Futterempfehlung - worauf Katzenbesitzer achten sollten

  • Themenstarter doraemoninvienna
  • Beginndatum
  • #41
Ich füttere hauptsächlich

Diesen Satz kann ich nicht benutzen. :)
Abends gibt es hier Rohfleisch, morgens aber (noch) Dose - und da ein buntes Sammelsurium: Amora, Bozita, Real Nature, Cosma Thai, Porta 21, aber ab und zu auch mal Lux (Aldi) oder Opticat (nur Geflügel, Lidl).
Ich bilde mir ein, so einen gewissen Ausgleich für evtl. Defizite zu schaffen. :)

Das doch schon recht teure Grau kann ich mir übrigens (leider :D ) sparen - wird kaum gefressen.
 
A

Werbung

  • #42
@Zugvogel:
Aber es sind doch gar keine "pflanzlichen" nebenerzeugnisse aufgeführt...:confused: Und Fleischanteil sind doch 58% und die 4% nur Geschmacksgeber...

Mit den Ölen und Fetten haste Recht. Das ist natürlich Mist...:(

Was Whiskas auf seiner HP schreibt, kann ich ohnehin nicht glauben. Und wenn TATSÄCHLICH 40-70% Fleisch enthalten sind, dann wäre das doch positiv, warum wird es dann nicht deklariert??? Das finde ich mehr als fragwürdig und verdächtig.

@Kaly: Ja, das würd ich auch gern. Hab aber eine Katze mit Futtermittelunverträglichkeit. Sie verträgt bisher das LUX und Animonda mit geflügel und Rind sehr gut. Rohfleisch nimmt sie leider garnicht. Wenns für die anderen Rohfleisch gibt, koche ich ihr Hühnerbrust. Besser als nix und sie muss auch mal ihre Zähne benutzen.
Hab für sie mal Grau und Porta probiert. Leider gabs Durchfall und einmal Ausschlag :( Ich weiß nicht warum...
Ich bin schon froh, dass ich kein spezielles "hypoallergen-futter" (mehr) brauche. Das gibts u.a. von Hills und RC, als Nass und Trocken und das ist richtig bääääh....
 
  • #43
Ach so: Von dem Lidl-Futter hab ich jetzt schon öfter gehört. hat da Jemand mal die Zusammensetzung? Ist das NUR Geflügel? Weil das verträgt meine Katze immer...
 
  • #44
Was Whiskas auf seiner HP schreibt, kann ich ohnehin nicht glauben. Und wenn TATSÄCHLICH 40-70% Fleisch enthalten sind, dann wäre das doch positiv, warum wird es dann nicht deklariert??? Das finde ich mehr als fragwürdig und verdächtig.
Die können sich das gar nicht leisten, falsche Aussagen zu machen! Es wird nicht deklariert, weil es zwei verschiedene Arten der Deklaration gibt, benutzen die übliche allgemeine, die andere mit der genauen Aufschlüsselung hat einige Nachteile (weniger Flexibilität bei Marktschwankungen).
Übrigens: "Fleisch" bedeutet bei Deklarationen sowieso nicht nur Muskelfleisch, sondern z.B. auch innere Organe. Da können die Anteile natürlich unterschiedlich sein.
 
  • #45
Die können sich das gar nicht leisten, falsche Aussagen zu machen!

Kennst du das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"??? Da wird schnell klar, dass sie genau das tun. Sie sprechen ja auch von "hochwertigen Rohstoffen." Und sie berichten dort u.a. direkt aus der "Whiskas-Firma"

Aber nach diesem Buch mag man eh kaum noch Fertignahrung füttern...:rolleyes:
 
  • #46
Um was geht es deiner Meinung nach noch? Mägen? Därme? Überlagerts Fleisch? Minderwertiges Fleisch? Nein Danke - brauchen meine Katze nicht! Schlachtabfälle, die mit ins Tierfutter gemischt werden, sind nun mal zum größten Teil die von mir genannten Sachen. Und diese von mir genannten Sachen sind nicht lebensnotwendig für Katzen und somit ist es nicht verwerflich, wenn man empfiehlt, Futter ohne tierische Nebenerzeugnisse zu nehmen! Sie mögen den Katzen nicht schaden, aber lebenswichtig wie z. B. Taurin sind diese Sachen auch nicht! Da besteht absolut kein Grund, zum Aufschreien 'anzustacheln'!
Wie kommst du denn bitte darauf? Das ist doch lächerlich.
Wenn wir von tierischen Nebenerzeugnissen sprechen, dass natürlich auch von Mägen, Herzen und Därmen (Was der Mensch übrigens auch alles essen kann) Auf rohe Mägen fahren meine z.B. total ab.

Es ist sehr wohl verwerflich Futter ohne NE zu empfehlen bzw. zu propagieren. Das geht mächtig in die Hose.
Nur weil du nicht so gegen Whiskas und Konsorten bist und stolz darauf bist, dass du es sehr wohl fütterst, solltest du die Meinung anderer akzeptieren, wenn diese heißt: Ohne tierische Nebenerzeugnisse!
Ich akzeptiere diese Meinung, aber ich liebe meine Katzen und deshalb bekommen sie sehr wohl Futter mit NE. Alles weitere wäre fahrlässig...
(Das hat übrigens nichts mit Whiskas zu tun ;-) )
Kennst du das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"??? Da wird schnell klar, dass sie genau das tun. Sie sprechen ja auch von "hochwertigen Rohstoffen." Und sie berichten dort u.a. direkt aus der "Whiskas-Firma"

Aber nach diesem Buch mag man eh kaum noch Fertignahrung füttern...:rolleyes:
Hoffentlich glaubst du nicht alles was man dir erzählt :oops:
 
Werbung:
  • #47
Hoffentlich glaubst du nicht alles was man dir erzählt

Musst doch nicht gleich persönlich werden...Was soll das denn??????:eek:
hast du es überhaupt gelesen???? WEM glaubst du denn? Scheinbar der FM_industrie und deinem TA ;) Ich glaub dir nicht so richtig, dass du das Buch gelesen hast, sonst wüsstest du worum es geht...;)
 
  • #48
@Zugvogel:
Aber es sind doch gar keine "pflanzlichen" nebenerzeugnisse aufgeführt...:confused: Und Fleischanteil sind doch 58% und die 4% nur Geschmacksgeber...

Mit den Ölen und Fetten haste Recht. Das ist natürlich Mist...:(

Was Whiskas auf seiner HP schreibt, kann ich ohnehin nicht glauben. Und wenn TATSÄCHLICH 40-70% Fleisch enthalten sind, dann wäre das doch positiv, warum wird es dann nicht deklariert??? Das finde ich mehr als fragwürdig und verdächtig.

@Kaly: Ja, das würd ich auch gern. Hab aber eine Katze mit Futtermittelunverträglichkeit. Sie verträgt bisher das LUX und Animonda mit geflügel und Rind sehr gut. Rohfleisch nimmt sie leider garnicht. Wenns für die anderen Rohfleisch gibt, koche ich ihr Hühnerbrust. Besser als nix und sie muss auch mal ihre Zähne benutzen.
Hab für sie mal Grau und Porta probiert. Leider gabs Durchfall und einmal Ausschlag :( Ich weiß nicht warum...
Ich bin schon froh, dass ich kein spezielles "hypoallergen-futter" (mehr) brauche. Das gibts u.a. von Hills und RC, als Nass und Trocken und das ist richtig bääääh....

Wenn eine Dose 200 g wiegt und davon sind 4 % Fleischanteil, dann sind das exakt 8 g.
Immerhin sind ja so um die 80 % in jeder Dose Feuchtigkeit, macht dann 160 g.

Keine pflanzlichen Sachen - und woher kommen dann die Öle? Sollte das gutes Lachsöl sein, wärs mit Sicherheit deklariert. Ist es oller, minderwertiger Tran, kann ich drauf verzichten.

Ich denke, daß die Aldifuttersorten nicht besser oder schlechter sind, als viele andre, die aufm Markt sind. So gesehen, ist es dann wirtschaftlicher, die preiswerten Marken zu holen, als teure, die keinen Fatz mehr Qualität haben.

Die Deklarationspflicht gibts nach wie vor, nur wie die einzelnen Komponenten angegeben werden, entspricht nicht selten einer fantasievollen Umschreiberei. Man sollte wissen, was alles möglich ist, um auch unterscheiden zu können. Dazu braucht man die Markennamen nicht mehr, sondern die Etiketten und die Aufschlüsselung dazu.

Zugvogel
 
  • #49
Musst doch nicht gleich persönlich werden...Was soll das denn??????:eek:
Sorry, ich wollte nicht persönlich werden :stumm:
hast du es überhaupt gelesen???? WEM glaubst du denn? Scheinbar der FM_industrie und deinem TA ;) Ich glaub dir nicht so richtig, dass du das Buch gelesen hast, sonst wüsstest du worum es geht...;)

Ich habe es sehr wohl gelesen und fand es unglaublich übertrieben :rolleyes:
Mit glauben hat das übrigens relativ wenig zu tun.
Mein TA ist ein sehr guter, denn in Futterfragen hält er sich völlig raus. Sagt selbst, dass es davon keinen Schimmer hat...
Wie dem auch sei. Ich habe nachgedacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass man nicht alles glauben sollte, was in diesem (und überigens auch überall sonst) Buch steht...

Und wenn wir nun davon ausgehen, dass es doch stimmt, dann sag mir mal bitte was wir an Dosenfutter noch bedenkenlos füttern können?
 
  • #50
Ich glaube nicht, daß sich Whiskas (die besseren Sorten) und Shah in der Fleischzusammensetzung sonderlich unterscheiden.
 
  • #51
Sie ist der Messias schlecht hin, was das Thema Futter angeht... ;) :rolleyes:

Persönlich wird sie allzu gerne mal. Ignoriere es einfach. Sie weiß es nicht besser.


ICh denke ich bin einfach nicht so blauäugig wie du :grin::grin:
 
Werbung:
  • #52
Ich glaube nicht, daß sich Whiskas (die besseren Sorten) und Shah in der Fleischzusammensetzung sonderlich unterscheiden.

Das denk ich auch nicht ;-)
Deshalb käm ich übrigens nicht auf die Idee Whiskas zu kaufen ;-)
 
  • #53
Ich glaube nicht, daß sich Whiskas (die besseren Sorten) und Shah in der Fleischzusammensetzung sonderlich unterscheiden.

Da hab ich gänzlich andere Informationen von Katzenhaltern die sich mit dem Thema beschäftigt haben bekommen...Und mich darauf immer verlassen weil sie schwer Ahnung hatten. Vielleicht auch bisschen eine Glaubensfrage.
Ich habe nicht genügend Hintergrundwissen um das nun 100%tig zu widerlegen oder zu beweisen...Nur Erfahrungswerte die durchweg positiv sind:
Ich stelle jedenfalls bei meinen Katzen einen EXTREMEN Unterschied fesst, seit wir vor zwei jahren von Felix auf Lux (plus ab und zu Frischfleisch, Carny und Orijen) umgestiegen sind. Deutlich geringerer Verbrauch (Von 4 Dosen auf 2,5-3 Dosen tägl. Besserer und viiiiel weniger Kot, keine Schuppenbildung mehr (damit hatte ich bis dato bei zwei katzen große Probleme) :)
 
  • #54
Was bitte ist lächerlich? Dass t. NE den Katzen weder schaden, noch dass sie lebensnotwendig sind?
Sie sind eben doch Lebensnotwendig... :rolleyes:
Oder besser, wie kommst du darauf, dass sie es nicht sind?

Woher nimmst du diese Weisheit? Dann sind also alle hochwertigen Nassfuttersorten wie z. B. Auenland, Petnatur, Porta 21 usw., die keine t. NE enthalten schlecht? DAS wüsste ich aber... :rolleyes: Ich kenne hier min. einen User, der seine Katzen z. B. nur mit Petnatur und/oder Porta 21 ernährt. Wie lange gibst du diesen armen Katzen noch? :(
Quelle Tieroase:


Die Hähnchen für Auenland-Konzept® Geflügel-Erzeugnisse kommen von einem Bio-Betrieb, haben Freilauf und stammen aus Tieren neuer Zuchtlinien langsam wachsender Rassen aus Frankreich. Die neuere Züchtung besinnt sich wieder auf alte Zuchtmerkmale.

Was glaubst du sind Geflügel "Erzeugnisse"?

petnatur Lamm für Katzen ist ein rein natürliches Nassfutter für Katzen. Es ist frei von gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen und ohne künstliche Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe. Im Futter sind weder Tiermehle noch Arzneimittel wie Antibiotika enthalten. So nehmen unsere Katzen durch petnatur Lamm nicht indirekt belastende Stoffe auf. Wir verzichten komplett auf die Verarbeitung von Nieren. Von der Leber nehmen wir nur so viel, wie zur Deckung des Vitamin- A–Bedarfs nötig ist. Des weiteren setzen wir nichts vom Schwein, auch nicht vom Bioschwein, ein.

Oh mein Gott, in petnatur ist Leber :glubschauge::glubschauge:

Wie es bei Porta ist weiß ich nicht, aber es ist eh kein Alleinfutter...

Es wäre von Vorteil, wenn du etwas mehr glauben würdest, als du bisher getan hast... :rolleyes:
Zum Beispiel?
 
  • #55
Ich kenne hier min. einen User, der seine Katzen z. B. nur mit Petnatur und/oder Porta 21 ernährt. Wie lange gibst du diesen armen Katzen noch?
Du meinst wohl mich :D In Petnatur sind zumindest auch innere Organe drin. Aber das ist mit TNE wohl nicht gemeint?

Da hab ich gänzlich andere Informationen von Katzenhaltern die sich mit dem Thema beschäftigt haben bekommen...Und mich darauf immer verlassen weil sie schwer Ahnung hatten. Vielleicht auch bisschen eine Glaubensfrage.
Kann gut sein, daß du da gute Erfahrungen gemacht hast. Ich bin schon länger in Katzenforen und habe die Erfahrung gemacht, daß sich mit der Zeit oft foreneigene Weisheiten herausbilden, da ist keiner davor gefeit. Irgendwann sagen alle dasselbe, ohne zu hinterfragen, ob es wirklich stimmt, da muß man vorsichtig sein. Kann schon sein, daß Shah besser ist als Felix, ich kenne da die Zusammensetzung auch nicht. Oder daß deine Katzen bei Felix etwas nicht vertragen haben, wer weiß.
 
  • #56
Werbung:
  • #57
Es gibt zwei Sachen, die man lesen kann:

Katzenfutter und die Werbung dazu oder das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Dann fängt man an zu denken...

Und glauben? Tja, das ist so eine Sache, und es steht schon in der Bibel "Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben" :D

Es gibt solche Deklarationen:
Zusammensetzung:
Bio-Geflügel(Huhn)mind. 70%, Bio-Vollkornreis* und Bio-Karotten*, kaltgepresstes Bio-Rapsöl, Taurin
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,9%; Rohfett 3,0%, Rohasche 1,2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 76,7%
Enthält natürliche Mineralstoffe, Spurenelemente & Vitamine

und solche:
---> es ist garnicht so einfach, eine Volldeklaration von Katzenfutter im I-Net zu finden, dessen Qualität nicht so ist, daß man es ohne Bedenken kauft.
Ich suche weiter.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
  • #59
Ich grübel deshalb darüber nach, weil man die inneren Organe auch zu "Fleisch" zählen könnte.

Aber nicht zu Muskelfleisch ;-) Und das war im Eingangspost ja als das nonplus ultra beschrieben
 
  • #60
Nein, Muskelfleisch sicher nicht, da hätte ich auch kein gutes Gefühl dabei. Feline Porta Huhn besteht wohl nur aus 100% Muskelfleisch, wie es aussieht. Bei Petnatur ist es nur ein kleinerer Anteil, der größere sind Innereien.
Ich such grad nach einer offiziellen Definition, was mit TNE genau gemeint ist, da muß es doch was von der Lebensmittelbehörde geben, was drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
S
Antworten
46
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
T
Antworten
0
Aufrufe
5K
Theresia
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben