Genervt vom Füttern

  • Themenstarter jeannie
  • Beginndatum
jeannie

jeannie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2009
Beiträge
467
Alter
51
Ort
Winklarn, Bayern
Langsam weiß ich echt nimmer was ich füttern soll...

Mittlerweile gibts hier ja Trofu und Nafu... und mäklige Katzen! Reine Nafu -Fütterung kommt ja hier nicht mehr in Frage.

Als Trofu hatten wir mittlerweile Hills, Royal Canin, Purina one, Real Nature (Garfield liebts der Rest findets bäh), Happy cat getreidefrei ( scheint relativ gut anzukommen)..... allerdings wird jedes Trockenfutter nur kurzzeitig geliebt und dann gehts recht zäh mitm fressen. Die guten Sorten wie Acana, Orijen und co werden gar nicht angeguckt....

Beim Nafu noch viel schlimmer, sie fressen ja nur sehr wenige Sorten ( im Moment geht Bozita Dosen und Tetras, Real Nature, Fridoline und Coshida von Lidl) und auch da wird noch öfters gemäkelt. Macs geht auch hin und wieder, allerdings nur die sorten ohne Reis.....

Bei 6 Katzen geht insgesamt 400g Nafu und etwa 100g trofu am Tag weg. Ist ja doch etwas wenig!
 
A

Werbung

Ich verstehe komplett was du meinst ...

Ich hab an NaFu so viel durch ... Schmusy, Grau, Bozita, Coshida ... wird mit dem A... nicht angeschaut ... Animonda und Smilla gingen immer, jetzt hab ichs bestellt und nichts ist ... der Herr mag es nicht mehr :mad:
Jetzt wird nurnoch das Lux vom Aldi gefressen. :(
Ohne TroFu geht auch nicht ... weil er dann so stark abnimmt (ist höchstens 70g NaFu am Tag, auch wenn es kein TroFu gibt) ...
Ich hab es mal probiert und da ist mir mein ausgewachsener Kater echt zum Klappergestell mit unter 2 Kilo mutiert, seitdem gibt es sein heiß geliebtes RC Kitten 36 immerhin als Leckerchen im Fummelbrett und mal so nebenbei einen Löffel voll ...

Es macht wirklich keinen Spass, vorallem, weil ich nie weiß ob es das Futter was ich ihm hinstelle frisst oder nicht.

Ich weiß es heißt eine Katze verhungert nicht am vollen Napf, aber wetten mein Jasper kriegt selbst das noch fertig? Leckerli brauch ich auch nicht kaufen, nimmt er nicht ...

Wenn er das Lux auch nicht mehr futtert, muss ich ihn wohl irgendwann künstlich ernähren ...
 
Ich verstehe komplett was du meinst ...

Ich hab es mal probiert und da ist mir mein ausgewachsener Kater echt zum Klappergestell mit unter 2 Kilo mutiert



Ich weiß es heißt eine Katze verhungert nicht am vollen Napf, aber wetten mein Jasper kriegt selbst das noch fertig? .

Das ist auch eins unserer Probleme...
Wir haben mal 6 Monate das reine Nassfüttern versucht, Jeannie fiel in der zeit auch von 3,5 auf unter 2 kg.....
Also Jeannie würde freiweg verhungern vorm vollen Napf!
 
ich kenne zwar deine katzen und die ganze vorgeschichte nicht, aber ich persönlich bin da immer hart gewesen: hier wird gegessen was in den napf kommt und wer nicht will der lässt es eben sein :oops: es ist noch keine gesunde katze vor dem vollen napf verhungert :)
 
ich kenne zwar deine katzen und die ganze vorgeschichte nicht, aber ich persönlich bin da immer hart gewesen: hier wird gegessen was in den napf kommt und wer nicht will der lässt es eben sein :oops: es ist noch keine gesunde katze vor dem vollen napf verhungert :)

Ich hab Jasper Freitag abend das erste mal das Smilla hingestellt.
Samstag auch.
Sonntag auch.
Montag morgen auch wieder.

Nicht ein happen hat der gefressen!!! Jetzt hab ich es genervt in eine Tupperdose gepackt, ihm das Lux hingestellt, er hat gefressen. Ich will nicht, dass er wieder so abnimmt, das ist auf dauer nicht gesund glaub ich ...

Aber er hat gewonnen, Smilla wandert zu meinem Freund und er bekommt sein Lux
 
Ich hab Jasper Freitag abend das erste mal das Smilla hingestellt.
Samstag auch.
Sonntag auch.
Montag morgen auch wieder.

Nicht ein happen hat der gefressen!!! Jetzt hab ich es genervt in eine Tupperdose gepackt, ihm das Lux hingestellt, er hat gefressen. Ich will nicht, dass er wieder so abnimmt, das ist auf dauer nicht gesund glaub ich ...

Aber er hat gewonnen, Smilla wandert zu meinem Freund und er bekommt sein Lux

hier gabs auch hungerstreiks, aber im endeffekt haben immernoch alle alles gegessen.

wie gesagt, ich nur MEINE persönliche meinung, muss jeder selber wissen wie er das handhabt. ;)

so lernt die katze höchstens dass sie nur lange genug warten muss bis sie das bekommt was sie will
 
Ich hab ja noch das Smilla in der tupper ... und ich denke nicht im Traum daran das weg zu schmeissen ... wurde früher auch gegessen ... ;)
 
Werbung:
Ich hab es ja ein halbes Jahr durchgezogen, sie mussten fressen was hingestellt wurde.

Ergebnis
1 Katze 1,5 kg verloren obwohl sie eh leichtgewichtig ist
2 katzen mit erbrechen nach jedem fressen
 
  • #10
Ich hab es ja ein halbes Jahr durchgezogen, sie mussten fressen was hingestellt wurde.

Ergebnis
1 Katze 1,5 kg verloren obwohl sie eh leichtgewichtig ist
2 katzen mit erbrechen nach jedem fressen

wie gesagt kenn ich eure ganze "geschichte" und die hintergründe ja nicht.

aber darf ich fragen von was auf was und wie du umgestellt hast?
manche katzenmägen vertragen keine aprupte umstellung.
 
  • #11
  • #12
Wir haben von kunterbunt mix , also komplett quer durch trofu-nafu auf Grau, Macs, Tiger ect. umgestellt.

Jeannie war allerdings noch nie Nafu-Fan sondern Trofu Junkie... jetzt frisst sie ein klein wenig Nafu bei jeder Fütterung freiwillig mit, was sie vor der kompletten Umstellung nicht getan hat. Aber sie hat während des halben Jahres reiner Nafu Fütterung auch nicht recht viel mehr an Nafu gefressen sondern lieber gehungert.

Wir haben dann nach 6 monaten angefangen Jeannie seperat mit Trofu zu füttern und wollten bei den anderen die Nafu Fütterung beibehalten, bis dann eben die "Kotzerei" der beiden anderen angefangen hat und erst nach einem Tierarztbesuch mit vorrübergehender Umstellung rein auf Trofu ( nein ich hab keinen Tierarzt der eine reine Trofu-Fütterung empfiehlt) und Medis Besserung eingetreten ist.

Wir haben dann ganz langsam wieder begonnen zusätzlich zum Trofu Nafu zu geben. Es wird ja komischerweise auch von allen Nafu verlangt.
Zur Erklärung:
Trofu und Nafu wird in getrennten Zimmer gefüttert, Trofu steht im Wohnzimmer, Nafu gibts im Bad.
Es wird immer gejammert und ins Bad gelaufen... für mich ein Zeichen das sie Nafu wollen... und dann wird gemäkelt.
 
  • #13
Unser Tiger ist durch Arthrose und eine Schilddrüsenüberfunktion extrem abgemagert. Nafu wurde zwar genommen aber vom Körper quasi 1:1 durchgeschleust.

Bei Trofu sind wir dann irgendwann bei IAMS Senior hängengeblieben.
Das war das einzige Futter welches nicht ausgekotzt wurde und der Tiger hat echt gut zugenommen.

Ist zwar auch wieder Mais und Weizen drin aber beim Tiger waren wir froh, etwas auf die Rippen zu bekommen....
 
  • #14
Wir haben von kunterbunt mix , also komplett quer durch trofu-nafu auf Grau, Macs, Tiger ect. umgestellt.

Jeannie war allerdings noch nie Nafu-Fan sondern Trofu Junkie... jetzt frisst sie ein klein wenig Nafu bei jeder Fütterung freiwillig mit, was sie vor der kompletten Umstellung nicht getan hat. Aber sie hat während des halben Jahres reiner Nafu Fütterung auch nicht recht viel mehr an Nafu gefressen sondern lieber gehungert.

Wir haben dann nach 6 monaten angefangen Jeannie seperat mit Trofu zu füttern und wollten bei den anderen die Nafu Fütterung beibehalten, bis dann eben die "Kotzerei" der beiden anderen angefangen hat und erst nach einem Tierarztbesuch mit vorrübergehender Umstellung rein auf Trofu ( nein ich hab keinen Tierarzt der eine reine Trofu-Fütterung empfiehlt) und Medis Besserung eingetreten ist.

Wir haben dann ganz langsam wieder begonnen zusätzlich zum Trofu Nafu zu geben. Es wird ja komischerweise auch von allen Nafu verlangt.
Zur Erklärung:
Trofu und Nafu wird in getrennten Zimmer gefüttert, Trofu steht im Wohnzimmer, Nafu gibts im Bad.
Es wird immer gejammert und ins Bad gelaufen... für mich ein Zeichen das sie Nafu wollen... und dann wird gemäkelt.


und wie hast du von trofu auf nafu umgestellt?

mein geri war 2 jahre lang trofu-junkie, jetzt frisst er nur nafu :)
 
Werbung:
  • #15
Die anderen haben ja alle ohne Probleme vorher schon nafu gefressen, ausser jeannie. Ihr hab ichs schmackhaft gemacht mit zerkrümelten Trofu, erst viel trofu und wenig nafu und nach und nach immer mehr nafu. Je mehr Nassfutter kam desto weniger hat jeannie gefressen.....
Ich dachte auch immer , vorm vollen Napf verhungert keine katze und hab ihr nach einem umstellungszeitraum von ca 3 wochen dann nur noch reines nafu hingestellt.
Bei Garfield und Nico kanns nicht an der Umstellung gelegen haben, das Problem ist bei den beiden ja erst nach über einem halben Jahr und die beiden haben ja schon immer auch Nafu gefressen.
 
  • #16
Die anderen haben ja alle ohne Probleme vorher schon nafu gefressen, ausser jeannie. Ihr hab ichs schmackhaft gemacht mit zerkrümelten Trofu, erst viel trofu und wenig nafu und nach und nach immer mehr nafu. Je mehr Nassfutter kam desto weniger hat jeannie gefressen.....
Ich dachte auch immer , vorm vollen Napf verhungert keine katze und hab ihr nach einem umstellungszeitraum von ca 3 wochen dann nur noch reines nafu hingestellt.
Bei Garfield und Nico kanns nicht an der Umstellung gelegen haben, das Problem ist bei den beiden ja erst nach über einem halben Jahr und die beiden haben ja schon immer auch Nafu gefressen.

geri hat auch abgenommen während der futterumstellung. ich hatte teilweise wirklich ein schlechtes gewissen weil ich mir dachte, die vorbesitzer denken sicher der arme bekommt gar nix zu essen weil er nur mehr die hälfte von dem war was er vorher war :oops:

irgendwann hat er dann doch angefangen zu essen und innerhalb weniger tage war er gewichtsmäßig wieder ganz der alte ;)

ich hab ihm das trofu anfangs aufgeweicht, erst wenig, dann immer mehr und dann langsam mit nafu gemischt. da auch erst wenig und dann immer mehr. trotzdem hat er mir meistens fast alles stehengelassen. und eines schönen tages hat er doch gefressen. :)

meine siana hat anfangs nur kitekat gefressen. sie hat einige tage gehungert bis sie gefressen hat. mittlerweile frisst sie alles was in den napf kommt ohne einschränkungen. :)
 
  • #17
eingeweichtes trofu frisst jeannie ja auch nicht...g, da ist sie sehr hartnäckig. Das kann vor sich hingammeln, wird auch von den anderen nicht angerührt.

Anfangs hab ich mir auch gedacht, Jeannie (Norwegermix, 3 jahre)wird schon noch fressen, aber nachdem sie wirklich nur noch knapp unter 2 kg wog fand ich es echt bedenklich, 1,5 kg Gewichsverlust auf 6 monaten bei einem eh xchon leichtgewicht ist kein Pappenstiel.
 
  • #18
eingeweichtes trofu frisst jeannie ja auch nicht...g, da ist sie sehr hartnäckig. Das kann vor sich hingammeln, wird auch von den anderen nicht angerührt.

Anfangs hab ich mir auch gedacht, Jeannie (Norwegermix, 3 jahre)wird schon noch fressen, aber nachdem sie wirklich nur noch knapp unter 2 kg wog fand ich es echt bedenklich, 1,5 kg Gewichsverlust auf 6 monaten bei einem eh xchon leichtgewicht ist kein Pappenstiel.

na sicher, das kann ich auch verstehen ;)
wie gesagt hat geri auch extrem abgenommen, damals.
 
  • #20
ich glaub da auch nicht so recht dran, hat unsere Tierärztin gestern auch gesagt. Wenn ich mir aber meine Mäkelinen angucken - ich trau dem Braten nicht so...
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg
*BUBABEN*
Antworten
11
Aufrufe
11K
eyla100
eyla100
L
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
25K
Ránaril
Ránaril
Demotivation
Antworten
1
Aufrufe
826
Nonsequitur
Nonsequitur
Venya
Antworten
2
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben