Gehirnerschütterung

• Themenstarter Themenstarter Mialopolis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mialopolis

Neuer Benutzer
Meine Katze ist vor einer halben Stunde mit vollem Karacho gegen eine Glastür gerannt (wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel) und jetzt bin ich sehr unruhig.
Ich habe es nicht direkt gesehen, nur gehört und sie ist dann um das Haus rum und durch den anderen Eingang rein. Dort machte sie allerdings einen munteren Eindruckt. Sie ist direkt in die Küche und dann habe ich ihr Leckerli gegeben, um sie abzulenken, damit ich sie besser abtasten kann. Ihr Pupillen sahen auch normal aus.
Nachdem sie fertig mit dem Fressen war hat sich jetzt auf den Stuhl gelegt und schläft/döst.

Wie schnell zeigen sich Symptome einer Gehirnerschütterung? Ich habe jetzt irgendwie Angst später schlafen zu gehen, falls sich in der Nacht ihr Zustand irgendwie verändern sollte..

A

Werbung

Ich weiß nicht wann sich Anzeichen einer Gehirnerschütterung zeigen, da fragst du besser einen Arzt, aber eigendlich läuft eine Katze nicht mit Karacho gegen einen Gegenstand.
Könnte es vielleicht sein, das sie einen Anfall hatte? Ich würde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Es gibt auch recht kurze Anfälle.
Da die Katze anschließend wieder normal ist, kann es vorkommen, das man es längere Zeit nicht bemerkt.
Hatte sie, außer Leckerli, anschließend Interesse an Futter gezeigt?

• Like
Reaktionen: Poldi
Bist du sicher das es die Katze war - ich kann mir das nicht vorstellen - oder sieht sie schlecht bzw. kann es aus Panik gewesen sein?

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich weiß nicht wann sich Anzeichen einer Gehirnerschütterung zeigen, da fragst du besser einen Arzt, aber eigendlich läuft eine Katze nicht mit Karacho gegen einen Gegenstand.
Könnte es vielleicht sein, das sie einen Anfall hatte? Ich würde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Es gibt auch recht kurze Anfälle.
Da die Katze anschließend wieder normal ist, kann es vorkommen, das man es längere Zeit nicht bemerkt.
Hatte sie, außer Leckerli, anschließend Interesse an Futter gezeigt?
Ich kann es mir nur so erklären, dass sie sich eventuell erschrocken hat und durch den Bewegungsmelder das Licht angegangen ist und vielleicht so auf die Scheibe gespiegelt hat, dass es aussah als wäre sie offen. Meine Katze rennt nämlich oft im Vollsprint einfach so die Tür rein, das ist ihr normales Verhalten 😅

Gefressen hat sie damach ganz normal und auch getorkelt oder hingefallen ist sie danach nicht. Scheint wohl alles nochmal gut gegangen zu sein.
Ich habe jetzt eine große Pappfigur unten in den Türrahmen gehängt, dass so etwas nicht nochmal passieren kann.
Selbst wenn es jetzt spiegelt, sieht sie durch die Figur, dass die Tür zu ist.

Dann drück ich mal die Daumen, das das nicht wieder vorkommt.

Hallo Mialopolis! 🙂

Kann sein, dass die Tür manchmal offen und dann wieder geschlossen ist?

Das ist meinem Loki leider auch schon passiert. Ist stand daneben und konnte leider auch nichts machen, so schnell ging das.
Unsere Balkontür ist in Sommer eigentlich immer offen, wenn es kälter wird zu (haben eine Katzenklappe) und Loki kennt das Konzept. Es war Herbst, offensichtlich ist er sich erschrocken und wollte gewohnheitsgemäß über die Balkontür ins Wohnzimmer laufen. Er ist ebenfalls im vollen Spint dagegen gerannt. Zum Glück ist auch bei uns alles gut gegangen.

Es muss also nicht gleich an einem Anfall oder etwas in der Art liegen, würde das aber trotzdem im Hinterkopf behalten.

Nach so einem Vorfall immer Abtasten und gut Beobachten. Im Zweifel ab zum TA.
Meistens sind Katzen aber auch erstaunlich hart im Nehmen.
Ich dachte mir darmals echt für ein paar Sekunden: Dass wars, der hat sich sicher das Genik gebrochen!

Habe jetzt eine Folie an der unteren Glasscheibe, dass er eindeutig erkennt, ob offen oder geschlossen ist.

LG Nina!

Werbung: