Gemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln im Nafu?!

  • Themenstarter Mouseman
  • Beginndatum
M

Mouseman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. September 2008
Beiträge
346
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Katerchen auf hochwertiges Futter umstellen zu wollen. Dabei fiel mir auf, dass in den hochwertigen Sorten (z. B. auch Grau was hier ja vielfach genannt wird) immer Reis oder Kartoffeln oder Nudeln oder Gemüse drin ist. Aber eigentlich braucht die Katze das doch nicht - also nur ein Füllstoff?
Ist es denn unbedenklich jeden Tag Dosenfutter mit solchen "Zusatzstoffen" zu füttern?
Freu mich auf Eure Meinungen, lg Mouseman
 
A

Werbung

lediglich 5 % Kohlenhydrate sind im Mageninhalt der Maus.......insofern ist die Frage berechtigt...(wenn es 5 % nicht übersteigt, ist es wohl ok.....)
Daher füttere ich fast ausschließlich nur noch was ich selber zubereitet habe, bzw. roh....

lg Heidi
 
Ich glaube, dass in den allermeisten Nafus unnütze Füllstoffe drin sind. In besseren Nafus sind nur weniger schädliche Füllstoffe drin. So glaube ich, z.B., die meisten Katzen vertragen Reis besser als Weizen.
Die Nudeln sind so eine Sache...die sind ja eigentlich gar nicht gut, aber Merlin liebt sie über alles. Da gibt es eine Sorte von den Animondabeuteln mit Nudeln drin und zwischendurch tu ich Merlin halt mal den Gefallen, obwohl ich weiß, dass sowas Junkfood ist. Ich esse ja auch hin und wieder mal bei MC D.
 
Katzenfutter mit reinem (hochwertigen) Fleisch ist zu teuer. Das kann niemand bezahlen und kauft auch niemand.
Reis z.B. wird gern zugefügt, da er eine Proteinquelle ist und somit den Gesamtgehalt des Proteins hebt.

Ausgewachsene Katzen brauchen eigentlich keine Kohlehydrate, aber nur, wenn die Proteinzufuhr für die ständige Gluconeogenese ausreicht.

Quelle und mehr zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere überwiegend Grau und Petnatur. Grau enthält viel Muskelfleisch, aber hat auch Reis (ein wenig Ballaststoffe sind ok, ist aber bei Grau etwas viel, da die 4%(bzw 2% bei Seelachs) sich auf die Trockensubstanz beziehen).
Petnatur hat halt überwiegend Nebenerzugnisse und wenig Muskelfleisch.

Das eine Futter gibt es leider nicht. Man muß durch Abwechslung versuchen eine ausgewogene Ernährung zu bieten.
 
@NellasMiriel: Katerchen ist Freigänger, d.h. er "bekocht" sich teilweise auch selbst Gott sei Dank. Aber ich bin auch schon soweit, dass es DAS Futter wohl leider noch nicht gibt!
@KaterMerlin: Was ist an Nudeln dann schlechter als an Reis oder Kartoffeln? Hätte ich jetzt auf derselben Stufe gesehen...Also dann lieber Futter mit Reis/Kartoffeln als mit Nudeln aussuchen?
Wobei mit dem MC hast Du eh recht...nur gesund wollen sicher auch die Katzen nicht :D
@Gwion: Danke für den Link, hab ich mir grade zu Gemüte geführt. Sehr informativ!
@KittyPride: Letztendlich sollte man einfach einige gute Sorten durchwechseln oder? Hatte mir gedacht zwischen Grau, Petnature, Macs, Tiger und zum Wohl des Geldbeutels noch Lux vom Aldi und Animonda zu füttern. Und da er wie gesagt Freigänger ist fängt er sich ja eh noch frisches (was er auch futtert wie ich schon gesehen hab).

Die Frage ist nun nur noch die richtige Mischung :confused: Täglich bei einer Sorte und jeden Tag dafür ne andere (also eine ausgewogene Wochenbilanz z.B. anstreben) oder versuchen, die Tagesbilanz zu erreichen.

Sollte an denn dann z.B. Grau (wegen dem vielen Reis) möglichst gar nicht so oft füttern?
 
Werbung:
da nudeln aus Getreide sind, würd ich sagen, dass ist der Grund warum Reis und Gemüse vorzuziehen sind.


zur Mischung:
also ich geb jeden Tag eine andere Firma und Sorte.. gucke halt das es mehr oder weniger abwechslungsreich ist.. denke das kommt dann schon ganz gut hin. Deine Auswahl sieht doch auch gut aus finde ich.

ich füttere VetConcept, Macs, PetNature, Bozita (wenn sie es vertragen, ist noch im Test), LUX und ab und an ein Döschen Schmusy Fisch, das wird geliebt :rolleyes:
 
Aber zählt Reis nicht auch zu Getreide *grübel*?

@Jaded: Was die Auswahl angeht, das ist erst mal MEINE Auswahl, was der Kater draus macht wird sich noch zeigen.
 
Aber zählt Reis nicht auch zu Getreide *grübel*?

@Jaded: Was die Auswahl angeht, das ist erst mal MEINE Auswahl, was der Kater draus macht wird sich noch zeigen.

kann sein das offiziel Reis auch ein Getreide ist, aber Reis wird von Katzen besser vertragen als "richtiges Getreide"


hehe ja das mit der eigenen Auswahl und der Auswahl der Katzen ist immer so eine sache *gg*
da ich Kitten hatte/habe war die Umstallung nie ein Problem, aber bei erwachsenen Katzen kanns schonmal schwieriger werden :rolleyes:
wobei einige Sorten und Marken auch hier durchgefallen sind. aber solang sie das meiste von dem was ich aussuche auch essen bin ich zufrieden :verschmitzt:
 
  • #10
Ja aber ehrlich

das mit dem " richtigen Futter " ist schon so eine Sache.:sad: In Wahrheit diktieren uns doch unsere Mizies welches Futter sie mögen, und welches Bäh ist.:oops: Meine Beiden bekommen zur Zeit " Animonda Rafine Petit und Miamor Pastete ". Ich weiß, es ist nicht das Beste, aber sobald ich auch nur eine kleine Gabel besseres Futter darunter mische, bricht Teddy alles wieder aus. :grummel:
Gebe ich wieder nur das gewohnte Futter, ist alles ok.:zufrieden: Und da Teddy sowiso magenmäßig sehr empfindlich ist, bleib ich lieber bei dem was er verträgt.:sad:

Habe echt ein schlechtes Gewissen wegen dem minderwertigem Futter, aber was soll ich machen????:hmm:
 
  • #11
Aber zählt Reis nicht auch zu Getreide *grübel*?

@Jaded: Was die Auswahl angeht, das ist erst mal MEINE Auswahl, was der Kater draus macht wird sich noch zeigen.

Reis ist ein Getreide, aber es enthält kein natürliches Gluten (Klebereiweis) und wird deswegen von vielen Katzen besser vertragen als glutenhaltige Getreidesorten (Korn, Hafer, Weizen, Gerste).
Reis ist nicht ganz so allergen wie die die üblichen Getreidesorte wegen des fehlenen speziellen Eiweißstoffes.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #12
das mit dem " richtigen Futter " ist schon so eine Sache.:sad: In Wahrheit diktieren uns doch unsere Mizies welches Futter sie mögen, und welches Bäh ist.:oops: Meine Beiden bekommen zur Zeit " Animonda Rafine Petit und Miamor Pastete ". Ich weiß, es ist nicht das Beste, aber sobald ich auch nur eine kleine Gabel besseres Futter darunter mische, bricht Teddy alles wieder aus. :grummel:
Gebe ich wieder nur das gewohnte Futter, ist alles ok.:zufrieden: Und da Teddy sowiso magenmäßig sehr empfindlich ist, bleib ich lieber bei dem was er verträgt.:sad:

Habe echt ein schlechtes Gewissen wegen dem minderwertigem Futter, aber was soll ich machen????:hmm:


Ich finde nicht, dass die 2 Futtersorten minderwertig oder Bäh-Futter sind, es sind beide Mittelklasse-Futter.

Meine 2 mögen es auch und mit erstklassigem Futter brauche ich auch nicht zu kommen ... ;)
 
  • #13
Ui, ihr ward ja schon wieder fleißig :)
Danke für die Infos bezüglich Reis und Getreide, dann kann ich auch mit dem Reis leben.
Trotzdem noch mal die Frage: Kann ich dann Futter mit Reis auch wirklich täglich füttern oder ist das auch schon eher schlecht?

Die Umstellung wird hoffentlich gut gehen, ab und an gabs schon mal ein hochwertiges Döschen was im Bekanntenkreis durchgefallen war, das mochte er meist - sogar mehr als Billigkram. Allerdings wurde er auch nie mit Whiskas und Co. (sprich Lockmittelfutter) gefüttert. Aber trotzdem wird es sicher noch dauern, bis der Speiseplan dann steht.

Alles aus Beutelchen bzw. mit Gelee kann ich allerdings knicken. Da schleckt der Schlingel nur die Soße raus und lässt das Fleisch liegen, genauso beim Gelee. Wenn nur so ein bißchen Gelee dabei ist (also wie bei Grau oder Tigercat) dann frisst er nämlich auch das Fleisch mit.

An die Freigängerdosis: Gebt ihr trotzdem zur Zahnreinigung dann noch mal zwischendurch ein Stück Rindfleisch oder wird das durch die Mäusefänge draußen erledigt? Letzteres wäre nämlich meine Meinung, deshalb habe ich das bisher auch nie gemacht.

Und gleich noch ne Frage dazu: Gebt ihr zusätzlich zum hochwertigen Nafu beim Freigänger auch Taurin dazu?
 
  • #14
Alles aus Beutelchen bzw. mit Gelee kann ich allerdings knicken. Da schleckt der Schlingel nur die Soße raus und lässt das Fleisch liegen, genauso beim Gelee. Wenn nur so ein bißchen Gelee dabei ist (also wie bei Grau oder Tigercat) dann frisst er nämlich auch das Fleisch mit.
Das Fleisch in den Beutelchen (und sonst auch so gut wie immer) ist Preßfleisch, das dem natürichen Geschmack und Biß sehr weit nachsteht.

Wer seinen Katzen was Gutes tun will, guckt drauf, ob das Fleisch in den Dosen so natürlich wie möglich ist. Wenn ich nicht irre, gibts bei der Futterinsel sogar Futter in dieser Qualität.

Ob Taurin zusätzlich beigefügt werden sollte, richtet sich nach der verschmausten Beute und dem Tauringehalt des Futters, ganz allgemein könnte ich diese Frage nicht beantworten.

Zugvogel
 
  • #15
Ich habe nen halbes Jahr Grau alleine gefüttert und habe dann weil halt kein Getreide enthalten ist, es größtenteils von Biotieren ist und günstiger als Grau, das Petnatur dazugenommen.
Ob zuviel Reis schädlich ist kann so keiner sagen, es kommt auch auf dein Tier bzw dessen Organismus an.
Die natürlich Menge an Balaststoffen beträgt ca. 4 %, Grau enthält etwa 12-16% feuchten Reis.
Aber auch so ist es gut verschiedene Sorten zu füttern, weil alle Unterschiede bei der Vitamin und Mineralien Zusammensetzung haben.
 
  • #16
Es ist etwas schwierig, den Gehalt an Reis bei Grau genau zu definieren:

Bei der Herstellung der Dosen kommt in jede genau abgewogen Fleisch, Reis und die sonstigen Zutaten rein, natürlich auch die Flüssigkeit.
Beim Koch-/Sterilisiervorgang wird der rohe, exakt abgewogene Reis gegart, gewinnt also erheblich an Volumen, aber nicht an Masse. Der Flüssigkeitsanteil bleibt gleich, wenn auch ein großer Teil davon im gekochten Reis gebunden ist, ebenso viel von dem, was das Gesamtgewicht des Fleisches ausgemacht hat.

Ob nach dem Verschließen der Dosen der Inhalt noch dem entspricht, was als Rohware reingekommen ist?
Aufschluß gibt ein wenig auch die Inhaltsangabe in %.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #17
Bei der Futterinsel wollte ich ohnehin die Tage noch bestellen. Hatte erst aus Versehen nicht über den Link bestellt und irgendwie hats auch mit nem Kontakt danach dann nicht geklappt. Aber ich geb nicht auf :verschmitzt:

Futtersorten wechseln war ja eh geplant, schon allein der Abwechslung halber beim Geschmack fürs Katerchen. Da er keine Schuppen hat (was wohl als Anzeichen von Taurinmangel gesehen werden kann?) und sonst auch glänzendes Fell hat werde ich erst mal kein Taurin geben. Jagen tut er gut, das weiß ich weil ich öfter mal die Mahlzeiten dann live miterleben darf, d.h. er frisst auch was er sich jagd bis auf Ausnahmen.

@Zugvogel: Danke für den Hinweis mit dem Pressfleisch, DAS erklärt manches ;-) Und ich hatte mich schon gewundert, warum er da konsequent das Fleisch nicht mag.
 
  • #18
Huch, ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen:

Es ist Formfleisch, was so denaturiert sein kann und vollgemauschelt mit Sachen, die im Urzustand eine gesunde Katze nur anpischern würde.

Formfleisch wird das genannt, nicht Preßfleisch - tut mir leid :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #19
@Zugvogel: Ob Press- oder Form- ist Katerchen egal, er findet es bäh egal wie es heißt:D
 
  • #20
Ist ja auch bäääh, oder? Wie gut, daß manche Miezen noch einen Instinkt für mhhh und bääh haben :)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Larky
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
mütze
mütze
Anterious
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fibo
Fibo
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
FaithCiara
F
C
Antworten
26
Aufrufe
7K
Persertante
Persertante
J
Antworten
49
Aufrufe
8K
KFME
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben