Kotuntersuchung...welche Sinnvoll?

  • Themenstarter blueturtles
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
blueturtles

blueturtles

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2021
Beiträge
247
Ort
Oberfranken
Hallo,

bei uns sind vor 8 Wochen zwei 13 Wochen alte BKH Kitten (Schwestern) eingezogen. Wir hatten auch früher schon Katzen (auch zwei Schwestern). Die beiden sind Hauskatzen und haben auf 2 Etagen ca. 140qm zur verfügung. 3 Katzenklos stehen im Haus verteilt.
Sie bekommen NF von TastyCat, Om nom nom, Fellicita, mjam mjam, Sandras Schmankerl, Hofgut Breitenberg im Wechsel alle Sorten.

Jetzt haben die beiden immer mal weichen Stuhl, kein Durchfall nur mehr so Brei... Die eine etwas mehr als die andere.

Katze1(Ariane): geht 3x am Tag, morgens zweimal (das zweite mal ist oft weich) und abends ist es auch oft weich, das erste morgens ist eigentlich immer gut fest.

Katze2(Fee): geht 2x am Tag, morgens und Abends in Klo. (da ist es meistens fest, wenn weich dann Abends).

Außerdem Pupsen ;) die beiden recht häufig... was ich von den früheren Katzen gar nicht kenne (vor allem beim Bauchkraulen).

Die beiden bekommen gerade noch so 4-5 mal am Tag Futter, wenn ich die Näpfe voll mach fressen sie bis zum übergeben und hören nicht auf ... deshalb gibts so oft eben kleinere Portionen. Vom Züchter sind sie eher TF gewöhnt, das immer zur Verfügung stand. Mit verschiedenen NS Sorten dazu(Getreidefrei). TF gibt es hier nur zum Clickern, da aber auch eher Cosima und getrocknetes Fleisch (Ente, Huhn).

3-4 mal die Woche gibts dann Abends auch noch ein Stück Gulasch oder Hühnerflügel roh.

Ich hab jetzt versucht über 3-4 Tage nur eine Sorte Futter zu geben. (auch mit Futtertagebuch) Ich sehe keinen Zusammenhang am Futter mal is alles bestens mal gibts wieder weichen Kot bei der gleichen Sorte.

Was mir aber aufgefallen ist das wenn ich die Portionen größer mach, wird es schlimmer.
Ich geb pro Mahlzeit ca. 50g pro Katze NF ergibt dann 200-250g pro Katze am Tag, dazu kommt noch Trockenfleisch und das rohe Zeug.

Da ich weiß das es besser ist Futter immer zur Verfügung zu stellen teste ich das hin und wieder mal, und wenns dann mal 100g auf einmal gab, wird der Kot sehr weich.

Sie nehmen gut zu, ich wiege ca. alle 10 Tage.

Katze1 Katze2
05.07.211223+721123+203
16.07.211360+1371227+104
25.07.211496+1361325+98
06.08.211647+1511437+112
16.08.211762+1151505+68
26.08.211861+991675+170


Die beiden sind natürlich geimpft und entwurmt (letztes mal vor 8 Wochen) noch beim Züchter.

Ich werde jetzt mal Kotproben sammeln übers WE, und nächste Woche untersuchen lassen.

UND jetzt die Frage:

Der TA meinte das wir erstmal nur so ne normale Untersuchung machen können, oder auch gleich auf Giardien, oder auch gleich ein Durchfallprofil was allerdings ca. 100€ kostet.

Auch wenn es bei der einen nicht so schlimm ist würd ich gern für beide Kotuntersuchungen machen lassen.

ABER macht es Sinn für beide gleich dieses Große Profil zu machen?

Oder liegt es am Alter (Zahnen usw.) und ich übertreib da mit der Vorsicht?


Danke fürs lesen und schonmal für die Hilfe. :)



lg Steffi
 
A

Werbung

Da du ja erst entwurmt hast, werden es wohl eher keine Würmer sein (außschließen kann man es natürlich nicht), wenn es auch keine Giardien sind, müßtest du sowieso ein großes Profil machen lassen, warum dann also nicht gleich das Große? ;)
 
Da du ja erst entwurmt hast, werden es wohl eher keine Würmer sein (außschließen kann man es natürlich nicht), wenn es auch keine Giardien sind, müßtest du sowieso ein großes Profil machen lassen, warum dann also nicht gleich das Große? ;)
Hallo,

Danke für deine Antwort, ja das denke ich mir eigentlich auch, und wollte vermutlich nur noch mal Bestätigung ;).
Die beiden sollen zum Kastrieren natürlich Fit sein. Der Termin ist am 28.09.
Dazu noch kurz eine Frage:
Ich würde den beiden gerne eine Inhalationsnarkose statt Injektion geben lassen. Es ist ja schon schonender... Spricht da aus eurer Sicht irgendwas dagegen? Bisher hab ich vom TA nur gehört "das ist aber teurer" ja ok kostet das doppelte. Aber grad bei BKH (weiß, Maskenkatzen) ist man doch auf der sicheren Seite.

lg Steffi
 
Ich würde immer und auf jeden Fall nur mit Inhalationsnarkose eine op machen lassen.
Das ist sicherer und schonender.
 
Unser Kater verträgt diese Art der Narkose auch besser.
 
Vorab: ich kann dazu nichts sagen weil wir solche Probleme nie hatten.
Was mir aber auffällt:
Katze1(Ariane): geht 3x am Tag, morgens zweimal (das zweite mal ist oft weich) und abends ist es auch oft weich, das erste morgens ist eigentlich immer gut fest.

Katze2(Fee): geht 2x am Tag, morgens und Abends in Klo. (da ist es meistens fest, wenn weich dann Abends).
Die machen also drei bzw. zwei Häufchen am Tag?
Das kommt mir sehr viel vor. Ich kenn das von (gesunden) Katzen eigentlich nur so, dass nur ein Häufchen am Tag gemacht wird.

Ich würde da wohl das große Profil machen lassen (und wenn möglich auch die Futterverwertung testen lassen).
Am Futter sollte es eigentlich nicht liegen können, wenn da jetzt sowas wie Bozita oder Carny dabei wäre, das dafür bekannt ist dass es gerne mal zu Durchfall führt OK, aber das ist ja nicht der Fall.

Knabbern sie vielleicht an irgendwelchen Pflanzen?
 
Hallo,
Ich finde auch das sie oft aufs Klo gehen… Sie fressen aber auch sehr viel? In dem Alter dachte ich wird ok sein?
Nein an Pflanzen kommen sie nicht ran, Katzengras halt. Ansonsten haben wir nix grünes im Haus.
Lg Steffi
 
Werbung:
Die machen also drei bzw. zwei Häufchen am Tag?
Das kommt mir sehr viel vor. Ich kenn das von (gesunden) Katzen eigentlich nur so, dass nur ein Häufchen am Tag gemacht wird.

Für Kitten ist das nicht ungewöhnlich häufig. Mehr Input = mehr Output.


@blueturtles
Was sagt die Züchterin zu dem Problem? Kommen die beiden aus einer registrierten Vereinszucht mit Stammbäumen?

Ich würde eine Sammelkotprobe (von drei Tagen) beider Katzen auf folgende Punkte untersuchen lassen:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
 
Hallo,

ja die beiden sind aus einer Vereinszucht und auch mit Stammbäumen.

Die Züchterin weiß auch nicht wirklich weiter, Sie vermutet das es an der Futterumstellung liegt ... ich mag halt kein TF geben auch nicht teilweise... und die beiden fressen das NF bisher super (sie mochten bisher alles was ich ihnen vorgesetzt hab). Und nach 8 Wochen sollten Sie sich ja doch langsam dran gewöhnt haben. Andere Theorie der Züchterin das Sie vielleicht ne Fliege erwischt hat, wir wohnen auf dem Land und Sie haben Zugang zu offenen (vergitterten) Fenstern.

Und sie meint auch ich soll den Kot mal untersuchen lassen.

Das werd ich nächste Woche auch machen, und wenn da hoffentlich alles OK ist muss ich halt weiter rum testen.

lg Steffi
 
  • #10
Von einer Fliegen werden die keinen Durchfall kriegen....
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und blueturtles
  • #11
Hallo,
Super, dass Du schnell auf den weichen Kot aufmerksam geworden bist! Bitte mach die gesamte Untersuchung, wie bohemian muse empfhielt - alles andere Kostet zu viel Zeit. Ich kann da nur ein Lied davon singen...
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)

Falls "nur" Dysbiose rauskommt, würde ich auf jeden Fall noch weiter bzgl. BSD untersuchen lassen.

Viele Grüße und gute Besserung den Kleinen!

Alex
 
  • #12
Hallo,
Super, dass Du schnell auf den weichen Kot aufmerksam geworden bist! Bitte mach die gesamte Untersuchung, wie bohemian muse empfhielt - alles andere Kostet zu viel Zeit. Ich kann da nur ein Lied davon singen...


Falls "nur" Dysbiose rauskommt, würde ich auf jeden Fall noch weiter bzgl. BSD untersuchen lassen.

Viele Grüße und gute Besserung den Kleinen!

Alex
Hallo,

Ja ich werde am Dienstag, den Kot zum Arzt bringen, ich bin schon fleißig am sammeln ;).
Also die eine der beiden hat jetzt seit 2 Tagen durchgängig festen Kot, und auch nur so alle 2-3 Tage mal etwas weicher. (Also weit weg von Durchfall)
Die andere hat meistens nur so das letzte "Stück" etwas schleimig breiig...
Also so arg schlimm ist es nicht, aber eben auch nicht zu 100% OK...
Ich bin gespannt was bei der Untersuchung rauskommt.
Ich geb ihnen immer mal etwas Hüttenkäse mit zum Futter dazu das scheint das ganze gut zu verbessern.
Aber nicht auf Dauer... ist dann wieder mal 2 Tage gut fest und dann wieder etwas weicher...
Ich hoffe das bei der Untersuchung nix rauskommt, und dann wird das ganze vielleicht einfach daran liegen das ich doch sehr viele Sorten füttere...

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant ;)

Waage für die Katzentoilette. – Blueturtles

Wir haben hier unter allen drei Katzenklos Waagen stehen... die immer ne Push schicken sobald einer im Klo war, mit Gewicht damit man auch weiß welche Katze grad im Klo war.
Gerade die Übersicht ist doch sehr hilfreich, wir hatten vor Jahren bei unseren früheren Katzen so eine Blasenentzündung recht früh erkannt.


lg Steffi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-29 um 13.55.06.png
    Bildschirmfoto 2021-08-29 um 13.55.06.png
    625,7 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: shy und Baldessarini
  • #13
Katzentoiletten-Waage - Respekt.

Das muss ich mal nachbauen - wenn ich das hinbekomme o_O

Gruß
Alex
 
  • #14
Hallo,

mich habe heute die Ergebnisse bekommen. Ist alles negativ 😊.
Dann werde ich jetzt mal ein bisschen vorsichtiger Füttern.
Es scheint bei Kaninchen schlimmer zu sein… und nach Rücksprache mit der Züchterin meinte sie, sie füttert hauptsächlich Pute und Huhn.
Ich bin aber erleichtert das nichts ist und teste jetzt mal weiter beim Futter.
Anbei noch das Ergebnis.. steht bei beiden das gleiche drin.
lg Steffi
 

Anhänge

  • 98089DF8-D109-4DA4-9108-F8287D4A5A33.jpeg
    98089DF8-D109-4DA4-9108-F8287D4A5A33.jpeg
    469,1 KB · Aufrufe: 43
Werbung:
  • #15
OK, unserem Mika (auch auf alles Negativ) ging es erst mit selbst gekochten Pute bei unter 5% Fett deutlich besser.
Beim Mika war es auch so schlimm, dass die BSD etwas abbekommen hat.... Evtl. auch die Blutwerte prüfen - wenn die BSD etwas hat, muss Fett reduziert werden. Meiste Katzen ziehen auch eher helles Fleisch vor (Pute, Huhn) .

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo,

ja Blutbild will ich eh machen lassen.
Wird dann in Narkose beim kastrieren gemacht, in 3 Wochen genau wie der Leukose Test wegen der Impfung.

Aber wie gesagt das ganze ist weit weg von Durchfall.
Ich werd jetzt erstmal bei Huhn und Pute bleiben… und dann wird das schon werden.

lg Steffi
 
  • #17
Hallo Blueturtles,

ich würde empfehlen, mal längere Zeit nur eine Monoproteinsorte von einer Marke zu füttern. Ggf. Ausschlussdiätfutter also.
Meine zwei hatten als sie klein waren monatelang mit Giardien/E.Coli zu kämpfen und nach der Behandlung hatte vorallem Polina noch eine ganze Weile Probleme mit Durchfall. Da bin ich gut damit gefahren, nicht zu viel zu wechseln. ich habe ihr auch sicher 2 Monate lang nur Kattovit Gastro Huh (NaFu für akuten Durchfall, Resorptionsstörungen des Darms) n gefüttert und dann erst wieder auf normales Nassfutter umgestellt.
Als Probiotikum kann ich Benebac Plus Pet Pulver empfehlen. Das hat im Vergleich zu klassischen Probiotika wie z.B. Bactisel mehr Bakterienstämme.
Die Kastration habe ich dann erst dann machen lassen als der Durchfall länger weg war. Polina bekam nach der Kastration (wohl wegen dem Antibiotikum) dann einen heftigen, aber zum Glück nur kurzen Durchfallschub.
 
  • #18
Hallo,

so ich hab jetzt mal ein paar Dosen (Sand. Schmankerl und MjamMjam) je mit Huhn und Pute (was sie ja vom Züchter gewöhnt sind) als Monoprotein bestellt.
Jetzt gibt es mal 2-3 Wochen Huhn von Sandras (für den Fall sie mögen das nicht mehr nach ein paar Tagen hab ich MjamMjam als Alternative) , und wenns dann besser wird versuch ich Pute... ich geb auch immer mal einen Löffel Hüttenkäse (da wird es dann auch besser), ich hoffe das hilft dem Darm auch... Pulver und sowas würd ich jetzt erstmal nicht so gerne machen... oder wäre das besser?

Lg Steffi
 
  • #19
Hallo,

ich wollte hier mal ein Update geben, und auch um Rat fragen.

Wir haben jetzt seit September einiges versucht:

Wir haben seit September ja versucht Monoprotein zu füttern bei Huhn und Pute weil sie das ja schon kannten sind wir nicht geblieben sondern haben auf Lamm gewechselt.

Mit dem Monoprotein (über 4 Wochen) wurde der Durchfall zwar besser, aber alle 3-4 Tage war dann immer mal wieder Matsch im Katzenklo.
Zusätzlich zum Monoprotein habe ich dann versucht eine Darmkur zu machen.
FSSM morgens zum Futter als Glibber gegeben, und abends Synbiotic D-C.
Damit wurde das ganze zwar besser aber nicht wirklich dauerhaft, war dann alle 5-6 Tage matsche Kot. Das Synbiotic D-C habe ich 14 Tage gegeben. Und danach nur noch FSSM für weitere 10 Tage.

Währen der Zeit gab es weiterhin Monoprotein.
Innerhalb der nächsten gut 10 Tagen wurde der Kot immer schlechter sodass von 2x am Tag schon einmal immer Matsch war.

Ich habe dann über 3 Tage Kot gesammelt und das ganze nochmal ins Labor schicken lassen.
Nachdem ich mich da nochmal eingelesen hatte, hatte ich die Vermutung das Clostridien die Ursache sind.

Das erste "große" (ich hatte beim Arzt gesagt bitte einmal alles untersuchen) Kotprofil hatte leider die Clostridien nicht mit drin.

Ok, das Ergebnis des zweiten Kotprofil (diesmal mit allem) ergab das Ariane einen hohen Wert an Hämolisierenden e- coli, erhöhte Clostridien und zu guter letzt auch Corona positiv ist.
(Das Ergebnis füge ich ein sobald ich es vom Arzt bekommen hab, leider hab ich es auf nachfrage noch nicht bekommen, ich bin aber dran)

Ich habe dann lange und ausführlich mit dem Arzt gesprochen was wir für Möglichkeiten haben.
Ich und auch der Arzt waren der Meinung das Antibiotika nicht die erste Wahl sein sollte, allerdings die hämolisierenden e- coli weg müssen.

Ich hab dann erstmal Kattovit gastro ( zum einen Proteinreduziert und um den Darm zu schonen) gegeben und mit Cat-Immusan 2x am Tag eine Tab, und Intestinum-Liquid über 3 Tage den Darm "vorbereitet".

Da ich ja schon lange Zeit mit Darmaufbau versucht habe, habe ich dann entschieden das ich doch gerne mit Antibiotika ran möchte.

Also gab es am 10.12.21 die erste Clavaseptin 50/62,5mg (Amoxicillin/Clavulansäure), 2x am Tag für 10 Tage.

Ab Tag 1 der Antibiotikagabe war der Kot perfekt fest, auch weitere 7 Tage war alles perfekt.


Nach 3 Tagen Antibiotikagabe habe ich das Kattovit mit normalen Futter "aufgebessert" immer so max 1/4 Sandras Schmankerl Lamm dazu.
Da ich mir auch mit dem Arzt einig war das so eine junge Katze nicht ewig Gastro Futter essen sollte. Leider hat sie das Kattovit dann nicht mehr gefressen sobald ich es mit hochwertigem Futter gestreckt habe. Das Kattovit alleine auch nicht mehr so richtig. (Ich hab es auch 12 Std stehen lassen, nix zu machen). Ich habe dann Zooroyal (hat 9,5% Protein, 5,5% Fett) dazu gegeben, ist immerhin Zuckerfrei. Und das scheint zu schmecken. Sobald ich wieder Hochwertiger drunter mische ist es vorbei und bleibt stehen.

Bei Ihrer Schwester Fee, seit sie das Zooroyal mal erwischt hat hab ich auch Probleme mit "richtigem" Futter.
Bei Fee ist der Kot immer ok, die scheint da keinerlei Probleme zu haben.

Letzte Antibiotika war am 21.12.21, das Cat-Immusan 2x am Tag eine Tab, und Intestinum-Liquid habe ich weiter gegeben, bis vor 4 Tagen.

Seit 30.12.21 wurde der Kot jetzt schleichend wieder weicher. Nicht jeden Tag nur so alle 3 Tage. Ich habe dann Mutaflor Mite mal versucht. Eine Kapsel auf gemacht und nur so 1/4 der Kapsel gegeben. Leider scheint Ariane davon Bauchschmerzen zu bekommen. Ich hab über 3 Tage versucht aber nach der Gabe war sie immer so für 2-3 Std sehr ruhig. Dann habe ich das lieber gelassen.

In der ganzen Zeit gab es immer das Cat-Immusan 2x am Tag eine Tab, und Intestinum-Liquid.

Seit 4 Tagen ist der Kot jetzt wieder 1/2 fest aber die zweite hälfte ist sehr weich.
Ich teste jetzt gerade seit 2 Tagen das Cat-Immusan 2x am Tag eine Tab, und Intestinum-Liquid weg zu lassen, um zu schauen ob es besser wird...und füttere weiterhin Zooroyal.

Habt ihr einen Rat für mich? Bin ich zu ungeduldig?

Ich überlege jetzt gerade ob eine erneute Kotprobe Sinn macht (sind halt wieder 180€). Oder ob ich jetzt erstmal weiter Zooroyal (wegen wenig Protein) und ohne Darmaufbau weiter mache. Und das ganze erstmal weiter beobachte?

Oder ob ganz was anderes Sinn machen würde ?

Ariane ging es in der ganzen Zeit nie schlecht, sie war immer Fit und hat auch alle 10 Tage 100-150g zugenommen. Allerdings ist mir schon aufgefallen das sie während sie das Antibiotika bekommen hat, doch nochmal aufgeweckter und aktiver war (wenn es mit zwei jungen Katzen noch aufgeweckter sein kann).

Vielen Dank an alle die bis hierhin gelesen haben, ich hoffe ich hab nix vergessen oder mich unklar ausgedrückt.
Gerne nachfragen wenn irgendwas unklar ist.



lg Steffi, Ariane und Fee
 
  • #20
Oh je, da macht ihr ja was mit, die armen Mäuse ist ja schon alles sehr viel an Mitteln für ein so kurzes Alter.
Leider kann ich nichts Hilfreiches beitragen, ich wollte nur sagen das meine Freundin auch Katzen hat die das Feline Corona Virus in sich tragen und kennt auch jemanden wo es auch BKH Kitten vom Züchter sind die den Virus haben. Ich weiß das gesagt wird das 80% aller Katzen es in sich tragen, von daher ist das vielleicht auch nicht hilfreich was ich schreibe, ich weiß nur von beiden das trotz diverser Untersuchungen Corona als einzige Ursache blieb das immer eine der Katzen alle paar Tage weichen Kot hat, sie sind auch Ausscheider, ob es damit zusammenhängen könnte das sie eben nicht 'nur' den Virus in sich tragen sondern eben auch Ausscheider sind weiß ich nicht, es klang beim Lesen jetzt nur irgendwie so bekannt und deshalb wollte ich es einfach schreiben. Meine Freundin gibt jetzt auch keine Mittel mehr dazu, Nassfutter wurde mit der Zeit immer besser vertragen, aus irgendeinem Grund hochwertiges Futter nicht so gut, aber es hat sich jetzt nach 2 Jahren eingependelt das es nur noch eine Katze ist die es betrifft und da ist alle paar Tage dann ein Stück vom Kot weich...aber sonst sind alle fit. Das heißt nicht das du aufgeben sollst, wie gesagt, und dir wird sicherlich dazu noch einiges geraten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Luna7903
Antworten
6
Aufrufe
642
Luna7903
Luna7903
M
Antworten
16
Aufrufe
18K
mercredi
M
Panike
Antworten
12
Aufrufe
2K
Panike
Panike
F
Antworten
5
Aufrufe
180
Flughörnchen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben