Futtermittelunverträglichkeit Mjam Mjam

  • Themenstarter Minka1107
  • Beginndatum
Minka1107

Minka1107

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2022
Beiträge
77
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nassfutter Mjam Mjam oder vielleicht sogar eine Katze zuhause die allergisch auf dieses Futter reagiert?

Bisher haben wir immer Bozita gefüttert. Da meine Katze dies aber immer weniger gerne gefressen hat, wollte ich mal ein anderes Futter ausprobieren. Da bin ich auf Mjam Mjam gestoßen, was ich von den Inhaltsstoffen sehr ansprechend fand und auch meine Katze hat es zunächst sehr gerne gegessen. Ich konnte allerdings beobachten, dass sie fast zeitgleich mit dem neuen Futter angefangen hat, sich am Ohr aufzukratzen. Nun war ich heute beim TA und auch hier war der Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit.
Seit 3 Tagen haben wir jetzt Mjam Mjam schonmal weggelassen und füttern Bozita. Gleichzeitig habe ich ihre Wunden regelmäßig eingecremt und sie sind mittlerweile auch gut am heilen, bzw. kratzt sie sie zumindest nicht mehr blutig. Ob's am alten Futter oder der Salbe liegtn ist natürlich schwer zu sagen.
In einer Woche haben wir nochmal einen Termin beim TA, bis dahin werde ich weiter Bozita füttern und die Wunden eincremen und schauen wie es sich entwickelt.
Jetzt zu meiner Frage an Euch: Gegen was sind eure Katzen allergisch im Futter? Falls ihr Erfahrungen mit Mjam Mjam habt, könntet ihr euch vorstellen, welcher Bestandteil dort zu Futtermittelunverträglichkeiten führen könnte?

Würde mich total über Antworten freuen :)
 
A

Werbung

Wir haben hier eine Allergikerin, allerdings noch nicht herausfinden können, auf was genau sie reagiert.
Vom Dosenfutter bekommt sie sofort Durchfall und auf längere Sicht Juckreiz dazu. Seit wir zur Rohfleischfütterung übergegangen sind, sind die Durchfallprobleme verschwunden. Es ist daher auf jeden Fall ein Futtermittel im Dosenfutter - bei uns leider nicht begrenzt auf MjamMjam, aber damit hat es angefangen.

Wenn der Juckreiz scheinbar ohne MjamMjam wieder zurückgeht, ist das schonmal gut. Umgebungsallergien würde ich persönlich aber vielleicht dennoch mal ausschließen lassen. Das lässt sich bei einem Bluttest gezielter untersuchen, als Futtermittelallergien, aber viele Ärzte meinen trotzdem, es sei Geldverschwendung.
Nach unserem ganzen verzweifelten Hin und Her, würde ich dennoch auf etwas in der Umgebung testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
Das kann von so ziemlich allem kommen. Vom Protein, vom zugesetzten Gemüse, vom Bindemittel oder von der Mischung der Zusatzstoffe. Ich habe hier eine Kandidatin, die auf Futtermarken mit Erbrechen reagiert, die aus einem bestimmten Fleischwerk kommen. Ich vermute, dass dort einige Hersteller die gleiche Zusatzmische nutzen und sie eben die nicht verträgt.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Minka1107
Wir haben hier eine Allergikerin, allerdings noch nicht herausfinden können, auf was genau sie reagiert.
Vom Dosenfutter bekommt sie sofort Durchfall und auf längere Sicht Juckreiz dazu. Seit wir zur Rohfleischfütterung übergegangen sind, sind die Durchfallprobleme verschwunden. Es ist daher auf jeden Fall ein Futtermittel im Dosenfutter - bei uns leider nicht begrenzt auf MjamMjam, aber damit hat es angefangen.

Wenn der Juckreiz scheinbar ohne MjamMjam wieder zurückgeht, ist das schonmal gut. Umgebungsallergien würde ich persönlich aber vielleicht dennoch mal ausschließen lassen. Das lässt sich bei einem Bluttest gezielter untersuchen, als Futtermittelallergien, aber viele Ärzte meinen trotzdem, es sei Geldverschwendung.
Nach unserem ganzen verzweifelten Hin und Her, würde ich dennoch auf etwas in der Umgebung testen lassen.
Vielen Dank für deine Antwort :) Stimmt, das mit der Umgebungsallergie könnte auch noch eine Möglichkeit sein. Bin ja wirklich froh, dass sie scheinbar bisher nicht auf jedes fertige Futter allergisch reagiert. Kann mir gut vorstellen, wie anstrengend das für euch gewesen sein muss. Alles Gute deiner Katze weiterhin :)
Was mir auch noch aufgefallen ist, immer wenn sie MjamMjam gegessen hat, hat sie so komisch ausgeatmet, fast so als würde sie niesen. Das hat sie sonst nie gemacht, hattet ihr das auch?
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Nicht registriert
Hi!
Meine Kater bekommen ausschließlich die zwei Sorten mit Pferd von Mjamjam, da ein Kater ne Futtermittelallergie hat und besonders heftig auf Geflügel, Fisch und Rind reagiert.
Allerdings ist er bereits sechs Jahre alt und erst seit Januar bei uns und er kratzt sich mittlerweile ritualisiert am Kopf und knibbelt an seinem Bauch und den Vorderpfoten rum.
Er macht das zum Stressabbau, ist dann wie in Trance.
Wir waren in den vier Monaten jede zweite Woche beim Tierarzt und der Kater wurde komplett auf links gedreht, körperlich geht's ihm prima und durch das Futter von Mjamjam kotzt er auch nicht mehr.
Hier wird es also gut vertragen, nur gefühlt jedes andere Futter nicht 🤷‍♀️
Neues Futter führt zu Stress und selbst wenn er nicht allergisch reagiert, so stresst ihn das so sehr, dass er kratzend vorm Napf sitzt.
Ich hoffe, du findest das richtige Futter 😊
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
Hi!
Meine Kater bekommen ausschließlich die zwei Sorten mit Pferd von Mjamjam, da ein Kater ne Futtermittelallergie hat und besonders heftig auf Geflügel, Fisch und Rind reagiert.
Allerdings ist er bereits sechs Jahre alt und erst seit Januar bei uns und er kratzt sich mittlerweile ritualisiert am Kopf und knibbelt an seinem Bauch und den Vorderpfoten rum.
Er macht das zum Stressabbau, ist dann wie in Trance.
Wir waren in den vier Monaten jede zweite Woche beim Tierarzt und der Kater wurde komplett auf links gedreht, körperlich geht's ihm prima und durch das Futter von Mjamjam kotzt er auch nicht mehr.
Hier wird es also gut vertragen, nur gefühlt jedes andere Futter nicht 🤷‍♀️
Neues Futter führt zu Stress und selbst wenn er nicht allergisch reagiert, so stresst ihn das so sehr, dass er kratzend vorm Napf sitzt.
Ich hoffe, du findest das richtige Futter 😊
Danke für deine Antwort☺
An Stress hatte ich noch gar nicht gedacht, unsere Katze ist nämlich auch immer sehr anfällig was Stress angeht. Leckt sich auch oft an einer Stelle am Bauch. An den Ohren hat sie das allerdings noch nie gemacht. Naja, ich werde mal weiter beobachten und hoffe, dass es wieder weggeht wenn ich das MjamMjam jetzt weglasse☺
 
Was mir auch noch aufgefallen ist, immer wenn sie MjamMjam gegessen hat, hat sie so komisch ausgeatmet, fast so als würde sie niesen. Das hat sie sonst nie gemacht, hattet ihr das auch?[/SIZE]
Ööööh... nee 🤔 Komisch ausatmen? Ich kann mir darunter nicht so recht etwas vorstellen.
 
Werbung:
Ööööh... nee 🤔 Komisch ausatmen? Ich kann mir darunter nicht so recht etwas vorstellen.
Kann es selber gar nicht richtig beschreiben, als wenn sie leicht niesen würde, aber immer nur beim essen🤔 habe ich vorher auch noch nie gehört. Macht sie aber auch nicht mehr seitdem sie wieder das andere Futter bekommt🤷‍♀️
 
Meine Kätzin scheint auf Geflügel allergisch zu reagieren. Da fast überall Geflügel drinn ist, gibt es nicht viel Auswahl.
Von Mjamjam füttern wir Pferd, Lamm Wild.
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #10
Ööööh... nee 🤔 Komisch ausatmen? Ich kann mir darunter nicht so recht etwas vorstellen.
Ich schätze mal, dass husten gemeint ist. Das klingt komisch bei Katzen und würde zur Beschreibung passen
 
  • #11
Jetzt hat sie sich heute morgen doch wieder blutig gekratzt, obwohl sie jetzt seit ein paar Tagen nur ihr altes Futter bekommen hat...vielleicht hängt es doch nicht mit dem Futter zusammen🤔
 
  • #12
Jetzt hat sie sich heute morgen doch wieder blutig gekratzt, obwohl sie jetzt seit ein paar Tagen nur ihr altes Futter bekommen hat...vielleicht hängt es doch nicht mit dem Futter zusammen🤔
Das Problem ist, dass gerade der Juckreiz ein Symptom ist, was bis zu 6 Wochen bleiben kann, auch wenn sie dem Allergen während dieser Zeit nicht mehr ausgesetzt ist. Wenn bei einem Allergietest für die Umgebung nichts rauskommt, kein Pilz o.Ä. festgestellt werden kann, wirst du um eine Ausschlussdiät nicht drum rum kommen 😕
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #13
Das stimmt. Es dauer, bis sich die Haut beruhigt hat, auch wenn man das problematische Futter nicht mehr füttert.

Ich kenne das auch von mir selber. Meine Haut reagiert 7 Tage lang, wo sich der Ausschlag immer mehr steigert und es braucht 7 Tage, bis er wieder verschwunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #14
Vielen Dank euch beiden. War mir gar nicht bewusst, aber ist auf jeden Fall logisch, dass die Haut seine Zeit braucht bis sie sich wieder beruhigt hat.
Dann werde ich erstmal schauen wie es sich bis zum nächsten Tierarzttermin entwickelt und mich dann nochmal mit der TÄ besprechen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Vielen Dank euch beiden. War mir gar nicht bewusst, aber ist auf jeden Fall logisch, dass die Haut seine Zeit braucht bis sie sich wieder beruhigt hat.
Dann werde ich erstmal schauen wie es sich bis zum nächsten Tierarzttermin entwickelt und mich dann nochmal mit der TÄ besprechen
....... Lass dir nur nicht vermeintlich gutes "Hypoallergenes Futter" aufschwatzen 🤭 sondern probiere es erstmal mit den gängigen, guten Marken, sofern es zu einer Ausschlussdiät kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #16
Jo, würde ich auch sagen. So haben wir das auch gemacht. Blöderweise habe ich zu Anfang nur Huhn gefüttert, weil ich dachte, das es am verträglichsten wäre, doch es hat sich herausgestellt, das in unserem Fall genaus Huhn das Problem ist - wahrscheinlich......denn neuerdings hat sie wieder Ausschlag.....seufz.....und ich weiß nicht woher.
Vielleicht vom Macs-Futter, wo nicht alles zu 100% deklariert ist. Vielleicht ist in den Nebenerzeugnissen doch Huhn dabei.
 
  • Sad
Reaktionen: Minka1107 und Nicht registriert

Ähnliche Themen

Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii
K
Antworten
21
Aufrufe
868
Doris T.
Doris T.
blueturtles
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
blueturtles
blueturtles
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben