddelinchen
  • #25
Ach, Gesa, .... Mäuschen .... :sad:

Ändert sich mit dem Aussehen/Fell auch ihre Verfassung?
Oder ist das voneinander unabhängig?

Jedenfalls drücke ich ganz arg die Daumen, dass es noch lange gut geht. ☘️
 
  • #26
Die Fellfarbe verändert sich sehr sehr langsam, so dass es mir nicht wirklich auffällt. Es wächst komischerweise auch schwarz nach, scheint dann aber auszubleichen. :unsure:
 
  • #27
Sorry, heute bin ich geistig nicht so ganz da. Danke Quilla für Deine lieben Worte. :smile:
 
Werbung:
  • #28
Ich hab das schleichende Gefühl, dass Gesa weniger trinkt und ihr Fell tendenziell wieder filzt. Kann aber auch davon kommen dass es kälter ist und sie nicht mehr so viel TroFu klauen kann. Und dass sie ihr Fellchen wechselt.
Sicherheitshalber verschlepp ich sie morgen mal zur Tierärztin. Sicher ist sicher.
 
  • #29
Daumen sind gedrückt fürs Gesalein! 🍀 🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Irmi_
  • #30
Von mir auch "toi toi toi", liebe kleine Gesa .................. (auf dass @Irmi_ ganz umsonst mit dir zum TA fährt - sieh es als kleine Spritztour) ;) ;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_ und Paddelinchen
  • #31
Tja, das kleine Unheilchen weiß noch nichts von ihrem Glück. Ich werde sie ab morgen früh aber einknasten und fasten lassen, dann können wir auch gleich ein Blutbild machen.

Ich bin zugegebenermaßen nicht allzu pessimistisch. Es ist mehr eine Vorsichtsmaßnahme damit ich falls etwas ist rechtzeitig reagiere.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #32
Ich drück auch die Daumen 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Irmi_
  • #33
Danke für die Glückwünsche.

Gesa beklaut gerade Irmi...
20211011_211240.jpg


Somit erfüllt sie das wichtigste Kriterium für nierenkranke Katzen: Fressen :zufrieden:
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen
  • #34
Nennt man sowas ............... Beschaffungskriminalität ??? :wow:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #35
Könnte hinkommen. Gesa hat Irmi's barf geklaut.
 
  • #36
Wir drücken die Daumen für morgen!

Für dich vielleicht ganz interessant: Toby fängt auch an, auszubleichen. Also da, wo er nicht ohnehin weiß ist. Das Cortison, sagt die TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #37
Wir drücken die Daumen für morgen!

Für dich vielleicht ganz interessant: Toby fängt auch an, auszubleichen. Also da, wo er nicht ohnehin weiß ist. Das Cortison, sagt die TÄ.

Hier hat ja Poncha vor einem Jahr oder so plötzlich eine helle Nasenpartie bekommen. Also um die Nase herum, ich dachte auch, das liegt am Kortison. Weil da ja die Maske beim Inhalieren aufliegt.
Inzwischen ist er aber wieder nachgedunkelt 🤔

Alles Gute für Gesa!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #38
Na? Was ergab die Spritztour? :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #39
Nichts wirklich eindeutiges.

Da Gesa ja den Hausknast mit nicht-erscheinen boycottiert hat war sie ja leider nicht nüchtern.

Gesa bekam Fieber gemssen, scheinbar das ultimativ böse. Sie hat leicht erhöhte Temperatur.

Es gab Ultraschall, während dessen Gesa durchgehend geschimpft hat. Wenn wir uns nicht täuschen ist ihre linke Niere kleiner als beim letzten US.

Dazu passt, dass der Kreatininwert im vergleich zum letzten Mal gestiegen ist. - Aderlass gab es natürlich trotzdem.

Dann wurde ihr noch die Blase punktiert. Es konnten zwar keine Bakterien gemessen werden, aber die TÄ meinte, vom ansehen unterm Mikroskop her könnte es trotzdem ein Infekt sein, der in die Niere hoch gestiegen ist.

Da uns nichts besseres eingefallen ist bekommt Gesa jetzt eine Woche lang AB und dann telefonieren wir und sehen weiter.

Also summa summarum: ein durchwachsenes Ergebnis.
 
  • #40
Hallo Magdalena,

warum wurde bei Verdacht auf eine Blasenentzündung der Urin nicht eingeschickt um für den Fall das richtige Antibiotikum zu geben?
VG
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
K
Antworten
3
Aufrufe
648
ferufe
F
M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze
Silent
Antworten
20
Aufrufe
14K
Silent
Silent

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben