Futterverweigerung, Mäkeltante?

  • Themenstarter rrrobot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rrrobot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2014
Beiträge
3
einen schönen Sonntag euch allen,

ich bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem, auf das ich keinen Rat mehr weiß, aber vorher kurz zur Vorgeschichte.
Wir haben vor ca. 6 Monaten eine kleine Streunerin aufgenommen, Tierarzt, Tasso, alles abgeklärt, sie wird nicht vermisst.
Wir haben uns direkt verliebt:pink-heart:, es ist unsere erste Katze.
Sie fühlt sich wohl bei uns, geht auch raus, allerdings bleibt sie immer in Sichtweite. Wir wohnen in einem Mietshaus und müssen jedes Mal zur Eingangstür latschen, um sie rein und raus zu lassen, aber das ist alles kein Problem, wir haben uns da schon eingependelt.

Wir waren schon mehrere Male beim Tierarzt, sie ist gesund, keine Krankheiten und geimpft ist sie jetzt auch.

wir haben aber seit circa 2 Wochen das Problem, dass sie nicht frisst, bzw. nimmt sie kein Nassfutter mehr an. Ich habe nun die große Befürchtung, dass wir einen großen Fehler gemacht haben und uns eine Mäkel-Trine anerzogen haben. Ihr gehts super. Der Tierarzt konnte außer einer leichten Bronchitis (aber das zweifele ich irgendwie an) nichts finden. Sie ist ganz normal, spielt, rast durch die Wohnung, putzt sich, tretelt und schnurrt.

im Moment kriegt sie Antibiotika wegen dieser "Bronchitis" und seit dem ist sie noch etwas aktiver, fast schon anstregend ;) die TA hat ihr außerdem ein entzündungshemmends Mittel gespritzt. Das ist jetzt eine Woche her.

Also alles super soweit, wenn sie nur fressen würde! Wir haben ihr wohl viel zu viel verschiedene Futtermarken angeboten...zumindestens könnte das nach meinen Recherchen im Internet ein Grund sein....und nun schaut sie alles was wir servieren nur angewidert an. Morgens und Mittags frisst sie seit 3 Tagen Trockenfutter, das hat sie vorher auch nicht gemacht, aber irgendwas muss ja rein ne? Es ist aber generell zu wenig! Am Anfang hat sie circa 300Gramm täglich verspeist und momentan allerhöchstens 20-30g Trofu und von Nassfutter leckt sie allerhöchstens die Soße.

Achso, ein Blutbild wurde erst vor 2 Monaten erstellt und die TA glaubt nicht, dass sich in der kurzen Zeit was geändert hat und ich glaube, erlich gesagt, auch nicht dass es was organisches ist. Ich glaube, wir sind schuld, weil wir ihr diese Riesenauswahl zur Verfügung gestellt haben.

Ich brauch Hilfe, wie kriege ich Mietzchen dazu wieder Nafu zu essen? Das ich mich auf ein bis zwei Sorten festlegen muss, weiß ich mittlerweile (wahrscheinlich Animonda Carny), aber ich hab Widersprüchliches gelesen und das hungern lassen keine Lösung ist, weiß ich. Aber sie auf Diät setzen (20g Trofu am Morgen) und am Abend NAfu vorsetzen, solange bis sie es frisst fällt mir schwer, weil ich immer denke, dass mein armer Schatz sonst verhungert.

Hat jemand schon mal ähnliches durchgemacht? Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehrsehr dankbar!

Viele Grüße

rrrobot
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Der Tierarzt konnte außer einer leichten Bronchitis (aber das zweifele ich irgendwie an) nichts finden.
Wie wurde das festgestellt? Kann es sein, dass sie allgemein etwas erkältet ist und deshalb grade nicht so gut riechen kann? Katzen nehmen ihr Futter ja hauptsächlich über den Geruchssinn wahr, und Trockenfutter riecht für Katzennasen stärker als Nassfutter. Deshalb verweigern Erkältungspatienten eher Nass- als Trockenfutter.

Das ich mich auf ein bis zwei Sorten festlegen muss, weiß ich mittlerweile
Ist aber trotzdem Quatsch ;)
Wenn es wirklich reines "Langeweilemäkeln" ist, dann ja - nimm ZUNÄCHST nur eine einzige Sorte, misch die ggf. in kleinen Etappen unter gefressenes Futter und warte ab, bis sie das zuverlässig und pur frisst.
Langfristig ist Abwechslung zwischen 3-4 Marken aber schon besser. Außer die Miez hat einen sehr empfindlichen Magen.

Sollte es sich um erkältungsbedingtes Mäkeln handeln, dann versuch das Nassfutter erstmal etwas anzuwärmen (mit Mikrowelle oder einem Schluck heißem Wasser), streu ein paar Trockenfutterbrösel drüber oder etwas Dosenthunfisch.
 
Wie alt ist denn Eure Streunerin?

Hat sich der Tierarzt auch mal Zähne und Zahnfleisch angeschaut? Wenn Katze auf einmal nur noch Trockenfutter frisst, dann kann was mit den Zähnen im Busch sein. Stichwort: FORL.

Wie kommst Du darauf, dass Du Dich auf eine bis zwei Marken festlegen musst? Das ist eher nicht empfehlenswert, da die Ernährung dann zu einseitig wird.

Wenn mit den Zähnen alles in Ordnung ist, dann liegt es vermutlich wirklich daran, dass sie zum Trofu-Junkie mutiert und da müsst ihr ganz schnell gegen steuern. Entweder probiert ihr es dann damit, das Trofu ganz wegzulassen und ihr nur noch Nafu hinzustellen. Vielleicht genügt das ja schon. Sie wird nicht so schnell verhungern, allerdings ist es schon wichtig, dass sie jeden Tag wenigstens ein bisschen frisst, sonst drohen Leberschäden.

Die andere Möglichkeit wäre es, das Trofu langsam auszuschleichen, indem ihr grammweise reduziert.

Mag sie rohes Fleisch? Dann könntet Ihr auch das als Alternative anbieten.

Außerdem würde ich mich vergewissern, ob sie nicht draußen fremdgefüttert wird, womöglich mit Billig-Trockenfutter. Das wäre auch eine Erklärung für den mangelnden Appetit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,


Wie wurde das festgestellt? Kann es sein, dass sie allgemein etwas erkältet ist und deshalb grade nicht so gut riechen kann? Katzen nehmen ihr Futter ja hauptsächlich über den Geruchssinn wahr, und Trockenfutter riecht für Katzennasen stärker als Nassfutter. Deshalb verweigern Erkältungspatienten eher Nass- als Trockenfutter.


Ist aber trotzdem Quatsch ;)
Wenn es wirklich reines "Langeweilemäkeln" ist, dann ja - nimm ZUNÄCHST nur eine einzige Sorte, misch die ggf. in kleinen Etappen unter gefressenes Futter und warte ab, bis sie das zuverlässig und pur frisst.
Langfristig ist Abwechslung zwischen 3-4 Marken aber schon besser. Außer die Miez hat einen sehr empfindlichen Magen.

Sollte es sich um erkältungsbedingtes Mäkeln handeln, dann versuch das Nassfutter erstmal etwas anzuwärmen (mit Mikrowelle oder einem Schluck heißem Wasser), streu ein paar Trockenfutterbrösel drüber oder etwas Dosenthunfisch.

Der TA hat sie abgehört und meinte Geräusche beim atmen zu hören, er hat ihr in den Hals geschaut. Bei den Zähnen ist alles in Ordnung.
Ja, aber sie frisst GAR KEIN Nafu mehr. Erwärmen hat auch nichts gebracht, alles schon probiert.
 
Wie alt ist denn Eure Streunerin?

Hat sich der Tierarzt auch mal Zähne und Zahnfleisch angeschaut? Wenn Katze auf einmal nur noch Trockenfutter frisst, dann kann was mit den Zähnen im Busch sein. Stichwort: FORL.

Wie kommst Du darauf, dass Du Dich auf eine bis zwei Marken festlegen musst? Das ist eher nicht empfehlenswert, da die Ernährung dann zu einseitig wird.

Wenn mit den Zähnen alles in Ordnung ist, dann liegt es vermutlich wirklich daran, dass sie zum Trofu-Junkie mutiert und da müsst ihr ganz schnell gegen steuern. Entweder probiert ihr es dann damit, das Trofu ganz wegzulassen und ihr nur noch Nafu hinzustellen. Vielleicht genügt das ja schon. Sie wird nicht so schnell verhungern, allerdings ist es schon wichtig, dass sie jeden Tag wenigstens ein bisschen frisst, sonst drohen Leberschäden.

Die andere Möglichkeit wäre es, das Trofu langsam auszuschleichen, indem ihr grammweise reduziert.

Mag sie rohes Fleisch? Dann könntet Ihr auch das als Alternative anbieten.

Außerdem würde ich mich vergewissern, ob sie nicht draußen fremdgefüttert wird, womöglich mit Billig-Trockenfutter. Das wäre auch eine Erklärung für den mangelnden Appetit.

Sie ist zwischen 2 und 6 Jahre alt. Bei den Zähnen ist laut TA alles oki, ein bisschen Zahnstein, aber dafür hab ich schon nen Termin gemacht. Ein bisschen frisst sie, aber nicht mehr wie früher.
Danke.
 
Leider kann man das ohne Dentalröntgen nicht immer sehen, ob die Zähne wirklich in Ordnung sind.

Versuche es einfach mal damit, das Trockenfutter zu reduzieren und dafür mehr Nassfutter hinzustellen. Du könntest das Trockenfutter auch anfeuchten und die Feuchtigkeit nach und nach steigern.

Tipps für Mäkelkatzen findest Du hier jede Menge in der Futterrubrik.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
672
basco09
basco09
L
Antworten
2
Aufrufe
992
Miauuuu
M
Mietzie
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mietzie
Mietzie
Monalisa81
Antworten
83
Aufrufe
8K
Monalisa81
Monalisa81
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben